1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Güterbahnhof mit BW

THEMA: Güterbahnhof mit BW
Startbeitrag
Henne - 01.08.10 17:47
Guten Tag,
ich würd gerne in absehbarer Zeit eine Modelleisenbahnanlage bauen und habe mir deshalb einen Gleisplan erstellt. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Verbesserungsvorschläge geben.
Zur Erklärung des Gleisplanes: Das Ende "A" soll unterirdisch mit dem Ende "C" verbunden werden. Die Strecke von "B" nach "D" soll keine weiteren Gleisanschlüssen bekommen, sondern als "Attrappe" dienen und über den Hafen und den Güterbahnhof führen. Diese Strecke soll dann aber trotzdem eine Oberleitung, des Aussehens wegen, kriegen. Auf der restlichen Anlage wollte ich eigentlich keine Oberleitung montieren. Die Epoche sollte 3 bzw. 4 sein, damit sowohl Dampf- als auch, falls die Strecke "B-D" mal in Betrieb genommen wird, Eletroloks fahren können.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Henne

Die von Henne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henne,

sehe ich das richtig, dass Du den gesamten Bahnhof mit 24° Weichen aufbaust?
Minitrix oder Roco? Ohne weiter auf deinen Plan einzugehen schlage ich vor, dass Du dir das noch mal durch den Kopf gehen läßt. Vor 15 Jahren habe ich auch selbst den Fehler gemacht eine Anlage mit fast ausschließlich diesen Weichen zu bauen. Ich sage nur Startpackungen....
Sofern Du vor hast auch paar kleinere Rangier- und Tenderloks fahren zu lassen, wirst Du
damit auf Dauer nicht glücklich. Die bleiben Dir früher oder später alle bei langsamer Fahrt auf den stromlosen Weichenherzen stehen.
Von der Optik ganz zu schweigen.

Schönen Gruß.
Atom
Ich habe Minitrix-Gleise. Das Problem von 15° Weichen ist, dass sich dann der ganze Bahnhof stark in die Länge zieht und ich soviel Platz leider nicht zur Verfügung habe. würdest du dann einfach ein paar Gleise  vom Bahnhof rausnehemen?

Lg und Danke für den Verbesserungsvorschlag
Henne
Hallo,

Ich würde an deiner Stelle den gesamten Gleisplan etwas verändern.
Vielleicht solltest du den Gleisverlauf insgeamt ein bisschen harmonischer verlaufen lassen, soll heißen, dass das auf mich ein bisschen zu symetrisch wirkt.
Z.B. könntest du dein BW schräg zur Anlagenkante stellen oder hier und da mal ein Gleis in eine völlig andere Richtung laufen lassen.
Und du solltest dir überlegen, ob du wirklich so viele Weichen verbauen möchtest, da die mit elektrischer Steuerung verdammt viel Geld kosten und da ich selber erst 16 bin, habe ich auch schon gemerkt, wie lange es dauert  bis man genug Geld hat um sich das alles Leisten zu können.
Und da du auch noch Analog fahren willst, kämen da ja auch noch auf jeden Fall Signale für jedes Gleis hinzu und dann wird es richtig richtig richtig teuer.
Aber im Endeffeckt sollte dir die Anlage gefallen, dass hier soll nur als Tipp gelten.

Gruß Tobi

P.S.: Kleiner ist manchmal Feiner, oder in deinem Fall: Weniger ist manchmal Mehr  

Hi,

willst Du wirklich einen Lokschuppen mit 34 Ständen bauen? Tip: Nehme einen Teil der Lokschuppens nur als Hintergrund, das spart Platz. Die 24°-Weichen wurden ja schon angesprochen. Auch wenn es platzsparend ist, sieht es besonders bei einem Personenzug nicht besonders gut aus, wenn er sich auf der Weiche faltet wie eine Ziehharmonika.

Welche Größe hat denn Deine geplante Anlage?

Gruß
Dieter
Hallo,

Die Größe war momentan 275*120 cm. Das graue Raster hat 10*10 Kästchengröße. Das mit dem Lokschuppen habe ich mir auch schon überlegt, dass kann man doch aber in der Praxis dann sehen und verändern oder? Wie viele Lokstände würdest du mir denn empfehlen? Personenzüge sollten hier eigentlich nicht fahren, sondern ausschließlich Güterzüge. Personenzüge KÖNNTEN ( falls es jemals dazu kommt, das ich die Anlage erweitere) über den Güterbahnhof hinwegfahren, also auf der Strecke "B-D". Diese sollte dann auch elektrifiziert sein.
@ Tobi:
Zitat

Z.B. könntest du dein BW schräg zur Anlagenkante stellen oder hier und da mal ein Gleis in eine völlig andere Richtung laufen lassen.

Wenn ich das BW schräg setze, sind die Gleise für die Bekohllung usw. aber kürzer. Meinst du ich sollte es trotzdem machen, weil ich mir nicht sicher bin, ob so kurze Schienen wirken. Welche Schienen sollte ich denn sonst noch schräg verlaufen lassen?

Lg und Danke für die Antworten
Henne
Hallo Henne,

wenn in deinem Güterbahnhof nur Züge halten und nicht getrennt und neu zusammengestellt werden, kannst du sogar auf ein BW verzichten, weil dann keine Rangierloks vorgehalten werden müssen. Du kannst aber für deine Dampfloks Wasserkräne direkt an die Bahnhofsgleise stellen, damit sie Wasser nehmen können. Ansonsten sollten eigentlich 6 Stände reichen.. Ich baue einen änlich großen Bahnhof allerdings für Güter- und Personenzüge mit Lokwechsel und Rangierbetrieb und habe einen 5 ständigen Lokschuppen und 3- 4 Freigleise.

Viele Grüße
Kai
Ich wollte die Züge aber eigentlich mithilfe von Rangierloks zerlegen oder vor die Wagen eine neue Lok vorspannen. Kannst du vielleicht mal deinen Plan zeigen, vielleicht kriege ich dann ja noch ein paar gute Ideen.

Lg
Henne
Hi,

für den Aufbau eines Servicing Terminals habe ich dieses Heft als Information genommen:

http://www.amazon.de/Model-Railroaders-Locomoti...280828313&sr=8-1 .

Ist zwar amerikanisch, aber europäisch ist nicht weit weg davon.

Achte auf die Reihenfolge in einem BW, da steht nicht nur ein Lokschuppen. Vor dem Lokschuppen kommen in der Reihenfolge der Arbeitsschritte die jeweiligen Stationen: 1. Bekohlung, 2. Schlackegrube, 3. Wasser, 4. Lösche, 5. Sand, 6. Wäsche (optional), 7. Drehen, 8. Parken.

