Anzeige:
THEMA: Zimo MX620 abgekündigt!
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 18. 06. 10 bis 18. 06. 10
Besteht weiterhin Bedarf am Zimo MX620?Insgesamt 28 Stimmen
Hallo zusammen,
wie ich heute morgen bei einigen längeren Telefonaten mit mit einem meiner Händler und mit Zimo erfahren habe, ist einer der besten und bestausgestatteten Decoder in seiner Größenklasse abgekündigt worden, der Zimo MX620!
Zimo wirbt auf seiner Homepage mit dem Nachfolgemodell MX621, allerdings mit dem Vermerk, daß "für Spur N unnötige Funktionen" gestrichen wurden.
Was beim MX621 fehlt:
- Keine SUSI-Schnittstelle mehr (weil kein Platz für die Lötpads)
- Nur noch 4 statt 6 Funktionsausgänge
MX620: 4 verstärkte und (wenn SUSI inaktiv) 2 Logikpegelausgänge
MX621: 4 verstärkte Ausgänge
- Servo- und Rauchventilatorsteuerung
Das sind die offiziellen Infos, die man sich mit etwas Mühe auch selbst zusammensuchen kann und die ich damit auch weitergeben kann.
Die Rauchventilatorsteuerung dürfte in Spur N tatsächlich verzichtbar sein. Das Fehlen von SUSI und den beiden Logikpegel-Ausgängen finde ich persönlich sehr schmerzlich, habe ich doch genau dafür in einigen Modellen den MX620 im Einsatz. Und die Servosteuerung habe ich bisher nicht gebraucht, hatte allerdings schon Ideen dazu.
Natürlich ist der neue Decoder deutlich kleiner, was ja auch sehr schön ist. Allerdings sind die verbliebenen Decoder mit dem Funktionsumfang des MX620 wiederum deutlich größer und daher in den allermeisten Spur N Modellen nicht verwendbar.
Damit reißt Zimo m. E. eine ziemlich Lücke in sein Produktportfolio, aufgrund der eher mäßigen Ergebnisse beim Test des brandneuen Kühn N45 ist dieser Decoder leider keine Alternative zum MX620.
Wie sieht denn bei Euch der Bedarf aus? Wer findet den MX620 wirklich verzichbar und könnte mit dem "kastrierten" MX621 leben?
Folgendes wäre bei mir ohne den MX620 jedenfalls nicht realisierbar:
- BR041 Soundumbau (Licht vorne/hinten/Achsgebersimulation/Rauchgenerator/Sound perSUSI)
- Stopfmaschine mit Licht (rot/weiß) und Arbeitsbeleuchtung
- Loks mit rot/weißer Beleuchtung und Rangierlicht (braucht fünften Ausgang zum ABSCHALTEN der roten Beleuchtung)
Was die Umfrage angeht: Es sind hier nur diejenigen gefragt, die den MX620 aktuell nutzen! Wer den MX620 nicht benutzt kann durch die Abkündigung auch nichts vermissen!
Viele Grüße,
Torsten
Gruß
DIrk
Hallo,
ich finde es traurig, wenn der MX620 mit Susi-Schnittstelle (!)
sondern durch den MX 621 ohne diese Schnittstelle ersetzt wird, auch wenn dieser kleiner
ist !
Gruß
Thomas
Zitat
Ich würde den MX620 wegen fehlendem railcom nicht kaufen!
Gruß
DIrk
Hallo Dirk,
jetzt erzähl den Leuten mal nicht so einen Unsinn - woher hast Du denn diese Info? RailCom und ABC gepaart mit einer sehr guten Regelung und einem brauchbaren Fahrstufenspeicher waren für mich gerade der Grund, die Zimos zu kaufen. Da habe ich mich lange genug schlau gemacht.
Laut Zimo ist die Hardware seit 2004 (!) RailCom-fähig und die Software seit 2007 ausgeliefert: http://www.zimo.at/web2007/news/Railcom-Zeitalter_news.htm
Wenn Zimo uns hier nicht nach Strich und Faden verladen hat (und das wage ich zu bezweifeln) dann sollten alle halbwegs aktuellen Zimo-Decoder RailCom können.
