1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato Unitrack: Probleme mit kleiner Weiche

THEMA: Kato Unitrack: Probleme mit kleiner Weiche
Startbeitrag
Apfel - 13.06.10 18:33
Hello everyone,

ich habe beschlossen, doch mal einen eigenen Thread zum Thema der Zuverlässigkeit der kleinen Kato-Weichen zu öffnen. Ich weiss, es gibt hier schon unzählige Threads zum Thema, inklusive dem "Kato Unitrack Weichen", der auch gerade eröffnet wurde. Und den langen Thread "Kato Unitrack o. Tomix Finetrack: Pro und Contra". Dort habe ich's schon mal erwähnt, und daher erlaube ich mir einfach mal einen "eigenen" Thread, damit andere es finden können.

Also: Wie ich schon mal sagte, sind die kleinen Kato-Weichen sind hier in den USA als unzuverlässig berüchtigt. In der Tat habe ich mit einigen meiner Loks Entgleisungsprobleme: MTX BR03, MTX V200. Hingegen MTX V60, V100, und FLM VT95 sind OK. Und mit manchen Wagons habe ich auch Probleme.

Die grossen Weichen hingegen sind absolut zuverlässig, sehr beeindruckend.

Es gibt da 2 Sachen, die man machen kann, um die kurzen Weichen (hier als #4 bekannt) zu "tunen". Habe ich selbst noch nicht gemacht, soll aber demnächst drankommen:

http://www.cjcom.net/n-scale/turnoutfix.htm
http://rides.webshots.com/photo/1169116568043565227orydgP
http://rides.webshots.com/photo/1169116406043565227CCqKdo
http://rides.webshots.com/photo/1169116702043565227IWohlK
http://rides.webshots.com/photo/1169116790043565227wzxHRR

Schon etwas enttäuschend - dieses Tuning sollte Kato doch ruhig selber machen!

Gruss,
Markus

Hallo Apfel,

also ich habe meine Anlage mit Katogleisen aufgebaut und neben den großen auch eine kleine Weiche eingebaut. Probleme konnte ich nicht feststellen. Selbst meine alten PIKO-Loks durchfahren sie ohne Schwierigkeiten. Lediglich einige alte PIKO-Waggons holpern etwas, was aber an den schlechten Radsätzen dieser Modelle liegt.
Wie hast du deine Weichen denn eingebaut? ICh konnte auch bei den großen Weichen feststellen, daß einige Loks Probleme bekommen, wenn sie direkt aus einem Gleisbogen in die Weiche einfahren.

Viele Grüße

Alex
Hallo Marcus
Ich fahre seit etwa einem halben Jahr auf Kato und den Weichen #4.Entgleisungen gibt es regelmässig,d.h.bei jeder Überfahrt,mit einer Arnold-T3 von anno Tobac. Schnäppchen vom Modellbahn-Flohmarkt.Mit MTX Ludmilla, MTX Taigatrommel, FLM V218  und FLM V218 Digital keine Probleme.Auch keine Entgleisungen von Wagen.
Zu den Supern-Fotos nur ein Kommentar: Echt Ätzend besch...eiden gemacht.Einheitlicher Farbenbrei alleine macht sicher kein supern.

Gruss N_Tiff, ein Anfänger
Also zum Basteln kaufe ich mir eine fabrikneue Weiche bestimmt nicht, mag der Hersteller heissen wie er will.  Nur wenn man die Abmessungen und den Abzweigwinkel der 6" Weichen studiert, dann gibt es im Prinzip keinen Grubd die kurzen Weichen zu kaufen, nachdem diese bekannterweise Murks sind?

