1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Reinigung von Rollmaterial

THEMA: Reinigung von Rollmaterial
Startbeitrag
z-Bahner - 01.07.10 11:53

Hallo liebe MoBa-Freunde,

die Verkaufskette ALDI vertreibt ein Ultraschall-Reinigungsgerät für 18,99 Euro.
Das Gerät hat 5 verschiedene Digital - Zeiten
und reinigt mit 42 KHz.
Geeignet für alle Reinigungsarbeiten für Lokmotore.

MfG
    Lothar

....leider nur bei Aldi Nord.....

Gruß

Jörg

Ab heute?

Wie funktioniert sowas?
Legt man da seine Lok rein und danach ist alles sauber?
Braucht man da Flüssigkeit? Reiniger? Preis?
Hat das Nebenwirkungen/Nachteile?
Kann ich mein Gebiß da auch reinlegen?

Gruß
Thomas
@Thomas:

Nich ganz, Du bauist einen kleinen Kreis mit r=50mm und lässt die Lok dann darin fahren, alternativ kannst Du auch ne Pendelstrecke aufbauen (da gibt es fertig Module zu kaufen)

Gruß Michael

PS: Der Eintrag könnte teile von Ironie enthalten und ist NICHT zur Nachahmung gedacht!
Hey ich weiß wirklich nicht wie sowas funktioniert!
Da wird der Dreck runtergerüttelt, aber gibt es Teile, die da nicht für geeignet sind?
Ich kenne das nur für Schmuck mit Reinigungsflüssigkeit.

Gruß
Thomas
Hallo Michael, hallo Thomas,

mein Vorschlag:
Man nehme eine GFN-Lok (z. B. ÖBB 1010 oder Ae 6/6) und lege sie komplett, so wie sie ist ins Bad und schalte ein. Der nächste Thread über die schlechte GFN-Qualität ist uns dann sicher.

Im Ernst: Ich bin nicht so ganz vom Ultraschallbad überzeugt. Um Schmierstoff von schwer zu zerlegenden Fahrgestellen zu entfernen noch eine gute Möglichkeit, aber sonst bin ich beim Reinigen und Überholen von Loks eher für Handarbeit zu haben.

Gruß
Christian Strecker
Bonjour,

In einem Beitrag in NBM wurde daruber gesprochen (ich kenne die Ausgabe nicht mehr : glaube es wurde in 2008 gewesen sein).

ich habe ein US Bad und fur die Gehause ist es gut. Die platine oder electronikTeile nicht geeignet. Mechanische Teilen gehen drin (mit leichte waschmittel).

grtz & thx
domi
Hallo Thomas # 3 #

hier im Forum ist schon oft und ausführlich darüber geschrieben worden.

Wenn dein Gebiss nicht aus dem Mund genommen werden kann, passt es nicht in dieses
Ultra-Gerät.
MfG
     Lothar
Im NBM 6/2008 Seite 56 steht der Artikel über Ultraschallrinigung.
Platinen + Decoder solte man da nicht mit reintuen.

Gruß Goldi
Nun beleuchten wir die Ultraschallreinigung und die Funktionsweise der Ultraschallreiniger von der praktischen Seite. Auch wenn es nun ultra-chauvinistisch klingen mag (Sie wissen ja, Chauvinismus ist im Prinzip der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe :)), können wir einleitend feststellen, dass Ultraschallreinigung per modernem Ultraschallreiniger allen konventionellen Reinigungsmethoden um Längen überlegen ist, was darin begründet liegt, dass sich ein moderner Ultraschallreiniger den physikalischen Effekt der Kavitation zunutze macht, den wir Ihnen bereits in den einleitenden Grundlagenkapiteln zum Thema Ultraschallreinigung und Ultraschallreiniger genauer beschrieben werden. Wir sind dort zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei der Kavitation um einen meistens unerwünschten Effekt handelt, der hohe Temperaturen und starken Druck erzeugen kann. In der Kombination haben diese Kräfte nicht immer positive Auswirkungen auf mechanische Bauteile. Allerdings ist dieser Effekt in einem Ultraschallreiniger absolut erwünscht und wird künstlich erzeugt und verstärkt, um per Kavitation eine perfekte Reinigungsbasis zu schaffen. Genau das ist nämlich das Grundprinzip der Ultraschallreinigung und in einem Ultraschallreiniger richtig angewandt, sind die hier auftretenden Kräfte für uns sehr nützliche Helfer.