Mein Problem ist halt, daß ich's aktuell mit dem Commander noch nicht testen kann, weil Viessmann ja das Zubehör nicht fertigbekommt. Insofern und aufgrund der vielen durchaus gravierenden Software-Macken wird der Commander aber wohl rausfliegen, wenn ich endlich mal anfange, einen festen Aufbau in Angriff zu nehmen.
Zitat
Gibt es bem MX621 noch die Möglichkeit, einen Pufferkondensator anzuhängen?
Hallo Gerhard,
keine Ahnung, es gibt ja noch keine genaueren Infos. Frag' doch mal bei Zimo an. Ich denke, wenn man dort merkt, daß der MX620 weiter benötigt wird, wird man sich das viellecht nochmal überlegen.
Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ich begrüße die Einführung des MX621 als Ergänzung des Sortiments, da ich einige Modelle habe, wo der MX620 einfach nicht reinpaßt und ich aufgrund der Mängel des frisch ausgelieferten Kühn N45 auch keine Alternative habe (wenn Herr Kühn seinen N45 innerhalb der nächsten 1-2 Monate "rund" bekommen würde, und zwar sowohl Hardware als auch Software, müßte ich dem MX620 nicht nachtrauern - aber momentan hinkt der Funktionsumfang beim N45 dem des MX620 meilenweit hinterher). Aber eben als Ergänzung, nicht als Ersatz!
Viele Grüße,
Torsten
Zitat
wie ich heute morgen bei einigen längeren Telefonaten mit mit einem meiner Händler und mit Zimo erfahren habe, ist einer der besten und bestausgestatteten Decoder in seiner Größenklasse abgekündigt worden, der Zimo MX620!
@Dirk
Wie Torsten schon erwähnte, hat der MX620 Railcom. Mich würde mal interessieren, wo Du diese Info her hast. Hintergrund meiner Frage ist folgende: Ich habe mit einem Forenmitglied schon seit längerem Kontakt und genau dieses Forenmitglied hat mir eben genau diese Info mitgeteilt, der MX620 hätte kein Railcom.
Achja, an den "Schlauberger" höchstpersönlich (er wird schon wissen, wer gemeint ist): Bitte nicht abstimmen, wenn überhaupt kein DCC-Produkt gefahren wird. Es macht nämlich keinen Sinn, wenn hier Kollegen abstimmen, die mit den Produkten gar nichts zu tun haben wollen. Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, wenn es Kollegen gibt, die bisher den MX620 hatten und jetzt mit der Einführung des 621 auf manche Funktionen verzichten müssten.
Viele Grüße
Tomi
Insofern kann man das verschmerzen.
Grüße
Thomas
Ich persönlich würde mir auch eine Reinkarnation des MX62 in verkleinerter Bauweise wünschen!
Muss nicht unbedingt von Zimo sein...
Grüße, Peter W.
Hallo Tomi,
das eine geht nicht ohne das andere, da sich die Logikpegelausgänge die Pads mit der SUSI-Schnittstelle teilen. Soll heißen, in der Software gibt's die Funktionen möglicherweise sogar, aber wenn das eine nicht herausgeführt ist, kann auch das andere nicht verfügbar sein.
Zu Deinem Kommentar:
Zitat
an den "Schlauberger" höchstpersönlich
Vielleicht sollte ich die Umfrage einfach schließen und nochmal neu aufmachen und so formulieren, daß es auch der letzte kapiert - ich gebe Dir recht: Wenn jetzt etliche Leute, die mit dem MX620 nichts am Hut haben, die Umfrage verfälschen, haben wir hier nichts gewonnen...
Viele Grüße,
Torsten
da einige wohl die Frage nicht verstanden haben und die Umfrage daher kein verwertbares Ergebnis liefern wird, habe ich unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=469453 nochmal neu angefangen und jetzt hoffentlich die Geschichte klar formuliert.
