Anzeige:
THEMA: KK-Kopf NEM kompatibel - jetzt lieferbar
endlich ist es soweit: die ersten Serienteile der neu entwickelten normkompatiblen Kurzkupplungsköpfe sind da!
Damit kann der gleiche Fahrzeugabstand, wie mit der GFN- Erbse erreicht werden, ohne die Kompatibiltät mit der Standardkupplung zu verlieren. Es wurden ausgiebig Tests schon mit den Urmustern gemacht, es klappt wirklich hervorragend.
Damit die Standardkupplung noch einschwenken kann, muß etwas Spiel verbleiben. Die Kupplungsverbindung ist deshalb im geschobenen zustand etwas kürzer, als der GFN-Kopf. Was aber im Normalfall nicht probelmatisch ist.
Angeboten werden die Kupplungen dann bei mir im Shop und auch bei Eichhorn Modellbau.
Die MS-Gußteile sind dann brüniert und einbaufertig. Sobald der Preis für die Zuarbeiten bekannt sind, gibts entsprechende Infos, lieferbar ca. Juli 2010.
hier die Bilder dazu:
Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Björn
Hallo ,
wo ist hier die Innovation??
Durch Verkürzen des Steckschaftes der Standardkupplung (indem dieser Schaft getrennt und durch Feilen verkürzt und dann mit Sekundenkleber wieder beide Teile zusammengefügt werden )
erreicht man den selben Kurzkupplungseffekt !
Gruß Johannes
sehr schön, ich will auch nicht die Stimmung vermiesen, aber wie Johannes schon schrieb...Ich habe diese verkürzten Steckkupplungen bereits seit 2 Jahren in meinem Sammelsorium liegen, sogar in verschiedenen Längen bzw. Kürzen
Aber für Leute, die keine Lust auf Basteln haben ist es natürlich eine tolle Sache.
Toll wäre es eher, Bremsschauchimmitationen a la Hammerschmid ranzubauen.
Was mich alledings BRENNEND ineterssieren würde: Von welcher Firma sind die blau/beigen 2.Klasse Waggons aus den ersten beiden Fotos? Ist das Roco???? Die sehen glaube ich nicht schlecht aus. Sogar sehr detailliert mit den Schweißnähten auf dem Dach.
Fabian
sicher ist die Neuerung nicht unbedingt nobelpreisverdächtig, aber nur den Kupplungschacht zu verkürzen war an der Stelle auch nicht ausreichend, es geht eben um einige winzige Details an der Klaue selber.
Aber soll jeder selbst entscheiden, ob er das haben will
Es wird noch andere Kupplungen geben, da bitte ich aber um etwas Geduld.
Mke
Ich finde Deine Kupplung sehr interessant. Für mich ist eine wichtige Frage: Wie verhält sich die Kupplung bei geschobenen Wendezügen, besonders in Steigungen, in Radius 2 und in beidem zusammen. Für die Normalkupplung war das bei mir seinerzeit das K.o.-Kriterium, weil die sich ständig verhakte. Deshalb habe ich meinen Fahrzeugpark auf die Fleischmann-Erbse umgerüstet.
Wenn das mit Deiner Kupplung gut funktionieren würde, käme für mich durchaus ein "Rück-Umstieg" in Frage.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Aufgrund der fehlenden Zurüstteile (Griffstangen) und der silberpigmentierten Dachfarbe würde ich auf Roco tippen.
Gruß
Peter
Gruß, Volker
durch einfaches kleben bekommt man bei den kupplungen (faserverstärkt) wohl keine dauerhafte verbindung hin. da ist thermisches verschweissen wohl die bessere wahl. bevor ich aber dutzende kupplungen manuell bearbeite (fron) hol ich mir besser die kupplungen vom martin
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
also ehrlich , langsam bekomme ich einen " dicken Hals " .
Da macht sich ein Kleinhersteller einen Kopf und überlegt und macht und tut , es kommt dabei etwas gutes heraus . Und gleich sind da ein oder zwei die nichts besseres zu tun haben , als zu mosern . Egal wo da die Innovation ist oder nicht .
Verdammt noch einmal , seid froh , das sich überhaupt noch jemand für unsere Spurweite Gedanken macht . Trennen und kleben , alles schön und gut , für einige andere und für mich aber schlichtweg " Flickwerk " . Außerdem werden brünierte Gußteile angeboten .
Ich will niemandem zu nahe treten , ganz bestimmt nicht , aber manchmal geht mir dieses " Gemääre " und " Gepupe " , diese " Geiz ist G... " Mentalität nach dem Motto : " Verkauft ruhig Sch.... , hauptsache billig ", einfach auf den Geist . Es soll jedem , insbesondere den bastelnden Krittikern selbst überlassen sein ,ob sie diese Kupplungen kaufen oder nicht . Aber eine Ware, ohne ein Gebrauchsmuster gesehen , geschweige denn selbst mal getestet und in der Hand gehabt zu haben , gleich wieder zu zerreden und somit negativ darzustellen ist unterste Kategorie und unfair obendrein .
