1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Segment-Trennstellen: Optik?

THEMA: Segment-Trennstellen: Optik?
Startbeitrag
Apfel - 04.07.10 18:04
Hello from the big apple,

ich bin am Überlegen, ob ich meine Planung auf eine Segmentanlage umstelle (so 90 x 90 cm). Ist ja vermutlich sehr praktisch in der Handhabung.

Eine Überlegung aber: Wie sieht denn das optisch so aus mit der Trennstelle? Insbesondere, wenn man vielleicht nicht ganz so sauber arbeitet (also so bei mir dann später ...).

Da ist dann doch so ein unrealistischer Spalt in der Landschaft schlecht vermeidbar?

Ich sollte erwähnen, daß ich mit Styropor arbeiten will. Mit zusammenschrauben der Styroporteile ist da nix. Nur die Rahmen auf denen die liegen, kann ich verschrauben.  Wollte das "Mod-U-Rail System von Woodland Scenics verwenden:

http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/page/mur

Was denkt Ihr?

Gruss,
Markus

Hi Markus

Wenn Du Deine Landschaft sinnvoll an die Trennstellen anpaßt, fällt es nicht störend auf.

Hecken, Bahnsteige, Felder, Flüsse, Straßen u.s.w.
Laß Dir was einfallen...

Kommst Du aus USA? Cool!

Gruß
Thomas
1. Standartmaß von Türen ist 80cm. daher würde ich eine Breite von max 75, besser 70cm wählen, so kannst du die Teile ohne Kippen noch durch die Türen tragen.
2. Sollte die Segmentanlage viel bewegt werden (Ausstellungsanlage), oder nur selten (Hemanlage die "mal" auf astellung gehen kann oder bei Umzug/Renovierung/Katastrophenallarm bewegt werden muß?
Wenn man "Natürliche" Kanten wie Straßenränder an der Kante platziert  kann man schon viel tarnen.
Im erste nimmt kaum einer es für übel, wenn man die Kanten erkennt, im 2. Fall die Kanten nach dem Aufstellen mit Streumaterial Tarnen. Für kurze Aufstellzeiten reicht loses nachstreuen, wenn sie lange nicht bewegt werden soll kann man auch die Trennkante mit einem Trägerstreifen überdcken und dann die Landschaft darüber bauen. Wenn dann abgebaut werden muß, den Trägerstreiifen aufschneiden oder komplett entfernen und nach dem wiederaufbau neu erstellen.  
Hallo Thomas und pltbahn,

danke für Eurere Antworten. Also kommen tue ich aus Germany, lebe nur seit 15 Jahren in the USA.

Zweck der Segmentanlage ist nicht, die Anlage viel zu bewegen, und Ausstelungen habe ich nicht geplant. Vielmehr habe ich nur die Empfehlungen gelesen, dass eine Segmentanlage Vorteile beim Bauen hat - insbesondere um einzelne Segmente rauszunehmen, auf dem Arbeitstisch aufzubauen, und so. Und halt beim Umzug, oder auch, falls ich beschliesse, die Anlage doch in einem anderen Raum im Haus aufzubauen.

Das mit dem Trägerstreifen ist eine gute Idee, so werde ich das wohl mal versuchen.

Gruss,
Markus.
Hallo Markus,

wenn Du die Anlage nicht ständig trennen willst, dann kannst Du ohne größere Probleme die Trennstellen überall kaschieren.

Wichtig ist, das der Unterbau so aufgebaut ist das er trennbar ist und das die Elektrik an den Segmentübergängen steckbar ausgeführt wird.

Gruß Michael <-- der nächstes Jahr wieder zum Big Apple kommt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;