Viele Grüße,
Torsten
die Umfrage neu zu starten wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Wer weiß, wieviele sonst noch so einfach "getippt" haben. Wir sind ja hier nicht beim Fussball.
Andererseits macht der "Schlauberger" das vielleicht dann extra nochmal. Lass am besten mal weiterlaufen. Ich denke, es wird sich so 50:50 ausgehen. Etwa die Hälfte der mir bekannten Nutzer des Zimo-Decoders nutzen eh nicht alle Features. Diese Kollegen werden dann vermutlich auch nichts vermissen. Wobei ich im persönlichen Gebrauch diese Features auch nicht in jeder Lok nutze, jedoch bin ich trotzdem der Meinung, dass der Decoder weiterhin zu haben sein sollte.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
das eine geht nicht ohne das andere, da sich die Logikpegelausgänge die Pads mit der SUSI-Schnittstelle teilen.
Gruß
Tomi
Edit: Halt mal. Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Der 620 hat doch sowieso nur 4 Funktionsausgänge. Nicht dass das hier irgendwie falsch interpretiert wird.
Dass dann noch 2 Logikpegelausgänge dabei sind, ist klar.
Torsten... woher hast Du die Info mit den 4 Funktionsausgängen? Habe soeben eine Nachricht von einem Moba-Kollegen erhalten (den ich mal eben kontaktiert habe, da er sich auch mit Zimo beschäftigt), der meinte, dass der 621 nur noch 2 Funktionsausgänge haben soll.
Ich persönlich hab mich in der Vergangenheit nur mit dem 620 auseinander gesetzt und bin noch gar nicht auf den 621 eingegangen.
Naja, lassen wir uns mal überraschen, was die Zukunft so bringt.
Bis dahin... Viele Grüße
Tomi
esst ein paar Spekulatius, bis Weihnachten werden wir dann schon sehen was der neue Decoder kann und was nicht. Zur Zeit gibt es noch keine offiziellen Specs dazu.
Grüße, Peter W.
LG Harry
> ...
> - Loks mit rot/weißer Beleuchtung und Rangierlicht (braucht fünften Ausgang
> zum ABSCHALTEN der roten Beleuchtung)
Wie meinst du? Wenn ich je ein Licht auf einen Funktionsausgang hänge, dann kann ich die doch individuell schalten? Je nach Decoderprogrammierung vielleicht nicht richtungsabhänging, aber automatischen Lichtwechsel beim Richtungswechsel hat das Orginal ja auch nicht.
Gruß,
Harald.
ich habe jetzt mal auf der Seite von Zimo ein bisschen gestöbert und dort sind ja die Anleitungen schon etwas angepasst (auch inkl. MX621). Ich weiss jetzt nicht, ob man dass schon für voll nehmen kann (da meiner Meinung nach immernoch ein paar Unstimmigkeiten dort aufgeführt sind), jedoch ist auf der Seite 4 schonmal die Pin- und Padbelegung aufgezeigt.
Aber wie ich bereits sagte, sollten wir uns mal überraschen lassen.
Gruß
Tomi
Zitat
Torsten... woher hast Du die Info mit den 4 Funktionsausgängen?
Hallo Tomi,
das kam auch von Zimo - s. "Decoder 2010". Aber wenn jetzt endlich Anleitungen online stehen, werde ich mir das auch mal anschauen. Da die Decoder in den nächsten 4..5 Wochen zur Auslieferung kommen sollen, kann sich da eigentlich nichts mehr ändern...
Viele Grüße,
Torsten
Zitat
> - Loks mit rot/weißer Beleuchtung und Rangierlicht (braucht fünften Ausgang
> zum ABSCHALTEN der roten Beleuchtung)
Wie meinst du? Wenn ich je ein Licht auf einen Funktionsausgang hänge, dann kann ich die doch individuell schalten? Je nach Decoderprogrammierung vielleicht nicht richtungsabhänging, aber automatischen Lichtwechsel beim Richtungswechsel hat das Orginal ja auch nicht.