Was die Effektivität der Ultraschallreinigung angeht, lassen Sie es uns folgendermaßen bildlich beschreiben: Egal, welche Bürsten Sie verwenden, wie lange Sie verschmutze Gegenstände einweichen oder welche noch so angepriesenen Reinigungsmittel Sie verwenden: Verglichen mit dem hohen Wirkungsgrad eines modernen Ultraschallreinigers handelt es sich hier bestenfalls um nette Hausmittelchen. Durch die Kräfte, die der Ultraschallreinigung durch die Kavitation zur Verfügung stehen, ist sie die effektivste und gründlichste Reinigungsmethode überhaupt. Oberflächen werden durch Ultraschallreinigung absolut gründlich gesäubert und selbst der Schmutz in engsten Ecken und kleinsten Vertiefungen wird mit den Verfahren der Ultraschallreinigung vollständig eliminiert. Dabei sollte klar erwähnt werden, dass die Einsatzmöglichkeiten für Ultraschallreiniger nahezu unbegrenzt sind. Beim Reinigen mit Ultraschall kann eines immer sichergestellt werden: Ultraschallreinigung wirkt porentief und durch das Reinigen mit Ultraschalltechnik wird höchste Sauberkeit garantiert.

In der Praxis sind die Anwendungen für Ultraschallreinigung deshalb auch vielfältig. Geeignete Ultraschallreiniger werden in der Industrie eingesetzt, hier besonders auf dem Gebiet der Feinmechanik, aber auch in medizinischen und industriellen Laboratorien setzt man konsequent auf die garantierte Tiefenwirkung der Ultraschallreinigung. Auch die Elektroindustrie verwendet sehr häufig geeignete Ultraschallreiniger, zum Beispiel dort, wo Leiterplatinen zuverlässig gesäubert werden müssen. Hervorragend geeignet sind die Verfahren aus der Ultraschallreinigung auch bei der hygienischen porentiefen Reinigung von Prothesen, Zahnersatz, Schmuck, Brillen, Kontaktlinsen, chirurgischen Instrumenten, Kontaktlinsen und vielen weiteren Gegenständen des täglichen Gebrauchs. Das Ultraschallverfahren, das in modernen Ultraschallreinigern zur Anwendung kommt, ist dabei ausgesprochen materialschonend.

Natürlich weiß der aufmerksame Leser unserer Ausführungen über Ultraschallreinigung bereits, dass das Phänomen der Kavitation nicht immer ein erwünschtes ist, aber in einem Ultraschallreiniger wird der Effekt absichtlich, kontrolliert und optimiert erzeugt. Dabei sind es nicht nur die Bildung und der Zerfall der Gasbläschen in der Flüssigkeit, die den eigentlichen Reinigungsvorgang in einem Ultraschallreiniger bestimmen, auch das flüssige Medium selbst, unterstützt die Tiefenreinigung. In der praktischen Ultraschallreinigung besteht das flüssige Reinigungsmedium aus Wasser und einem speziellen Reinigungsmittel - eine Kombination, die den direkten Abbau der Schmutzpartikel verstärkt und unterstützt. Durch den Effekt der Kavitation wird der Kontakt des Reinigungsmittel mit der zu reinigenden Oberfläche deutlich verstärkt Eine weitere Verstärkung der Ultraschallreinigung kommt durch die Erwärmung der Reinigungsflüssigkeit im Ultraschallreiniger zustande, so dass der Reinigungsprozess seine maximale Effektivität erfährt. Das Gesamtergebnis ist schließlich eine optimale Tiefenreinigung mittels Ultraschall, die keinerlei Schäden an den zu reinigenden Objekten verursacht. Und genau das macht die Reinigung per Ultraschall so überlegen und konkurrenzlos tiefenwirksam. Im industriellen Maßstab aber auch im Haushaltsbereich entscheiden sich deshalb immer mehr Anwender für die Technik der Ultraschallreinigung, nicht zuletzt deshalb, weil ein Ultraschallreiniger sehr leicht zu bedienen ist und optimale Sauberkeit ohne körperliche Arbeit ermöglicht. Wer Ultraschallreinigung einmal in der Praxis verwendet hat, ist sofort von der Qualität der Reinigungsergebnisse überzeugt.

Aha, also für zerlegte Loks prima geeignet.
Komplette Loks wohl besser nicht reinlegen.
Wagen müßten auch prima gereinigt werden.

Hauptsache, das Zeugs trocknet auch wieder richtig aus...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

vorsichtig mit abgeschriebene Artikel. Eigentum am geistlichen Wort.

Lokgehäuse abschrauben, Ultra-Gerät mit SR 24 befüllen und dann 2 x 3 min. einschalten.
Die Suppe ist schmutzig und die LOK ist sauber. Starke Flusen mit einer feinen Pinzette oder
Mader-Haar-Pinsel entfernen. Kannst die Lok gleich wieder aufgleisen oder abtrocknen lassen.

