1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MoBa mit iPhone steuern

THEMA: MoBa mit iPhone steuern
Startbeitrag
N-Jack - 04.08.10 11:39
Hallo,

ich habe mir jetzt von Freiwald SmartHand+ Mobile angeschafft, einen alten WLAN Router ausgegraben und diesen im Keller an den PC angeschlossen. In Verbindung mit Traincontroller und einem entsprechenden App bin ich jetzt in der Lage meine Anlage komplett vom iPhone aus zu steuern. Ist ganz witzig. Es gibt dieses App auch für andere Handy Betriebssysteme.
Macht auf jeden Fall Spass und ich bin nicht mehr an meinem Stuhl gebunden

Gruß
Karsten

Hallo,

gut so! Da ist die Moba Technik ganz nah an der aktuellen Technologie.

Grüße, Peter W.

ich programmier dann nachher eine Schwungmassensimulation mir fahrtrichtungsselektiver Kennlinie - klappt aber nur bei Apple-Loks ...

sorry, für diese ironische Bemerkung, aber mich ärgern hier beruflich auch die supertollen Macbooks der Kollegen aus dem Vertrieb, wenn dann die mühsam erarbeiteten Softwarelösungen oder CAD-Anwendungen nicht laufen. die beiden Welten sind halt nicht kompatibel, da ändert auch der Apple-Schef selbst nix dran.

aber trotzdem: schon witzig und ich bin auch immer fürs Ausprobieren von neuen Möglichkeiten
bin mal gespannt was da in der Richtugn noch alles kommt.

Mke
Hallo,

tja, eine nette Spielerei. Auch wenn ich nicht technikfeindlich bin, sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits ist es faszinierend, was technisch heute möglich ist, andererseits sehe ich eine viel größere Herausforderung darin, das Mögliche auch praktisch anwendbar zu machen - und zwar ohne vorheriges Ingenieur- oder Informatikstudium.

Mal ehrlich: Wieviele technische Spielereien schlummern in Euren Schubladen, weil es müßig ist, sich jedesmal eine Stunde lang wieder in die Materie einzulesen, die man alle Jubeljahre einmal braucht? Wann schaffen es die Entwickler endlich, Dinge zu entwerfen, für die sich eine Gebrauchsanleitung erübrigt?

Nachdenkliche Grüße

Jürgen
Hi Mke,

egal, wie du es bewertest, aber die "beiden Welten" TrainController und Apple sind hier wirklich kompatibel. Wir konnten es neulich schon bei unserem Stuttgarter Stammtisch bewundern, wie sich die Lok mit so einem Teil steuern ließ.

Und da jeder Moba-Mensch anders gestrickt ist, wird es auch für diese Angebote N-Bahner unter uns geben, die ganz heiß darauf sind, und solche, die es für überflüssigen Kram halten ...

Gruß Gerhard

P.S. Schreien nicht immer wieder einige hier ganz laut, man müsse die heutige Jugend für die Moba begeistern können? Vllt. geht das über ensprechende Apps ein bisschen leichter ...
Halli Hallo,

ich mach das ganze mit einem I-Pod Touch und meinem TwinCenter über Rocrail aufm Notebook   und das funktioniert prima !

Grüße
Patrik
Zitat

die "beiden Welten" TrainController und Apple sind hier wirklich kompatibel.

Aber wie lange noch ?

Lest mal im TC Forum Abteilung Software  an oberster Stelle die Einträge vom "Chef"  .

Jürgen H.
@ Jürgen

du hast wohl noch nie ein IPhone in der Hand gehabt... Die Anleitung die mitgeliefert wird ist nett gesagt homöopatisch. War erst ein wenig irritiert, aber die Bedienung erklärt sich komplett von selbst.

Das IPad hatte ich als "vorgeschädigter" In der Hand, da isses aber das gleiche. Die 2jährige Tochter von Freunden kann das bedienen. Das ist nich so daher gesagt, das ist echt so.

Nebensatz: Von den Produkten mit dem Apfel kann man ja halten was man will, aber Selbsterklärend sind Sie. Der Rest ist Geschmackssache.

gruß Chris

P.S.: meine den rhönbahner Jürgen!
@6

Deshalb warte ich ja auch, dass das HTC Desire wieder lieferbar ist. Dieses wird mein nächstes Firmenhandy sein und das App gibt es ja auch für Android Systeme

Die Gängelleien seitens der Apfelfirma in Sachen Appstore nerven mich auch. Scheint aber Trend zu sein, das man Kunden für unmündig hält (siehe auch HD+).

Gruß
Karsten
Hallo Leute,

es wurde ja schon das ein oder andere Mal hier im Forum erwähnt. Ich habe TouchCab auf meinem iPhone und steuere damit meine Ecos 1. Alles wunderbar und schon wirklich praktisch, wenn man nah an den Modellen dran sein will. Für draussen bzw. sehr große Anlagen macht es natürlich noch mehr Sinn.