Gruß
Dieter

Hallo Henne,

dann sollte ein BW mit max. 6 Schuppenständen und ein paar Freigleisen eigentlich ausreichen. Ich habe einen 4 ständigen Schuppen gebaut. Im Plan fehlen allerdings noch die Freigleise neben dem Schuppen. Die roten Gleise sind Hauptgleise, Gelb sind Neben- und Abstellgleise, das BW ist grau dargestellt. Auf den oberen 3 Hauptgleisen findet ausschließlich Personenzugverkehr statt. Das vierte Hauptgleis ist für Güterzüge vorgesehen. Es gibt dann noch einen großen Übergabebahnhof für eine Werkbahn mit Hochofen und Stahlwerk. Hierzu sind die Planungen aber noch nicht abgeschlossen.
Gebaut wird mit Peco Code 55.

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henne,

Ich hatte das so gedacht wie Kai das in seinem Plan dargestellt hat.
Dort sind kaum Gleise parallel zur Anlagenkannte und ich finde, dass das halt viel natürlicher aussieht

Gruß
Tobi
Ich habe jetzt mal versucht, dass zu berücksichtigen, was im mir gesagt habt und dabei kam der Plan raus.
Henne

Die von Henne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo Henne,

Das sieht doch schon wesentlich besser aus und jetzt ist das auch nicht mehr so mit Gleisen überfüllt.

Gruß Tobi
Seit ihr denn der Meinung, dass mit den 15° Weichen und DKW die Betriebssicherheit deutlich höher ist? Und meint ihr die drei Gleise beim BW reichen aus? Sollte ich jetzt eurer Meinung nach die Strecke über den Güterbahnhof, also im ehemaligen Plan die Strecke "B-D" einbauen oder weglassen.
Lg
Henne
Also zumindest würde ich sich mit diesem extremen Knick weglassen. Sie kann aber als Kulisse noch irgendwie mit eingearbeitet werden.
Deine Platte ist aktuell 1,20 mal 2,60 Meter, steht die frei im Raum?
Gruß Björn
Nein, die Platte steht nicht frei im Raum, sondern an einer Wasnd, sodass der Güterbahnhof zum Betrachter gerichtet ist. So war zumindest der Plan.

Henne
Dann ein kleiner Tipp, versuche mal 1,20 abzumessen und da hin zu lange, ohne den vorderen Bereich abzuräumen.
Küchentisch/Esstisch zum testen nehmen. Denn wenn Du da die hintere Kante gestalten was basteln möchtest kann das echt kompliziert werden. Ich erinnere mich, dass ich mal auf meiner Platte rumkriechen mußte.
Gruß Björn
kann man sich dafür nicht entsprechende Arbeitsplatten bauen, also ein Brett, das mit zwei Stäben auf der Platte aufliegt und mit zwei auf dem Boden. Dann kannst du dich zum arbeiten auf das Brett legen. Ich meine ich hätte sowas irgendwo schon einmal gesehen. Ist denn klar, was ich meine?

Lg
Henne
@2
Zitat

Das Problem von 15° Weichen ist, dass sich dann der ganze Bahnhof stark in die Länge zieht

Das liegt in der Natur der Sache
...und beim Vorbild sind die Weichen noch viel länger!
Als ich in deinem Alter war, plante ich mit Arnold-Gleis. Da gab es ganz einfach nur 15° Weichen. Ich konnte also gar nicht anders. Und es ging auch irgendwie. Und sah irgendwie mehr nach "Eisenbahn" aus als mit den 22° Weichen.

Den Plan in Nr.11 finde ich realisierbar, will sagen: Das kannste in vernünftiger Zeit auch umsetzen.

@13
Zitat

Und meint ihr die drei Gleise beim BW reichen aus?

Ja! Mehr Gleise machen den Betrieb nicht unbedingt interessanter. Im Gegenteil: Je wengier Gleise, desto "schwieriger" sind die Rangieraufgaben... desto spannender wird der Betrieb.
Guggsch du z.B. hier:
http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html
http://www.precisionlabels.com/shunt/jpage330.html

Meine Erfahrung: Bereits mit zwei Gleisen kann man eigentlich alle Manöver machen. Und mit drei Gleisen ist es noch einen Tick einfacher / komfortabler. Mehr als drei Gleise benötige ich eigentlich nie beim Güterzüge Rangieren.
Und wenn's *wirklich* zu wenig ist, kannst du auch später noch Gleise hinzufügen.

Felix
Hallo Henne!

Ich finde Deinen letzten Entwurf gar nicht so unübel. Was mir dazu aber noch einfällt:

1) Das BW finde ich ok. Ein 34-ständiger Schuppen wie im ersten Entwurf hätte auch als Gebäude alles andere regelrecht erschlagen. Habe selber einen 9-ständigen von GFN + 20 Freigleise, und ich bin froh, dass ich den Schuppen nicht wie geplant mit 15 Ständen gebaut habe.

2) Begrifflichkeit: Was Du planst, ist ein Rangierbahnhof. Denn: Ein kleiner 2-3 gleisiger Ortsgüterbahnhof würde noch mehr Farbe ins Rangierspiel bringen, vielleicht mit schönen Güterschuppen, Freiladegleisen, Bockkran.

3) Aus dem gleichen Grund würde ich vielleicht den Fluss noch mehr nutzen und einbinden: Ein Hafen bietet dir unendlich viele Möglichkeiten zum Umschlag und zum rangieren, z.B.:

Schüttgüter: Kohle, Erz, Sand, Kies etc.
Getreide: wie wäre es mit einer Siloanlage???
Massengüter: Holz, Rohre, etc.
Flüssige Güter: also z.B. ein kleines Tanklager oder eine kleine Chemiefabrik

Wenn Du die dann noch im Schattenbereich die Kapazität an Schattengleisen oder einen Fiddleyard vorhältst für viele Güterzüge, steht dem Rangierspaß nichts mehr im Wege. Glaube das so aus deinen Einträgen entnommen zu haben, dass Du da besonderen Wert drauf legst

Viele Grüße

Christian
Ich wollte im BW halt nur noch einen Hilfzug und eine Rangierlok parken. Und eigentlich gehört doch in ein BW auch mindestens eine kleine Bekohlungsanlage usw.. Im BW muss doch aber nicht viel rangiert werden oder? Ich dachte, dass dort die Züge einfahren würden und wieder "frisch" gemacht werden und dann im Lokschuppen auf ihren nächsten Einsatz warten.
Lg
Henne
Das mit dem Rangierspaß ist richtig. Ich wollte eigentlich auf den sechs Gleisen ( auf den Plänen oben) die Güterzüge ankommen lassen und sie zerlegen. Die Loks sollten dann ins BW fahren und neue Loks vor die Güterzüge vorgehängt werden.
Wie meinst du das mit dem Hafen: Meinst du ich soll dort mehr Gleise unterbringen oder sind deine Vorschläge nur auf die Gebäude bezogen.
Und zum Lokschuppen: Glaubst du, dass die Winkel von der Drehscheibe besser im 7,5° Winkel oder im 15° Winkel weggehen sollten?
Lg
Henne
Zum Hafen: Um die Güterzüge zu zerlegen, brauchst du ja einen Grund, nicht wahr... guggsch du
hier http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung3.php
oder auch hier http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=18