Hallo Harald,
wenn Du Rangierlicht einschaltest (beiderseits weißes Licht), muß das rote Licht zwangsabgeschaltet werden. Genau das leistet bisher aber kein einziger Decoder! Daher geht das nur über eine Zusatzbeschaltung. Wenn die Lok LED-Beleuchtung hat UND die Vorwiderstände an der Anode angeschaltet sind UND die Anode auch abgreifbar ist, DANN geht das auch OHNE extra Funktionsausgang nur mit einer Si-Diode (z. B. 1N4148) vom Lichtausgang Weiß an die Anode der roten LED. Damit muß dann der Ausgang für Weiß zwar auch den zusätzlichen Strom für die quasi kurzgeschlossene rote LED aufbringen, bei LEDs sind die Ströme aber so gering, daß das kein Problem ist.
Ansonsten müßtest Du per Logikpegelausgang und den roten LEDs vorgeschaltetem FET die roten LEDs abschalten, das kostet eben diesen zusätzlichen Ausgang. Ich werde das demnächst mal testen, da bei den meisten Loks die Beleuchtungs-Beschaltung eben nicht so ist wie für den ersten Vorschlag erforderlich.
Daß das im Original alles wieder ganz anders ist, spielt für uns Modellbahner wohl keine große Rolle. Beim Rangieren schickst Du auch keine vollbeweglichen Preiserlein auf die Strecke, Totmannschaltung u. ä. gibt's überlicherweise auch nicht, etc. etc.
Die Sache mit der Beleuchtung ist einfach eine Komfortfunktionen. Wer natürlich komplett per PC fährt und eine Software hat, die alle Funktionen selbsttätig schalten kann, der braucht natürlich keinen richtungsabhängigen Lichtwechsel, keine einseitige Beleuchtung etc., sondern konfiguriert einfach alle vier Lampen/LEDs für vorne/hinten rot/weiß auf vier nicht richtungsabhängige Funktionen und gut ist...
Ich hätte es aber gerne, wenn ich das Modell einfach bei einem Kollegen auf die Gleise stellen kann und alle wichtigen Grundfunktionen (inkl. Licht) funktionieren einfach so.
Viele Grüße,
Torsten
Zitat
Aber wenn jetzt endlich Anleitungen online stehen, werde ich mir das auch mal anschauen.
Viele Grüße
Tomi
jedenfalls erwähnt Zimo Railcom mit keinem Wort (obwohl dies doch durchaus eine Werbewirksame Funktion ist), weshalb ich davon ausging, daß dieses Feature nicht integriert ist.
Gruß und sorry
Dirk
Zitat
Bei der Decoder-Übersicht
jedenfalls erwähnt Zimo Railcom mit keinem Wort
Hallo Dirk,
ich denke Zimo hat es nicht als Unterscheidungsmerkmal aufgeführt, da sie es in der ersten Zeile unter der Feature-Übersicht beschreiben, die für alle Dekoder gilt.
Gruß Ralf
Dieses Problem haben wir zur Zeit massiv in meiner Firma (Industrieelektronik), z.B. müssen wir unseren "high-runner" PC und bestimmte SPS-Steuerungen abkündigen, da Intel sich nicht mehr bemüßigt fühlt, das Chipset weiter zu produzieren. Wir müssen immerhin 10 Jahre Ersatzteilversorgung garantieren. Bei anderen Geräten scheitert es an speziellen Ethernetbuchsen oder an ordinären Kondensatoren.
Diese Problem hat zur Zeit eigentlich die gesamte Branche. Es würde mich echt wundern, wenn Zimo da nicht betroffen wäre.
wie Ralf schon erwähnt hat: die Info zu RailCom findest Du auch bei der Übersicht der Decoder. Du kannst hier, wie es auch geschrieben steht, die Übersicht mit den "+" weiter "aufblättern". So kommst Du dann auch auf weitere Details zu allen Decodern.
Gruß
Tomi
Das mag ja durchaus sein, nur muß man "den Neuen" dann ja nicht unbedingt kastrieren...
