Anzeige:
THEMA: Arnold Mitteleinstiegswagen 4028 - Türblätter
THEMA: Arnold Mitteleinstiegswagen 4028 - Türblätter
kilowatt - 15.06.10 11:40
Hallo,
im N-Bahnmagazin sind Mitteleinstiegswagen abgebildet, die zu tief gezogene Türblätter aufweisen (Türblätter gehen in den Bodenträger hinein).
Ist das serienmäßig der Fall? Oder handelt es sich nur um Ausreißer in der Produktion?
Hier im Forum wurden Photos gezeigt, bei denen die Türblätter vermutlich nicht zu tief gezogen sind (war aber nicht genau zu erkennen).
Für sachdienliche Infos bedankt sich
Klaus, HH
im N-Bahnmagazin sind Mitteleinstiegswagen abgebildet, die zu tief gezogene Türblätter aufweisen (Türblätter gehen in den Bodenträger hinein).
Ist das serienmäßig der Fall? Oder handelt es sich nur um Ausreißer in der Produktion?
Hier im Forum wurden Photos gezeigt, bei denen die Türblätter vermutlich nicht zu tief gezogen sind (war aber nicht genau zu erkennen).
Für sachdienliche Infos bedankt sich
Klaus, HH
Hi
Bilder von den besagten Wagen wären hilfreich?!
WE
Bilder von den besagten Wagen wären hilfreich?!
WE
Hallo WE,
die Frage richtet sich vornehmlich an diejenigen, die die Wagen schon besitzen, gerne auch an Händler ...
Da ich die Wagen selbst nicht habe, kann ich auch keine Photos davon machen ...
Grüße,
Klaus, HH
die Frage richtet sich vornehmlich an diejenigen, die die Wagen schon besitzen, gerne auch an Händler ...
Da ich die Wagen selbst nicht habe, kann ich auch keine Photos davon machen ...
Grüße,
Klaus, HH
Beitrag editiert am 15. 06. 2010 13:43.
Hallo,
meiner Meinung nach stand hier kürzlich was dazu.
Gruß
Rainer
meiner Meinung nach stand hier kürzlich was dazu.
Gruß
Rainer
Hi
Es gab (gibt) praktisch drei Serien:
-A* alt ohne KKK
-A* neu mit KKK
-H* aktuell.
Sicher weiss ich, dass die ganz alten keine Türeinstigsvertiefungen hatten, die neueren jeweils schon
WE
Es gab (gibt) praktisch drei Serien:
-A* alt ohne KKK
-A* neu mit KKK
-H* aktuell.
Sicher weiss ich, dass die ganz alten keine Türeinstigsvertiefungen hatten, die neueren jeweils schon
WE
Hallo,
offenbar wurde meine Frage nicht verstanden. Ich versuch's nochmal:
Es geht um die neuen Mitteleinstiegswagen von Arnold-Hornby, Artikel-Nummer 4028 und 4029.
Ein Photo im N-Bahn-Magazin zeigt, dass die Türblätter zu tief nach unten gehen. "Zu tief" meint, dass sie in den darunter liegenden Bodenträger hineingehen. Man kann auch sagen, dass die Höhe oder Länge dieser Türblätter zu groß ist.
Ich wollte jetzt nur wissen, ob diese tief-gezogenen bzw. zu hohen Türblätter bei allen produzierten Mitteleinstiegswagen vorkommen, oder ob es sich um Ausrutscher handelt.
Vielen Dank
Klaus
offenbar wurde meine Frage nicht verstanden. Ich versuch's nochmal:
Es geht um die neuen Mitteleinstiegswagen von Arnold-Hornby, Artikel-Nummer 4028 und 4029.
Ein Photo im N-Bahn-Magazin zeigt, dass die Türblätter zu tief nach unten gehen. "Zu tief" meint, dass sie in den darunter liegenden Bodenträger hineingehen. Man kann auch sagen, dass die Höhe oder Länge dieser Türblätter zu groß ist.
