1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ce6/8 und Be6/8 wo ist der Unterschied.

THEMA: Ce6/8 und Be6/8 wo ist der Unterschied.
Startbeitrag
eintrachtler403 - 04.07.10 15:32
Hallo
Ich habe mal eine Frage, was ist bei dem SBB Krokodil der Unterschied es gibt nämlich die Ce 6/8 und die Be 6/8.
Gibt es dort Techniche oder Bauliche Unterschiede ?
Hat es was mit dem Getriebe zu tun weil es ja bei denn SBB Krokodilen mehrere Arten von den Gestängen gab.

Danke shcon mal im Voraus.
Gruß Dennis

Die Schweizer unterscheiden die Vmax bei ihren Loks bei der Gattungsbezeichnung, das Du meinst ist der Unterschied zwischen der Ce 6/8 II und Ce 6/8 III

http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_6/8_II
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_6/8_III
Genau genommen müsste man auch noch die Bauformen II und III unterscheiden.
Grossbuchstabe C bedeutet Höchstgeschwindkeit 65 km/h ( e = elektrischer Antrieb), B = 75 km/h, Bauform II = Blindwellenantrieb (wie Arnold-Krokodil), III = Winterthurer Schrägantrieb (wie Minitrix-Krokodil). Die zuerst erschienenen Krokodile der Bauform II wurden später umgebaut und wurden daher aus Ce 6/8 II zu Be 6/8 II. In den 1920er Jahren waren die Elloks der SBB braun, ab den 1930er Jahren grün (die braunen Loks ergrünten erst bei Revisionen).
Bei der Bauform III bin ich mir nicht sicher, ob die am Anfang auch nur Höchstgeschwindigkeit 65 hatten...
Heinzpeter
Danke für die Info und für die 2 Links.

Aber ich sehe auf der Wiki Seite das es eine Be 6/8 II und III gibt, genauso wie eine Ce 6/8 II und III gibt.

Auch dir Danke Heinz Peter für die Infos.
Die Unterschiede Ce zu Be sind in der geänderten Vmax. Ce sind 65km/h Loks, Be 75km/h Loks.

Technisch sind da verschiedene Dinge, jedoch muss man eben auf die Baureihe achten.

Ce / Be 6/8 '':
Diese Loks waren die ursprünglichen Krokodile. Sie weisen einen Blindwellenantrieb auf. Ursprünglich wurden alle als Ce 6/8'' abgeliefert, wurde ein Teil später in Be 6/8'' modernisiert. Mittels neuer Motoren und einigen Verstärkungen im mechanischen Bereich wurde eine Vmax von 75km/h und eine auf 2700kW (ursprünglich 1650 kW) Stundenzugkraft erreicht.
Die nicht modernisierten Maschinen wurden später teilweise in Rangierkrokodile umgebaut.
Modelle aller drei Versionen gibt es von Arnold.

Ce /Be 6/8''':
Die zweite Serie Krokodile hatte einen SLM-Schrägstangenantrieb anstelle des ursprünglichen Blinwellenantriebes. Auch sind die Loks etwas stärker und sind vor Allem optisch viel bulliger gebaut. Die Loks wurden 1956 nach Versuchfahrten allesamt ohne jegliche Umbauten in Be 6/8''' umgezeichnet. Umgebaut wurde nichts - dementsprechend waren die Loks nach wie vor nicht wirklich schneller oder stärker - sie durften nur offiziell schneller fahren....
Modelle der Ce 6/8''' gibt es von Trix und M+F
Kleines Detail am Rande: Die Konstruktion mit zwei identischen Triebwerken, die einen Brückenrahmen abstützen, auf dem sich zentral die Führerstände und die gemeinsame Energieaufbereitungsanlage (Transformator) befindet, sei einer "Garratt" Dampflok nachempfunden, meinte neulich jemand von der Schinznacher Baumschulbahn (Dampfbahn mit 600mm Spurweite), die sich eine 610mm Garratt aus Südafrika besorgt haben.

Krokodil als "Elektro-Garratt": Der Gedanke scheint mir gar nicht so abwegig, auch wenn man einen Blick in die Geschichte wirft: Die Dampf-Garratt wurden ab 1909 gefertigt, die Krokodile ab 1921. Die Krokodile wurden innert äusserst kurzer Zeit entwickelt und waren die ersten brauchbaren elektrischen Hochleistungslokomotiven, rund doppelt so stark wie die damals stärkste schweizer Dampflok (C 5/6). Die Frage, wie man diese unbändige Kraft gepaart mit gutem Kurvenlauf auf die Schienen bringt, dürfte die Ingenieure schon bewegt haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Garratt_(Lokomotive)

Felix
Felix, der Vergleich Garratt - Krokodil ist genial! Gleiche Zeiten - gleiche Ideen. Gilt sogar für die viel späteren deutschen E 93 und 94, wenn auch dort der Stangenantrieb fehlt.
Heinzpeter
Für alle schweizer Fans empfehle ich zudem die Webseite von Bruno Lämmli www.lokifahrer.ch
Auch dort findet man sehr umfangreiche Informationen zum Thema Krokodil und den Gotthard. Nicht zuletzt seine niedergeschriebenen Touren vermitteln einiges vom Alltag eines SBB Cargo-Lokführers.

Edith meinte noch folgendes:
Im Modell ist es einfach zu unterscheiden:
- Arnold baut/baute nur Krokodile MIT Blindwelle (Be/Ce 6/8 II)
- Minitrix baut/baute nur Krokodile OHNE Blindwelle (Be/Ce 6/8 III)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;