1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vorbildfotos VT 75 u. vt 135 DR

THEMA: Vorbildfotos VT 75 u. vt 135 DR
Startbeitrag
Linde - 31.07.10 08:02
Hallo Jungs,

kann mich erinnern, dass es in meiner Kindheit ein Piko-HO-DR Modell eines VT 135 (?) gab. Nach Wiki kamen offenbar tatsächlich 6 bzw. 2 Fahrzeuge zur DR. Die Googlesuche war bisher nicht besonders erfolgreich.
Wer kann mir Hinweise zu Informationen bzw. Fotos geben?

mfg
Sven

Hallo,

ja, das Piko-(HO)-Modell gab's wirklich und ich warte zu jeder Nürnberger Messe auf ein Pendant in N. Eingesetzt waren die Fahrzeuge meines Wissens auf der Strecke Baad Schandau - Sebnitz - Neustadt. Dafür gibt es auch Bildbelege in der Literatur. Ich hatte aber nie das Glück, mit einem zu fahren. Im Sommer 1970 hatte ich mal einen Dienst Bad Schandau - Schöna und retour, dann Lpz bis Pirna und "Lumpensammler" bis Dresden Hbf. Aber da war schon ein vierachsiger Tw (137) eingesetzt. Aber ich denke, dass diese Leistungen auch von den 135er gefahren wurden.

Viele Grüsse
Hallo,

ich habe ein Bild von 1956 des VT 135 110  in Dresden-Pieschen gefunden. Bezeichnet ist er als "Dienstreisewagen". Er hat noch die Nummer 186 258-0 bekommen.

Gruß
Rainer
Guten Abend,

danke für Eure Antworten. Also, mich interessiert der eckige 135-iger. Dieser exisitierte bei der DR in Einheiten, als 135 006 und 135 054. Vom 054 sind ja nach einiger Suche doch eine ganze Reihe Fotos zu finden. Ich denke, da kann man einen Umbau aus dem Minitrix DRG wagen.
Noch eine Frage, gab es bei der DR auch den VB 140 oder sind die "Schluchtensauser" nur einzeln unterwegs gewesen?

Danke Sven
Hhmm .....,

dass ist dann aber nicht das Vorbild des Piko-Modells, oder? Denn der hatte die Fahrzeuge mit der Ordnungsnummer 061 ... 076 zum Vorbild. Das entnehme ich dem Triebwagen-Archiv von R. Zschech, Transpress 1970. Sollte ja aber immer noch stimmen. Daselbst gibt's natürlich auch eine Beschreibung, Massbild und Foto der VT 135 051 ... 059. Das Foto ist ebenfalls vom 054.
Meines Wissens gab's diese Fahrzeuge zumindest im Raum Dresden nicht, wahrscheinlich nicht einmal im Gebiet der DR.

Schöne Sonntagsgrüsse

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;