Wie gesagt, der Neue ergänzt das Sortiment gut nach unten (kleinere Abmessungen), und das wurde auch am Telefon besonders hervorgehoben (Einsatz bei Spur Z). Nur ist es eben Schade, daß Zimo dann praktisch kein vollwertiges Spur N taugliches Produkt mehr im Programm hat.
Viele Grüße,
Torsten
Der MX620 wurde extern produziert, der Vertrag ist aus und ZIMO kann nicht nachordern da es die benötigten Bauteile nicht gibt. Also 2 Ursachen Bauteile und die Umstellung auf Eigenfertigung. Letztere hat den Vorteil auch kleine Mengen bei Bedarf machen zu können. Derzeit besonders wichtig da es viele Bauteile nur in Minimengen von wenigen tausend Stück gibt und das oft zu horrenden Preisen. CPUs, Kondensatoren und teilweise auch banale Widerstände.
BiDi ist bei ZIMO seit fast 10 Jahren ein Commodity-Feature das nicht mehr extra groß beworben wird, da Dr. Ziegler der Meinung ist das sowas genauso wie gute Regelung eine Selbstverständlichkeit ist. Wir wissen alle daß es viele Decoder gibt die das bei weitem nicht können. Eine ähnliche Sache ist die Updatefähigkeit auch seit langem in allen Produkten drin. Marketing ist definitiv keine Stärke von ZIMIO.
Zitat
Ich habe mit einem Forenmitglied schon seit längerem Kontakt und genau dieses Forenmitglied hat mir eben genau diese Info mitgeteilt, der MX620 hätte kein Railcom.
Ich verstehe nicht wie so ein Gerücht entsteht. Die BiDi Funktionalität ist in der Doku drin, steht am ZIMO WEB, und wurde auf allen Messen während der letzten 5 Jahre vorgeführt. WIe kann da noch so ein Gerücht entstehen? Insbesondere wo man kaum HW am Decoder braucht um BiDi zu realisieren.
Der MX621 nutzt eine neue CPU (gegenüber MX620) mit weniger Füßen, daher kleiner aber dafür auch keine Möglichkeit die SUSI Sach' zu machen. Wenn der Markt danach schreit kann ZIMO sicher auch einen "neuen" MX620 machen der wieder alle Ausgänge hat, so es dazu geeignete CPUs gibt. Letzteres liegt aber nicht in der Hand von ZIMO.
Auf den MX621 wird man aber bis Oktober warten müssen, und den MX620 gibts nimma!
Die Lücke ist vom Marketing her viel schlimmer als dass es gewisse selten angewendete Funktionen nicht mehr gibt.
Auf der Homepage steht jetzt im Juni "März/April", so ist es so verwunderlich dass man NIX mehr glaubt?
> Marketing ist definitiv keine Stärke von ZIMIO.
<ironie> Das wär mir fast entgangen </ironie>
Gruß,
Harald.
wichtiger als Marketing wären mir eigentlich vorausschauende Produktplanung und Produktkontinuität.
Grüße, Peter W.
Die kreativen Marketingmaßnahmen vieler MoBa Firmen sind ja schon Legende. In dem Fall kann ZIMO aber fast nix dafür. Dei Lücke schmerzt daß könnt Ihr mir glauben! Ich verbaue viele MX620 und kann jetzt viele meiner Produkte und Umbauten nicht mehr machen.
Zitat
Ich verstehe nicht wie so ein Gerücht entsteht
kopfschüttelnde Grüße
Tomi
PS. Das mit dem Liefertermin im Oktober wundert mich jetzt ein bisschen, hatte da andere Infos. Aber auf die paar Wochen kommts dann auch nicht mehr an.
@ andere: ich würde da Zimo wirklich "freisprechen".