Felix
Ich habe doch in dem 2. Plan oben noch Platz. Was hälst du davon, wenn ich dort Güterschuppen anbringe?
Lg
Henne
Ich habe jetzt nochmal versucht den Gleisplan auf eure Tipps zu überarbeiten. Vielleicht könnt ihr dazu ja nochmal eure Meinung abgeben.
Lg
Henne

Moin,

erzähl mal: was ist eigentlich der Sinn der diagonal angeordneten DKWs, die sich durch alle bisherigen Pläne ziehen?

Gruß
Kai
ich wollte darüber die Rangierlok fahren lassen, sodass sie die Wagen auf den Gleisen verschieben kann, ohne aus dem Rangierbahnhof zu fahren.

Lg
Henne
Hallo Henne!

1) Lokschuppen: bei 7,5° musst Du bedenken, dass die Gleise dann länger sein müssen, da sonst die Loks aneinander her schrammen bei Ein-und Ausfahrt. Habe estgestellt, dass ich bei meiner GFN-Drehscheibe für Freigleise min. 222mm (FL. 9100) benötige, damit ich meine Dieselloks problemlos abstellen kann. Die Schuppengleise liegen bei 333mm (FL. 9100+9101). Bei 15° spreizen die Gleise weiter auseinander, so dass sie dafür kürzer sein können. Bei einer GFN-Drehscheibe würde das konkrez bedeuten, dass Du nur jeden zweiten Stutzen belegst. Allerdings wüsste ich derzeit nicht, welcher Lokschuppen auf 15° passt. Glaube, von Arnold gab es mal einen kleinen 3-ständigen Ringlokschuppen.

2) Hafen: Teils und teils. Also das Parallelgleis wie im Plan halte ich für eine große Steilvorlage, um dort einen schönen Kai hinzubauen und mit 1-2 Kränen (z.B. von Faller) zu bestücken. Wenn Du dann noch ein paar Bansen für Schüttgüter dort hinsetztund einen Straßenanschluss integrierst, kannst Du fast schon alle Güter umschlagen. Wenn Du das Gleis noch ein wenig verlängerst, kannst Du auch dort locker noch ein Getreiddesilo integrieren, z.B. das von Heljan (Tipp: google mal nach Bildern von Brökelmann in Hamm, nur als Anregung). Als Industrie fiele mir spontan ein: Ein Röhrenwerk oder eine Maschinenfabrik. Anlieferung von Coils in Teleskophaubern, Teilen in Schiebewandwagen, ggfs. Abtransport mit Schwerlastwagen. Und: eine Farbfabrik: Anlieferung mittels Chemiekesselwagen und Schiebewandwagen (Verpackungsmatrial wie Dosen etc.), Abtransport in Schiebewandwagen. Oder ein großer Schrottplatz: Schönes Szenario für O-Wagen und EAOS, zudem kannst Du so Dampflokwracks in Szene setzen. Stehen im BW z-gestellt, werden dann zum zerlegen überführt... Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten

3) Wäre sinnvoll, das Parallelgleis nochmals mitttels zweier Weichen zu unterteilen, um dort mehr Rangiermöglichkeiten zu erhalten (also wie du es oben mit den DKW gwmacht hast = zwei Gleise in 4 Abschnitten))

4) Mmmmh... Wenn Du auf die DKW verzichtest und dafür den Bahnhof ein wenig einkürzt,  erhälst Du nicht nur effektiv mehr nutzbare Gleislänge, sondern sparst auch Geld und bekommst rechts oben  ein wenig Platz für einen schicken Güterbahnhof, den Du dann nicht so am Rand platzieren bräuchtest.

Viele Grüße

Christian
Hallo

1. Meine Lokschuppengleise sind momentan über 40cm lang. Insofern sollte das dann wahrscheinlich reichen. Den Ringlokschuppen wollte ich versuchen selber zu bauen, so ähnlich wie diesen: http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/Modul2_4/modul2_4.html .

2. Danke für die Auflistung der vielen Industriemöglichkeiten. Ich glaube ich versuche es mal mit der Maschinenfabrik und ein paar Güterschuppen, wo LKW's hinfahren.

3. Habe ich gerade im Plan verändert.

4. Wie soll ich denn ohne DKW die Güterwagen vom einen zum anderen Gleis kriegen?

Lg
Henne
Hallo Henne!

zu 1) Bei über 40 cm Gleislänge dürfte da wohl nichts anbrennen. Bei meinen 333mm gibt es bei der V320/V188 keine Probleme, und die sind ja mit je knapp 14 cm durchaus mit einer Schlepptenderlok vergleichbar.

zu 4) Na ja, im Moment hast Du jedem der Rangiergleise ja praktisch ein weiteres zugeordnet. Aber täte es nicht effektib reichen, sich neben den beiden Ein-/Ausfahrgleisen auf ein zusätzliches zu beschränken? Dadurch würde die Funktionalität des Ganzen ja nicht eingeschränkt., du bräuchtest nicht aus dem Rangierbreich heraus fahren. Mein Vorschlag: Die oberste der 4 DKWs gegen eine Linksweiche tauschen, dadurch sparst Du eine DKW und eine Linksweiche ein (durch den Wegfall eines Gleises rechts)

Viele Grüße

Christian
@ Christian
Ich habe jetzt mal deinen Tipp mit den Doppelkruzungsweichen versucht umzusetzen. Dabei kam mir gleich eine ganz neue Idee zur Anlagengestaltung

Was meint ihr zu diesem Rangierbahnhof?

Lg und Danke
Henne

Hallo
Also den letzten Plan finde ich sehr gut. So etwas könnte man sich schon eher als Vorbildorientiert vorstellen.
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo!

Jau, schließe mich Matthias an. Das wirkt gut, vor allem das BW. Schön auch, dass die Drehscheibe nun über mehrere Gleise angefahren werden kann.

Zum Hafen noch einen Tipp: Lagerhäuser/Silos etc. lassen sich auch als Relief andeuten, letztere z.B. aus leeren Süßstoffdosen.

