1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Servomotoren im Analogbetrieb

THEMA: Servomotoren im Analogbetrieb
Startbeitrag
sbcargo - 23.07.10 18:59
Hallo N - Gemeinde

Ich möchte Lokschuppentore mit Servomotoren öffnen und schließen. Da ich aber immer mit der Elektronik nicht zu recht komme, meine Frage bitte an Euch. Kann ich die Drehrichtung auch über Dioden beeinflußen, indem ich sie gegenpolig anordne ? Siehe zum Beispiel die Weichenantriebe von LGB.

Mfg
sbcargo

Hallo,
Servos werden mit fest gepolter Gleichspannung (meist 5V) an zwei Anschlussdrähten und einem dritten Draht als Steuerleitung versorgt. Die Steuerung erfolgt durch Änderung von Impulslängen (1-2ms) Die Polarität der Impulse bleibt immer gleich.

Für eine Steuerung ohne Servodecoder die über Digitalsysteme oder auch per Tasten bedient werden können, gibt es die Möglichkeit einen Servotester zu verwenden. Den gibts z.B. für wenig € beim großen C.

Für eine direkte Steuerung des Servomotors ist ein Servohacking erforderlich, dabei wird das Gehäuse des Servo geöffnet, die Elektronik ganz oder teilweise entfernt und bei Bedarf müssen Drehwinkelbegrenzende Anschläge entfernt werden.

Zum Servohacking gibts mehrere Quellen im WWW.
Tante Google hilft, falls bis hierher das Interesse noch nicht abhanden gekommen ist.

Es grüßt RainerNRW

Zitat

Kann ich die Drehrichtung auch über Dioden beeinflußen, indem ich sie gegenpolig anordne ?

Hallo,
nein.
Normale Servos brauchen immer eine Ansteuerelektronik. Nicht zu verwechseln mit der Elektronik (DCC, SX usw.) zum Steuern der MoBa.

Viele Grüße ÷ Udo

==================================
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10363
Hallo,
Einführung:  
Servos haben intern eine Elektronik, die mit Impulsen angesteuert werden will. Ursprünglicher Zweck war eine (Funk)fernsteuerung, wo die Stellung am Steuerknüppel in ein Signal umgewandelt, zum Servo gesendet,   im Servo mit einer Referenz verglichen  und der Servoarm dementsprechend nachgeführt wird. (Proportionalfernsteuerung)

Wenn Du den Servo ohne Umbau nutzen willst:
Entweder Servo mit Servodecodern div. Anbieter ansteuern,
eine eigene Elektronik bauen oder
Servotester, zb. vom big "C" benutzen, den ggf. anpassen.
ODER:
Elektronik aus dem Servo ausbauen, evtl. auch das Poti und den Drehwinkelbegrenzer,
dann bleibt ein Getriebemotor übrig, der wie ein "normaler" Motor gesteuert werden kann.

MfG Lutz

EDIT: Schon wieder zu langsam getippt

Hallo,

Von Viessmann (5268) gibt es ein "analog" (EIN/AUS) geschalteten Servo Controller:

> http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf...012_01_DE-EN_web.pdf

> http://www.conrad.de/ce/de/product/247083/VI-SERVO-CONTROL

Grüße aus Holland,

Bert

Hallo alle zusammen,

oder die Steuerung von ESU oder MB-Tronik. Bei der Viessmann kann man nämlich die Drehgeschwindigkeit nicht einstellen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

im Analogbereich gibt es auch noch
http://www.servo-antrieb.de/produktinfo.html

Die werden mit normalen Tastern angesteuert. Nach meiner Erfahrung funktionieren diese Ansteuerungen äußerst zuverlässig.

Gruß
K.U.Müller
Hallo nochmals,

Im Modell Eisen Bahner Nr. 7, Juli 2010 ist ein Artikel "Bewegungs-Alternative" von Reinhard Picking (Seite 56/57) mit Material-Liste.

Dort werden mehrere Servos gesteuert mit nur einen SMD-Servotester von Conrad.

Und wieder Grüße aus Holland,

Bert
Wenn's nicht eillig ist, sondern noch Zeit hat, bis naechsten Monat, hab ich ne Loesung. Microprozessor gesteuerte Elektronik, mit Anschluss fuer 4 Servos. Einstellbar wie schnell und wie weit der Ausschlag sein soll und ob mit oder ohne nachfedern (gut fuer Schranken). Zusaetzlich Anschluesse fuer 4 Tasten zum bedienen und 8 Leds fuer die Stellungsanzeige.
Damit kann man also z.b. 4 Weichen stellen, auf dem Stellpult anzeigen lassen, wie die Weichen stehen. Oder man kann z.b. mit einem Servo Schranken steuern und mit Leds auf dem Stellpult sehen, ob die Schranke auf oder zu ist.

Das wird eins der Module fuer mein Steuersystem.
@dustpuppy
Oh ja, da möchte ich mein grosses Interesse anmelden. Entwickels Du das für privat oder gewerblich zum Verkauf ? Planst Du Bausätze oder Fertiggeräte anzubieten ? Oder einfach Unterlagen zum Nachbau ?

Grüsse, Kessi
Ja,ja,nein,ja,nein
Eigendlich wollte ich fuer mich was bauen, aber da ich erkannt habe, dass da an allen Ecken und Enden Bedarf besteht habe ich entschieden in Kleinserie zu gehen. Gibt's dann als Fertiggeraete.
Hallo Dirk # 1 #

wenn du dir einen Tester selberbauen möchtest, ist nicht schwer.
Schau hier einmal nach.
http://www.aero-hg.de
Unter- Elektronik - meine Servotester.
Der Mann heißt Günther Hager
und schau dir die Zeichnung an, dasist der Servotester vom großen -C-

MfG
    Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;