Gruß
Thomas
Wer meldet, "Kürzen und Zusammenkleben tut's auch", hat dies offensichtlich noch nie versucht
Felix
kommt für mich nicht in frage da bekenneder GFN - Profikupplung
Rückrüstung kommt für mich nicht in Frage
aber,
für alle anderen, die mirt der Standard N Kupplung fahren eine Super Idee, vor allen Dingen wenn man eine größeren Posten davon benötigt. kommt natürlich auch auf den Preis an.
gedankliche Anwerkung: ab welchem Radius verwendbar?
@ Axel
GFN ICE - welche Kupplung meinst und bei welchen Radius
die 389005 oder 9577 mit 9570
Gruß Detlef
ich bin (ähnlich wie Detlef) auch bekennender GFN-Profikupplung-Nutzer. Bin da bisher auch zufrieden und kann oftmals nicht ganz nachvollziehen, warum so viele damit ihre Probleme haben. Sicherlich gibts Situationen, da ist die Profikupplung nicht so geeignet, aber diese Probleme kann man anderweitig beheben.
Ich möchte aber auch mal meine Meinung zu so manchem Beitrag hier kund tun. Ich sehe es nämlich ähnlich wie Thomas, bin jedoch nicht ganz so aufgeregt wie er (ruhig Blut, Thomas....
Für all diejenigen, die nicht so viel mit "Miniaturbasteln" am Hut haben, sind die käuflich zu erwerbenden Kupplungen doch ein Segen. Wenn man sich diese Dinge selbst basteln kann, ist es umso besser. Aber bedenkt bitte, dass viele nicht die Zeit oder auch nicht die Geduld haben, so etwas zu machen.
Von daher finde ich solch kritische Anmerkungen fehl am Platze. Aber vielleicht war es ja gar nicht so dramatisch gemeint???
Also habt Euch wieder lieb und freut Euch. Und zwar all diejenigen, die sich solche Dinge selbst basteln, genauso wie diejenigen, die jetzt froh sind, solche Kupplungen käuflich erwerben zu können.
Viele Grüße
Tomi
habe bisher nur einmal Probleme mit der GFN gehabt, wo Du?
Bin da am erfahrundsaustausch interessiert
Gruß Detlef
ich sagte ja, dass ich zufrieden bin. Mir sind allerdings einige Mobahner bekannt, die öfter mal über die Probleme dieser Kupplung berichten. Zwei dieser Kollegen hatte ich mal vor einiger Zeit besucht um mir dieses Problem mal genauer anzuschauen, da ich (wie bereits gesagt) sehr zufrieden bin.
Wenn man dann sieht, wie da teilweise die Gleise verlegt sind, dann wundert es mich wenig, dass ein gelegentliches bzw. ständiges abkuppeln mancher Wagen beklagt wird.
Meine Meinung dazu: Wer vorbildlicher fahren möchte und sich deshalb kurzgekuppelte Züge auf die Anlage stellt, sollte dann möglichst auch die vorbildlichere Gleisverlegung beachten. Ein Knick im Gleis zwischen der Geraden und der Steigung führt nunmal oft zu (Ab-)Kupplungsproblemen. Aber das hat dann nichts mit der Kupplung zu tun.
Viele Grüße
Tomi
das mit dem abkuppeln ist mit mit der Standard-Kupplung passiert, dann die GFN getestet und keine Problem gehabt:
Ein Wagenset spielt aber nicht mit, da von hause aus schpn Kurzgekuppelt ist.
Arnold 0320K - das Canaris Set
Andere Arnold Wagenoder Sets könnten auch die Probleme machen, wenn die schon Kurzgekuppelt sind.
Rüste gerade wieder eine Arnold Simplex auf GFN um
Gruß Detlef
ich kenne die Probleme auch eher von Standardkupplungen. Nur wenn man solche Zickzackbahnen (wie ich sie gesehen habe) baut, muss man eben auch bei der Profikupplung davon ausgehen, dass sie nicht funktionieren. Der Zug fährt auf der Geraden, kommt in die Schräge, da verhakt sich die Kupplung und wenns wieder auf die Gerade geht (eine Etage höher), entfernt sich ein Teil des Zuges wieder in Richtung Erdgeschoss.
Viele Grüße
Tomi
ich bin auch nicht direkt jemandem böse , das wäre zu vermessen .
Ich habe nur mal meine Meinung, bzw. Luft abgelassen
aber, es ist doch war. Da denkt einer mit und vor allem an jene , die nicht selbst basteln möchten , können oder ,aus welchem Grund auch immer , lieber zu einem fertigen Produkt greifen möchten .Da wird immer propagiert , die MOBA-Branche muß Unterstützung erfahren . Dann sollen es die Kunden , also wir , auch tun und dahinter stehen . Das jeder seine Meinung und Auffassung hat ist in Ordnung. Beispiel , wenn ich mir einen Mercedes nicht leisten kann udn deshalb eine ente fahre, weil ich da einiges selber frimeln kann und das Auto mir gefällt, muß ich doch nicht gleich den Daimler schlecht machen . Das meine ich mit Fairnis .
