1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anlage auf einer Fläche von 120 * 200cm

THEMA: Anlage auf einer Fläche von 120 * 200cm
Startbeitrag
Henne - 03.08.10 23:50
Hallo,

da ich jetzt seit langem eine Anlage plane, aber immer noch nicht so wirklich gefunden habe, was ich suche, dachte ich mir, dass mir hier ja vielleicht jemand helfen kann. Meine Anlage sollte möglichst viele dieser Kriterien erfüllen, aber trotzdem sollte die Anlage nicht größer als 120 * 200cm sein. Eine Seite (200cm) der Anlage soll an der Wand stehen.

Nun die Kriterien:
2gleisige Personenzugstrecke, wenn möglich mit Paradestrecke (nach Möglichkeit elektrifiziert)
mind. 4gleisiger Personenzugbahnhof mit einer Gleislänge von über 100cm
2gleisige Güterzugstrecke, wenn möglich mit Paradestrecke
Güterzugbahnhof, wenn möglichmit kleinem BW
Schattenbahnhof
Dorf mit Faller Car System
Anschluss eines kleinen Betriebs (z.B. Sägewerk) an den Güterverkehr

Die Anlage sollte sowhl analog als auch diegital steuerbar sein, da ich überlege von analog auf digital umzusteigen.
Das ganze sollte in Epoche 3-4 stattfinden.

Wahrscheinlich wird man das alles nicht auf dieser Fläche unterbringen können, aber einen Versuch ist es ja wert.

Insofern würde ich mich über Ideen freuen.

Lg und Danke im vorraus
Henne

Moin Henne,
hört sich erst einmal gut an . Welche Form soll denn Deine Anlage haben ? Bei einer Platte  von 1,20 X 2,00 könnte das mit dem Bahnhof mit Gleislänge von über 1,00m eng werden . Wäre interessant zu wissen , wie Du den Bahnhof stellen willst . Diagonal auf der Anlage wäre eine Lösung , weiss aber auch , das es Bahnhofslösungen im Bogen gibt . Bedenke , das du auch noch überall hrankommen mußt , eine Anlagentiefe von 0,90 m ist da schon besser .Ob Du jetzt zu viel eingeplant hast , vermag ich nicht zu beurteilen . Ich kann nur von mir selbst sagen , das mir der Rat der Kollegen " weniger ist mehr " schon sehr geholfen hat . Ich denke mal , das noch mehr kompetente Tips kommen weren . Auf jeden Fall ist mir einer Idee der Anfang schon gemacht .
Gruß
Thomas
Hallo Henne,

Deine Vorstellungen sind nachvollziehbar. Dennoch finde ich, ist es wert über Reduzierung nachzudenken. Als Ansatz hierfür wäre geeignet, sich Gedanken über den "Betrieb" zu machen, welchen Du realsieren willst. Das soll heißen, sich genau Gedanken über das "Was willst Du?" zu machen.

Als Ansatz könnte vielleicht helfen:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Dies wäre auch auf eine "Platte", wie Du sie  planst, übertragbear.

Grüße,
Martin

P.S. hab mich auch durch diese Stadien gekämpft und bin immer noch ein Stückchen dabei
Hallo,

für die Fläche kann ich Dir nur den Ratschlag geben "less is more". Die Paradestrecke kannst Du auch ohne Bahnhof andeuten und in einen Schattenbahnhof münden lassen.
Hallo Henne

Du solltest die Anlage wirklich in der Breite von 120cm auf mindestens 100cm, wenn nicht sogar noc weniger reduzieren.
Ich habe auch eine 200cm*100cm Anlage und da geht es jetzt so grade noch, an den hinteren Rand zu kommen, ohne vorne alles umzureißen.
Und evt. kannst du doch auch die Paradestrecken zusammenführen, dann brauchst du nicht gleich zwei auf so kleiner Fläche.

