1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Conrad Weichenantriebe -große Enttäuschung

THEMA: Conrad Weichenantriebe -große Enttäuschung
Startbeitrag
BR62 - 17.06.10 19:06
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum schon jede Menge über die Vorzüge der Weichenantriebe gelesen habe (realistisches Weichenstellen), habe ich mir jetzt auch so einen Plastikkasten besorgt, um meine Weiche vorbildgerecht langsam zu stellen. Aber ach, welche Enttäuschung. Das Ding ist laut, kaum wahrnehmbar langsamer als ein stinknormaler Spulenantrieb. Nix langsames Weichenstellen! Nirgendwo kann man etwas einstellen.
Das Teil ist nur eines - billig!!

Um eine Illusion ärmer grüßt
Herbert

Hallo Herbert,

Schau dir besser die Fulgurex Antriebe mal an.  Die sind zwar recht laut aber sehr zuverlässig.
Sie stellen die Weiche schöm langsam und sind sehr robust.
ein Vorteil ist noch das man zusätzliche schalter anbringen kann.

Wir haben die bei der Modulanlage des MTKB schon sehr lange im einsatz und die haben sich bewärt.

Gruß Ferdi
Hallo Herbert,

machen die Dinger so richtig schön KLACK? Dann wären sie ja was für meine Straßenbahnweichen. Die dürfen etwas lauter sein und sowas suche ich.

Gruß Frank U und Danke für die Info
Zitat

machen die Dinger so richtig schön KLACK? Dann wären sie ja was für meine Straßenbahnweichen. Die dürfen etwas lauter sein und sowas suche ich.

Hallo,
dann nimm doch die "Knallfrösche" von Peco

@Herbert:

Diese Antriebe sollen sehr gut sein wenn man keine Servos einsetzen möchte:
http://www.rd-hobby.de/images/productimages/mp6000.gif
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=923&item=12905
Zwei Umschaltkontakte sind im Antrieb integriert.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Herbert,

ich habe mir auch vor einigen Jahren einen solchen Antrieb geleistet - es war der letzte seiner Art. Der kostet zwar nicht viel, aber selbst das Geld ist rausgeschmissen.

Ferdi's Vorschlag mit den Fulgurex kann ich voll unterstützen. Meine Anlage läuft seit 12 Jahren mit solchen Antrieben. Bisher sind mir zwei von 43 Antrieben ausgefallen. Sie sind zwar laut, aber zuverlässig. Man soll aber auch nicht verschweigen, daß sie nicht mehr recht zeitgemäß sind.

Wenn Du solche Ansprüche hast, so sind Servo-Antriebe das richtige. Habe jetzt seit einem Jahr ein paar in meiner Anlage laufen und bin damit sehr zufrieden. Wenn es noch um Stellgeschwindigkeit geht. so wäre die Steuerung von MB-Tronic oder von ESU mal einen Blick wert.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Bei den Conrad-Antrieben gibt es wohl verschiedene Serien oder große Serienstreuung.

Es gibt Leute die ganz zufrieden sind mit den Dingern. Andere meiden sie wie der Teufel das Weihwasser.
Hallo,

verrringere doch mal die Betriebsspannug, dann läuft der Motor nicht so schnell.
Es ist halt leider ein Chinesenklump.

Grüße, Peter W.
Hallo Herbert

Zitat

nachdem ich in diesem Forum schon jede Menge über die Vorzüge der Weichenantriebe gelesen habe

Dann hast Du leider die kritischen Stimmen hierzu überlesen.

Zitat

verrringere doch mal die Betriebsspannug

Das wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren.

Ich habe vor einiger Zeit mal Tests mit verschiedenen Antrieben gemacht. Such mal hier im Forum danach. Habe darüber berichtet.

Ansonsten kann ich mich den Hinweisen zu den Servos nur anschließen. Jeder, den ich von Servos überzeugen konnte, würde NIE mehr zurück wechseln.
Wer natürlich die Möglichkeit, die Weichen schön langsam zu stellen, nicht unbedingt benötigt, kann auch andere Varianten nehmen.

Viele Grüße
Tomi
Ich habe hier 2 Abtriebe aus verschiedenen Einkäufen. Einer ist langsam einer schnell. Meine Erfahrungen damit sind aber gut die Dinger sind verläßlich und wesentlich platzsparender alf Fulgurex.
Es gibt dann auch noch den Hoffmann Antrieb. Der C Antrieb ist im grunde dem alten Hoffmannantrieb nachempfunden oder eine Lizenzversion davon???
Hallo,

nun man kann im Forum einiges zu den Conrad Weichenantrieben lesen - und halt nicht nur gutes.