Viele GRüße

Christian
Hallo Henne,

gerade bin ich nochmal in diesen Thread gestolpert; dabei ist mir zu Deinme letzten Plan in #30 noch was eingefallen:
Die zweiglesige Strecke führt _durch_ den Rangierbahnhof, was das Rangieren ziemlich erschweren dürfte. Die entsprechenden Rangierbahnhöfe, die mir gerade so einfallen, sind zwar auf beiden Seiten an eine Hauptstrecke angebunden, die Strecke führt aber am Rangiergleisfeld _vorbei_.
Das könnte für Dich bedeuten: das BW um die eigene vertikale Achse spiegeln (also die Drehscheibe nach rechts), dann kanst Du den Rangierbereich etwas im Uhrzeiegrsinn drehen (so 10-15° sollten da genug sein, nicht ganz parallel zum BW) und die Strecke oberhalb des Rangiergleisfeldes vorbeiführen. Die entsprechenden Gleisverbindungen links und rechts sind dann evtl auch etwas einfacher. Außerdem kannst Du noch ein Ausziehgleis nach rechts unten vorsehen, parallel zur Strecke.

Viele Grüße
Michael
@ 31 und 32
Vielen Dank  für eure Meinungen.

@ 33
Kannst du vielleicht mal ungefähr in den Plan einzeichnen, was für Veränderungen du vornehmen würdest, weil ich noch nicht genau verstanden habe, was jetzt alles geändert werden soll.

Lg
Henne
Hallo Henne,

ohne "Rücksicht auf Verluste" und ohne Gewähr:
Ich habe jetzt mal an dem Plan etwas rumgezeichnet und auch gleich noch Straßen (gelb), Industrie (rot) und Wohnhäuser (grün) mit eingezeichnet, da ich der Meinung bin, dass man solche Sachen gleich von Anfang an berücksichtigen muß. Was ich auf die Schnelle nicht geschafft habe (das hat das Zeichenprogramm nicht hergegeben) ist, den gesamten Gleisbereich leicht zu drehen.
Also nur als Ideenskizze verstehen, genau ausplanen darfst Du...  

Viele Grüße
Michael

Nachtrag:
Die Wohnhäuser sollten nach rechts ansteigend am Hang stehen, links könnte die Straße mit einem Bahnübergang die Strecke queren. Das Hafengebietwürde ich um etwa 10mm tiefer anzulegen versuchen, so dass insgesamt ein Gefälle von "rechts oben" nach "links unten" vorherrscht.
M.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@35: Nicht schlecht die Idee, verdammt nicht schlecht...

Wäre meine Anlage nicht schon so weit fortgeschriiten, würde ich glatt in Versuchung kommen

Die Gleisharfe gefällt mir gut, vor allem da es nun möglich ist, ohne den Fahrbetrieb zu tangieren, ordentlich zu rangieren. Zudem würde es zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Im ersten Entwurf war ja mit der Strecke B-D eine Art (potenzieller) Paradestrecke angedacht, die jetzt eigentlich erfüllt ist. Zudem ließe sich auf dieser zweigleisigen Strecke Personen-wie Güterverkehr abwickeln, sofern ich den Sinn der Strecke B-D richtig interpretiert habe.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian # 36,

danke für die Blumen.
Gerade gesehen: Links fehlt wohl noch ein kleines Lokwartegleis (am besten zwischen der Zufahrtsstraße zum Industriegebiet und dem mittleren Tank), damit da keine Behinderungen auftreten.
Und im freien Bereich in der Mitte könnte sogar noch ein Hafenbecken hin...

Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe jetzt nochmal meinen Plan so überarbeitet, das es eine Hauptfahrstrecke gibt, von der der Rangierbahnhof abzweigt. Auf der rechten Seite soll ein Hafen mit verschiedenen Kais entstehen. Dort soll auch ein wenig Industrie angesiedelt sein. In diesem ganzen Bereich und auch zwischen eigentlichen Rangierbahnhof und BW sollen Autos mit dem Faller car system fahren. Was meint ihr zu dem Gleisplan?
Lg
Henne

Hallo Henne #38,

hmmm, ja, irgendwie wirkt das recht "steril", symmetrisch -- künstlich, ist vielleicht das passendere Wort. Warum muß immer alles parallel zum Rand liegen? Schau zum rechten Hafenbecken, das hast Du samt Gleisanschlüssen  leicht geneigt: sieht sehr viel lebendiger so aus! Beim mittleren ebenso gut.

Im Vergleich zu Deinem ersten Plan in #0:  sehr positive Wandlung  

Leider ist die Anlage jetzt etwas kürzer (2 Kästchen!) . Absicht?

Ein paar Einzelpunkte fallen auf:

Die enge Kurve -- kann als Industriebahn durchaus durchgehen, die muß dann aber durch die Hochbauten entsprechend begründet sein. Im "flachen Plan" wirk's halt nicht so gut...

Nur eine Weiche zum BW -- so was stört mich persönlich (Achtung: Geschmackssache!), denn wenn die eine Weiche bei so einem BW eine Störung hat, liegt der ganze Betrieb lahm
Vielleicht kannst Du noch einen Anschluß zum linken Weichenfeld realisieren; das hätte noch den Vorteil...

...dass Du auch links noch ein Lokwartegleis vorsehen kannst -- so wie rechts  (= gut), das hält den Lokverkehr von der Hauptstrecke fern.

Ach ja: brauchst Du wirklich 6 Gleise? Ok, das war jetzt eine ketzerische Frage  

Und noch ein Tipp zum Straßenbau: Wenn Du wirklich mit dem Car-System was machen willst, dann solltest Du jetzt schon die kompletten Straßenzüge und Fahrtrouten mit einplanen -- die kleinen Autos wollen nämlich auch ihren nicht so kleinen Anteil an der Anlagenfläche haben! Aber da können Dir andere genauere Ratschläge geben, Car System habe ich bei mir mangels Platz nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe in den Plan jetzt mal zwei verschiedene Gleisanschlüsse eingezeichnet. Welcher ist denn besser geeignet. Das Problem meiner Sicht nach ist, dass der linke Anschluss eine sehr enge Kurve hat. Dafür hat er den Vorteil, dass er am Ende liegt
Viele Grüße und Danke für die Antwort
Henne

Hallo Henne,

ich würde die Durchfahrtsgleise in der Mitte durch den Bahnhof legen, ist nach meiner Meinung interessanter/realistischer.