Die Idee mit den Kupplungen ist gut . Wem es nicht zusagt , O.K. Das kann sagen , bzw, schreiben und gut isses . Wenn einer selber frimelt und es hält und funtioniert , wunderbar und völlig in Ordnung . Genauso in Ordnung sind aber neue Ideen der Kleinhersteller , die ich , für meinen Teil , dankbar annehme .
Gruß
Thomas
noch kurze Anmerkungen zu dem Thema:
1. warum:
die GFN-KK ist beim Betriebauf einer Ausstellungsmodulanlage nicht sicher, das klappt einfach nicht. und ich kann nicht ebben mal noch einen Kurswagen vom Moba-Kollegen anhängen wegen Inkompatbilität. GFN wirbt damit, daß nur mit deren Kupplung die Kulisse einwandfrei klappt, das stimmt so aber nicht, was es eben zu beweisen gab.
2. wie:
zuerst waren Versuche die Kunststoffteile zu verkürzen und zu kleben. Polyamid läßt sich aber praktisch nicht kleben und außerdem sind modifikationen an der Klaue selber nötig. Die ist übrigens niedriger, dann können vorbildliche Pufferhöhen realisiert werden.
Es blieb nur der Abguß, das war sehr schwer zu machen. insgesamt hab ich >5 Jahre an dem Thema rumprobiert.
3. Ergebnis:
im Normalfall sind auch geschobene Wendezüge kein Problem, ich kann das aber nicht für jeden Wagentyp 100%tig zusagen. Bei mir klappts, das soll jeder selber für seine individuelle Situatuation rausfinden. Aber der größte Vorteil dran: ich kann eben mit der Kupplung kompatibel an andere WAgen / Loks rangehen und muß nicht in vollerAktion entweder / oder alles umrüsten.
Mke
Zitat
die GFN-KK ist beim Betriebauf einer Ausstellungsmodulanlage nicht sicher, das klappt einfach nicht. und ich kann nicht ebben mal noch einen Kurswagen vom Moba-Kollegen anhängen wegen Inkompatbilität. GFN wirbt damit, daß nur mit deren Kupplung die Kulisse einwandfrei klappt, das stimmt so aber nicht, was es eben zu beweisen gab.
Als nur Modul-Fahrer kann ich solches bestätigen. Die Standardkupplung ist am tolerantesten gegenüber Abkuppeln bei Modulübergängen etc. Mein 36-teiliger Tonerdezug (GFN-Wagen) hatte ich testweise mit Tillig-KK, respektive GFN-KK ausgerüstet - ich hatte wesentlich häufiger verlorene Zugsteile im Vergleich zur NEM-Kupplung. Insbesondere auf Höhenversätze im Gleis - Modulübergänge sind darauf leider etwas anfällig - sind sowohl für die Tillig-KK wie für die GFN Erbse von meinen Austellungserfahrungen her ein Problem..
Desweiteren tritt bei der Tillig-KK zusätzlich noch das Grössenproblem auf. Die ist für TT gemacht, nicht für N. Sie funktioniert zwar ausgezeichnet bei N, jedoch stösst die Kupplung bei langen Wagen und etwas engeren Radien oftmals an den Puffern an -> Hebelgesetze wirken und der Zug ist entgleist...
Übrigens: Starrkupplungen sind bei Modulbahnern keine Lösung - So oft wie Züge auf und abgebaut werden, da sind Starrkupplungen ein echtes Hindernis.
Daher: Mich interessiert diese verkürzte NEM-Kupplung brennend!!
Zitat
die GFN-KK ist beim Betriebauf einer Ausstellungsmodulanlage nicht sicher, das klappt einfach nicht
Das Argument mit den Kurswagen ist natürlich eines der wichtigsten für die Kupplungen.
Viele Grüße
Tomi
wie sieht es denn mit dem Überpuffern beim Schiebebetrieb aus? Die GFN-Erbse hat ein wesentlich kleineres Längsspiel als die "Rapido"-Klaue.
Grüße, Peter W.
Werde sie dann mal an meinen alten Schätzchen ausprobieren. Hatte da bisher absolut keine Lust, daran rumzuschnitzen und KK umzubauen.
lg. Herbert
Mit Verlaub!
"Wo ist die Innovation"..........
Das musst Du mal der Fa. AMG* sagen, dass Du ja den Benz* auch selber tunen kannst.............
Bin mir sicher viele N Bahner sind sehr sehr göücklich über die KPL.
-> Die verwendete KS Sorte ist praktisch unklebbar!
Ausserdem hab ich in meinem kurzen Leben was anderes zu tun als tausende von zu langen GFN* und Co. KPL zu zertrennen und mit Stundenkleber wieder zu fügen.
Ich freue mich sehr über die astreine saubere Entwicklung (ich als Anwender).
