1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SMD LED als Frontbeleuchtung (Lichtleiter?)

THEMA: SMD LED als Frontbeleuchtung (Lichtleiter?)
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 10.07.10 11:43
Hallo

Mal eine ganz dumme Frage.
Ich habe aktuell eine ROCO V200, bei der auf einer Seite ein Lichtleiter zu den beiden Löchern für die Scheinwerfer fehlt. Dieser Lichtleiter geht ja durch das Loch und ist von außen wie ein klarer Scheinwerfer sichtbar.
Nun gibt es bei Conrad Lichtleiter, aber der läßt sich nicht in einem rechten Winkel knicken, sondern nur mit 1cm Radius biegen. Das paßt nicht.
Also möchte ich eine SMD LED von innen vor das Loch (ca. 0,5mm Durchmesser) kleben.
Aber dann sitzt die LED natürlich drinnen und das Licht wird nicht wie beim Lichtleiter bis nach außen durch das Loch geführt.

Jetzt überlege ich, den Conrad Lichtleiter 1-2mm lang direkt in das Loch vor die LED zu kleben!?

Wie löst man sowas?

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

es geht auch deutlich einfacher. Statt des Lichtleiters die Löcher im Gehäuse mit UHU-Zweikomponentenkleber (sofort-fest) "vergießen". Ich nehme immer den rot/orangen, da der bereits nach 2 Minuten aushärtet. Das Licht kommt anschließend toll durch!!!

Gruß

Woffi
Hi Woffi

Ich habe nur den grünen da. UHU Endfest.
Werde mal an einem Probestück testen, ob der auch geht.
Danke!

Gruß
Thomas
Dann würde ich an Deiner Stelle das aber bei allen drei Lichtern machen, sieht sonst, denke ich ein wenig sehr merkwürdig aus, oder nicht? Dann gleich rote Schlusslicht mit einbauen?
Wie wäre es Du bestellst den Lichtleiter als Ersatzteil?
Gruß Björn
Hallo Thomas,
ich mache das folgendermaßen:

- Conrad-Lichtwellenleiter auf die benötigte Länge schneiden (also meist 2 - 3 mm)
- SMD-LED aufkleben (0402, am Besten schon bedrahtet)
- den LWL in den Scheinwerfer und von innen einen Tropfen Kleber zum Fixieren dran
Hallo zusammen,

die Lichtleiter von z.B. Conrad lassen sich wunderbar über einem heißen Lötkolben biegen.

Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,

der Grüne geht auch, härtet nur etwas gelblich aus, der Rote bleibt klar.

Woffi
Hi!
Mit selbst gebogenen Lichtleitern habe ich das schon mal versucht, aber gerade die Roco 200 lässt da nichts zu. Man kann die Leiter nicht so eng biegen, dass das Gehäuse, so eng wie es ohnehin schon da zugeht, noch aus Chassis passt. Dazu müsste man am Chassis und an der Inneneinrichtung der Führerstände ganz erhebliche Veränderungen vornehmen.
Wenn Du sowieso vorhast, LED's direkt anzukleben, dann ist das der beste Weg, die 200 hat sowieso, wie viele andere Rocos, nur ein schwaches Licht.
Ich habe die Lämpchen gegen LED getauscht, die Gehäuse schräg und passend dazu die Enden der LL auch schräg angeschliffen. Da kommt nun schon ne ganze Menge mehr Licht raus, aber super ist immer noch nicht.
BTW, Original LL-Satz kostet etwa 6,50 Eumel.

Viele Grüsse
Mathi
Servus,
ich machs wie @4 ! Man kann auch gaaaaaaaaaanz kurz mit dem Lötkolben auf die Spitze des LL  tupfen, dann ist er schön "rund" abgeflacht !.....................Gruß Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;