Mit den 6" Weichen konnte ich bis dato auch bei Wagen wie denen von Artrain keinerlei Probleme feststellen, also nimm die 4" Weichen raus und bau die längeren ein bevor Du dich da mit den kurzen versteigst
Hallo,
ich habe mittlerweile meine komplette Anlage auf Kato umgestellt und etwa 20 der kurzen Weichen verbaut. Entgleisungen habe ich damit nicht. Ebensowenig habe ich die Katoweichen umgebaut. Das einzige was zu beachten ist, man sollte nicht nach einer Rechtskurve ohne Zwischengerade direkt in eine Linksweiche gehen (bzw. aus Linkskurve direkt in eine Rechsweiche).
Viele Grüße
Maik
Hi everyone,

bin gerade im Urlaub, daher kann ich die Frage, wie ich die Weiche eingebaut habe, nur aus dem Kopf beantworten. Soweit ich mich erinnere, war zumindest die eine Problemstelle NICHT eine S-Kurve, sondern ich ging aus einer 245 mm Linkskurve in eine Linksweiche. Kann aber sein, daß ich anderswo doch so einen Übergang aus einer engeren Kurve (245 mm oder sogar 212 mm *schäm*) in eine gegengerichtete 481 mm Weiche hatte. [Haltet mich hier nicht auf den Millimeter - weiß nicht auswendig ob's 481 oder 482, und 245 oder 249 oder was sind).

Ich will in der Tat nochmals erwägen, ganz auf die kleinen Weichen zu verzichten - ich muß mal den Platzverbrauch nochmals vergleichen. Habe nur 1.80 x 0.90 m, da zählt also schon jeder Zentimeter. Andererseits ist der Platzgewinn der kleinen Weichen nicht ganz so gross wie man denken könnte, da man ja diese blöden Spezialstücke braucht. Und wesentlich besser sehen die grossen Weichen natürlich auch aus.

Gruß,
Markus

Ich habe etliche der "kleinen" Weichen und keine Probleme.

Was die Weichen nur nicht haben können sind wenn sie nicht plan liegen. Das aus S-Kurven bzw. "Gegenkurven" ist allerdings ebenso bei anderen Gleisherstellern zu beobachten.

Insgesamt sollte man bei den  kleinen Weichen auch  niedrigere Geschwindigkeiten vor allen Dingen im abzweigenden Ast wählen, wie beim Vorbild. Da wären bei solchen Weichen Vmax höchstens 40 km/h.
Hallo zusammen,

ich habe mit den Weichen ebenfalls keinerlei Probleme - weder mit meinem "deutschen" Rollmaterial noch mit dem amerikanischen.
Allerdings werden bei den US-Modellbahnern die #4-Weichen (die kleinen) nur in Güter- oder Verschiebebahnhöfen eingesetzt, höchstens auf Nebenstrecken.
Insofern liegt Peter8 mit den niedrigeren Geschwindigkeiten absolut richtig.

Gruß
Herbert
Hallo
von meinen 14 kurzen Weichen sind 2 dabei auf denen alles entgleist.
Ich mußte eine Schiene etwas geradebiegen dann gings wieder, siehe bei Apfel im ersten Link.
Gruß Franky
Hallo,
bitte nicht hauen: Welches sind die #4-Weichen bei Kato? Die mit Radius 481?

Danke
Achim
Hallo,

An Achim: Ja!

Wir benutzen die Kato-Gleise und damit auch die Weichen um sie lose auf dem Pakett zu verlegen. Ob die Weichen dabei auch mal leicht schräg liegen hängt also direkt vom Fußboden ab und ist auch nicht zu vermeiden.
Meiner Erfahrung nach, kommt es auf den #4-Weichen tatsächlich sporadisch zu Entgleisungen insbesondere bei den ältern Fahrzeugen. Die Risiko nimmt mit der Geschwindigkeit zu, wenn man langsam (wie in einem Bahnhof) darüberfährt, passiert nicht. Bei Volldampf geht schon mal das ein oder andere Rad auf Abwege. Wenn ich die kurzen Weichen mal in eine Schnellfahrstrecke einbauen muß, (wegen des PA) so setzte ich gerne ein einfaches Bahnübergangs-Einfedelgleis dahinter.
Die #6 Weichen sind allerdings absolut toll. Auch beim höchstem Tempo.
Wie herhält sich eigentlich der Hosenträger so?

Ganz allgemein muß ich aber sagen, das ich mit meinen alten Flm-Weichen viel mehr Streß hatte, so das ich mit geringen Schwierigkeiten bei #4 Kato-Weichen jetzt viel besser Lebe als vorher.