Siehe auch mein Bericht hier im Forum---- Lockständer, Lockbad.

Hättest dir  viel Tipparbeit ersparen können.

MfG
     Lothar

Hi,

als Gehäuse lege ich keine mehr ins Ultraschallbad! Habe ich mal mit einem Trix-Lokgehäuse gemacht. Danach fehlten Teile der Lackierung!

lg Michi
Hi

@Lothar  
Nix Vorsicht!  Dann müßte man jedes Zitat verbieten.
Ich habe das nicht abgetippt

Und hier Infos eines Anwenders:

Nun habe ich mir ein billiges Gerät "Quigg" (Fa. Petermann) von Aldi für unter 20 Euro geholt. Die Reinigungswirkung ist vergleichbar, wenngleich mir das alte Sindy gründlicher vorkommt, aber das kann Einbildung sein. Von der Größe her ist das billige Quigg-Gerät klar im Vorteil, weil CDs hineinpassen. Das Emag hat höchstens das Volumen von fünf Tafeln Schokolade. - Für die Ultraschallreinigung ist das Wasser besonders wichtig. Wasser, das Mineralstoffe enthält, ist dafür kaum geeignet, weil die Reinigungswirkung zu wünschen übrig lässt. Am besten eignet sich destilliertes Wasser; man kann aber auch abgekochtes nehmen. Als Reinigungsmittel genügt Spülmittel. Für Brillen wird Ultraschallreinigung sehr empfohlen; ich bin da aber sehr vorsichtig, denn Lack und Kunststoff des Gestells werden angegriffen. Lack kann abblättern, während Kunststoffbügel stumpf werden können. Im Telefonbereich kann es passieren, dass transparente Fingerlochscheiben stumpf werden. Hör- und Sprechmuscheln reinige ich aber sehr gern im Ultraschallgerät, weil der Schmutz sehr gründlich aus den Löchern entfernt wird. Auch Schrauben und einzelne Metallteile bekommen wieder einen schönen Glanz. Die Reinigungswirkung hat allerdings auch Grenzen. Bei total verschmutzten Gehäuseteilen aus Kunststoff lässt der Erfolg manchmal zu wünschen übrig.

Ich fahre aber trotzdem gleichmal bei Aldi vorbei, für Brillen und Schmuck und Metallteile ist das gut geeignet....

Gruß Thomas
Hallo,
das scheint ja ideal fuer die Reinigung von Radsaetzen zu sein, oder?
Gruss, Alex
Hallo MoBa-Freunde,

Goldi,--- warum sollte man auch Decoder oder Platinen in ein Ultrabad legen?

Hallo Thomas deine Abschrift sagt nichts von einem ZITAT.

Ich habe auch nur von  Rollmaterial geschrieben.

Warum soll ich ein LOKGEHÄUSE oder einen Waggon ins Ultra-BAD  legen.

Die Decoder werden vorher aus oder abgebaut sofern dies möglich ist.

Soweit ich unterrichtet bin, befinden sich die Decoder immer oben auf das Gerüst
einer LOK oberhalb vom Motor ( Kollektor )

Somit steht die LOK auch nur bis unterhalb DECODER im Reinigungsbad.
Meine LOKarmada stelle ich immer ohne Gehäuse in SR 24.
Diese Flüssigkeit ist nicht ÄTZEND und greift auch kein Kunststoff an.
Wenn von Kunststoffteile die Beschriftung abgeht, kann es sein , das scharfes
Reinigungsmittel verwendet wurde. Wie oft wird eine Lok aufgegleist und vom
Gleis genommen. Schwitzige Hände müssten dann auch die Beschriftung entfernen.
Daher ist für mich unerklärlich warum darüber immer wieder berichtet wird.
Mann kann doch auch an einer nicht so sichtbaren Stelle mit Wasser prüfen ob oder
ob nicht die Beschriftung abgeht.

MfG
     Lothar
Lothar, es soll Leute geben, die nehmen die Lok von der Schiene, packen sie ins USB, stellen sie wieder auf die Schiene, und wundern sich dann warum sie nicht mehr fährt.

Gruß Goldi
Ich habe auch schon mal ein FLM gehäuse entfärbt. Gruß JürgeN
Hallo Goldi,

das wundert mich allerdings auch.

MfG
    Lothar
Hi

So, ich habe eins bekommen
Danke für den Tip!

Ob ich damit die nikotinverfärbten Dächer gebraucht gekaufter Bahnsteige sauber bekomme?

