1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Motoraustausch leichter Modelle (V60 v. Flm)

THEMA: Motoraustausch leichter Modelle (V60 v. Flm)
Startbeitrag
nSpurler - 09.07.10 16:32
Hallo,

ich habe mir die V60 mit Decoder von Flm. gegönnt. Grds. bin ich mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden, insbesondere, wenn sie dahin kriecht. Laut Flm. ist ein 5-poler mit Schwungmasse eingebaut. Das Gehäuse ist Metalldruckguß.

Bei einigen Weichenstraßen oder sonstigen Schienenstößen hackelt sie, bleibt manchmal auch stehen. Reinigung der Gleise ist nochmals extra an speziell diesen Stellen erfolgt mit nur leichter Besserung der Fahreigenschaften.

Ich überlege nun einen Maxonmotor mit Schwungmasse einbauen zu lassen, bin mir jedoch nicht klar über die Wirkung mangels Erfahrung.

Kann jemand vielleicht berichten aus eigener Erfahrung was der Motortausch wie oben benannt an Vorteilen mir bringen wird und ob es sich lohnt?

Grüße,
Martin

Sevus Martin,

ich habe auch eine GFN-V60, analog zwar, aber gut. Habe keinerlei Probleme damit.

Die V60 hat ja brünierte Räder. Bist Du mit der Lok schon mal über den Radreiniger gefahren? Wirkt bei neuen Loks manchmal Wunder.

Gruß
Christian Strecker
Hallo Martin

Du schreibst:
Zitat

Bei einigen Weichenstraßen oder sonstigen Schienenstößen hackelt sie, bleibt manchmal auch stehen.

Fährt sie denn generell auf allen Weichenstraßen bzw. Weichen so "schlecht" oder gibt es auch Weichenstraßen, über die sie problemlos fährt?
Vielleicht liegts ja gar nicht an der Lok.

Viele Grüße
Tomi (der mit der V60 der Konkurrenz keine Probleme auf den Weichenstraßen hat)
Hallo Christian,

ich habe keinen speziellen Radreiniger hier. Bisher habe ich die Räder mit Isopropanol gereinigt. Ich versuch´s mal.

Grüße,
Martin

... und einen schönen Abend
Hallo Martin,
Zitat

ich habe keinen speziellen Radreiniger hier.

brauchst du auch nicht unbedingt.
Lasse die lok mal eine Zeit lang mit mittlerer Geschwindigkeit fahren und wechsele dabei von Zeit zu Zeit die Fahrtrichtung.
Dann fährt sich die Brünierung von selbst ab und die Stromabnahme wird so besser.

Ich habe für diese Zwecke auf einer Platte ein Testoval auf dem neue Loks so eingefahren werden. Das ist auch bei Reparaturen oder Umbauten für Testfahrten ganz nützlich.

Viele Grüße ÷ Udo
==========================
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10363

Hallo Tomi,

grds. tritt dieses Problem mal auf der, mal auf den anderen Weichenstrassen auf. Ich denke schon, dass das mitunter Kontaktprobleme sind. Auf gerader Strecke fährt sie einwandfrei in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Grüße,
Martin
Hallo,

hast Du Weichen ohne pol. Herzstück? Die Lok ist ja nicht die Längste.
Hallo,

@7: Ja, die Herzstücke sind polarisiert und leitend.

Interessieren würd mich halt doch noch, welche Vorteile sich ergeben würden, den Motor auszutauschen gegen einen Maxon mit Schwungmasse.

Grüße,
Martin
Hallo Martin,

ich bezweifele, daß in dem Geschwindigkeitsbereich der Lok (~60km/h) der Maxon-Motor mit Schwungmasse Vorteile hat.
Ein Faulhaber wäre da eher angebracht.

Ich würde aber zuvor mal die Lok untersuchen, ob alle Räder einer Seite untereinander Kontakt haben, ob dei Radschleifer richtig anliegen etc.

Sonst gibst Du viel Geld aus und bist hinterher enttäuscht.

Grüße Michael Peters
Hallo Herr Peters,
können sie bitte mal die Unterschiede zwischen Maxon und Faulhaber darlegen ?
Meine Erkenntnisse sind soweit, dass es sich bei beiden um Glockenankermotoren handelt.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Martin

ich sehe das ähnlich wie Michael. Die Ursache ist eher bei der Stromaufnahme zu suchen.

Gruß
Tomi
Hallo Herr Röhricht

Unterschiede gibts immer ein paar zwischen Maxon und Faulhaber, nur fraglich ist, ob...
1. der Faulhaber wirklich besser für diesen Zweck geeignet ist und
2. ob man den Unterschied merkt.

Vom Prinzip sind nämlich beide Motoren gleich (wie Sie schon richtig bemerkt haben). Nur kommt es auch immer auf die Verarbeitung bzw. die verarbeiteten Materialien an.
Meines Wissens sind die Maxon stärker als die Faulhaber. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich selbst damit noch nicht so viel experimentiert habe, da ich (seitdem ich auf Digital umgestiegen bin) mit stotternden Motoren eigentlich keine Probleme mehr habe. Ich kenne das Thema aktuell nur von Mobakollegen, die des öfteren Motorumbauten machen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Herr Röhricht,

maxon baut die Glockenanker tendenziell mit niedrigerer Nenndrehzahl aber höherer Leistung als Faulhaber, letzteres macht stärkere Bürsten nötig. Aus diesen Gründen hat dieselbe Schwungmasse bei einem FH Motor in der Regel mehr Effekt als bei einem maxon Motor gleicher geometrischer Bauart, z.B. im Vergleich FH 1016 vs. max RE 10 ("1017").

Grüße, Peter W.
Hallo Michael und Tomi,

also die Stromabnahme erfolgt von oben auf die Räder an den hinteren zwei Rädern mittels Federkontaktschleifern. Vom Prinzip her wie die Federkontaktschleifer, die normalerweise von innen an die Radflächen fassen.

Grüsse,
Martin
Hallo Herr Röhricht,

Peter W. hat schon einige Unterschiede genannt.
Ein wesentlicher Unterschied sind auch die Bürsten (Graphit- /Edelmetallbürsten).

Machen Sie einfach mal einen Test:
FH 1016 und Maxon RE 10: gleiche Drehzahl (nicht Spannung) einstellen und dann von der Spannungsquelle abkoppeln: der FH-Motor dreht viel länger nach!!,
d.h. eine Schwungmasse hat bei diesem Motor eine erheblich größere Wirkung.
Gerade für "kleine" Loks ist der Motor besser geeignet, bei denen es nicht so auf die (Zug-)Leistung ankommt.

Ansonsten hilft auch mal ein Datenblatt der Firmen.

Grüße Michael Peters
Hallo Martin,

also meine GFN V60 wurde von Bodo Fonfara optimiert. Ich habe mir von ihm den Motor der BR 70 (ist ja praktisch auch ein Faulhaber/Glockenanker) mit sich um den Motor drehender Schwungmasse einbauen lassen. Ein Hochgefühl damit zu rangieren. Hatte seinerzeit über Herrn Peters auch in der MIBA berichtet, zumal es auch um den Decodereinbau und zwei eingesetzte Digitalkupplungen von Krois und eine deutlich verbesserte Beleuchtung ging.

Der Umbau ist allemal sein Geld Wert!!!

...meint Woffi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;