Grüße
Michael
Danke. Wirklich gute Hinweise.
Achim
Der Hosenträger funzt - allerdings hab ich  wg. Nebenbahn nur bei niedriger Geschwindigkeiten Erfahrungswerte.
Hallo zusammen

Ich habe aktuell drei Hosenträger eingebaut. Verhalten sich auch bei hohen Geschwindigkeiten wie die langen Kato-Weichen, nämlich sehr gut. Bei den kleinen Weichen entgleisen schon mal Loks, aber meistens immer die selben, woraus ich auf ein falsches Radinnenmass schliesse. Das werde ich dann wohl mal ausmessen müssen. Es muss noch gesagt werden, dass ich bei diesen Weichen voll aus der Kurve komme, ohne ein gerades Zwischenstück.

Gruss
Rossi
Hallo,
alles was hier geschrieben steht, habe ich schon mal gelesen... Sorry
Aber worüber ich nichts gefunden habe ist, die Geometrie der Weichen, besonders wenn man versucht beide Weichen zu kombinieren. Zum Beispiel für den BHF. Bereich, ich versuche den 15 Grad Winkel der Weiche auszunutzen um Platz zu sparen. Wie bekommt man einen dreigleisigen Durchbahnof hin? Die Skizzen auf katousa.com sind jedenfalls nicht hilfreich.
Gruss Marco
Hast Du mal eine Skizze?
Zitat

Ich weiss - apologies. Ich hatte nur den Eindruck, daß es ziemlich tief in den anderen Threads versteckt war, und daß es für Leute hilfreich sein könnte, wenn es einen Thread gäbe, dessen Thema ausdrücklich die kleinen Kato-Weichen wären.

Nix für ungut, Gruss,
Markus
Zitat

Wo hast du gelesen? Waren Tipps dabei? Trafen die denn auch wirklich die Kernfrage vom Apfel?
Wurde dir geholfen?

Zitat

Wie bekommt man einen dreigleisigen Durchbahnof hin? Die Skizzen auf katousa.com sind jedenfalls nicht hilfreich.

War diese Frage ernstgemeint??

Gruß,
Günter
Hallo Marco
Die Geometrie mit allen erforderlichen und möglichen zusammensteckereien
findest du im aufklappbaren Kartonrücken der Verpackung von Katoweichen #4
und #6
Parallelgleisabstände und ihre wechselweise Konstrukion mit den beiden Weichenarten sind dort erschöpfend dargestellt.

Manchmal sollte die Verpackung nicht gleich unisono ab in den Wertstoffbehälter...

Gruss N_tiff
Hallo Peter!

Ist das im aufklappbaren Kartonrücken eine andere Zeichnung als die bei www.kato-unitrack.de gezeigten Gleisgeometriebilder?

Wenn ja, wäre ein Bild davon super.

LG aNdreas
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Ich kaufe die Weichen nur in Sets, V1, V3, V4... .
Da ist jedenfalls nichts zu finden.
Grüsse
Hallo,

einiges findet sich auch bei

http://www.katousa.com/track-plans/n-plans.html

Hallo aNdreas

Ich habe einen Scan der Kartonseite als JPG-Datei angefügt.
lässt sich mit Irvanview sehr gut vergrössern
lft dir und anderen KATO-Nplanern vielleicht ein wenig weiter.

Billd angefügt als TIF-Datei
gruss N_tiff

Neuer Versuch mit JPG

Die von N_Tiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

TIFF geht hier nicht, nur JPG Bilder!

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

das Blatt kannte ich noch nicht. Leider kann man nicht die komplette Schrift (Art.-Nrn.) in den Gleisen lesen. Kannst Du es noch etwas hochauflösender einstellen? Das wäre super!

LG aNdreas
Hallo Andreas

Habe Dir zwischen Argentinien und Mexiko das Blatt zweigeteilt eingescannt.
Es sollten jetzt alle Zahlen lesbar sein.
Probier es einfach mal aus.

Gruss N_Tiff

Die von N_Tiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jaouh!

Vielen herzlichen Dank!

LG aNdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;