1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Geländebau für Anfänger - Tipps benötigt

THEMA: Geländebau für Anfänger - Tipps benötigt
Startbeitrag
waldschrat65 - 29.07.10 19:24
Hallo Profis,

ich habe aus dem Workshop die kleine Anlage mit Katogleisen nachgebaut.
Dank eurer Hilfe hat die Digitalisierung geklappt.
Nun versuche ich den Hügel mit Tunnel zu gestalten.
Der Tunnel war einfach; der Berg darüber prinzipiell auch.
Aber: Bei den Feinheiten hapert es gewaltig.
Meine Idee ist, an der dem Betrachter zugewandten Seite eine Felswan als Steinbruch zu bauen, damit das Stichgleis mehr Sinn bekommt. Dazu habe ich eine Noch-Felsplatte ausgesägt und hingestellt, den Übergang zum Berg mit Geländekrepp verkleidet. Als ersten Versuch den Geländeübergang zu gestalten bin ich aber wohl gescheitert.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie man den Zwischenraum bei den Bahnhofsgleisen passend füllt.
Und die dritte Frage bezieht sich auf den Acker aus Wellpappe, wie man den mit Gelände umgibt.
Ich habe mir mit großem Neid auf das Können des jeweiligen Erbauers schon div. Seiten angeschaut - speziell mannis-n-bahn - aber leider nur das Ziel, nicht jedoch den Weg im Detail gesehen.
Fall jemand eine Seite über weitere Detailschritte hat bitte posten - mein Suchbegrifffindungsalgorithmus hat noch so seine Mängel.

Unten findet ihr die Bilder, bitte kommentiert mit vielen Detailhinweisen. Sollte auch ein grundsätzlicher Fehler drin sein bitte ebenfalls benennen; es ist mein erster Versuch und dient zum Lernen.

Viele Grüße

Martin

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier die anderen Bilder; wieso kann ich nur 3 anhängen?
Weil ich Anfänger bin ?

Viele Grüße

Martin

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt endlich der Acker, Grummel...

Viele Grüße

Martin

hallo Martin,

ich denke, deine seitlichen Anschlüsse an der "Felswand" sind zu steil.

denke auch bitte daran, Gleise durch Hügel / Berge werden im Regelfall bis "zum Gehtnichtmehr" in offener Bauweise verlegt ( Kostenfaktor). Das hieße in deinem Fall: Da die Tunnelportale schon Fix sind, das "Gehügele" weiter in Richtung "wegvomGipfel" ziehen. Dadurch werden die Anschlüsse an die Felswand "sanfter".
Das Tunnelloch sieht auch schlichtweg übel aus. Sind die Portale ausgekleidet???
Zum Acker kommen wir später.
lG
Volker
mehrere Fotos kannst du über die Editierfumktion einstellen (Größe beachten)

schöner Baggertrecker
Hallo Volker,

danke für Deinen Kommentar. Die Röhren sind immerhin 10 cm mit schwarzer Pappe ausgekleidet; Mauerkarton hatte ich nicht. Beim nächsten Bau werde ich dran denken.

Viele Grüße

Martin
hey Martin,

deine Füllungen für die Bahnhofsgleise könntest du aus den verschiedensten Materialien herstellen. Für den Anfang würde ich es auch mit Wellpappe probieren (die "Deckschicht" natürlich dran lassen) . Dann hast du schon mal ein Muster. Du kannst auch mit Gips o. Ä. probieren.  

hallo Thomas(@4),

soll ich meine "Baggertrecker" zum Stammtisch mitbringen?

lG
Volker
Hi Martin,

was genau meinst Du mit "Acker mit Gelände umgeben"?

Wenn es Dir um die Einbettung des Ackers in die Umgebung geht, so gibt es da div. Möglichkeiten. Du kannst das entweder mit Spachtelmasse (am Besten Moltofill), oder auch mit einer Sand/Leim-Mischung machen! Die Sand/Leim-Mischung machst Du Dir z.B. aus feinem Sand (Vogelsand) den Du mit verdünntem Holzleim vermengst und dann wie eine Spachtelmasse aufträgst.