WE
was kann ich denn als Ersatz für die GFN Erbse nehmen zum dauerhaften, günstigen Kurzkuppeln? Gab es mal etwas mit einer Büroklammer? Aber wie ? Zum Beispiel ERZ Wagen oder Personenwagen. Die werden normal nicht getrennt.
Für zarte Steigungsübergänge besser Flexgleis?
Danke für eure Infos.
Viele Grüße
Flo
@ 22: auch die Klaue ist verändert
Mke
Mke
Gruß von Karl - Michael
R2/3 sollte mit der starren Kupplung doch kein Problem sein,
mit der annderen mußt du doch die Anhänger "beschneiden" oder?
R1 (gröer ist besser) läuft mit der starren Kupplung - nicht gut aber geht - 24° Gegenbögen aber nicht, so wie es im Waschzettel auch drin steht
15° Weichen mit direktem Gegenbogen aber ohne Probleme
Gruß Detlef
die kenn ich auch, hat ihre Vorteile aber auch Nachteile - du wirst wissen was ich meine
Ist aber nicht schlecht für starre Verbände die man nicht im Betreib rangieren will.
Gibt es auch in verschiedenen Längen, aber nict mit Aufnahme nach NEM, oder irre ich mich.
Sehe ich schon mal bei ebay im Verkauf, und auf Börsen
Gruß Detlef
da glaube ich auch das ich weißß woran das liegen könnte.
auf der eine seite eine Anhängers sind 2 Raststufen für die Kupplung, da bleibt die immer drin - oder sollte es wenigstens bein auseinander nehmen. Mit dem ausleiern befürchte ich auch auf dauer.
jetzt ist dir Frage ob du die Kupplung eventuel tiefer in die ein Aufnahme bekommst.
Da ich da noch kein Umbauversuche unternommen habe , habe ich auch noch keine Erfahrungswerte.
Wie ging denn das "beschneiden" der Gehäuse? und wie sieht das denn aus? hast du Bilder?
Gruß Detlef
auch ich sehe, dass diese Kupplung ein echter Fortschritt gegenüber der Standardkupplung ist.
Da ich vorbildliche Wagenhöhen gut finde und Hochbeinigkeit nicht mag, überzeugt mich das Konzept aller Kupplungen nicht, die nach oben ausschwenken. Insofern hat Fleischmann mit seiner KK, die zur Seite ausschwenkt und nach dem Einkuppeln eine ziemlich starre Verbindung ergibt, in der Tat die richtigen Überlegungen angestellt.
Darüber hinaus habe ich mit der Fleischmann-KK in puncto Kuppelsicherheit bei gezogenen und geschobenen Zügen auf meiner Segmentanlage nur die besten Erfahrungen gemacht.
Es bleibt also die Frage: Lässt sich die Standardkupplung wirklich so verbessern, dass sie für maßstäblich hohe Untergestelle geeignet ist?
Trotzdem drücke ich die Daumen, dass die neue Kupplung ein Erfolg wird.
LG ACE
Bild sieht gut, wie sieht das denn auf dem Gleis aus?
Bist du nicht auf diversen Messen vetreten oder habe ich da was falsch in Erinnerung und scheiße ich das was durcheinander.
Wäre mal interessant zu sehen wie der eindruck auf dem Gleis und im Betrieb ist
Gruß Detlef
Köln wäre gut, da wollte ich sonntags hin, ist auf alle fälle ein grund mehr dahin zu kommen
Westerwald - mal sehen
Blick aus der nähe wäre schon mal gut, habe dann auch meine Knipse mit
Gruß Detlef
Vollste Zustimmung! Dem ist nichts hinzufügen!
Es ist hier leider häufig standard, dass Leute ihren negativen Senf zu einem Produkt geben, ohne das das Produkt überhaupt gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten zu haben.
Traurig, aber wahr!
Grüße Andreas
zur Ehrenrettung des " Nörglers " muß ich hier anfügen , das er mir eine sehr freundliche , kameradschaftliche private E - Mail geschrieben hat . Er hat damit ausdrücken wollen , das die Erfindung zwar keine neue Innovation darstellt , und er sich die Mühe gemacht hat die Kupplungen zu trennen , zu verkürzen und dann wieder zu verbinden . Da das mit dem Kleben nicht immer so ging hat er zudem noch einen kleinen Metallstift mit eingebracht . Sich also eine Menge Arbeit gemacht . Er wollte lediglich mit seinem Beitrag ausdrücken , das es dieses problem schon ewig gibt . Es lag mir auch fern , einen MOBA - Kollegen direkt oder persönlich anzugehen . Insofern war er mir auch kiensweg in irgend einer Form böse . Wie bereits geschrieben haben wir einen sehr freundlichen Gedankenaustausch über PN vorgenommen . Der hat das Modellbahnerherz schon auf der richtigen Stelle . Der zweite Kritiker hat sich zurück gehalten .
