Anzeige:
THEMA: E 10 Hobbytrain oder Trix !?
THEMA: E 10 Hobbytrain oder Trix !?
Modellbahn-Z-0 - 30.06.10 18:43
Also, ich bin echt sauer ! Bügelfalte Hobbytrain schönes Teil - Tauschplatine rein - DSS. Bei vier Loks - Decoder eingebaut, Kondensator am Motor raus. Eine geht, die zweite ruckelt und auf einer Seite brennt das Licht dauernd. Bei den anderen beiden, zwei neue Decoder gehimmelt. Ich werfe die Dinger weg. Ich meine die Loks.
Ich habe keine aber wie sieht es mit der TRIX- Falte aus? Ich denke doch das dort in der Schnittstelle der Decoder rein geht und dann hat man Fahrspass. Oder geht das eventuell auch baden.
Mit bestem Gruss Frank
Ich habe keine aber wie sieht es mit der TRIX- Falte aus? Ich denke doch das dort in der Schnittstelle der Decoder rein geht und dann hat man Fahrspass. Oder geht das eventuell auch baden.
Mit bestem Gruss Frank
Klaus Lübbe - 30.06.10 19:19
ich habe mit den 66838 in Trix E10 und Trix E40 keinerlei Probleme.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo,
Was ist das für ein Decoder?
bis auf vereinzelte Kontaktprobleme aufgrund der etwas "lockeren" Schnittstelle solltest du keine Probleme haben.
Komischerweise gibt es meistens nur Probleme mit den Trix Decodern, weil die Drähte recht dünn sind.
Ich persönlich hatte bisher keine Problemme.....
Gruß
Uwe
Was ist das für ein Decoder?
bis auf vereinzelte Kontaktprobleme aufgrund der etwas "lockeren" Schnittstelle solltest du keine Probleme haben.
Komischerweise gibt es meistens nur Probleme mit den Trix Decodern, weil die Drähte recht dünn sind.
Ich persönlich hatte bisher keine Problemme.....
Gruß
Uwe
Hi,
was Decoder und dgl angeht halt ich mich raus; aber was das Aussehen angeht, so haben weder E40 noch Bügelfalte von T* eine Chance; zumindest rein Optisch hat HT die Nase deutlich vorne!
WE
was Decoder und dgl angeht halt ich mich raus; aber was das Aussehen angeht, so haben weder E40 noch Bügelfalte von T* eine Chance; zumindest rein Optisch hat HT die Nase deutlich vorne!
WE
Mechanische und elektrische Eigenschaften der Minitrix E10/E40 schlagen die Hobbytrain um Längen, das ist eine ganz andere Verarbeitungsqualität.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
Modellbahn-Z-0 - 30.06.10 20:33
Ja das wollte ich wissen wie @4, danke Gruss Frank
Zitat
Ich werfe die Dinger weg. Ich meine die Loks.
Ehrlich? Dann hätte ich noch ne Mülltüte für dich... So schlecht können die Loks doch gar nicht sein, dass man da nichts mehr rausholen könnte.
Gruß, Gregor
pinkpanther - 30.06.10 21:19
Moin,
@Frank: Welche HT-E10er hast du denn?, ich würde evtl. auch eine nehmen (112, TEE-Farben)
@5, Daniel:
ich komme definitiv zu anderen Ergebnissen. Ich habe noch eine Mtx-112, die wandert aufs Abstellgleis, wenn ich eine HT112 dafür bekomme. Nicht, das ich die MTX technisch schlechter finde, aber eben auch nicht besser (habe 2 HT E10).
Beide mit DCC-Decoder von TRAN, übrigens ohne Tauschplatine, denn serienmäßig waren meine Loks mit Lötschnittstelle ausgerüstet. Das hat keine 30 Min. gedauert, seitdem fahren beide Loks digital wie "Sahne".
Die Mtx wandert aufs Abstellgleis, weil sie optisch nicht mithalten kann.
MfG
Jens
@Frank: Welche HT-E10er hast du denn?, ich würde evtl. auch eine nehmen (112, TEE-Farben)
@5, Daniel:
ich komme definitiv zu anderen Ergebnissen. Ich habe noch eine Mtx-112, die wandert aufs Abstellgleis, wenn ich eine HT112 dafür bekomme. Nicht, das ich die MTX technisch schlechter finde, aber eben auch nicht besser (habe 2 HT E10).
Beide mit DCC-Decoder von TRAN, übrigens ohne Tauschplatine, denn serienmäßig waren meine Loks mit Lötschnittstelle ausgerüstet. Das hat keine 30 Min. gedauert, seitdem fahren beide Loks digital wie "Sahne".