Ich wollte jetzt nur wissen, ob diese tief-gezogenen bzw. zu hohen Türblätter bei allen produzierten Mitteleinstiegswagen vorkommen, oder ob es sich um Ausrutscher handelt.
Vielen Dank
Klaus
Hallo Klaus,
muß heute mal einen Versuch wagen (zeitmäßig). Wenns klappt stelle ich Dir heute abend das eine oder andere Bild meiner Mitteleinstieger ein.
Wenn Du oder jemand anderer die alte Ausführung zum Fotografieren hat (die habe ich nämlich nicht), dann ergibts einen guten Vergleich.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
muß heute mal einen Versuch wagen (zeitmäßig). Wenns klappt stelle ich Dir heute abend das eine oder andere Bild meiner Mitteleinstieger ein.
Wenn Du oder jemand anderer die alte Ausführung zum Fotografieren hat (die habe ich nämlich nicht), dann ergibts einen guten Vergleich.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallo Klaus,
der die Bilder im N-Bahn-Magazin umgebende Text gibt m.E. doch schon die Antwort auf Deine Frage.
Gruß
Rainer
der die Bilder im N-Bahn-Magazin umgebende Text gibt m.E. doch schon die Antwort auf Deine Frage.
Gruß
Rainer
Moin Klaus,
hilft das Bild aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=453048#aw33 bei der Beantwortung deiner Frage weiter?
Gruß, Carsten
hilft das Bild aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=453048#aw33 bei der Beantwortung deiner Frage weiter?
Gruß, Carsten
@ 6 und 8:
Hallo, Carsten,
vielen Dank.
Ich merke, ich habe die Frage nicht präzise genug gestellt.
Es geht um die Türen an den Wagenenden.
Hallo, Christian,
Dein Versuch wäre großartig!
Grüße
Klaus
Hallo, Carsten,
vielen Dank.
Ich merke, ich habe die Frage nicht präzise genug gestellt.
Hallo, Christian,
Dein Versuch wäre großartig!
Grüße
Klaus
Hallo,
wenn man seine Frage ungenau ausdrückt,
bekommt man überwiegend ungenaue Antworten.
Ja, die Türblätter an den Waggonenden reichen optisch in den Bodenrahmen.
Frage mich nur wo der Steuerwagen bleibt.
Hans Hans
wenn man seine Frage ungenau ausdrückt,
bekommt man überwiegend ungenaue Antworten.
Ja, die Türblätter an den Waggonenden reichen optisch in den Bodenrahmen.
Hans Hans
@9 Moin Klaus,
Dann schau dir die Bilder in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=453048#aw0 an und stelle fest, dass NBM und Hans-Hans recht haben.png)
@10 Moin Hans-Hans,
Der wird schon noch kommen, nur nicht so ungeduldig
Oder hast du die Elektrik für die Nachrüstung des Lichtwechsels schon gebastelt und kannst es gar nicht erwarten, sie einzubauen?
Gruß, Carsten
Zitat
Dann schau dir die Bilder in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=453048#aw0 an und stelle fest, dass NBM und Hans-Hans recht haben
@10 Moin Hans-Hans,
Zitat
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 16. 06. 2010 12:55.
Moin Klaus,
meine (Türblätter an den Enden meiner Mitteleinstiegswagen) reichen auch optisch in den Bodenrahmen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das mal so und mal so gemacht wurde. Frage mich aber vor allem, wofür das wichtig ist?
Gruß
Alex
meine (Türblätter an den Enden meiner Mitteleinstiegswagen) reichen auch optisch in den Bodenrahmen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das mal so und mal so gemacht wurde. Frage mich aber vor allem, wofür das wichtig ist?
Gruß
Alex
Hallo alle zusammen,
ich glaube, mit den Links kann ich meinen Versuch dann bleiben lassen.
Was ich aber jetzt aus Eigeninteresse noch nachsehen werde ist, wie das im Original war.
Aber ehrlich, für denjenigen, für den diese Türen jetzt das KO-Kriterium für die Wagen sind, der muß dann bei den Gummiwülsten und bei der Dachkante von "Blindheit gesegnet" sein.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
ich glaube, mit den Links kann ich meinen Versuch dann bleiben lassen.
