1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Flm.-Gleise auswechseln gegen Peco

THEMA: Flm.-Gleise auswechseln gegen Peco
Startbeitrag
Hubert - 19.07.10 17:03
Hallo und guten Tag,

wegen dauender technischer Störungen beim Betrieb habe ich mich dazu entschlossen die gesamte Bahnhofsebene abzureißen, d. h. alle Fleischmann-Gleise zu entfernen und gegen Peco 55 Gleise auszuwechseln. Ist das so einfach möglich, da ich im Schattenbahnhof die Flm-Gleise behalten will? (Höhendifferenz)?

Muss ich an den Spurkränzen der Fahrzeuge etwas ändern?

Mit welchen Antrieben schalte ich die Weichen?

Soll ich die Gleise einschottern oder soll ich mit der Gleisbettung arbeiten?

Viele Fragen, aber ich habe mit Peco noch keinerlei Erfahrungen, außer das lesen hier im Forum.
Ich danke Euch schon mal vorab für die konstruktiven Antworten.

Herzliche Grüße

Hubert

Hallo,

inwieferne äussern sich die "dauernden technischen Störungen"?
Verwendest Du die Stopweichenfunktion?
Fährst Du analog oder digital?
Schaltest Du analog oder digital=

Spurkränze brauchen nicht geändert zu werden, das wäre ja Wahnsinn. Nur einige ganz alte Pizzaschneider z.B. von Arnold rapido rattern etwas.

Die Weichen und Antriebe sind das grösste Problem bei Peco!

Fulgurex-Antriebe funktionieren recht gut aber sehr laut. Diese benötigen auch eine externe Schubstangenmechanik (habe wir im Verein eben fertig entwickelt), denn so wie es sich Fulgurex vorgestellt hat (mit dem Messingdraht), funktioniert es nicht ordentlich.
Die Magnetantriebe von Peco haben eine hohe Stromaufnahme und dennoch funktionieren sie nicht so, wie sich Peco das vorgestellt hat. Setzt man sie nicht direkt unter die Weichen wie das in der modellbahntechnischen Steinzeit einmal ersonnen wurde und wo man ein riesen Loch in die Platte schneiden muss, sondern befestigt sie mit dem inzwischen angebotenen Unterflur-Montagematerial, funktionieren sie nicht mehr zuverlässig bzw. brauchen hohe Spannungen und Stromstösse. Nimmt man die Feder aus der Weiche heraus, tut sich der Antrieb leichter, aber die Weichenzungen haben dann keinen Andruck mehr.
Daneben würden sich Servos anbieten, die sollten genug Stellkraft aufbringen können bei moderatem Stromverbrauch, benötigen aber eine Elektronik zur Ansteuerung.

Auf jeden Fall müssen alle Peco Standardweichen (ausser EKW und DKW) umgebaut werden, denn so wie Peco sich das vorgestellt hat funktioniert es nicht ordentlich. Der Kontakt zu den Weichenzungen soll über den Andruck an die Backenschienen erfolgen (deshalb die kräftige Feder), doch das währt nicht lange.

Alles in allem ein super Gleismaterial aber ein ziemlich arbeitsintensiver Murks bei den Weichen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

falls Du die geschilderten "dauernden technischen Störungen" in Deinem Fall eventuell auf das verwendete, bisherige Gleismaterial zurückführen solltest, dann würde ich die Idee überdenken, eben dieses Material im (mutmaßlich schwerer zugänglichen) Schattenbahnhof weiterzuverwenden.

Oft wird zurecht empfohlen, gerade im Schattenbahnhof das bestmögliche Material zu verbauen - auch wenn es aus wirtschaftlichen Gründen zunächst sicher naheliegt, dort potenziell älteres Material (wieder) zu verwenden.

Gruß
RoJo
Selbst die "kleinen" Peco-Weichen haben doch einen erheblich größeren Platzbedarf, das muss man schon berücksichtigen.

Ansonsten hat mein Namensvetter alles wichtige gesagt.

Ausgerechnet im Schattenbahnhof sollte man doch das zuverlässigste Gleismaterial liegen haben...

Hallo Hubert,

das mit der fertigen Gleisbettung würde ich mir nochmals gründlich überlegen. Ich würde sie auf keinen Fall mehr machen, es ist eine unendliche Pfriemelerei und schneiden, beischottern und kleben musst
Du dann doch wieder...
Falls Du nicht fest einschottern willst (welches auch mein Hintergedanken war), wäre vielleicht diese
Gleisbettung von ER-Decor eine Lösung, ich werde diese jedenfalls mal probieren.

Gruß
Hemmi
Hallo,

ich fahre digital, schalte aber analog. Die Schwierigkeiten beim Fahrbetrieb sind die Weichen. Wenn ich einige Tage keinen Betrieb mache sitzen etliche Weichen fest, die ich dann mit einem spitzen Gegenstand durch mehrfaches starkes hin- und herbewegen lösen muss. Das nervt, da einige Weichen danach doch wieder fest sitzen oder die Weichenzungen legen sich nicht richtig an. Alle Gleise sind beigeschottert. Danach gab es schon die ersten Schwierigkeiten. (Hatte ich schon berichtet)
Der Schattenbahnhof funktioniert bestens, da ich hier nicht geschottert und nicht gerostet habe. Auch sind die Weichenantriebe oberflur angeschlossen. In der Bahnhofsebene habe ich die Antriebe unterflur eingebaut. Das ist wohl das Problem.

Grüße, Hubert
Hallo,

also ich denke die Ursache ist klar. Du hast die Weichen mit Leimwasser ruiniert, da kann das Fleischmann Gleis nichts dafür.

Ich hatte derinst mit GFN Gleismaterial begonnen und meine Kinderanlage wurde mitunter nur 2x im Jahr betrieben - aber niemals ging eine Fleischmann Weiche schwer ausser sie war mit Farbe oder Leim in Kontakt gekommen!

Das Problem hast Du dann beim schotterbettlosen Peco zum Quadrat.

Nimm besser Kato Gleise.

Grüße, Peter W.
Zitat

......Peco 55 Gleise auszuwechseln. Ist das so einfach möglich, da ich im Schattenbahnhof die Flm-Gleise behalten will? (Höhendifferenz)?

Hallo Hubert
Ja, das ist recht einfach möglich. Ich habe bein Übergängen ein klein wenig Karton unter dem Pecogleis verlegt. Du musst halt ausprobieren, wie viel es braucht. Peco und FLM habe ich aber nicht mit Schienenverbinder verbunden. Jedes Gleisstück hat (in diesem Fall) seine eigene Einspeisung - bei mir jedenfalls.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;