Loks also auseinandernehmen und keine eingefärbten oder bedruckten Plastikteile nehmen.
Wie sieht es mit dem Motor aus? Kann man den reinigen damit? Bürstenmotoren kann man ja sogar unter Wasser einlaufen lassen...

Gruß
Thomas
Hallo,

Motor ist kein Problem, aber auf jeden Fall die Kohlen vorher rausnehmen!

Grüße
Herbert
Hallo N-Bahner
Mein Rollmaterial wie Lok und Wagen reinige ich mit der LUX-Radreinigungsanlage.
Ergebniss TOP.In der Anschaffung nicht ganz Billig aber der Effekt um so Besser.
Vorallem kein lästiges rumbasteln und vorallem Zeitersparniss.Kann ich nur Empfehlen.
M.F.G. Wolfram  Bei Interesse bei Lux  Funktionsvideo anschauen.
www.lux-modellbau.de
Moin Wolfram,
habe die Reinigunsanlage 2009 und 2010 auf der Intermodellbau gesehen .Am Stand war immer so viel Andrang , daß ich Herrn Lux eine für mich wichtige Frage, nicht stellen konnte. Vieleicht könntest Du mir diese , als praktischer Anwender , beantworten . Und zwar geht es um die Haftreifen , werden die in irgend einer Weise beeinträchtigt , z .B. Aufrauhen , Abrubbeln , Beschädigungen , ect ? Lasse Dir mit der Anwort ruhig etwas Zeit , schaue heute abend erst wieder ins Forum . Ach, fast vergessen , woraus bestehen die Polierstäbe , weiches oder hartes Material ?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Um die Haftreifen brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Hatte die Bedenken auch.
Es kann nichts passieren wie Aufrauhen Abrubbeln usw.
Der Reinigungsstab 2-Stück im gebrauch bestehen aus einen 190mm langen Stahldraht welcher mit Textilähnlichen Gewebe umgeben ist also nichts hartes oder so. Weich zum Material der Lokräder. Verschmutzte Reinigungsstäbe bei Bedarf  wechseln.  Habe die Anlage jetzt 2 Jahre im Gebrauch und kann nichts schlechtes Berichten.
Die Anlage hatt sich für mich jedenfalls gelohnt und würde diese wiederkaufen.
Hoffe Geholfen zu haben Tschau Wolfram
Hallo Thomas,
HaNNoveraNer,

hier noch einmal ein Bild wie ich eine Lok reinige ohne Ultra-Gerät. Da ich im U-S -Gerät nict mit Spannung arbeite.
MfG
     Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar

Wieviel nimmst Du von diesem SR24 zum Reinigen einer Lok?
Und ist das dann wiederverwendbar?

Wie bekommst Du den Ölfilm wieder von den Rädern?

Gruß
Thomas
Moin Wolfram,
vielen Dank für Deine Antwort.  Ist doch mit dem Reinschauen etwas später geworden .
Konnte mit Deiner Info viel anfangen .
Gruß
Thomas
Hallo Eisenbahnfreunde,

Thorsten # 24 #
hier zum Mitschreiben und als Test. Keine Bedienungsanleitung.

Dein Gerät befülle ca 1cm mit SR 24 ( oder Wasser mit 1 Tropfen Spüli ), nimm eine ältere ausrangierte Lok ohne Gehäuse und stelle diese in das Gerät und schalte es ein.
Nach wenigen Sekunden siehst du eine dunkle Wolke aus der Lok wallen. Das ist der
Dreck der versteckt zwischen den Achsen,Schleifern und Getriebe sitzt. Gehen wir davon aus die Flüssigkeit ist SR 24. Du nimmst die Lok aus dem Bad und läßt diese trocknen.
SR 24 verflüchtigt sich und hinterläßt keine Spuren auf den Laufflächen. Du kannst auch die Lok
( auch wenn es Wasser war ) mit schwacher Druckluft ausblasen. SR 24 dann durch einen Melitta-Filter gießen und die Flüssigkeit kannst du wieder verwenden bis SR 24 so dreckig ist
und zur Entsorgung kann. Nach unzähligen Aussagen auch in anderen Foren schadet SR 24 den Märklin-Haftreifen nichts. Andere austesten. Ist dein Test gelungen kannst du eine Lok ganz
in ein SR 24 Bad stellen. Danach die Lok ( Getriebe und Motorachse ) so fein wie möglich Ölen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

MfG
    Lothar

PS: Nachtrag --- nicht die Metallräder oder Metall direckt ins Gerät stellen, legen.
                              Den Plastekorb benutzen und dort reinlegen, stellen.
                              Der Boden läuft sonst an. Häßliche Flecken.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;