1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Thema Anlagen-Verkabelung

THEMA: Thema Anlagen-Verkabelung
Startbeitrag
Pecolino - 09.07.10 23:15
Hallo Leute,
bei mir steht die Verkabelung der Anlage an. Was nehmt ihr denn da so für material ?
Ich hab an 1,5mm2 gedacht für die Ringleitung. Und 1,0 mm2 für die Zuleitungen.
Hat jemand einen guten Tip für Verteiler, Stecker, Abzweige, Kabelschellen usw ?
Ich hab mir den neuen Märklin-Verteiler mal angeschaut und die Stecker dazu. Taugt das was ?

Antworten aller Art wie immer Willkommen

Grüße
Patrik

Hallo Patrik

ich würde Dir Wago-Klemmen empfehlen. Ich nutze diese in fast allen Bereichen (Photovoltaik, Modellbahn, sonstwo...). Und zwar gibts die mit den orange-farbigen "Klemmhebeln". Da kannst Du jederzeit ohne Probleme die Kabel wieder lösen. Die Klemmen, bei denen Du die Kabel mit einem Schraubenzieher löst, sind nicht so optimal, nicht nur deshalb, weil man nur starre Kabel verwenden kann.

Zu den Leitungsstärken: Es kommt immer drauf an, wie lang die Leitungen sind und welche Bauteile verbunden werden sollen. 1,0 mm² für welche Zuleitung? Z.B. Zuleitungen von Belegtmeldern zum Gleis? Meist sind diese ja nur ein paar cm. Da ginge es theoretisch auch mit kleineren Querschnitten.
Fährst Du Digital? Sag mal genau, welche Leitungen Du meinst, dann kann man genauere Angaben machen.

Zu den Märklin-Verteilern kann ich nichts sagen, außer.... der Preis wird bestimmt in Regionen liegen, die für mich nicht akzeptabel wären.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Patrik
verwende ebenfalls Wago-Klemmen, überwiegend 5-fach.
Habe Bilder von meiner Verkabelung hier im Forum, weiß nur nicht mehr wo. gefunden!!!
Suchbegriff:
Kabelverlegung, Signal Viessmann, Weiche PecoKK - 13.04.10 12:30
1, Beitrag 5 Fotos

Gruß
Klaus K.
Bei der Diskussion der Leiterquerschnitte geht es darum wieviel Spannung fällt ab und was läßt man hier noch zu. Für den Fahrstrom bei N 12V meine ich sind 0,5V gerade noch akzeptabel. Das kann man einfach berechnen siehe: http://atw.huebsch.at/Software/WireCalc.htm

Ein anderer Zugang ist die Drahttabelle hier sieht man die Widerstände pro Meter http://atw.huebsch.at/tipps_tricks/draehte.htm so kommt man auch zu den benötigten Werten.

1,5mm2 sind für Rigleitungen sehr großzügig dimmensioniert, das material ist leicht aus dem Hausinstallationsbedarf erhältlich, da kann ich nur zuraten. Selbst im Gartenbahnbereich reicht das für mäßig große Anlagen. Die Zuleitungen zum Gleis, also vom Abzweiger oder Besetztmelder weg da reichen auch dünne Drähtre wie 0.1mm2 wenn die Leitungen kurz sind also eher unter einem Meter. Bei 1m Länge und 0,5A hätte man 0,076V Spannungsverlust. Bei all den Dingen ist immer der Weg hin und zurück zu berücksichtigen!

Ergänzend noch die Frage ob Draht oder Lieze: Das ist reine Geschmaksfrage der Verarbeitung und Montage. Der oft diskutierte Koronaeffekt tritt bei etwa 10kHz Basisfrequenz, selbst wenn man die 10. Harmonische nicht mitbetrachtet etwa 100kHz, wohl kaum auf.
Kannst auch hier mal nachschauen, jede menge gute Tipps:

http://www.nproject.org/de/modelspoor-digitaal-...er-modellanlage.html

Gruß

René
Hallo liebe Leute,

wie immer vielen Dank !
das war doch schon mal sehr hilfreich.

Grüße
Patrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;