Allgemein gesehen waren solche deutlichen Worte aber mal notwendig .Obwohl , es ist meine persönliche Meinung bei der ich nicht den Anspruch erhebe, das sie der Weisheit letzter Schluß sein muß .Ich denke aber das gerade die Kleinserienhersteller und die Kleinlieferanten uns mit Dingen versorgen die bei uns gefragt sind und die ein Großserienhersteller mitunter gar nicht machen will . Insofern bin ich immer dankbar wenn sich einige noch einen Kopf machen um uns das ohnehin nicht leichte Modellbahnerleben zu erleichtern .
Gruß
Thomas
Der überarbeitete Kupplungskopf ist recht interessant, jedoch ist die Kuppelstange noch viel Interessanter !
Von daher wäre ich an der Kuppelstange viel mehr interessiert !
Gruß Jens
jetzt gebe ich meinen Senf als Erbsenkuppler dazu.
Die verkürzten "GFN 9525" sind folgerichtig eine Komplettierung zu den verkürzten Kupplungen, die Wutz schon im Programm hat, und sicher schon von einigen erwartet wurden.
Allerdings kann ich die Vorbehalte mancher Modellbahner (u. a. auch Wutz) gegenüber der "Erbse" aus meiner Erfahrung nicht teilen. Man muß sich schon die Arbeit machen und die Erbse gut justieren, wenn das Modell keine Klipsaufnahme hat. Auch hilft es durchaus, den Wagen zu drehen oder einfach den Kupplungskopf gegen einen anderen zu tauschen, wenn es doch immer wieder zu "Abhängern" kommt.
Meine Erfahrung ist auch bei der Kombination NEM-Kopf und Kinematik, daß es in Kurven gerne zu Zugtrennungen kommt, da der NEM-Kopf seitliche Kräfte nur bedingt aufnehmen kann. Diese entstehen jedoch durch die Rückholfeder der KKK bei Kurvenfahrt. Da habe ich eindeutig positive Erfahrungen mit der "Erbse" gemacht.
Also, auch wenn dieser Artikel nicht unbedingt für mich von großem Nutzen ist, so ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Entwicklung. Vielleicht ergibt sich für mich noch ein Fall, wo ich um diese Kupplung froh sein werde. Ich denke da gerade an die Hobbytrain-Doppelstöcker mit der "Wackelkinematik", wo die GFN-Kurzkupplung überhaupt keine Chance hat. Hier habe ich mich mit PEHO-Köpfen beholfen und es funktioniert, allerdings ist das auch nur eine garniturinterne Lösung.
Eine starre Kupplungsstange wäre auch noch eine sicher sinnvolle Ergänzung zu der ganzen "Verkupplerei".
Gruß aus Zolling
Christian Strecker,
der hier deswegen keinen persönlich angreifen will, sondern nur die Erfahrung von anderen nicht teilen kann.
Aber ich kann noch folgendes anfügen:
die Konstruktiuon der fixen Kuppelstange ist auch fertig, das Design steht. Ich muß aber da alles im Nebenerwerb ein Projekt nach dem anderen aufgleisen.
Daher bitte ich um etwas Geduld mit der Kuppelstange und das 3. Problem mit der Nachrüst KK von GFN ist auch schon im Versuchstadium, da gibts aber noch Optimierungsbedarf.
übrigens im Bild sieht man einen "echten" Röwa mit Rangiertritten und Wellscheibenräder - siehe Thema grad parallel im Forum.
Grüße
Mke
Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
die Konstruktiuon der fixen Kuppelstange ist auch fertig, das Design steht.
Wie unterscheidet sie sich von der Tillig 08827 http://www.lokshop.info/Img/TIL/0/8/08827.jpg ?
:-? Dietrich
Die abgebildete Tilliig-Kupplung ist eine Stangenkupplung!
Gruß
Peter
Zitat
die Konstruktiuon der fixen Kuppelstange ist auch fertig, das Design steht. I
Zitat
Die abgebildete Tilliig-Kupplung ist eine Stangenkupplung!
Hallo Peter,
und genau so etwas in der Art soll ja auch von spurn9 kommen
Viele Grüße ÷ Udo
vermutlich in der Mitte schmaler als die Tillig, eher wie die original GFN
habe übrigens was interessantes gefunden, viel mit aktuell zum Thema ein
sieht aus wie eine verkürzte GFN 9520 ist es aber nicht, auch nich die von Wutz,
aber - ich behaupte mal frech - wohl die Vorlage
vergleiche:
http://www.eipo-modelle.de/PRODUKTE/SPUR_N/Kupp...lung_Arnold_Trix.pdf
und
http://www.eipo-modelle.de/PRODUKTE/SPUR_N/Kupp...urzkupplung_Roco.pdf
mit den von mir angeführten Bilder, sorry Nr.3 ein weing unscharf, war mal eben auf die schnell freihand fotografiert
Gruß Detlef
Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
"Stangenkupplung" oder "Kuppelstange", hier seltsamerweise "Kupplungsdeichsel" genannt, auch von Hammerschmid:
http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html
Gruß
Rainer
nur zur Info, eipo bzw eichhorn Modellbau und Wutz sind ein und die selbe Person.