Und as App kostet mit 5,99 EUR auch nicht die Welt. Und es gibt eine kostenlose Version zum Testen.

Beste Grüße

Stefan
Hallo Karsten,

auch wenn ich iPhone und andere Mobile Devices eher skeptisch
gegenüberstehe und sich mir der wirlkliche Sinn dieser Geräte
immer noch nicht wirklich erschließt, finde ich es grundsätzlich gut,
dass die altbacken wirkende Modellbahn auf diese Weise in das
postmoderne Medienzeitalter integriert wird. In dem Sinne: weiter so!!!

Grüße,
Uwe

P.S. Bevor hier irgendwer auf die Idee kommt mir Technikfeindlichkeit
zu unterstellen; ich habe schon mit nahezu allen auf dem deutschen
Markt erhältlichen Smartphones gearbeitet.

Hallo,

noch eine Anmerkung meinerseits. Die von mir verwendetet Technik wird auch zusammen mit einem Handregler angeboten. Dann kostet die ganze Sache aber auch entsprechend. So verwende ich ein Gerät, welches ich eh hatte und fast die gleiche Funktionalität wie ein Handregler hatte für wesentlich weniger Geld. Als SX Fahrer gibt es in Sachen Handregler auch genug andere Alternativen. Der Vorteil dieser Apps liegt aber darin, dass diese speziell auf das Computersteuerungsprogramm zugeschnitten sind und es für mich keinen Unterschied mehr macht, ob ich vor dem normalen Monitor und Tastatur sitze oder halt mit meinem Telefon, sprich iPhone herum laufe. Da ich kein normales Stellpult habe, macht es für mich keinen Unterschied.

Gruß
Karsten
Das Highlight wäre jetzt natürlich, von unterwegs die Moba damit zu steuern und das Ganze gleichzeitg mit Web-Cams zu überwachen, was voraussetzt, dass alles sauber läuft. Die Ehefrau lässt sich damit noch nicht fernsteuern, um einen stehen gebliebenen Zug anzuschieben oder wieder einzugleisen
@
klasse,
aber wo bleibt der spaß???
gruß
georg
Zitat

Die Ehefrau lässt sich damit noch nicht fernsteuern

Aber vielleicht damit :

(gefunden bei <a href="http://lustich.de/bilder/andere/frauenbedienung/">Frauenbedienung</a> )

Ich habe mir neulich beim Stammtisch die Steuerunf mittels RMX und einem handelsüblichen Funkgamepad angesehen. War auch ganz nett.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Wieso soll ich meine Moba mit einem iPhone steuern?
Wieso soll ich überhaupt ein iPhone kaufen?
Für das Gled kann ich eine super Zentrale + Handregler bauen/kaufen.
Wieso soll ich Bundesligaspiele auf dem iPhone im Sonnenlicht gucken?
Warum soll ich mit dem iPhone im Internet surfen, wenn es mit dem PC und einem 22Zoll Monitor vie bequemer geht?
Wieso soll ich Musik und Filme auf dem iPhone anschauen?
Ich habe doch eine High End Stereoanlage und eine Multimedia Homeentertainment Anlage mit solidem Bass und Surround Sound?

Also Entschuldigung, für mich ist alles von Apple total überflüssig und ergibt keinen Sinn. Nur durch Propaganda und Werbung werden die Leute geil darauf gemacht bzw. manipuliert.

Gruß
Thomas
@Thomas,

ich bin zwar auch kein Apple-Fan, aber:

>Warum soll ich mit dem iPhone im Internet surfen, wenn es mit dem PC und einem 22Zoll Monitor vie bequemer geht?

schnell mal den Busfahrplan vom Handy/etc unterwegs nachzuschauen ist schon deutlich bequemer, als ständig einen PC mit 22Zoll Monitor im Rucksack mitzuschleppen, von den nötigen Akkus rede ich mal gar nicht.

> Ich habe doch eine High End Stereoanlage und eine Multimedia Homeentertainment Anlage mit solidem Bass und Surround Sound?

Hab ich auch, aber wenn ich unterwegs ein Hörbuch hören will, ist es etwas umständlich, die zusätzlich zum 22Zoll Display mitzunehmen, ausserdem sind die Mitreisenden vermutlich nicht begeistert von der Beschallung; deshalb wird das uebers Mobiltelefon/MP3-Spieler gehört.

Wieso sollte man Modelleisenbahn mit Metallschienen spielen, wenns auch mit dem Holzzug geht...? Vielleicht machts Spass, vielleicht findets der eine oder andere komfortabler?