Was ich aber jetzt aus Eigeninteresse noch nachsehen werde ist, wie das im Original war.
Aber ehrlich, für denjenigen, für den diese Türen jetzt das KO-Kriterium für die Wagen sind, der muß dann bei den Gummiwülsten und bei der Dachkante von "Blindheit gesegnet" sein.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
.........@13 hihi.......... .png)
WE
PS:
http://www.google.de/images?q=mitteleinstiegswa...&ved=0CCMQsAQwAA
http://www.vivat-viadukt.de/vivat_dyn/fileadmin...eleinstiegswagen.jpg
WE
PS:
http://www.google.de/images?q=mitteleinstiegswa...&ved=0CCMQsAQwAA
http://www.vivat-viadukt.de/vivat_dyn/fileadmin...eleinstiegswagen.jpg
Hallo,
habe hier ein original Foto eines C4üptwe 57 266, zufällig entdeckt.
Das war der Erste seiner Art, sogar noch im flaschengrünen Kleide.
Die Türblätter reichen nicht in die Bodengruppe.
Beim "Hornold" Waggon sind die schwarzen Längsträger zu breit aufgetragen.
Ansonsten ist der Gehäuse-Spritzling, noch von der richtigen Firma entwickelt, stimmig.
Der Gummiwulst reicht beim Original weit in den Dachberreich,
sogar etwas in die Dachkrümmung hinein.
Auch hier hat "Hornby" geloost...
Der dünne Lackstreifen am Dachspritzling ist total falsch.
Er müßte unterhalb der Dachkrümmung eine schmale Verbindungskante zu den Seitenwänden sein.
Das sind mindestens drei Knock Outs!!
Ach, hätte man mich doch nicht darauf aufmerksam gemacht.
Und ich hatte mich so auf die Waggons gefreut.
Dazu noch dieser überteuerter Preis für Fantasiewagerl.

Traurig, traurig, traurig,.........,traurig.
Hans Hans
Quelle: EK-Spezial 74, 1.Quartal 2003 "Wagen für Europa; Die Geschichte der 26,4-m-Wagen;
Artikel: Reisezug-Probefahrzeuge von Friedhelm Ernst; Seite 74.
habe hier ein original Foto eines C4üptwe 57 266, zufällig entdeckt.
Das war der Erste seiner Art, sogar noch im flaschengrünen Kleide.
Die Türblätter reichen nicht in die Bodengruppe.
Beim "Hornold" Waggon sind die schwarzen Längsträger zu breit aufgetragen.
Ansonsten ist der Gehäuse-Spritzling, noch von der richtigen Firma entwickelt, stimmig.
Der Gummiwulst reicht beim Original weit in den Dachberreich,
sogar etwas in die Dachkrümmung hinein.
Auch hier hat "Hornby" geloost...
Der dünne Lackstreifen am Dachspritzling ist total falsch.
Er müßte unterhalb der Dachkrümmung eine schmale Verbindungskante zu den Seitenwänden sein.
Das sind mindestens drei Knock Outs!!
Ach, hätte man mich doch nicht darauf aufmerksam gemacht.
Und ich hatte mich so auf die Waggons gefreut.
Dazu noch dieser überteuerter Preis für Fantasiewagerl.
Traurig, traurig, traurig,.........,traurig.
Hans Hans
Quelle: EK-Spezial 74, 1.Quartal 2003 "Wagen für Europa; Die Geschichte der 26,4-m-Wagen;
Artikel: Reisezug-Probefahrzeuge von Friedhelm Ernst; Seite 74.
Beitrag editiert am 16. 06. 2010 13:55.
Hallo,
langsam verstehe ich den Thread nicht. Das ganze Problem ist doch im angeführten NBM verständlich dargelegt. ("Das Blatt der Endtüren reicht nun zu tief bis in die Ebene des Langträgers herab.", NBM 3/10, S. 7, 2. Spalte unten. ) Was ist daran unklar? Und durch welche "Ausreißer in der Produktion" sollen die Türblätter mal kurz und mal lang werden?