Die beiden von Dir angeführten Kupplungen sind für ältere Modelle mit Federkupplung (welcher Bauart auch immer), das was Martin hier gemacht hat, ist eine Kurzkupplung mit NEM-Schacht also schon was neues.
Ich selber habe mich vor nicht allzu langer Zeit mit Martin (spurneun) und auch mit Werner (Wutz) unterhalten und durfte mit der Kupplung ein wenig spielen. Ich denke das diese Kupplung durchaus eine sehr interessante Entwicklung ist und es kann gut sein, das ich einen größeren Teil meines Fahrzeugparkes auf diese Kupplung umrüste.
Warum?
1. Es ist immer noch die Standardkupplung (ich kann also bedenkenlos mit jeder Lok kuppeln OHNE Umbau)
2. Die Züge sind deutlich kürzer gekuppelt (analog GFN 9545)
Gruß Michael
@49:
Zitat
1. Es ist immer noch die Standardkupplung (ich kann also bedenkenlos mit jeder Lok kuppeln OHNE Umbau)
... und dass scheint mir der größte Vorteil zu sein: Kompatibilität zur Standardkupplung ... was auch bei mir ein Umdenken hinsichtlich entsprechender Umrüstung auslöst.
Grüße Martin
da bin ich mit Martin einer Meinung - und wenn die sogar noch besser kuppeln würde ich komplett umrüsten. Kann Martin dazu etwas sagen ?
Gruß
Herbert
im Grunde ist das ja schon fast ein Komplettsortiment, analog zur GFN-Erbse - für jede Kupplungsaufnahme das Passende - nur eben mit NEM-Kopf.
Auch nur noch so eine Gedanke: Stellt Euch mal vor die Modelleisenbahn-GmbH mit GFN ginge den Bach runter. Als Kurzkupplung wäre das die Alternative...
@Nr. 47, Detlef:
Kann sein, daß es sich um einen Arnold-Kupplungskopf handelt. Beim DB-Rheingold ohne KKK waren solche verkürzten Köpfe verbaut. Die sahen praktisch so aus, wie die, die Wutz im Sortiment hat, nur eben aus Kunststoff.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Zitat
nur zur Info, eipo bzw eichhorn Modellbau und Wutz sind ein und die selbe Person.
ist mir bekannt - woraus schließt du das ich das nicht weiß?
Zitat
Die beiden von Dir angeführten Kupplungen sind für ältere Modelle mit Federkupplung (welcher Bauart auch immer), das was Martin hier gemacht hat, ist eine Kurzkupplung mit NEM-Schacht also schon was neues.
ist mir auch klar, habe auch nie was anders behauptet
Du hättest auch besser mal mein @12 gelesen, scheinst du aber wohl nicht getan zu haben
Zitat
Mit ihren Vor und Nachteilen
Zitat
2. Die Züge sind deutlich kürzer gekuppelt (analog GFN 9545)
stimmt
Hallo Cristian,
hätte ich das als Quiz gemacht, hättest du gewonnen
Gruß Detlef
die Kupplungen sind genau das was ich suche.
Die KK von GFN haben bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Da ich auf dem Boden fahre haben die Gleise manchmal Höhenunterschiede, wie bei den Modulübergängen, und entkuppeln daher sehr leicht. Auch lassen sich entkuppelte Wagen mit der Standardkupplung besser schieben ohne einzukuppeln.
Ferner habe einige alte Wagen ohne NEM-Schacht und auch nicht vor an diesen rum zu Pfeilen, Kleben etc. Wenn ich also die neuen auf die KK umrüsten kann und diese trotzdem mit den alten gekuppelt werden können, fände ich das echt super. Auch muß man dann nicht jeden neuen Wagen sofort umrüsten.
Toll finde ich das Du das hinbekommen hast, bisher wurde immer behauptet, die Verbindung mit der NEM-Kupplungskopf ist dafür nicht starr genug.
Aber eine Frage,
kann ich die Kupplungen über meinen MoBa-Händer bestellen?
Gruß
Michael
ich weiß jetzt nicht, wie den MoBa-Händler drauf ist - wird grundsätzlich wohl möglich sein.
Der Regelfall ist die direkte Bestellung bei Eichhorn/EIPO/Wutz. Gurgel doch einfach mal nach "Eichhorn Modell".
Gruß aus Freising
Christian Strecker
mein MoBa-Händler ist gut drauf und versucht grundsätzlich alles zu besorgen, aber bei Hammerschmid ging das nicht. Er sagt, die würden Grundsätzlich nicht an Händler liefern.
Ich habe mir angewöhnt alles über einen Händler abzuwickeln, da viele Modellbahn-Lieferanten Vorkasse verlangen und/oder folgenden Passus in den Lieferbedingungen haben:
"die Gefahr geht mit Übergabe der Sendung an den Zustelldienst auf den Empfänger über (§ 447 BGB)"
Beides ist inakzeptabel!
Da zahle ich lieber meinem Händler lieber etwas mehr und der kümmert sich dann um den ganzen Kram, dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Und im Übrigen wollen andere ja auch von etwas leben.