Die Mtx wandert aufs Abstellgleis, weil sie optisch nicht mithalten kann.
MfG
Jens
Hallo Zusammen
So schlecht sind die auch nicht. Ich habe schon zig dieser Loks digitalisiert (sowohl für mich als auch für Kollegen) und hatte bisher zwei kleinere Probleme, die relativ schnell behoben waren. Vom Preis-Leistungsverhältnis gibts meiner persönlichen Meinung nach nicht viel, was dagegen spricht.
Gruß
Tomi
Zitat
So schlecht können die Loks doch gar nicht sein
Gruß
Tomi
Christian W. - 30.06.10 22:22
Hallo,
es scheint bei der Lok wirklich an der DSS Platine zuliegen....
Im anderen Thread berichtet auch ein weiterer Kollege das er damit Probleme hätte.
Auch ich habe mit der "Lötschnittstelle" 2 E10 ohne Probleme digitalisiert, ohne Probleme.
(Entstörbauteile raus)
@0, Frank
Kannst du mal testen ob der Decoder Funktionsausgang hin ist und somit auf "Dauer"betrieb steht, oder das an der Platine liegt.
Mfg
Christian W.
es scheint bei der Lok wirklich an der DSS Platine zuliegen....
Im anderen Thread berichtet auch ein weiterer Kollege das er damit Probleme hätte.
Auch ich habe mit der "Lötschnittstelle" 2 E10 ohne Probleme digitalisiert, ohne Probleme.
(Entstörbauteile raus)
@0, Frank
Zitat
Eine geht, die zweite ruckelt und auf einer Seite brennt das Licht dauernd.
Kannst du mal testen ob der Decoder Funktionsausgang hin ist und somit auf "Dauer"betrieb steht, oder das an der Platine liegt.
Mfg
Christian W.
Hallo,
rein optisch gefällt mir die HT BR110 besser als das Mtx-Modell. Was die Fahreigenschaften,
Laufruhe und elektrische Ausstattung/Beleuchtung angeht, finde ich die Mtx-Modelle besser. Trotz alledem fahren auch meine beiden HT BR110 ( Bügelfalte ) sehr gut, hatte wohl Glück bei meinen Modellen. Es soll ja eine große Qualitätsstreuung gegeben haben.
Angaben zur HT E10 ( Kastenlok ) kann ich nicht machen, da ich sie leider nicht besitze, das Modell soll aber angeblich fahrtechnisch besser sein als die Bügelfalten, zumindest hatte ich sowas des öfteren gelesen.
Gruß
Andreas
rein optisch gefällt mir die HT BR110 besser als das Mtx-Modell. Was die Fahreigenschaften,
Laufruhe und elektrische Ausstattung/Beleuchtung angeht, finde ich die Mtx-Modelle besser. Trotz alledem fahren auch meine beiden HT BR110 ( Bügelfalte ) sehr gut, hatte wohl Glück bei meinen Modellen. Es soll ja eine große Qualitätsstreuung gegeben haben.
Angaben zur HT E10 ( Kastenlok ) kann ich nicht machen, da ich sie leider nicht besitze, das Modell soll aber angeblich fahrtechnisch besser sein als die Bügelfalten, zumindest hatte ich sowas des öfteren gelesen.
Gruß
Andreas
Solche Threads bestätigen mich immer wieder weiterhin zu den Analogen zu zählen !! (nicht abwertend gemeint)
Kurt
Kurt
Hallo,
das hat Nichts mit Digital zu tun.
Die neuen Platinen sind,
im Gegensatz zu den Vorhergehenden ohne DSS,
beidseitig kontaktiert.
Wenn man die Platine nicht richtig aufschiebt dann gibt es einen Masseschluss
mit Beleuchtung und/oder dem Motor.
Das macht sich in Analog halt nicht so sehr bemerkbar.
Auch die Motorschiebekontakte sind etwas interressant konstruiert.
Hans-G.
das hat Nichts mit Digital zu tun.
Die neuen Platinen sind,
im Gegensatz zu den Vorhergehenden ohne DSS,
beidseitig kontaktiert.
Wenn man die Platine nicht richtig aufschiebt dann gibt es einen Masseschluss
mit Beleuchtung und/oder dem Motor.
Das macht sich in Analog halt nicht so sehr bemerkbar.
Auch die Motorschiebekontakte sind etwas interressant konstruiert.
Hans-G.
Hallo Alexx
Da kann ich genau das Gegenteil berichten. Aber so sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. In diesem Falle sieht man ganz klar, dass man die Sache nicht nur einseitig betrachten sollte. Wenn man Glück hat, erwischt man überwiegend gut fahrende Loks, wenn man Pech hat, dann erwischt man eben schlecht fahrende Loks. In letzterem Fall würde ich dann (wenn die Symptome nicht zu beheben sind) einfach tauschen bzw. zurück geben.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Einige Loks fahren fantastisch, die Mehrzahl aber nicht.
