1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sinnvoll: MS + FCC aber ohne Computer?

THEMA: Sinnvoll: MS + FCC aber ohne Computer?
Startbeitrag
ralf103 - 17.06.10 21:08
Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon ein paar Monate interessiert mit und plane auch gerade meine Anlage (dazu gibt es irgendwann mal auch einen Plan zur Kritik). Was mich aber gerade umtreibt: ich möchte gerne digital fahren, allerdings weiterhin analog schalten.

Nach positiven Schilderungen hier im Forum hat sich bei mir die Kombination FCC und Mobile Station herausgebildet (insgesamt möchte ich später mal 4 MS betreiben, damit die ganze Familie fahren kann). Da ich aber nicht unbedingt einen  Computer anschließen möchte meine Frage: kann ich eine FCC plus MS auch sinnvoll ohne Computer einsetzen? Oder kann die MS (an der FCC) nicht genug um sinnvollen Fahrbertrieb zu realisieren?

Dank und Gruß vom Bodensee
Ralf

P.S.: Ich habe versucht die Frage per Googeln und Forumsuche beantworte zu bekommen, aber bisher nichts wirklich etwas gefunden.

Hallo,

natürlich geht das, einfacher Streckenblock geht mit dem Sx-Bus sehr simpel, da braucht man keinen Rechner für (Rückmelder und Schaltdecoder auf gleiche Adresse und gleiche Bits setzen), ebenso für solche Funktionen wie Bahnübergangschaltung (Blinklicht oder Schranke).

Entsprechend kann man auch mit ein wenig Hirnschmalz eine Schattenbahnhofsteuerung ohne PC aufbauen.

Ach ja, als Nachtrag: ich kenn eine Anlage an der hängen 30 Handregler an einer FCC.... ohne jegliche Probleme.

Hallo Ralf,

aber richtig Spass macht es wirklich erst,  wenn Du einen Pc hinstellst, und dann mit ST-Train die Anlage steuerst.

Da kommt wirklich richtig Freude auf!

Gruß
Hallo Karina,

ja, das glaube ich schon, aber erstens habe ich hier im Moment "nur" einen Mac und möchte mir wegen der MoB/FCC nicht extra einen Windows-Rechner anschaffen und hinstellen, und zweitens geht es mir in erster Linie wirklich ums Fahren (zusammen mit Sohn und Tochter) - also wirklich etwas tun und nicht nur Maus-Schubsen (das mache ich bei der Arbeit schon genug

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

Mac und Rocrail:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mac-en&...5e45801911f9e5331659

Gruß, Roland
Hallo Ralf,

für den Fahrspass per Hand reicht die FCC und Handregler (auch 4, wie in deinem Falle).

Allerdings solltest du auch die Weichensteuerung (analog oder digital) per Hand nicht vergessen.
Dazu wäre dann u.U. eine MS nur für Schaltaufgaben bei Rangierfahrten und zügiges Fahren der anderen Mitspieler "ausgebucht".

Viele Grüße
hajo
Interessanter Thread. Ich fragte mich schon eine Weile: "Wie krieg ich die dritte MS angestöpselt?" Nun habe ich gelernt: z.B.mit der FCC. Das ist eine wichtige Information!

Die Bemerkung "aber richtig Spass macht es wirklich erst,  wenn Du einen Pc hinstellst" ist natürlich Unfug. Ich will selbst Eisenbahn spielen, das darf bei mir nicht der Computer. :-P

Felix
Hallo Ralf,

»nur« Mac und »103« im Nick finde ich sehr sympathisch

Noch von einer betriebsbereiten Anlage entfernt, habe ich dennoch schon zwei MS, um eben auch gemeinsames Fahren auf simple Weise zu ermöglichen. Das funktioniert ja noch mit der Gleisbox. So gesehen finde ich das sehr interessant mitzubekommen, dass die FCC quasi als Gleisbox XXL fungieren kann, wenn auch arg unterfordert.

Über weitere Berichte von dir, wie sich das bei euch entwickelt, würde ich mich freuen.

Schöne Grüße, Carsten
Die Gleisbox ist recht schnell überlastet, daher ist eine FCC (man kann auch Roco-Nagetiere und anderes X-press-Material ebenso über die X2X Box anschließen) eine Überlegung.
Guten Morgen,
wie kann man denn mehrere MS an die FCC anschließen? Ich habe da nix zu gefunden. Auf der MTTM-Seite gibt es zwar einen 7-fach Busverteiler, aber der ist nicht weiter beschrieben.
Ich würde gerne an der Anlage mehrere Buchsen montieren, an die ich bei Bedarf mal hier und mal da eine MS anstecken kann...
Wie kann man das realisieren? Wäre super, wenn da jemand weiterhalfen könnte.
Viele Grüße
Andreas
Es gibt Adapterkabel, womit man die MS an jede Sx-Bus-Buchse anschließen kann (die von Trix sind aber zu teuer, z.B. Rautenhaus hat diese im Programm).

Denn die MS-Stecker sind für Walk-Around m.E. zu fizzelig, ein vernünftiger DIN-Stecker ist schon besser.

Oder wer sofort umlöten will findet auf der Site

http://www.uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox.html

die Steckerbelegung.
Andreas' Frage aus Nr.9 ist auch meine Frage.
Die Antwort aus Nr.10 (teure Adapterkabel, oder selber löten) scheint mir noch nicht wirklich hilfreich. Auf der Uwe-Magnus-Seite geht es (so scheint mir) nicht wirklich um das Anstöpseln der MS. Ausserdem habe ich Mühe, mich in dem doch eher komplexen Schaltplan zurecht zu finden. Vor dem Löten fürchte ich mich überhaupt nicht.

Alles, was ich "Dummy" möchte, ist eine kleine Stecker-Wechsel-Anleitung für die MS:
- Was für ein Stecker (Buchse?) muss beschafft werden?
- Welcher Pin am Mini-DIN entspricht welchem Pin am Normal-DIN?
Das sollte eigentlich bereits genügen. Alternativ geht als Basis natürlich auch eine Selbstbauanleitung für das Trix adapterkabel.

Felix
Hallo,

die Belegung der Mini-DIN Buchse der Gleisbox ist links oben eingezeichnet.
Entsprechend spiegelverkehrt ist die Belegung der Stifte des Steckers.

Die Belegung des SX Busses mit 5pol DIN Stecker ist:
http://www.mttm.de/Bilder/INT_2.GIF

Also +B, GND, D, T0 und T1 verbinden. Das ist alles.

Kannst Dich ja selbst auch mal hinsetzen und einen Kabelplan malen.

Grüße, Peter W.
Danke Peter, mehr braucht es eigentlich nicht. Alles klar jetzt.

Felix

Hallo Pecolino,

@14 - sehr ausführlicher und interessanter Beitrag!!!!

gruß
hajo
Hallo zusammen,

auf Grund von Nachfragen hier noch ein Nachtrag zur Verwendung anderer Handregler an der FCC.

In Verbindung FCC und X2X-Box lassen sich auch mehrere Handregler anderer Hersteller einsetzen.

Varianten:
- an der FCC eine MS mit origin. Stecker
- an der FCC mehrere MS (1 x Original, weitere über Adapterkabel oder SX-Bus-Verteiler)
- FCC und X2X-Box - MS wie in den beiden oberen Varianten - mehrere Roco Nagetiere an der X2X-Box und/oder Handregler miit XpressNet-Bus, z.B. Lenz an der DIN-Buchse

Diese Kombinationen erlauben dann ungetrübten Spielspass per Handsteuerung mit der FCC.

gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;