Mfg
Nico
Hallo Henne,

so hatte ich das garnicht gedacht -- ist aber auch eine interessante Idee! Die enge (linke) Kurve dürfte aber Probleme bereiten; die mittlere Zufahrt scheint besser geeignet.
Ich hatte eher an ein Stumpfgleis gedacht ausgehend von der Stelle, wo Du jetzt die neue DKW eingefügt hast (da sind wir uns also einig, dass da noch was hin kann    ), das als Lokwartegleis dienen kann.
Wie geht es denn links außerhalb des Plans weiter? Kann/darf da noch etwas für's BW hin?
Sonst könnte sowas wie im angehängten Bild 1 gemacht werden.
Läßt sich die Drehscheibe noch nach rechts und oben rücken? Also die BW-Gleise in leichtem Bogen?
Hast Du auch schon überlegt, den Lokschuppen neben die Behandlungsgleise zu legen? Das heißt, die Behandlungsgleise würden noch mehr Richtung linke untere Planecke zulaufen, der Lokschuppen käme dann in das "Dreick Gleisharfe - Behandlungsgleise [Linie DKW zur Linken Ecke]" (2.Bild) Ist nur so ein Gedanke...

Übrigens , noch ein Tipp am Rande: es ist schöner/interessanter, wenn man in die Lokschuppengleise sehen kann, diese also zum Betrachter hin offen sind. Bei Deiner Anordnung sieht man hauptsächlich die Schuppenrückwand

Viele Grüße
Michael

EDIT:
Total vergessen, dass ich die beiden Hafenbecken etwas weiter auseinandergerückt habe, damit zwischen die Gleise auf dem Kai noch Lagerhäuser Platz finden.

Und nicht vergessen: _Alles_ gleich beim Planen berücksichtigen, also auch Straßen und Bauwerke nicht vernachlässigen!
M.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@ Nico
So ganz habe ich noch nicht verstanden, was du ändern willst. Kannst du das vielleicht nochmal erklären oder in einem Bild verdeutlichen?

Ich habe jetzt nochmal ein Ausziehgleis am linken Ende angebracht und de Hafen leicht verändert.
Zum Lokschuppen: Ich habe die Anlage eig. so geplant, dass man dort wo im Plan oben ist vor steht. Also so, dass man denn Lokschuppen von vorne sieht.
Links und rechts wollte ich einfach abnehmbare Kurven anbringen, sodass man die Züge unter die Anlage fahren lassen kann und wieder hervorkommen lassen kann. Da dies aber abnehmbar sein soll, habe ich dort eigentlich keinen Platz mehr.
Henne

Hallo Henne,

die Ausrichtung Deiner Planzeichnungen ist -- öhm -- etwas "ungewöhnlich"...
Du hattest zwar schonmal was dazu in #15 geschrieben, aber das habe ich total überlesen.
Die Pläne von mir (speziell in #35) sind alle darauf ausgerichtet, dass die Sichtseite _unten_ ist -- so habe ich dann eben auch Deine Pläne interpretiert.

An Nico #41:
Dir ist klar, dass es sich hier um einen reinen Güterbahnhof handeln soll?

Viele Grüße
Michael
Hallo Henne,
Hallo Michael,

ok, reiner Güterbahnhof. Aber trotzdem sehen die beiden Umfahrungsgleise ( mit den Bögen um den GBH ) nicht wirklich gut aus ( meine Meinung ).

Wenn dann sollten diese beiden außen vorbei führen:

- gerade mit beiderseitigen Abzweig in der GBH
- von einer Seite kommen und dann schön geschwungen weg, mit evtl. "zubringer" auf der anderen Seite

Mich stören eigentlich nur die gleichen Radien um den Güterbahnhof herum.

Mfg
Nico
Hallo,
ich habe die Doppelstrecke jetzt mal nicht nach dem Rangierbahnhof gerichtet, heißt, dass sie jetzt zumindest links gerade weiter geht. Meint ihr, dass es zu parallel wirkt?
Lg und Danke
Henne

Hallo Henne,

doch, ja, so sieht's schonmal besser aus wie in #43. Ich glaube, dass, wenn Du die gesamte Anordnung noch um ca 5° gegen den Uhrzeigersinn drehst, die "Steifheit" und Sterilität auch weg sein sollte.
Was mir noch einfällt: Den Lokschuppen etwas nach "oben" rücken und die BW-Gleise (besser: die Drehscheibenzufahrtsgleise) leicht gebogen, könnte noch mehr Schwung bringen. Dann ist es vielleicht auch möglich, zwischen der Hauptstrecke und der Anlagenkante noch eine Straße für 's  CarSystem unterzubringen (Pseudo-Unterführung rechte Seite unter der Bahn mit Kehrschleife, auf der anderen Seite ebenfalls unten durch, da kann's ja am BW vorbei zum Hafen gehen...)

Noch was: Unten ist für mich (ich vermute mal, ich bin nicht der einzige) immer die Ansichtsseite, irgendwie steht die Welt in Deinen Plänen Kopf...  

Viele Grüße
Michael
Hallo Henne,

ich habe mir gerade Deinen Plan angesehen und mir vorgestellt wie ich wohl planen würde.
Dazu muss ich sagen, dass ich in den Jahren 1955-1958 auf der Dampflok - BR 50, 52, 38 und 94  -gefahren bin und kenne somit diese Zeit noch aus eigener Erfahrung. Als Modellbauer bevorzuge ich die Epoche IV - VI, also die Neuzeit. Wichtig ist für mich das Umfeld und die Landschaft von vornherein in die Planung mit einzubeziehen, keinesfalls zu vernachlässigen. Trotzdem, oder gerade deshalb meine Devise : Weniger ist oft mehr !  
Nun zu Deinem Plan :
Ich sehe den Plan als Ansichtsseite  vom Hafen aus, somit liegt das BW links.
Die Zufahrt zum Hafen würde bei mir aus der linken DKW der Gütergleise im Bogen um das BW
mit leichtem Gefälle zu den Gleisen am Kai führen. Hier würde ich mindestens 3 Stumpfgleise
vorsehen, natürlich mit Weichen um die Lok umsetzen und rangieren zu können. Um lange Gleise zu erreichen würde ich auf das zweite Hafenbecken und weitere Zufahrten verzichten, dafür das schräggestellte 1. Hafenbecken soweit wie möglich verlängern. Hierdurch würden auch Flächen für die Hafengestaltung entstehen.
Das BW wäre mir überdimensioniert, das würde ich etwas einschränken und auf das linke im Bogen geführte Zufahrtsgleis verzichten.
Die ganze Anlage würde bei mir nicht auf einer Ebene liegen, sondern in unterschiedlichen
Höhen. dazu arbeite ich bei meinen Modulen oder Segmenten gern mit 2 cm Styrodur.
Hier würde die 1. Ebene das Hafenwasser, die 2. Ebene die Kaianlagen und die 3. Ebene das
BW und die Gleisanlagen sein . Hierdurch ergeben sich tolle Gestaltungsmöglichkeiten.
Vielleicht habe ich Dir hiermit die Eine oder Andere Anregung gegeben, das würde mich freuen.

Viele Grüße und gutes Gelingen !

Günter G.