Viele Grüße
Tomi
patrick_0911 - 01.07.10 20:45
Also die HT E10 und Abkömmlinge sieht in meinen Augen wesentlich besser aus als diese von Trix, bei der die Bügelfaltenlok wirklich nicht getroffen ist (Frontscheibenwinkel ist viel zu steil).
Wie beie Fahrtechnisch sind kann ich Dir nicht sagen
Wie beie Fahrtechnisch sind kann ich Dir nicht sagen
Hallo,
mittlerweile fahren meine 3 Hobbytrain E 10 ganz manierlich, eine mit Lenz 521, eine mit Zimo MX620 und eine mit Trix 66838. Die 4. habe ich für Bastler verkauft, da sie auch von Lemke nicht vernünftig zum Laufen gebracht wurde.
Dagegen meine Minitrix 12447 mit Trix 66838 eher bescheiden, bleibt immer wieder bei niedriger Geschwindigkeit stehen, obwohl der Decoder eingelötet ist und alle Räder sauber sind. Soviel zu Streuungen in der Fertigung.
Gruß
Berti
mittlerweile fahren meine 3 Hobbytrain E 10 ganz manierlich, eine mit Lenz 521, eine mit Zimo MX620 und eine mit Trix 66838. Die 4. habe ich für Bastler verkauft, da sie auch von Lemke nicht vernünftig zum Laufen gebracht wurde.
Dagegen meine Minitrix 12447 mit Trix 66838 eher bescheiden, bleibt immer wieder bei niedriger Geschwindigkeit stehen, obwohl der Decoder eingelötet ist und alle Räder sauber sind. Soviel zu Streuungen in der Fertigung.
Gruß
Berti
Hallo alle zusammen,
also meine Erfahrungen:
Conrad-Bügelfalten aus der ersten Serie (weißes Stirnlicht) sind mit Vorsicht zu genießen.
Conrad-Bügelfalten aus der zweiten Serie (warmweißes Stirnlicht) sind recht gut.
HT-Kasten-Loks: Da laufen alle beide aus dem Stand und ohne Umtauschen einwandfrei.
Im Grunde ist die HT-Lok (bzw. Conrad) keine schlechte Maschine; kommt wohl auf den Auftraggeber und die Fertiungstoleranzen an.
Gruß
Christian Strecker
also meine Erfahrungen:
Conrad-Bügelfalten aus der ersten Serie (weißes Stirnlicht) sind mit Vorsicht zu genießen.
Conrad-Bügelfalten aus der zweiten Serie (warmweißes Stirnlicht) sind recht gut.
HT-Kasten-Loks: Da laufen alle beide aus dem Stand und ohne Umtauschen einwandfrei.
Im Grunde ist die HT-Lok (bzw. Conrad) keine schlechte Maschine; kommt wohl auf den Auftraggeber und die Fertiungstoleranzen an.
Gruß
Christian Strecker
Guten Morgen,
die Debatte hatten wir schon:
T* 40 zu breit zu niedrieg; Lüfterabmessungen (Eindruck); Sandkästen vorne fehlen / dafür nun Raddurchmesser richtig im Gegensatz zur "alten" Lok
T* 10 BüFa Frontfenster und Schürzen bedenklich.
(Fensterrahmen doppelt!)
Sucht doch einfach Bilder der Orig und der jew. Modelle, dann ist alles sofort klar....
(Lauftechnisch ist die 40-er/10-er Kasten neu von T* absolut prima!)
WE
die Debatte hatten wir schon:
T* 40 zu breit zu niedrieg; Lüfterabmessungen (Eindruck); Sandkästen vorne fehlen / dafür nun Raddurchmesser richtig im Gegensatz zur "alten" Lok
T* 10 BüFa Frontfenster und Schürzen bedenklich.
(Fensterrahmen doppelt!)
Sucht doch einfach Bilder der Orig und der jew. Modelle, dann ist alles sofort klar....
(Lauftechnisch ist die 40-er/10-er Kasten neu von T* absolut prima!)
WE
Schade, dass das Gehäuse von Hobbytrain nicht aufs Minitrix-Fahrgestell paßt .png)
Gruß Björn
Gruß Björn
wenn man sieht,dass HT 110 billiger angeboten werden als ein IC-Wagen von GFN kann man so
ein optisch wirklich ordentliches Gerät auch ohne Antrieb als Dummy einsetzen.
ein optisch wirklich ordentliches Gerät auch ohne Antrieb als Dummy einsetzen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;