/Martin
(dem sich bei der Zahl der iPhone Besitzer hier nicht wundert, dass fuer die MoBa kein Geld mehr da ist:-P)
ich benutze ecos und applikation touchcab für iphone.

ich habe mehrere digi und analog handregler in den letzten 20 jahren ausprobiert.

fuer mich ist iphone mit touchcab der einfachste, bequemste und beste weg für steuerung einer digitalen
modellbahn.

herbert
@15:

Hallo Thomas,

was für dich nicht passt, kann für andere genau das richtige sein, ohne dass du ihnen zu unterstellen brauchst, sie seien Propagandaopfer.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Ich arbeite mit einer Menge Apple Rechnern und bin zufrieden damit. Manche Entwicklungen bei Apple sehe ich auch kritisch, keine Frage. Das ulkigste an Apple sind die erstaunlich oft auftretenden total angefressenen Gegner oder gar Hasser.
Hallo

Falsch verstanden:
Mir geht es nicht um Apple, sondern um Handys besonders Touchscreen allgemein.
Es kann auch von Birne, Pfirsich oder Nokia oder Samsung sein...

Ich persönlich finde die Multimedia-Qualität  viel zu schlecht, die Bildschirme viel zu klein und bei Sonne unbrauchbar u.s.w.

Wieviel die Werbung oder der Bekannte, der auch eins hat dazu beitregen, daß diese Dinger gekauft werden, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. (Siehe den Lena Hype, der koischerweise plötzlich vorbei ist, da niemand sie mehr im TV sieht und schon geht keiner mehr in die Konzerte, komisch)

Gruß
Thomas
Hallo nochmal,

da dieser ja Thread zunehmend zum Thema "Ist Apple gut oder nicht" mutiert, oute ich mich auch mal als bekennender Apple-Fan, der sogar mit diesen "Gemüsekisten" sein Geld verdient (und das bereits seit über 10 Jahren). Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt, aber es lässt sich damit schon ganz gut arbeiten und vom Bedienkonzept sind doch die meisten Konkurrenzgeräte (egal ob Handy oder PC) meistens nicht so intuitiv.

Doch zurück zum Thema: Obwohl ich wie gesagt bekennender Apple-Fan bin, würde ich mir selbstredend auch nicht extra ein iPhone kaufen, um meine Moba zu bedienen!
Aber für Leute, die eines haben (oder aber den iPod touch zum Musi hören gekauft hatten), ist das schon 'ne nette Ergänzung. Wenn man natürlich extra Anschaffungskosten gegen einen Handregler herkömmlicher Art rechnet, kommt man mit dem iPhone schlecht weg.

Grüße

Stefan
Hallo Karsten

Zitat

von unterwegs die Moba damit zu steuern und das Ganze gleichzeitg mit Web-Cams zu überwachen

Sowas ähnliches gabs schonmal. Soweit ich weiss, war da eine Uni dran beteiligt. Da konnte man übers Internet Loks und Züge steuern.
Fand ich ganz witzig. Da hat man im Urlaub dann auch ein bisschen Spaß mit der Modellbahn.

Gruß
Tomi
Ja, ja, Apple

erfolgreiches Marketing, ja, sicher. Aber Manipulation?

Dazu gab es m. E. doch zu viele grobe Schnitzer, die sich zum Glück für den Konzern nicht nachhaltig negativ auswirkten.

Beispiel 1: warum dauerte es vier Jahre, bis auch dem Apfel einleuchtete, dass ein iPad Erfolg verspricht? Es war doch klar, dass für viele Nutzer ein iPhone (bzw. iPod touch) der Bildschirm für viele Zwecke zu klein ist.
Aber warum haben Acer, Dell, HP und Co. das Feld Apple überlassen, statt voranzugehen? Und warum hat ein iPhone von Apple kommen müssen und nicht von Nokia? Der Erfolg von Apple ist aus meiner Sicht leider oft das Versagen der Platzhirsche.

Beispiel 2: Einer der größten Eckpfeiler für den Erfolg von iPhone und Co. sind die zahllosen Applikationen. Diese machen das Gerät erst zum 'Suchtmittel'.
Und wie fing es an? Die Californier beschlossen wie üblich, alle Programme (sprich Apps)werden von Apple gemacht und nur von Apple, basta. Da hat die weltweite Programmiergemeinde den Surfboys den Mittelfinger gezeigt und eben 'illegal' angefangen, Apps zu liefern (eine Entwicklung die offenabr nur die Apple Firmenführung überraschte - unglaublich).
Im Anblick des totalen aus der Hand gleiten des Marktes wurde fast als Akt der Verzeiflung der App-Store gegündet. Und die 'feindlichen' Programmierer wurden flugs mit attraktiven Angeboten ins Boot geholt. Gerade noch rechtzeitig. Und heute, wie viel Geld wird damit verdient?

Eines versetzt mich allerdings immer wieder in Erstaunen: ich kenne keine andere Nutzergemeinde, die sich von Ihrer Marke des Vertrauens so viel bieten lassen (müssen). Und alles ohne zu murren, frei nach dem Motto: der große Steve weiß schon was gut für uns ist.

Schwadroniert
AnTic

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;