Hallo,
jetzt wieder ein weiterentwickelter Plan. Das BW liegt jetzt in einem 6° Winkel und eine Hafenstrecke gibt es jetzt auch. Findet ihr das jetzt so besser?
Lg und Danke
Henne

Hallo Henne,

Deine Pläne sind recht gut gelungen, aber hast du nicht langsam mal den Drang, auch etwas zu bauen?
Vielleicht solltest du dir einen Aussuchen und drauf los bauen...

Gruß,
Tobi
Hallo,
irgendwann wollte ich schon bauen. Aber wie ich hier mitkriegte, kommen viele Anlage nicht über die Grundkonstruktion hinaus. Deswegen wollte ich erst mal in Ruhe planen.
Lg
Henne
Hallo Henne #51,

vernünftiger Ansatz!
Und falls man es mit dem "Bauenwollen" so garnicht aushält, kann man sich ein _kleines_Segment_ der zukünftigen Anlage aussuchen, von dem man weiß, dass sich da aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr ändern wird. Wenn man dann die "richtige" Anlage baut, wird das einfach mit eingebaut. Sollte es doch nicht mehr zum Konzept passen, ist auch nicht soooo viel verloren -- und man hat Erfahrung gewonnen.

Nochmal zum Plan in #49:
Wirkt doch wesentlich lebhafter, so "antiparallel", oder?  
Das Hafengebiet wäre mir jetzt etwas zu mager, aber da läßt sich ja noch was machen.
Und es bleibt dabei: Ansichtsseite ist oben?  

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Ich finde den Plan #49 auch "lebhafter", aber ich weiß nicht, ob der Knick in der Doppelstrecke an de rechten Seite nicht zu extrem ist.
Zum Hafengebiet: Soll ich das eher weider so wie vorher machen oder so wie es jetzt ist lassen und einfach versuchen es irgendwie zu erweitern?
Der nächste Plan wird richtig herum - versprochen!
Lg
Henne
Hallo Henne,

das mit dem Knick kannst du ja noch etwas "entschärfen" (Flexgleise), einfach schön geschwungen um die Gütergleise rum.

Hafen: hm, das rechte Gleis könnte ja höhergelegen sein für Schüttgüter, die Zufahrt links ist zumindest mal interessant. Da hat es halt einfach zu wenig Anschließer.
Allerdings: wenn die Untere Kante die vom Betrachter abgewandte Seite ist, ist der tief liegende Hafen optisch nicht so gut. Da wäre dann ein Industriegebiet besser.

Also mal umgedreht gedacht:
Am Sichtrand eine Straße auf Ebene 0
Strecke, Gütergleise und BW etwas höher (+2cm?) auf Ebene 1, auch das einzelne Gleis.
Das Industriegebiet käme dann auf Ebene 3 (+5cm?), wobei eine Schüttgutverladung auf das einzelne tiefere Gleis möglich wäre (funktionierende Förderbände ganz aktuell: siehe "Mikromodellbau", http://www.miba.de/verlag/15087439.htm . Das Video auf der Seite ist auch sehenswert!)
An Industrie wäre Epochengerechtes auszusuchen: Maschinenfabrik, Kühlhaus, Brauerei, Großmolkerei, Zementwerk, Konservenfabrik, Süßwarenhersteller.... such Dir was aus, was verschiedenste Waggons erfordert -- das macht's interessanter

Zitat

Der nächste Plan wird richtig herum - versprochen!

Du siehst, ich versuche verkehrt rum zu denken

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Die Idee komplett ohne Hafen die Anlage zu bauen finde ich sehr gut. Und ins Industriegebiet könnte man doch verschiedene Gebäude stellen. Neben das rechte Gleis könnte man ja die Kohlesturzbühne von Faller hinstellen und dann wäre das Industriegebiet halt wirklich ein STück höher. Die Frage ist nur, ob es besser ist oberhalb des Industriegleisanschluss schon mit der Industrie anzufangen oder ob da ein kleiner Hang schöner wäre.
Diese Mal ist der Plan wie versprochen richtig herum.
Lg
Henne

Hallo Henne,

viel viel besser, jedoch solltest du, wenn die Paradestrecke vorne liegt, etwas mehr Abstand zu Anlagenkante haben.

Planst du mit der Busch-Software?

Dies habe ich auch getan, als Grundkonzept, jedoch später beim bauen ausschließlich Flexgleis
(GT ) verwendet, um diese starren Formen und Radien besser zu machen bzw. größer.

--> Das siehst du erst beim Bauen. Es gab auch Gleise/Abschnitte, die ich bis zu 4x wieder weggerissen habe, da mir die Form und das Gesamtkonzept nicht gepasst hat.

Dies ging nun über ein halbes Jahr und mit der Meinung anderen ( Mobahner ), immer wieder verbessert/geändert., bis man(n) endlich zufrieden ist.

Also Planung hin oder her ( Grundkonzept muss jedoch da sein ) loslegen / auflegen / verschrauben / auf Gesamtbild schauen und wenns für dich passt, fixieren und so lassen.

Das ist Moba.

Mfg
Nico
Hallo,

ich plane mit Trackplanner und da kann man Flexgleise leider nicht flexibel anlegen. Also bin ich im Plan zu den Grundschienen gezwungen.

Zum Umändern:
Ich glaube es ist ganz praktisch, wenn es erstmal wenigstens ansatzweise klar ist, wie es später aussehen soll. Wenn ich mit meinem ersten Entwurf angefangen hätte, wäre es beim Bauen ein ziemlich großer Aufwand gewesen, dass alles zum jetzigen Plan zu verändern.

Lg
Henne
Hallo,
ich würde die Ausfahrt von der Drehscheibe noch etwas ändern da der Radius etwas eng aussieht:
http://img189.imageshack.us/img189/9418/planif.jpg
Das sieht dann m. M. n. etwas flüssiger aus.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Henne,

zur Geländegestaltung mal was (nachdem der Gleisplan ja jetzt prinzipiell paßt -- ok, im Industriegebiet wird sich noch einiges tun):
Direkt am BW entlang würde sich eine Stützmauer  gut machen, in diese können dann ja BW-Gebäude integriert werden (z.B. Verwaltungsbau: Haupteingang oberhalb der Mauer, Betriebseingang unten auf Gleisniveau, oder eine Signalmeisterei, die in den Arkaden ihre Werkstätten hat, oder...)
Und wie Nico in #56 schrieb: am vorderen Rand (jetzt wirklich der untere ) etwas Abstand einplanen, da könnte die CarSystem-Strecke recht gut entlanglaufen.
Meine Idee zu den Straßen: rechts eine Unterführung unter den Gleisen durch (Wendeschleife etc.), nach links ansteigend und auf der linken  Ecke ein großstädtisches Wohngebiet (Mietskasernen, so um 1900 rum), das an der ansteigenden Straße liegt. Oben eine Kreuzung, an der es nach rechts über eine Brücke über die Bahn Richtung Industriegebiet weitergeht. Am hinteren Anlagenrand kann die Straße wieder im Untergrund zur zweiten Wendeanlage führen.
Im Wohngebiet (da könnten nachts natürlich auch andere Aktivitäten sein -- viele blinkende Leuchtreklamen und so...) könnte eine oben liegende Wendeschleife möglich sein, ebenso im Industriegebiet.