Gruß, Tobi

PS.: Hattest du nicht gestern ein Thema im Forum eröffnet, wo dein Plan schon fast fix war und auch eine ganz andere Größe hatte?
Oder baust du gleich zwei Anlagen ?          
Kochen wir das Ganze mal ein bisschen ein:
- Personenverkehr und Güterverkehr werden auf der selben Doppelspurstrecke abgewickelt
- Dadurch nur 1 Bahnhof und 1 Paradestrecke erforderlich
- 4-Gleisiger Bahnhof, 3 Gleise davon mit Nutzlänge 120cm für Personenverkehr
- Auf dem dritten und vierten Gleis findet Güterwagen-Übergabe statt
- Kleine abzweigende Nebenbahn zum Hafen -> vielfältiger Güterwageneinsatz
- Kieswerk mit Gleisanschluss
- kleines BW
- Durch Hinzufügen einer Durchgangsstrasse könnte ein Faller Car-System hinzugefügt werden. Platz ist allerdings knapp
- Schattenbahnhof, logo
- 120x200cm, logo

Hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm

Felix
Was die Anlagentiefe angeht, schließe ich mich Tobi/@4 an: 120 cm Tiefe geht nur, wenn die Anlage mitten im Raum steht und von allen Seiten zugänglich ist. Du schreibst, dass die Anlage mit EINER Seite an der Wand steht. Wenn das die 2-Meterkante ist, dann bleibt hinten in der Mitte immer noch eine schwer erreichbare Fläche. Unter Aspekten optimaler Raumnutzung sind "Anlageninseln" immer ungünstig (siehe dazu das Kapitel "Raumausnutzung" im Planungs-Beitrag von Felix: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...dellbahn.html#8_Raum ).
Für einen vernünftigen Planungsansatz von Anfang an wäre es sinnvoller, kein "Plattenmaß" vorzugeben, sondern ein Raumskizze zu machen, welcher Platz im Raum dir zur Verfügung steht. Ist es eine Raumecke? ... wo sind Heizkörper, wo sind Fenster? ... müssen die zugänglich bleiben? ... muss die Anlage so geplant werden, dass sie ggfs. auch ab- und woanders wieder aufgebaut werden kann?

Zu deinen Wünschen auf der Anlage: wenn du ein halbwegs realistisches Arrangement haben möchtest, müsstest du einige Abstriche machen. Die folgende Tabelle "Modellbahn: Wünsche, Platzbedarf ..." zeigt, was als Mindestlänge vorhanden sein sollte, um bestimmte Motive abzubilden:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...0.html#B_pruefsteine
Für Spur N heißt das: eine 2-gleisige Hauptstrecke mit Bahnhof erfordert mindestens 3,0 Meter Kantenlänge (, die auch in  L-Form verlaufen kann) ..., wenn ein BW dazukommt, mindestens 4,0 Meter. Du willst gleich ZWEI Hauptstrecken (möglichst mit Paradestrecken) und ZWEI Bahnhöfe auf die Anlage packen. Das wird eindeutig zuviel!

Kennst du die Gleisplan-Datenbank? Da gibt es inzwischen 300 Gleispläne, wo du ganz gut stöbern kannst, was andere auf dieser Fläche realisiert haben:
http://www.gleisplan-datenbank.de

Ich stupse dich einfach mal auf zwei Pläne, die in Rechteckform ungefähr deine Fläche haben und beide "machbare" Wünsche realisiert haben:

1. Zwei-gleisige Haupstrecke mit kleinem Bahnhof, BW und Hafen von Felix auf 120x200 cm:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=13&start=11

2. Ein-gleisige Nebenstrecke mit Bahnhof (u.a. mit relativ großem Güterbereich) und 1-gleisiger Paradestrecke auf 100x250 cm von Thomas:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=13&start=12

