1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Messing Ätzen und Zubehör

THEMA: Messing Ätzen und Zubehör
Startbeitrag
Satyria - 20.07.10 13:11
Hallo,

ich möchte mich mal dran machen, ein Teil meiner Teile mit Messing zu ätzen. Da ich es bisher nicht gemacht habe, möchte ich es zunächst im sehr kleinen Maßstab versuchen. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich. Wo bekomme ich günstig Material dazu?

Gruß, Satyria

Hallo Satyria,

ich denke Saemann Ätztechnik ist ein gute Adresse: http://www.saemann-aetztechnik.de/index.html

Schöne Grüße, Carsten
es gibt da mehrere Wege.
1. Komplett alles selbst machen, hier ist Saemann für Technik und Material die zugänglichste Quelle.
2. Selbst zeichnen und dann Lohnätzen lassen.
3. komplett in Auftrag geben.
Ich habe es mit 1 Versucht, aber keine zufriedenstellende sicher reproduzierbare Ergebnisse erzielt. (Ist doch etwas aufwendiger wie das Leiterplatten ätzen für die Elektronik)
Auch das erstellen der Filme ist nicht ohne. Mit unseren "Wald- und Wiesen"druckern reicht meist die Lichtdichte nicht.
Es kommt auch darauf an, womit du zeichnest, den nicht jede Profidruckerei druckt auch jedes Dateiformat auf Film!
Ich zeichne meine Teile im Tif-Format in 4-Farbtechnik, lasse die Datein in Dresden auf film ausdrucken und schicke dann den Film an eine Profiätzerei. Auf Wunsch binde ich auch fremde Zeichnungen ein oder fertige die Zeichnungen an.
Noch ein Tip. Neusilber lässt sich besser löten wie Messing und ist stabiler.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;