Ich habe z.B. 90% meiner Landschaft (Du kennst ja meine Anlage ) mit Moltofill gestaltet. Meinen Acker und den gesamten Bahnhofsbereich habe ich hingegen mit der Sand/Leim-Methode gestaltet.

Brettebene Anlagen (so wie Deine momentan noch ist) sind sehr weit vom Vorbild entfernt. Selbst in Holland ist nicht Alles flach! Ist aber für den "Anfang" nicht so wichtig!

Tatsächlich ist es auch so, dass so kleine "Hügel" wie Deiner - bei der echten Bahn wohl eher abgetragen/gesprengt würden, als sie zu untertunneln! (Das aber nur am Rande)

Kommt halt immer darauf an, welches Ziel (Modellbahn, oder Spielbahn) Du verfolgst! Jede Anlage - egal welches Gestaltungsniveaus hat seine Daseinsberechtigung! Wichtig ist einzig und alleine die Freude des Erbauers am Geschaffenen.

Die Gleiszwischenräume könntest Du (um Material zu sparen) bis auf ein/zwei Millimeter mit Kartonstreifen, oder ähnlichem auffüllen und den Rest mit losem Sand/Schotter, der farblich und von der Größe/Struktur zu deinen Bettungen passt auffüllen, "abziehen" und mit einer Weißleim/Wasser/Spüli - Mischung tränken und trocknen lassen.

Möglichkeiten, das eine, oder andere Ergebnis zu erzielen gibt es viele und durch Ausprobieren  wirst Du sicherlich Deine eigene, für Dich optimale Methode finden.

Viel Spass beim Verwirklichen Deines MoBa-Projektes - wünscht
Manni
Moin Martin,

wenn ich den Berg weiterbauen würde, würde ich
- die Felswand weiter nach links und rechts ausweiten (bis zu den Tunnelportalen
- die Bäume und Häuser wieder entfernen
- alles (inkl. die bereits begraste Fläche) braun anmalen
- Häuser, gerne auch mit Wegen zu diesen wieder aufstellen
- Gartenflächen/Erdboden mit Erde + verdünntem Leim darstellen
- restliche Fläche mit unverdünntem Leim betreichen und Grasfaser (gerne auch verschiedene) draufstreuen und leicht mit den Fingern andrücken. Dabei lieber mehrere Abschnitte bearbeiten als links beginnen und dann festellen, daß nach dem Beleimen der letzten Ecke die erste schon trocken ist...
- nach dem Trockenen des Leims das Staubsaugerrohr mit einem Tuch (altes Hemd) versehen und die losen Fasern aufsaugen, Staubsauger ausschalten und die Fasern in einer Dose zum Wiederverwenden sammeln
- Bäume und andere Pflanzen wieder einpflanzen

Zitat

Hier die anderen Bilder; wieso kann ich nur 3 anhängen?
Weil ich Anfänger bin ?

Nein, weil du den Text, den Ismael dort nicht ohne Grund hingeschrieben hat, nicht gelesen hast, speziell diesen Satz:
"Weitere Bilder können über die Edit-Funktion eingefügt werden."

Gruß
Kai
Hallo Martin,
Du brauchst doch nur aus dem Fenster zu schauen, um zu sehen wie Landschaft ausieht
"Grundübel" deiner Gestaltung ist, das alle Elemente auf der Platte stehen, einschliesslich der Gleise.
Ein echter Hügel geht sanft geschwungen in die Senkrechte über.
Als Rettungsmaßnahme würde ich zunächst mal den Hügel zur Platte hin ausrunden.
Dann würde ich die misslungenen Übergänge mit den Stechbeitel bearbeiten und  versuchen die Struktur der Felsplatte anzupassen.
Ich glaube, deine unbefriedigenden Ergebnisse kommen aus deiner Zurückhaltung beim Kleistern.
Mach mal die Mischung dünnflüssiger und nehm die Finger zum Verstreichen.
Hast du mal den Kauf eines Buches über Anlagenbau ins Auge gefasst ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen H,

danke für die Tipps.
Als Buch habe ich bisher den entsprechenden AMP Band gelesen; träumen tu ich von einem Buch (oder Site) in der jeder einzelne Schritt abgebildet ist. Auch div. andere Bücher habe ich schon angeschaut; mir fehlen eben die Einzelschritte.
Bin schon am überlegen, ob ich die 200 € für ein Noch Seminar ausgeben soll.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin
vielleicht hilft diese Seite weiter.