Da sind auch noch andere Sachen zu den Wagen dargelegt, z.B. daß die Trittstufen an den Wagenenden 3-stufig sind, was wohl auch falsch umgesetzt wurde.
Gruß
Rainer
langsam verstehe ich den Thread nicht. Das ganze Problem ist doch im angeführten NBM verständlich dargelegt. ("Das Blatt der Endtüren reicht nun zu tief bis in die Ebene des Langträgers herab.", NBM 3/10, S. 7, 2. Spalte unten. ) Was ist daran unklar? Und durch welche "Ausreißer in der Produktion" sollen die Türblätter mal kurz und mal lang werden?
Da sind auch noch andere Sachen zu den Wagen dargelegt, z.B. daß die Trittstufen an den Wagenenden 3-stufig sind, was wohl auch falsch umgesetzt wurde.
Gruß
Rainer
Also bei meinem A3113 sehen die Türen nicht zu weit runter gezogen aus und die Trittstufen am Ende sind nur 2 Stufig ausgeführt.
Gruß Björn
Gruß Björn
@16 Moin Rainer,
Nichts ist unmöglich... Derjenige, der für Hobbytrain die alten DB-Dostos gemacht hat, könnte evtl. beantworten, wie so etwas zustande kommen könnte .png)
Gruß, Carsten
Zitat
Und durch welche "Ausreißer in der Produktion" sollen die Türblätter mal kurz und mal lang werden?
Gruß, Carsten
Hi,
also bei meinen Wagen aus der Serie A* aber schon mit KKK ist am unteren Ende der Türe KEIN schwarzer Strich zu sehen => A* hat damals die "Rahmentrennkante" richtig schbloniert.
Bei GFN* sind s zwei separate bauteile, weswegen diese Trennlante deutlich plastischer wirkt; auch die Türeinstiegsbuchten sind genauer nachgebildet (Kreisausschnitte)
WE
also bei meinen Wagen aus der Serie A* aber schon mit KKK ist am unteren Ende der Türe KEIN schwarzer Strich zu sehen => A* hat damals die "Rahmentrennkante" richtig schbloniert.
Bei GFN* sind s zwei separate bauteile, weswegen diese Trennlante deutlich plastischer wirkt; auch die Türeinstiegsbuchten sind genauer nachgebildet (Kreisausschnitte)
WE
Hallo alle zusammen,
habe jetzt mal in den Bildern, die so habe (leider nicht all zu viele) gestöbert. Im Original waren die Endtüren mit der Rahenoberkante bündig, also gehen die Arnold-Türen zu weit runter.
Aber was solls. Ich will sie halt in Epoche III - und da sind die aktuellen Hornby/Arnold momentan die einzigen. Die Abweichungen alle zusammen stören mich zwar schon, aber sie regen mich nicht auf.
Also warte ich auf den Steuerwagen und freue mich schon mal an einem schönen Eilzug mit V 200 vorn dran, oder einer E 10, oder einer 03 oder...
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
habe jetzt mal in den Bildern, die so habe (leider nicht all zu viele) gestöbert. Im Original waren die Endtüren mit der Rahenoberkante bündig, also gehen die Arnold-Türen zu weit runter.
Aber was solls. Ich will sie halt in Epoche III - und da sind die aktuellen Hornby/Arnold momentan die einzigen. Die Abweichungen alle zusammen stören mich zwar schon, aber sie regen mich nicht auf.
Also warte ich auf den Steuerwagen und freue mich schon mal an einem schönen Eilzug mit V 200 vorn dran, oder einer E 10, oder einer 03 oder...
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo,
die Türenhöhe stimmt schon,
die Bedruckung des Rahmens ist zu hoch.
Wahrscheinlich wegen der Bedruckung des Selbigen.
Hans-G.
die Türenhöhe stimmt schon,
die Bedruckung des Rahmens ist zu hoch.
Wahrscheinlich wegen der Bedruckung des Selbigen.
Hans-G.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;