1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Klapp- und Drehbrücke Realität

THEMA: Klapp- und Drehbrücke Realität
Startbeitrag
ChristianL - 18.07.10 16:34
Hallo,

ich habe heute eine Fahrt mit einer alten Hansekogge über die Hunte gemacht und dabei spannende Bilder der Hubbrück vor dem Bahnhof Oldenburg (i.O.) und der Drehbrücke vor Elsfleth gemacht. Interessieren vielleicht.

Grüße
Christian

Überschrift edit

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

danke fürs zeigen der Bilder

Interessante Fotos. So etwas sieht man als Binnenländer nicht oft.

Hier in der Nachbarschaft (in Duisburg) kenne ich noch 3 Hubbrücken. Aber davon habe ich erst einmal eine offen gesehen. Und das ist schon fast 40 Jahre her.

Viele Grüße ÷ Udo

==================================
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10363
http://www.bildarchiv-hamburg.de/hamburg/hafenelbe/bruecken/index6b.htm

ob man sowas nachbauen kann??

schönen sonntag abend

N-Spurfreund Michael
Hallo Christian,

danke für die Brückenreportage. Bestimm nicht trivial, die Fahrleitung durchzubinden. Sozusagen hochpannend!

@2: Michael, das wäre bestimmt möglich. Ich denke z. B. an den Containerkran von jaffa (Jürgen), der im kompletten Selbstbau entstand und voll funktionsfähig ist: http://www.jaffa1.de/baufortschritt1.html
Von der technischen Komplexität dürfte die Hubbrücke ähnlich sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
in Mannheim Nähe Hafen gibt es auch so ein Teil - allerdings ohne Fahrleitung. Muss mal Foto raussuchen.
Gruß
Lofty
Hallo,

eigentlich ist der Begriff Hubbrücke nur bedingt richtig, weil die Trasse bzw. der Brückenkörper ja hochgeklappt wird. Dieses "System" ist meines Wissens sehr selten.

Beid den anderen Brücken wird die Trasse auf der Brücke in waagerechter Stellung gehoben.

In Oldenburg sind Überlegungen, diese Brücke durch eine übliche starre Brücke zu ersetzen.

Grüße Christian

Moin zusammen ,
Chrisitan vielen Dank für die Bilder . Als gebürtiger Oldenburger kenne ich die Brücke an der Hunte ( Stau ) sehr gut . Habe als Kind dort Stundenlang mit meinem Fahrad am Zaun des Wasserturmes gestanden und den Rangierern bei der Arbeit zugeschaut . Bei der Brücke handelt es sich aber nicht um eine Hubbrücke . Es handelt sich um eine Klappbrücke und zwar um die älteste von Nieten zusammengahltene Klappbrücke Europas . In den viereckigen Kästen oberhalb der Brückenteile befinden sich Gegengewichte die die Brückenteile , bei Bewegung wie von selbst  in die Höhe bringen . Die Hydraulik dient lediglich zum Anheben und Sichern .Die Hydraulikstempel sind aber neu , also nicht mehr original . Früher waren das riesige sogenannte Ackerträger die mittels Zahnradgetriebe zum Ausfahren und somit zum Anheben der Brückenteile
dienten .  Bedingt durch die Gegengewichte war dazu keine allzu große Kraft notwendig . Dennoch waren die Elektromotore , die man bei gehobener Brücke sehen konnte , ganz schöne Kawenzmänner . Die Klappbrücke soll , wenn es nach dem Willen der Bahn geht , abgerissen und durch eine neue Bauart ersetzt werden .
Eine reine Hubbrücke findest du auf dem Wasserweg vom Oldenburger Yachtclub zur Hunte auf dem Küstenkanal . Und zwar ist das die Cäcielienbrücke die den Damm mit der Bremer - Straße verbindet . Diese Brücke fährt , an vier Türmen hängend , in die Höhe und kann dann , wenn sie ganz oben ist , von Fußgängern und Radfahrern ( die ihr Rad im Turm dann die Treppen herauftragen müssen )  genutzt werden . Soweit ich weiß soll es die letzte Brücke dieser Bauart sein . Die Amalienbrücke ( die Schwester der Cäcielienbrücke ) wurde in den 70ern   abgerissen und durch eine Überführung ersetzt .
Da der alte Oldenburger  Binnenhafen vom Stau zum neuen Osthafen verlegt wurde , wird die Eisenbahklappbrücke jetzt  nur noch von Binnenschiffen benutzt , die vom Küstenkanal durch die Schleuse  am Westfahlendamm zur Hunte , bzw . zur Weser fahren wollen . Und natürlich von den Sportschiffern die über Hunte / Weser zur Nordsee wollen .
Vielen Dank noch einmal für die schönen Bilder .