http://www.tw-music.de/modellwelt/index.htm

Grüße Franky
Hallo Martin,

das mit einem "Schritt-für-Schritt-Buch" wird auf Dauer nichts...
Begründung:
- Jeder "Experte" hält nur seine Methode für zielführend
- oft wird exotisches und/oder teueres Material als "Nonplusultra" dargestellt: "...nur damit gelingt's..."
- Du wirst frustiert werden, weil zwar Schritte gezeigt werden, Dein Ergebnis aber ganz anders aussieht (weil entscheidende Tipps und Hinweise im Buch "vergessen" wurden)

Deshalb ist es besser, sich so nach und nach an ein für einen selber befriedigendes Ergebnis "heranzutasten", zum Beispiel so:

Nimm Dir als Untergrund eine Restplatte aus Holz, so Din A4-Größe reicht. Dann besorge Dir Gips und rühre ihn entsprechend an (ungefähr wie weiche Butter), forme Dir daraus eine Landschaft: also kräftiger Gipshaufen auf's Brett und mit der Spachtel und den Finger uneben verstreichen, Straße/Feldweg reinformen, etc.
Wenn es nach dem Trocknen nicht gefällt: entweder mit Stechbeitel, Schraubendreher, Küchenmesser an der Landschaft rumschnitzen, bis sie gefällt oder nochmal mit Gips nachformen -- ebenfalls bis alles _Dir_ gefällt. Diesen Schritt mehrmals nach Bedarf wiederholen. Kleiner Hinweis am Rande: nicht einfach alles aus Frust runterklopfen und neu anfangen, sondern weitermachen! Das wird schon, wenn erst mal Farbe drauf kommt!

Zweiter Schritt im Versuch: auf den getrockneten Gips mit Farbe (da reicht auch der Schulmalkasten auf dieser Fläche) eine Landschaft "aufmalen": verschiedene Grüntöne für Wiesen und Felder, evtl. dunklerer Waldboden, nackte Erde bräunlich, Feldweg in ocker, Straße hellgrau usw. Die Farben dürfen dabei durchaus ineinanderlaufen.
Was nicht paßt: entweder nochmal mit Farbe drüber oder wegschaben oder mit Gips (siehe vorheriger Schritt)

Wenn _Dir_ das immer noch gefällt (3. Schritt): mit Leim Flächen einstreichen und entsprechend bestreuen (wie hier im Thread schon beschrieben)

(Zwischenschritt) Sollte Dir eine größere Anhöhe abgehen auf Deiner Probefläche: nimm ein paar zerbrochene Reste einer Styroporverpackung, ordne sie nach _Deinem_Gusto an, rühr wieder Gips an und klebe die Styroporstücke damit auf die Landschaft (die sollen dabei komplett im Gips verschwinden -- also überspachteln). Dann zurück zum ersten oder zweiten Schritt.

So geht es weiter, genauso auch mit der "großen Landschaft" auf Deiner Anlage. Das geht nicht so schnell, man muss immer wieder probieren, auch mal was wieder entfernen und neu gestalten.
In den Büchern wird leider suggeriert, dass man das quasi "im Handumdrehen" genauso kann wie abgebildet -- FUNKTIONIERT LEIDER NICHT!  
Deshalb: einfach ausprobieren und üben, üben, üben! Um ein gewisses Lehrgeld kommt man dabei nicht herum, aber Gips (oder Moltofill/Dufix/Rotband... wie sie alle heißen) kostet nicht die Welt und ist im allgemeinen umweltfreundlich zu entsorgen  
So ein Kurs bei Noch kann bestimmt interessant werden; ich vermute aber, dass hier sehr firmentreu unterrichtet wird -- könnte bei den Folgekosten materialmäßig teuerer werden.  