Viel Spaß beim Weiterplanen und viele Grüße
Michael
Hallo,
Die Zufahrt zum BW habe ich jetzt verändert.
Die Möglichkeiten zur Landschaftgestaltung finde ich sehr gut. Allerdings stehe ich immer noch vor der Frage, welche Fabriken in der Industrie guut wären. Sie sollten halt viele Wagen erfordern, aber nicht allzu groß sein.Da ich momentan noch nicht wirklich viele Güterwagen habe, ist die Art der Wagen grundsätzlich egal.
Lg und vielen Dank
Henne

@Henne, da gibt es unzählig verschiedene Möglichkeiten um verschieden Güterwägen zu behandeln.

1. Landgroßhandel:

- Tieflade/schwerlastwägen für Maschinen/Fahrzeuge
- Flachwagen für weniger große Maschinen
- Kesselwägen für Flüssidünger
- Viehtransporter
- Getreidesilowägen
- Silowägen für pulverfürmigen Dünger
- Rungenwägen für Holztransport

2. Autowerk
- Autotransporter für den Abtransport
- Tiefladewägen/Schwergutwägen für Stahanlieferung
- Tiefladewägen für Blechcoils
- Kesselwägen für Betriebsstoffe (=Benzin,Diesel, Öl, Lösungsmittel)
- Stückgutwägen für Zulieferteile (Sitze, etc.)
- offene Wägen für Metallschrott Abtransport

3. Papierfabrik
- Rungenwägen für Holzanlieferung
- Stückgutwägen für Papierabtransport
- Silowägen für Holzmehl ab/anfahrt
- Kesselwägen für chemische Zusatzstoffe
- Tiefladewagen für Maschinenanlieferung

nur um mal ein paar ideen zugeben.

Gruß Michael <-- der keine Garantie für die Vollständigkeit der Liste übernimmt.

Hallo Henne,

ein paar Ideen gefällig?    Habe ich mir schon vor längerer Zeit mal zusammengeschrieben.  

Ein paar Gedanken zur Industrie samt Umfeld und Ladungen:
- Ladegut, das im Inneren verladen werden muß:
  - Mehle (in Säcken)
  - Salze (in Säcken)
  - Farben (trocken in Säcken, fertig in Tonnen)
- Ladegut, das eine besondere Ladestelle erfordert:
  - Haus-zu-Haus-Behälter
  - Silowagen
  - Selbstentlader (Kohle etc., Getreide)
- Zur Industrie selbst:
  Für alle gilt, daß Maschinen(teile) mehr oder weniger oft geliefert werden
  - Lebensmittel
    - Süßwaren/Schokolade
      Vorteil: viele unterschiedliche Waggons, auch Werbemodelle, können eingesetzt werden
      -> Zucker (im Silowagen)
      -> Kakao (in Säcken)
      -> Mehl (in Säcken)
      -> Milch (in Haus-zu-Haus-Behältern)
      -> Öle     ( ="= )
      -> Fette   ( ="= )
      -> Alkohol ( ="= )
      -> Verpackungsmaterial (Papier, Folien)
      -> Energieträger (Kohle, Öl)
      <- Fertigprodukte (Kartons, palettiert)
      <- Abfallentsorgung
    - Konserven
      -> Obst/Gemüse/Fisch (im jeweiligen Kühlwagen)
      -> Gewürze
      -> Essig/Säfte/Wein
      -> Verpackungsmaterial
      <- Abfallentsorgung
    - Großmühle
      -> Getreide (im Silowagen)
      -> Verpackungsmaterial
      <- Mehl (in Säcken oder Silowagen)
    - Brauerei
      -> Getreide (falls kein Malz; in Silowagen)
      -> Hopfen (in Säcken)
      -> Malz (falls kein Getreide, in Säcken)
  - Textil
    - Spinnerei/Färberei/Weberei
      -> Rohwolle
      -> Baumwolle
      -> Farben (trocken in Säcken, fertig in Tonnen)
      -> Zuschlagstoffe
      <- Fertigprodukte
      <- Abfallentsorgung
    - Mode/Kleidung
      -> Stoffe
      -> Nähmaterial
      <- Kleidung (in Kartons)
  - Sonstige
    - Papier
    - Verpackungshersteller
    - Fahrräder/Mofas etc.
    - Möbel
      -> Schnittholz
      -> Spanplatten
      -> Kleineisen
      -> Stoffe
      -> Leder
      -> Farben/Lacke/Beizen
      -> Postermaterial
      -> Glas/Spiegel
      -> Verpackungsmaterial
      <- Fertigprodukte
      <- Abfallentsorgung

Symbole
->   wird empfangen
<-   wird versandt

Du kannst das beliebig weiterspinnen, aber ich denke, da ist bestimmt schon was passendes dabei.
In http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=482187#6 habe ich Martin auch schon Rangierspiele empfohlen; dabei kann man einen (groben, vorläufigen) Gleisplan entwickeln. Und, wichtig, _nicht_mit dem PC, sondern wirklich mit Papier und Bleistift. Der PC killt nämlich die verspielte Kreativität! Da geht die ganze Energie für den Kampf mit dem Programm drauf...

Viele Grüße
Michael  (der andere)  
Hallo Henne!

Habe jetzt doch gesehen, dass sich dein Plan mächtig weiter entwickelt hat. Das nun "ohne Hafen" finde ich unter anbetracht der Tatsache, dass er im Hintergrund liegen würde, die einzig logische und konsequente Entscheidung. Die Abstufung dürfte sich ganz gut machen.