Gruß
Michael
@ § 447 BGB: Das sollte für dich als privaten Käufer nicht gelten: http://bgb.jura.uni-hamburg.de/av/446-447.htm
lg
ismael
1. die Hammerschmid-Deichsel ist im etwas zu kürz für viele Wägen, das ist was für echte Freaks und Fremo etc., wo die Radien etwas größer sind.
2. meine Kupplung kann meinen Tests zufolge bei gut 90% der Wagen sicher funktionieren. Es gibt trotz NEM zu viele unterschiede in den Bauarten der Kulissen und Kupplungsführungen. Immerhin können dann diese Wagen kürzer gekupplet werden und sind trotzdem kompatibel zu der Normkupplung. Was das Zeil der Entwicklugn war. Bei den Wagen wo die Kupplung zu kurz ist, kann die Kombination aus bisherigen Normkopf und meinem Kopf dann die Lösung sein, dann ists a bisserl länger gekuppelt.
3. der Verkauf erfolgt zunächst exklusiv über den Onlineshop und bei Eichhorn-Modellbau. Das hat logistische und auch rechtliche Gründe. Bei mir kann man z.B. ohne Vorkasse bestellen.
4. Preis und Lieferdatum: die Rohteile sind in Arbeit, ich muß noch die Bearbeitung kalkulieren. Es wird aber bezahlbar sein. Durch die Kompatibilitt muß niemand alles sofort umrüsten, es geht auch Budgetschonend step by step...
Mkernl
Zitat
1. die Hammerschmid-Deichsel ist im etwas zu kürz für viele Wägen, das ist was für echte Freaks und Fremo etc., wo die Radien etwas größer sind.
Wie ist das zu verstehen. Ich finde keinen Unterschied im Pufferabstand zwischen Erbse, Tillig-Kupplung und Hammerschmid-Kupplung.
Gruß
Rainer
mke
Hallo Martin,
das kann ich leider nur bestätigen !
Der Einsatz der Hammerschmid Kupplungsstange kann auf "normalen" Gleisanlagen
(Weichenradien bei rund 400mm und nur kurzen Zwischengeraden) sehr schnell Probleme
(Entgleisungen) bereiten !
Also wäre eine zierliche, starre Kupplungsstange ohne diese Probleme eine Bereicherung !
Gruß
Thomas
die Idee mit der verkürzten Standardkupplung finde ich gut. Ich habe ab ca. 1989 angefangen alle Personenzüge (nur aus optischen Gründen) kurzgekuppelt zu fahren. Die Vorentkupplungsmöglichkeit finde ich persönlich überflüssig.
Ich habe daher alle Personenzüge zwischen den Wagen mit der GFN-Profikupplung ausgestattet. Am Zuganfang und am Zugende belies ich es bei der Standardkupplung. So konnte ich mir die Umrüstung aller meiner Loks und Güterwagen ersparen.
Nach über 20 Jahren Fahrbetrieb mit Profi- und Standardkupplung muss ich aber feststellen dass die Standardkupplung in ihrer Betriebssicherheit um spürbar besser ist als die GFN-Profikupplung. Von daher überlege ich mir gerade ob ich nicht alle Personenzüge auf die Kupplung von Martin umrüste. Dann würde ich ca. 120 Stück von der neuen verkürzten Standardkupplung benötigen.
Grüße
Markus
Meine Frage in #44 hast du noch nicht beantwortet.
:-? Dietrich
mke
Zitat
4. Preis und Lieferdatum: die Rohteile sind in Arbeit, ich muß noch die Bearbeitung kalkulieren. Es wird aber bezahlbar sein. Durch die Kompatibilitt muß niemand alles sofort umrüsten, es geht auch Budgetschonend step by step...
Da ich gerade jetzt Kupplungsköpfe bestelle muss ich wissen, ob ich noch zuwarten soll. Ist es falsch, wenn ich davon ausgehe, dass diese neuen hier vorgestellten NEM-Kupplungsköpfe in der Region von 9-10 Euro pro 10 Stück kosten werden und nicht bloss 3-4 Euro für 10 Stück?
Danke für die Bestätigung oder Dementierung meiner Schuhnummer-Annahme
Dany
ich denke, mit ca. 9-10 Euro liegst Du wohl eher richtig, wenn man sich die Preise auf Wutzens Homepage für die anderen Kupplungen anschaut (9 Euro pro 10 Stück).
meint
Dirk
Mkernl
vielen Dank, daß wußte ich nicht. Habe keine Kuppelstangen von Hammerschmid im Einsatz, nur die normalen Kupplungsköpfe. Ist aber eigentlich seltsam, wenn es vom gleichen Hersteller kommt.
Rainer
Mke
Grüße
nix zu sehen. Beim Link nur
"Access Prohibited!
You have attempted to access an area of the site that you do not have authority to view."