Die Bücher (ohne "Schritt-für-Schritt") wirst Du dann gut als Anregung oder Vorbild verwenden können, wenn Du gewisse Erfahrungen gesammelt hast -- alte Lebensweisheit:  Erfahrungen muss man machen, die kann man nicht vermitteln (schon gar nicht mit Bücher!). Schadet aber gar nicht, wenn Du da auch jetzt schon schmökerst. Das schult das Auge, man sieht die Welt irgendwann irgendwie anders...

In diesem Sinn ein erfolgreiches Wochenende
Viele Grüße
Michael
Hallo,

aller Anfang ist mühsam! Das musste ich auch schon feststellen.
Selbst mit meiner "neuen" Fertiganlage wird es mühsamer als gedacht.

Aber zu deinen Problemen:
Ich würde wie schon geschrieben den Berg nichts so steil anfangen lassen und die Felswand nicht so eckig gestalten. Evtl. kleinere Stücke links/rechts/oben ansetzen um die Wand zu deformieren. Wirkt natürlicher. Vor dem Begrasen auf gleichmässige Farbe darunter achten oder mind. einen weichen Übergang schaffen. Auf meiner alten Anlage habe ich viel mit Pappmasche gearbeitet. Ist zwar Mühsam in der Herstellung aber günstig. Zeitungen kleinschneiden und danach durch den Aktenvernichter. Das ganze mit Tapetenkleister zu einem Brei anrühren und modellieren. Durch die Papierstückchen erhälst du eine gewisse Struktur von selbst. Gerade im Felsbereich dürfte es hilfreich sein. Vorteil ist, Tapetenkleister ist wasserlöslich und bis der Klumpen getrocknet ist hast du zeit zum Modellieren. Evtl. kannst du auch gleich Abtonfarbe beimischen, das erspart das streichen danach (beim Begrasen) dafür brauchst du länger zum Hände waschen

Grüße,Sven
Zitat

den Übergang zum Berg mit Geländekrepp verkleidet. Als ersten Versuch den Geländeübergang zu gestalten bin ich aber wohl gescheitert.

Gips.

Zitat

wie man den Zwischenraum bei den Bahnhofsgleisen passend füllt.

Gips.

Zitat

den Acker aus Wellpappe, wie man den mit Gelände umgibt.

Gips.

Moltofill geht auch; Gips ist simpler. Gips (Modellgips aus dem Baumarkt) ist ein geniales Zeug. Mehr Info hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/gips.htm

Und hier kannst du nachlesen, wie ich meine Hemmungen bezüglich Landschaft überwinden konnte:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/landschaftlernen.htm

(ich würde mich übrigens nicht als "Landschaftsprofi" bezeichnen, eher als fortgeschrittenen Anfänger.)

Felix

Hallo an alle,

herzlichen Dank für die vielen Tipps. Jetzt brauche ich erst Mal Zeit das alles zu verarbeiten und umzusetzen.
Eine Frage aber doch noch: Macht es überhaupt Sinn, mit der Felswand weiterzumachen oder diese besser komplett wegzureißen? Ich glaube fast, dass die weder maßstäblich noch vom Größenverhältnis passt.

Viele Grüße

Martin
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Lege dir eine Geschichte zurecht und gut ist

Jedoch, eigentlich willst du da einen Steinbruch. Und die etwas gar schroffe Felswand taugt dazu nicht. Ein Steinbruch sieht anders aus. Versuch mal, Bilder von nem Steinbruch im Web zu finden oder geh einen anschauen.

Letzte Woche in meinen Ferien bin ich an einem Granit-Steinbruch vorbeigekommen, wo sie die Blöcke mit Stahlseilen aus dem Berg "sägen". Die Wände sind da fast gerade.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;