1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weichendecoder für Conrad Antriebe

THEMA: Weichendecoder für Conrad Antriebe
Startbeitrag
Ahrimaan - 08.07.10 11:40
Hallo zusammen,

nachdem ich nun laaaange hin und her überlegt habe, ist die Entscheidung bei kleinen Bahnhöfen doch auf die C Antriebe gefallen.
Ich habe eine tolle MUltimaus und wüsste nun gerne was der beste Weichendecoder für diese Antriebe wäre.

Jmd eine passable Idee ?

Grüße

Hallo,
Dioden abschneiden und dann einen Decoder für motorische Weichen verwenden, z.B.

http://www.jokashop.de/

"normale" Weichendecoder für magnetische Antriebe gehen nicht, da dort nur Gleichstrom rauskommt und die Conrad-Antriebe in der Weise mit den Decodern nur mit Wechselstrom betrieben werden kann.

Hallo Peter8,

wieso die Dioden abschneiden?
Verstehe ich jetzt nicht, da es auch nicht in der Anleitung steht....

Grüßle
Holger
Dann erklär mir mal wie Du mit den Dioden mit Gleichstrom schalten willst.
nimm die von lifinsky...
da musst nix basteln .. gehen wunderbat ;)

lg hanny
Hannes, wenn Du die Weichenantriebe für motorische Weichen vom Littfinski meinst muessen auch die Dioden raus.

Aber ich kapier nich wo das ein Problem ist.

Halt, ich seh gerad, man kann auch beide "braunen" dann zusammendrillen, ist dann ja egal. Hap mir mal den Anschlußplan angeguckt. Geht also auch ohne Dioden rausschneiden.

Peter..ich hatte sie verbaut und musste nix abmachen..

daher wundert mich das auch...
hab ganz normal angeschlossen wie nach anleitung...strom in die mitte..linke buchse ein braunes rechte buchse das annere braune..dann programiert..dann ging es schon

lg hanny
Dann musst Du die Littfinsky nehmen die WECHSELSTROM rausschmeissen! Die "normalen" geben NUR GLEICHSTROM zum schalten ab!!!!

Daher hab ich auch gesagt: DIE FÜR MOTORISCHE ANTRIEBE und die beiden braunen an einem Anschluß, den Roten an den Anderen!

Der Antriebsmotor schaltet durch Gleichstrom-Umpolung!!!!
Da sind "normale" Weichendecoder nicht für geeignet!!!!!!!!!
Hallo hanny,

Zitat

linke buchse ein braunes rechte buchse das annere braune

Bitte mit genauer Bezeichnung des Decoders und Foto belegen. Das kann irgendwie nicht stimmen. Dann läuft der Antrieb nur in einer Richtung, aber nicht mehr zurück!

Grüße, Peter W.
Sach ich doch!
Hallo,
zb. der Lenz 150 kann Doppelspulenantriebe UND motorische Antriebe ansteuern.
MfG Lutz
Der schaltet nämlich mit Wechselspannung.
oder so.

Sach ich doch, einer der Wechselstrom rausschmeisst.

Die meisten schmeissen nämlich Gleichstrom raus, sorry die aller-allermeisten.

Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht:

geht es um den Conrad Motorantrieb, also die "alte" Hoffmannkonstruktion? Wenn ja dann folgendes: Der Antrieb arbeitet mit einem Motor der über Gleichspannung arbeitet und so durch umpolen die Richtung wechseln kann. Mit Wechselspannung versorgt (das ist der übliche Lichtstrom bei Moba) würde nichts passieren, daher die 2 Zuleitungen mit den Dioden drin die die Richtung erzwingen weil sie eine Halbwelle der AC Versorgung sperren.

Ansteuerung über Decdoer oder sonstige Magnetartikeltreiber: da gehen direkt nur jene die vollständig umpolen können also eine komplette Brückenschaltung im Ausgang haben ich nehm' da gerden den MX82.

Für Geräte die eigentlich für Spulenweichen konzipiert sind gehts nicht direkt es gibt eine einfache Lösung: eine Brücke mit 2 Widerständen bauen. Vom gemeinsamen Anschluß über 2 Widerstände zu den beiden Ausgängen. Den Weichenantrieb jetzt 2 Polig *) an die beiden Ausgänge wo die Widerstände enden anschließen. Jetzt kann die Stromrichtung umgepolt werden und die Sach' läuft. Die Widerstände verursachen aber ein langsameres Laufen des Antriebs was oft so und so kein Schaden ist.

*) 2 poliger Anschluß: die 2 Drähte mit den Dioden zusammen schalten, sind also dann ein Pol. der 2. Pol ist der gemeinsame Anschluß am Weichenantrieb.
Hallo,
zu @15: Von Lenz gibts schon seit Ewigkeiten eine Adapterplatine ( Doppelspulendecoder auf mot. Antrieb ), die man sich aber problemlos selber bauen kann- sind nur 2 Widerstände, 2 Transistoren und 2 Dioden.
Der Vorteil ist eine mögliche höhere Stromabgabe ggü.der Widerstandslösung.

LG Lutz
@16 Selbstverständlich ist eine Aktive Schaltung besser, nur wenn man den Aufwand treibt kann man gleich einen gescheiten Decodern nehmen der das gleich drauf hat, gibt ja genug davon und die €0,10 für die zwei zusätzlichen Transistoren einzusparen halte ich so und so für Unfug! Diese künstliche Preisdifferenz geht manchmal soweit daß ein 5 Cent Transi um €5,- vertickt wird...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;