Gruß --- Jürgen

P.S.: Uuuups ... während ich mein Posting formulierte, hat Felix seinen Beitrag verfasst und bereits vorher auf den Plan verwiesen, den ich u.a. auch nenne. Sorry für die Verdoppelung. Fass es einfach als Bekräftigung auf.
Die Fläche ist rechteckig. Ich überlege gerade, ob ich mir nicht damit behilflich sein kann, wenn ich vorne einen Einschnitt machen würde (s. Bild). Aber sonst wird halt die Platte auf 1m gekürzt. Den Bahnhof, dachte ich, könnte man ganz leicht schräg legen, also in einem 6° Winkel oder so etwas.
Zur Reduzierung: WIe wäre es, wenn man die beiden Bahnhöfe direkt nebeneinander legt, aber es trotzdem zwei getrennte Bahnhöfe bleiben. Ansonsten reicht auf ein 3gleisiger Personenbahnhof, aber es wäre schon gut, wenn der Güterbahnhof mind. 2gleisig wäre. Und der Industrieanschluss kann sonst auch wegfallen. Ich wollte aber eigentlich eine Anlage, auf der man Züge fahren lassen kann, aber auch z.B. mit Güterwagen ein bisschen rumrangieren kann.
Ich habe einanderes Thema mit einem anderen Gleisplan eröffnet. Das Problem ist, dass dieser Gleisplan inzwischen mit allem drum und dran änger als 3m ist. Und diesen Platz habe ich nicht zur Verfügung.
Lg und vielen Dank
Henne

Die von Henne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

selbst mit dem Ausschnitt muss Deine Armlänge 90 cm überbrücken. Kannst Du das?

Gruss Jörg
Das sollte klappen. Oder ist es besser, wenn ich den Ausschnitt weglasse und stattdessen die ganze Anlage etwas kürze?
Lg
Henne
Alternativ könnte die Anlage evtl. auch rollbar gestaltet werden. Dann sind 120cm Anlagentiefe kein Problem mehr. Mein rollt auch rum, mal rollt sie links rum, mal rollt sie rechts rum, nur wenn sie ganz ruhig liegen bleibt, dann ist der Wurm drinn...
Gruß
ust
Hallo Henne,

hast Du Dir schon mal überlegt, was Du im Bahnhof machen willst? Schreib Dir mal eine Liste zusammen...
Hintergrund der Frage: Wenn Du schöne Züge fahrend sehen willst, ist eine schöne lange Paradestrecke sinnvoll. Klar. Wenn Du jetzt feststellst, dass im Bahnhof eigentlich "gar nicht so viel interessantes passiert", lass ihn einfach weg bzw. lege ihn ins "Off" der Anlage. Dazu brauchst Du aber einen leistungsfähigen Schattenbereich, am besten in Hundeknochenform. Dann kannst Du ein BW aufbauen, das von Lokomotiven aus dem Bahnhof angefahren wird, sprich, die Loks kommen aus einem eigenen Schattenbahnhof ins BW, werden dort versorgt, geparkt und rücken wieder zum Einsatz aus "ins Schattenreich". Ein kleiner Vororbahnhof -- der nicht viel Platz braucht -- ist auch noch möglich und begründet durch das BW und den eventuellen Hafen. Hinter der Paradestrecke kannst Du typische Hinterhöfe samt Mietskasernen aufbauen, in der dazugehörenden Straße wäre sogar Carsystem möglich.

Vielleicht ist das ein Konzept, das Dir gefällt -- so ähnlich sieht mein Anlagenkonzept aus, zu dem ich nach vielen Jahren Planung (samt Abriß einer "Schnellschnell-Anlage") gekommen bin. Ürsprünglich wollte ich nämlich auch auf 2x4m Fläche einen großen Bahnhof samt großem BW, zwei Nebenbahnen und natürlich eine lange zweigleisige Hauptstrecke... inzwischen bin viieel weiter (bedeutet: ich habe gewaltig auf das reduziert, was mir wichtig ist).

Viele Grüße
Michael
@ ust
Wie viel haben denn diese Rollen gekostet? Ich dachte nämlich immer, dass solche Rollen relativ teuer sind.

@ Michael
Deine Idee mit dem Schattenbereich ist echt gut. Ist deine Anlage vielleicht auch mit so einem Schattenbereich versehen. Ween ja, könntest du dann mal Bilder davon zeigen. Und zur restlichen Anordnung auf der Platte: Ich habe noch nicht genau verstanden wo du jetzt was anordnen willst. Kannst du das nochmal genauer beschreiben oder vielleicht einen groben Übersichtsplan machen?