Ich hatte auf der Intermodellbau vor 2 Jahren die Teile gekauft.

Durch Zufall bin ich direkt an den Stand von Herrn Holtermann "angespült" worden und habe mir das Schalten mit Servos zeigen lassen.

Ne halbe Stunde später habe ich die Conrad-Antriebe zurück gebracht ...

Schönen abend noch

Klaus aus OWL
sie sind zuverlässig..

klacken tun sie ...ok...aber langsam schalten kann man ned mit den teilen..

dafür hat conrad sehr zuverlässige servos für 4 euro da..welche auch schon dauertest gut durchgehalten hatte...

lg hanny
Hallo Herbert,
Geld sparen ist nicht immer gut....meine das wirklich nicht böse.
Bitte kaufe Dir mal den neuen Hoffmann Antrieb oder eben die Steuerung über Servos.

Aber da Du ja einen Conrad mal gekauft hast wolltest Du wohl keinen Servo testen.

Dann kann ich Dir wirklich ganz ohne Einschränkung den Original Hoffmann Weichenantrieb empfehlen.

Dieser wurde komplett überarbeitet. Mit einem Stellhebel kannst Du stufenlos die Stellgeschwindigkeit einstellen. Und auch sonst hat er alles was einen guten Motorischer Weichenantrieb benötigt.Endabschalung ect...

Bei Interesse kannst Du mich auch gerne kontaktieren, kann Dir dann auch mal ein Exemplar zusenden. Ich habe diesen schon so oft verkauf und noch nie...wirklich noch nie eine Reklamation erhalten.

Ganz im Gegenteil, die Leute sind voll zufrieden, und kaufen nach.

Aber wie gesagt......die letzte Ausführung wurde mit einem Panasonic Bauteil ausgestattet.

Gruß

Ingo
Hallo Hanny

Zitat

dafür hat conrad sehr zuverlässige servos für 4 euro da..welche auch schon dauertest gut durchgehalten hatte...

Korrekt. Siehe @21 in diesem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....schaltspiele#x465418
oder in @46 in diesem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....schaltspiele#x456952

Ich möchte sogar behaupten, dass solche Servos weit über 100.000 Schaltspiele durchhalten. Und das muss im Normalbetrieb erstmal erreicht werden.

Gruß
Tomi
Hallo Ingo

Zitat

Dann kann ich Dir wirklich ganz ohne Einschränkung den Original Hoffmann Weichenantrieb empfehlen.

Der Hoffmann ist sicherlich im Vergleich zum Conrad die bessere Wahl. Jedoch kann ich auch hier nur auf meine Tests verweisen.
Wenn es einen aktuellen bzw. neuen Hoffmann gibt, dann bin ich da natürlich überfragt. In meinen Tests waren die MWA02-S.

Zitat

Dieser wurde komplett überarbeitet. Mit einem Stellhebel kannst Du stufenlos die Stellgeschwindigkeit einstellen.

Ok, dann scheint es eine überarbeitete Version zu geben. Denn in meinem Fall handelte es sich um einen Hebel, der entweder schnell oder langsam (und nicht stufenlos) eingestellt werden konnte.

Gruß
Tomi

Ob Hoffmann oder Conrad ist egal.
Was würdet Ihr von einem Decoder halten, der in Euren Loks die Geschwindigkeit nicht über die Motoransteuerung regelt, sondern bei voller Motorleistung als Bremse Plastik gegen die Motorachse gedrückt wird?

Wer die Dinger schon mal geöffnet und gesehen hat, wie hingewichst die sind und trotzdem noch verwendet, hat jedes einzelne Problem verdient, dass er mit den Dingern auch nur haben kann.

Es grüßt RainerNRW

Hallo,
wer langsam UND leise schalten möchte, kommt meiner Meinung nach um Servos einfach nicht herum (und das sage ich als (noch?)-nicht-Servo-Nutzer). Und wen schnelles Umschalten und ein KLACK beim Schalten nicht stört, dem empfehle ich, sich den Gaugemaster PM1 Antrieb mal anzuschauen, die Herzstückpolarisierung ist bereits integriert:
http://www.gaugemaster.com/instructions/pm1.pdf
Die Antriebe gibt's in Großbritannien ab ca. 5 Euro pro Stück.:
http://thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=3&am...=23&prod_id=1902
just my 2 cents
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;