Was mir so einfällt:

1) das Industriegebiet nur mit 1 oder zwei ganzen Gebäuden darstellen, der Rest als Relief oder auch über die Hintergrundgestaltung, z.B. mit den Busch-CD-Roms. Gibt mehr Tiefe und gleichzeitig wird nicht so viel gequetscht.
2) Gibt es die Möglichkeit, einen Gleisanschluss im Hintergrund verschwinden zu lassen? Also z.B. so ein großes Werk anzudeuten. Oder hinter einer Kulisse verschwinden zu lassen, wo dann 2-3 Abstellgleise einen kleinen SBF bilden. (mir fiele als geschickte Lösung ein großes Werkgebäude mit Tordurchfahtrt ein) Warum? Einfaches Bsp. Autofabrik:
Rangierlok bringt Zug mit Rohmaterialien (Coils auf Schwerlastwagen, G-Wagen etc.) und schiebt ihn aus dem sichtbaren Bereich. Danach setzt sie um vor einen Zug mit z.B. fertigen Autos und zieht diesen dann wieder in Richtung RBF. bei einem der nächsten Rangierspiele kannst Du dann einen leeren Zug mit Autotransportwagen dorthin rangieren und die nun "leeren" Zulieferwaggons abholen. Ich weiß ja nicht, wie sehr Du Wert auf Spielerei legst, aber von Arnold gab es mal offene Coiltransporter. Wenn Du da die Coils nur lose auflegst, hättest Du einen schönen "Spielwert". Alternative: statt Autofabrik eine Landmaschinenfabrik. Allerdings ist das Angebot an Maschinen in Ep.III leider eher dürftig. (war doch Deine angestrebte Epoche, oder???)
3) Auf diese Weise ließe sich der sichtbare Güterbahnhof allen anderen Gewerbe vorhalten. Ideen und Anregungen gibt es hier ja genug. Meine Meinung ist, das ganze mit einer Güterhalle, Laderampe, Bockkran, Bansen, Silos reccht allgemein auszustatten und sich gar nicht so sehr auf den Gewerbetyp festlegen, so kannst Du schön mit gemischten Zügen agieren wie es dir gefällt, und für jeden Wagen gibt es eine Ausrede.

Gruß

Christian

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zum Industriegebiet:
Wahrscheinlich werde ich mich wirklich nicht so festlegen. Dann werde ich eine Maschinenefabrik, ein Unternehmen das Holz zu Kohle macht (mir fällt gerade der Name nicht ein) und ein paar Güterhallen hinstellen. Und dann sollen noch ein paar Faller car system Autos fahren können. Ein paar Straßen habe ich jetzt mal in den Plan eingezeichnet. Was meint ihr dazu?

Hinter die Anlage kann ich nichts mehr bauen, Da diese Seite zur Wand steht und ich ja auch an einen Sbhf drankommen muss.

Lg und nochmal Danke
Henne

Hallo Henne,

momentan hast du in deinen Plan nur eine Wendeschleife für das Car system eingebaut. Du solltest die Straßenführung noch einmal gründlicher überdenken und dann genauer einzeichnen.

Ansonsten finde ich, dass dein Gleisplan echt gut geworden ist und die Umänderung vom Hafen auf das Industriegebiet ist auch schön. So kannst du nach hinten hin das Gelände ein bisschen anheben.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Willst du die Anlage eigentlich in Platten- oder Rahmenbauweise bauen?

LG Hendrik
Hallo,

Ich habe jetzt mal die Straßen alle komplett mit Wendeschleifen eingemalt und auch versucht ein paar Gebäude anzudeuten. Was sagt ihr dazu?

Zur Bauweise:
Eigentlich wollte ich das mit Rahmenbauweise machen. Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Lg und Danke für die Antwort
Henne

Nu, warum ist der Hafen weg?, ich fand den Gedanken gar nicht so schlecht. Das BW ist in meinen Augen einfach bei vielen ein "MUSS HABEN", da wird viel Geld verbaut, in Modelle, Weichen und Gleisen, und im Modellbahnbetriebsalltag hat man es dann irgendwann mal satt die Loks immer ein bisschen anshieben zu müssen wenn es von der Drehscheibe auf Gleis und umgekehrt geht. Zudem sind hier meist teure Dampfloks beheimatet, die dann bei der Grösse keinen Betrieb auf der Anlage finden.

Mein Vorschlag.

Die Hauptstrecke sollte am hinteren Anlagenrand laufen, möglichst erhöht auf Arkaden, man kann hier einen Vorort Bahnhof einer Grossstadt andeuten, braucht ja nur max. vier Gleise.
der Rangierbahanhof Aufstell und Abholgüterbahnhof dann  etwas darunter, und Hafen auf Ebene 0 davor. Das Betriebswerk, würde ich nur für schwere Rangierloksauslegen, die ja auf solchen Bahnhöfen Gang und gebe sind. Durch die verschiedenen Betriebshöhen bekommt
man einen schönen Tiefeneffekt den man durch eine Grosstsadt Kulisse, eventuell mit einem Halbreflief Kraftwerk schön ausstatten kann. Die verschidenen Höhen zwischen Hauptstrecke und Güterbahnhof würde ich wenn, im Hintergrund anlegen, die anderen beiden Höhen (Hafen und Rangierbahnhof) lassen sich dann gut sichtbar vebinden, da man keine langen Züge da stehn haben muss, gehen auch mal steilere Rampen.

Vielleicht das mal als alternativen Denkanstoss. Die anderen Abstellflächen ausserhalb der Anlage als Fiddleyard ausstatten. Zu dem Faller carsystem habe ich meine eigene Meinung und die ist folgende:

Wenn man hauptsächlich alleine spielt, dann lohnt es nicht ein zweites oder gar drittes zu kontrollierendes Betriebselement einzubauen, es geht hier ja hauptsächlich ums Rangieren, Bahverkehrszüge laufen mit Automatik, Schnellzüge laufen ohne Halt durch. Alleine diese Betriebsablaúfe brauchen bei einer Person genügend Aufmerksamkeit, als das man nun noch ein BW + Faller haben muss, kann man alles selber nicht mehr kontrollieren, drumm  liegt es meist brach, und bindet viel Kapital, so meine ich
Hallo,
nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Mit dem Bau der Anlage habe ich noch nicht angefangen. Dies wird sich aber ändern, da ich in ein paar Wochen ein Zimmer zur Verfügung gestellt kriege.

@67
Ich würde schon sehr gerne ein BW bauen, da ich es sehr schön und reizvoll finde. Und das Faller Car-System hat meiner Meinung nach auch einen Reiz, da dadurch deutlich mehr Bewegung in die Anlage kommt. Und man kann ja nicht alles mit Schienen vollbauen. Das ist aber Geschmacks- und Ansichtssache. Den Hafen habe ich jetzt weggelassen, da ich erstens die Anlage doch sehr voll mit Gleisen finde (Wo liegt schon ein Rangierbahnhof, ein BW und ein Hafen direkt nebeneinander?). Zweitens denke ich, dass er auch sehr viel Aufmerksamkeit braucht, da ich dann auch dort Züge rangieren müsste.

So: Jetzt noch mal eine allgemeine Frage:
Momentan habe ich ja nur ein Durchfahrtsgleis (doppelspurig vorne). ISt es in der Realität häufiger so, dass die Personen- und Gütergleise getrennt oder zusammen liegen?

Lg Henne

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;