Lg und vielen Dank
Henne
Hallo Henne,

solche Rollen (4er oder 8er Set) gab's ab 29.07.2010 bei Aldi Süd für 6,99 EUR; je Stütze eine Rolle sollte schon was bringen.

Meine Anlage ist derzeit im Bau, habe leider noch keine Bilder. Aber ich kann versuchen, es zu beschreiben  
Die Anlage ist U-förmig auf ca 3x3m, sichtbare Fläche aber nur 2,5x3m, der halbe Meter ist unter einer Dachschräge -- dieser Platz dient nur zur Einfahrt ins Schattenreich.

Ich beginnen auf der linken Seite unter der Dachschräge.

Eine doppelgleisige Hauptstrecke kommt unter der Dachschräge hervor, fährt das gesamte U ab und verschwindet (auf beiden Seiten) in einem eigenen Schattenbahnhof mit großer Kapazität (wahrscheinlich jeweils 31 Garnituren mit max 170cm -- aber da schreibe ich bestimmt mehr dazu, wenn dieses Konstrukt fertig ist).

Hinter der Hauptstrecke (im sichtbaren Teil vor der Dachschräge) liegt ein großes BW mit Diesel- Elok- und Dampflokschuppen samt Drehscheibe. Dies ist begründet durch den Hauptbahnhof, der aber nicht mehr dargestellt wird. Das BW hat zu einem eigenen Schattenbereich eine zweigleisige Anbindung (Ein- uind Ausfahrt) .

Vor der Haupstrecke (parallel dazu) ist noch eine eingleisige Nebenbahn, die gegenüber des BWs einen dreigleisgen Vorortbahnhof bedient. Im weiteren Verlauf führt ein Gleis aus dem Bahnhof direkt zur Einfädelung in die Paradestrecke, die anderen zwei vereinigen sich wieder, das Gleis unterquert die Paradestrecke und verschwindet im Untergrund. Dort gibt es einen kleinen Ausweichbahnhof, dann führt die Strecke unsichtbar weiter über Wendeln zu einem höhergelegenen dörflichen Endbahnhof. Dieser wird als Segment gebaut (siehe Bilder, die sind allerdings nicht ganz aktuell).
Die Nebenbahn kommt ebenfalls aus dem unsichtbaren Hauptbahnhof -- noch ein Schattenbahnhof. Zu diesem habe ich mir allerdings noch keine großen Gedanken gemacht -- wird aber eine konventionelle Gleisharfe sein.

Bevor die Nebenbahn in den Vorortbahnhof gelangt, zweigt noch ein Gleis ab zu einem 2-gleisigem Übergabebahnhof ab von dem aus mehrere Anschließer versorgt werden. Vielleicht mache ich da eine kleine Privatindustriebahn daraus (für meine rote V36     ).

Eine zweigleisige Straßenbahn darf auch noch ihre Runden drehen, damit das großstädtische Flair unterstrichen wird.

Gestaltet wird die Anlage folgendermaßen: links unter der Dachschräge "wird Großstadt simuliert", also Häuser der Jahrhundertwende mit ein paar Bausünden, nach vorne zum Anlagenrand hin sind die Industriebetriebe (da kann man dann gut einsehbar rangieren und knobeln). Im schmalen Teil zwischen den U-Schenkeln ist der Übergang zur Landschaft (kleines Flußtal), rechts ist eine höhere (etwa 30cm) Felswand, an der vorne die Paradestrecke vorbeiführt (der Anlagenrand wird als Flußufer gestaltet). Oben auf dem Felsmassiv befindet sich dann der kleine Endbahnhof.

Soweit erst mal.

Viele Grüße
Michael

PS: Auf den Bildern ist gerade eine Stellprobe der Ortschaft zu sehen  
noch ein PS: beim Lokschuppen sieht's mittlerweile so aus (3.Bild)

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht bzw. klingt echt ganz nett und man kann später bestimmt auch viel rangieren. Das hat mich jetzt auf einen ganz neuen Weg zur Anlagenplanung gebracht.
Lg und vielen Dank
Henne

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;