In der Elektronikbranche ist zur Zeit wirklich die Hölle los, wers nicht selber erlebt, kann es sich nicht vorstellen. Übervolle Auftragsbücher (übertrifft selbst unsere optimistischten Prognosen ums dreifache), aber die Halbleiterhersteller noch immer Kurzarbeit bzw. deren Fabriken sind in der Krise überhaupt gleich zugesperrt worden. Und eben diese schrägen Vögel drehen nun kräftig an der Preisschraube. Wer den Wucher am besten bezahlt, bekommt vielleicht einen Teil der bestellten Bauteile. Wie sollte da ein Zimo mit den anderen Elektronik-Riesen mithalten können?
Für dass es länger dauert: Vielleicht.
Für dass im Juni auf der Homepage März/April genannt wird: Wohl kaum.
Gruß,
Harald.
daß momentan keines der Spur N / Spur Z Produkte von Zimo verfügbar ist, tut mir am meisten weh - für verschiedene Projekte, wo ich die Ausgänge brauche, kann ich notfalls auch mal Decoder durchtauschen. Ich hatte mit etwas Glück aber noch einen Posten MX620 ergattern können.
Nach meinen Telefonaten mit Zimo hoffe ich aber, daß es nicht bis Oktober dauert, bis "der Neue" kommt.
Viele Grüße,
Torsten
Zitat
Nach meinen Telefonaten mit Zimo hoffe ich aber, daß es nicht bis Oktober dauert, bis "der Neue" kommt.
Aber was sind schon ein paar Wochen.
Gruß
Tomi
mal noch oben geholt.Gibt es den MX 621 schon?
Vielen Dank im voraus
Michael
z.B. hier :
http://cgi.ebay.de/ZIMO-MX621N-DCC-Decoder-Spu...;hash=item27b89cbac7
Gruß
Thomas
Ich habe ausser ABC keine weiteren Ansprüche an meine Dekoder, die Strompuffer sind ja bei N nicht in dem Umfang machbar als wenn sie gute Leistungen hätten. Also kann ich persönlich darauf verzichten.
Bei den nächsten Loks mit NEM 651 kommt der Dekoder dann zum Einsatz
Und wie ist der neue 621er im Vergleich zum 620er? Wie sind die Fahreigenschaften der Loks? Kannst Du da was sagen?
Grüße
Tommes
Habe den MX 621 heute bekommen,aber noch nicht eingebaut.Möchte bei meiner Arnold 18er den Rauchgenerator per Funktionstaste schalten.Verstehe ich es richtig das die beiden zusätzlichen Funktionsausgänge Werksmäßig auf F1 und F2 schalten?Ich habe mir die Anleitung zum MX621 bei bei Zimo runter geladen,aber 63 Seiten Decoderbeschreibung überfordern mich nach einer Arbeitsintensiven Woche.
Über eine kurze Bestätigung würde ich mich freuen.
Gruß Michael
Jetzt habe ich sie doch gelesen
Gruß Michael
Zitat
Hallo Billy,
z.B. hier :
http://cgi.ebay.de/ZIMO-MX62...;hash=item27b89cbac7
Gruß
Thomas
Moin Thomas,
ich finde die Preise auf eBay allerdings ziemlich happig - lt. dem Händler meines Vertrauens liegt die UVP bei ca. 31€.
Wer hat denn bereits Erfahrungen mit "dem Neuen".
Viele Grüße,
Torsten
Habe gestern meine bekommen. sofort in GFN Ae 6/6 eingesteckt. die Lok lauft unregelmässig.
muss einige Kondensator ausbauen, glaube ich. Habe sie dabei Erfahrungen ?
Kömisch : CV steht auf 55.
grtz & thx
domi
oeps ! mein fingern sind zu dick => ich meine CV9 = 55. laut anleitung is das egal 0 oder 55.
Danke Tomi.
Zitat
Wer hat denn bereits Erfahrungen mit "dem Neuen".
Viele Grüße
Tomi
welche CV steht auf 55?
Gruß
Tomi
ich habe einen neuen Thread mit dem Titel "1. Erfahrungen mit dem Decoder MX621" erstellt, da dieser Thread sich ja mit der Umfrage "Zimo MX620 abgekündigt" beschäftigt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=533356&start=1
Viele Grüße
Gebhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;