Mehr Brückenbilder gibt es unter       www.brueckenweb.de

Gruß
Thomas

wie in 4 versprochen.
Der vordere Teil ist eine Straßenbrücke - derzeit nicht geklappt.
Gruß
Lofty

Die von Lofty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Michael, dann nimm auch die richtige Brücke, wenn du schon den AUfwand wagen möchtest

http://www.bildarchiv-hamburg.de/hamburg/hafene...g_eisenbahnzug.html#

http://www.bildarchiv-hamburg.de/hamburg/hafene...gebiet_hamburg.html#

Die Größte Hubbrücke der Welt..... auch in Hamburg.....

Gruß Sascha
Faller (ehem. Pola) Klappbrücke:

http://www.spiewabu.de/product_info.php?products_id=458

... zwar nicht ganz das Gesuchte, aber wenigstens was Ähnliches!

Grüssla Manni
Hallo

Ist das die Brücke am HBF Oldenburg ??? Da fahre ich fast täglich mit dem Zug drüber ! Sie soll die älteste dieser Bauart in Deutschland / Europa sein wo die Eisenbahn mit Oberleitung verkehrt. Die DB will sie soweit ich gehört habe weg haben. Aber sie steht unter Denkmalschutz... Wird sogar von der DB im Stellwerk Brücke bedient ...

Gruß Björn
Moin Bijörn.
ja das ist die Brücke wenn Du vom HBF Oldenburg ( Oldbg.) in Richtung  Osnabrück oder Bremen fährst . Sie soll nicht , sie ist die älteste Nietenklappbrücke  in Europa . Die Oberleitung wurde in den 70ern nachgerüstet . Hier ist die Besonderheit , das die Fahrleitung vor dem Heben der Brücke seitlich weggeklappt wird . Als kleiner Butscher ( Kind ) habe ich immer zugeschaut wenn die Brücke renoviert wurde . Das dauerte wochen und die Arbeiter haben direkt auf der Brück die Nieten in Feueressen glühend gemacht .Wenn so eine Niete dann rotglühend war hat der Arbeiter die mit einer zange gepackt und einige Meter weiter in einen kasten , der mit leder ausgeschlagen war , geworfen . ein anderer arbeiter nahm sie dann wiederum um warf sie weiter bis sie dort war , wo sie benötigt wurde . Dann wurde die Niete in das freie Loch gedrückt und von beiden Seiten mittels Pressluftniethämmern unter lautem Geratter  platt gedrückt .
Wir Kinder haben immer bewundert , das die Arbeiter die glühenden Nieten immer sehr zielsicher warfen . Da ging nicht eine daneben . Bei so einer Instandsetzung wurde  Tag und Nacht gearbeitet . Die Züge durften langsam passieren , überwacht von Scherungsposten . Für die Schifffahrt war nur eine Brückenseite passierbar . richtig ist , das die Brücke vom Stellwerk aus bedient wird . nach meinen Informationen soll die Brück zwar erhalten werden , die Bahn möchte sie jedoch abreißen . Es ist geplant , in Richtugn des ehemaligen Glashüttengeländes einen künstlichen Seitenarm für die Hunte zu bauen  wo dann Sport- und Binnenschiffe unter einer , entweder erhöhten Brücke durchfahren oder aber eine neuere , billigere Variante einer Brücke gebaut wird . die Unterhaltung der Nietenklappbrücke ist mit der Zeit zu teuer . Mal sehen , was daraus wird .

Gruß
Thomas
Hallo,

die Brücke soll auch das Problem haben, wegen der Ausdehnungen des Metalls ab 27° nicht mehr hochgeklappt werden zu können. Es besteht sonst die Befürchtung, sie nicht wieder paßgerecht zu senken.

So vielich weiß, steht der Neubau einer Brücke im Zusammenhang mit dem durch den Jade Weser Port zu erwartenden erhöhten Güteraufkommen zusammen. Eine Initiative in Oldenburg und meines Wissens die grünen wollen eine Streckenumgehung und in diesem Zusammenhang steht dann auch die Brücke zur Diskussion.

Wer allerdings die Örtlichkeiten kennt wird sich kaum vorstellen können, wie eine andre sinnvolle Streckenführung aussehen kann. Erst einmal muß die Strecke nach Wilhelmshaven elektrisiert werden.

Viele grüße
Moin Christian,
ja das ist richtig . Ich erinnere mich , das früher des Öfteren die Brücke nicht ganz geschlossen werden konnte weil sie sich verzogen hatte . Dann war sie für Fußgänger , die nach Osternburg wollten gesperrt . Ein enormer Umweg . Das die Strecke nach Wilhlemshaven noch nicht elektrifiziert ist  , offenbart das man nicht damit gerechnet hat , das Wilhelmshaven einmal eine wirtschaftlich wichtige Rolle einnehmen könnte . Da hat man , meines Erachtens, aber schon Jahrzehnte an der Realität vorbei geplant .

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;