Gruß
probiert mal diesen: ( etwas runterscrollen )
http://www.bachmann.co.uk/prod1.php?prod_selected=farish&prod=7
Gruss Lutz
http://railsofsheffield.com/nem-couplings-short-x20-379-402-JJJA12961.aspx
Viele Grüße ÷ Udo
außerdem die Klaue vorne nicht geändert
aber wer will, gerne dort bestellen
ich hab da kein Problem
Mke
wenn ich nicht irre, sind das die KPL mit zu dünnen Stiften; ich habe auch eine Sorte und die fallen aus den Schächten wieder raus.....
WE
da sind wir dann wieder beim ausgangspunkt dieses threads.... kleben
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Mke
um die Zeit schon?!
Lieber Kaffee.......
Jede Arbeit, die ich in Massen vermeiden kann als Endverbraucher (1000-de KPL kleben etc) vermeid ich wie auch immer möglich; dafür ist mir meine Zeit zu kostbar......
WE
PS Kekse hol ich mir auch noch
Warten wir doch einmal ab, bis man die Kupplungen kaufen kann. Dann kann jeder, der Interesse hat, sich ein paar Sätze zulegen und auf der eigenen Anlage testen. Dann kann man auch entscheiden, ob und, wenn ja in welchem Umfang, man diese Kupplungen einsetzen möchte und ob man den geforderten Preis dafür zahlen will.
Ich jedenfalls bin schon sehr gespannt auf die Dinger
Gruß WiNfried
auf den Bildern nochmal ein Beispiel mit Roco Eilzugwagen, der Abstand verringert sich deutlich.
Dort wo der Abstand zu gering wäre kann man - wir sind ja kopmpatibel mit der Norm-Klauenkupplung - auch die Kombination Standard/Kurzkopf anwenden.
Noch ein Wort zum Preis: wenn ich meine Arbeitszeit wirklich real ansetzen würde, muß ich noch mehr verlagen. Aber ich möchte jetzt einfach nach der langen Entwicklungs- und Versuchszeit endlich das Problem gelöst haben und das anderen auch so anbieten. Und: alles Made in Germany - Engineering, Formenbau, Produktion.
www.shop.spurneun.de
Mke
hat vielleicht schon wer die Kupplungen von Martin Kernl im Einsatz und kann Erfahrungen berichten?
Grüße,
Martin
Eine Bemerkung dazu noch: die brünierten Teile lassen sich leider etwas streng in den Normschacht klipsen - betrifft eher Minitrix. Das kommt von der Brünierung, ich hoffe hier noch beim Brünieren etwas optimieren zu können. Die Schichtdicke ist nicht so ohne weiteres zu steuern und die Klipsaufnahmen variieren sehr nach Hersteller. Jetzt bin ich eher an der oberen Toleranz. Aber man klipst ja nur einmal rein, die Kupplungsaufnahme evtl. dazu mit den Fingern abstützen.
Mke
Reicht es nicht nur die Klaue ohne das NEM-Ende zu brünieren?
Das verschwindet doch eh fast vollständig in der NEM-Kupplungsaufnahme.
Gruß
Michael
mke
Aber ich kann das NEM-Ende ja im Zweifel einfach wieder was polieren / schleifen.
MiFe
ich habe auch ein paar Kupplungen zur Probe bestellt, die heute angekommen sind.
Die Kupplungen lassen sich wirklich recht schwer einklipsen, egal welcher Wagenhersteller, und damit funktionieren sie leider auch nicht, da sie nach dem Anheben am Entkuppler nicht wieder nach unten fallen sondern schräg nach oben stehen bleiben. Man müsste also die Bohrung in der Kupplungsaufnahme etwas aufreiben, was natürlich nicht akzeptabel ist. Die Geometrie der Klaue selber ist fast identisch mit der Arnold-Norm, nur die Innenbreite der Klaue ist 0,1mm geringer (kein erkennbarer Unterschied im Auslenkverhalten) und die Höhe der Klaue ist 0,5mm geringer. R1 ist mit kurzen Wagen bis ca. 50mm Länge möglich, bei größerer Länge hakelt es. Die Metallkupplungen machen etwas Geräusch, man hört ein klicken bein Einkuppeln und in S-Kurven. Der Pufferabstand der gekuppelten Wagen ist so klein wie bei der Fleischmann-KK. Bei großen Radien funktioniert das Fahren so sicher wie mit der Standard-Klipskupplung.
Fazit: Für meine Zwecke (recht große Radien) wäre die Kupplung gut geeignet, wenn die Maße der Raststifte im Durchmesser passen würden. Also Martin, bitte versuche die Brünierung in den Griff zu bekommen.
Gruß
Dirk W.
die Tests am Stammtisch Montag waren da allerdings besser, die Kupplungen fielen alle einwandfrei zurück (GFN, LS-Models)
vielleicht hilft auch 3-4 mal von hand bewegen....
Mke
Gruß, Volker
10 St. kosten EUR 11,50.
Gruß
Dirk W.
ich habe gestern auch die Köpfe bekommen - vielen Dank an Martin für diese Entwicklung.
Ich kann die Aussage von Martin und die Erfahrungen von Dirk W. nur unterstreichen, die Köpfe fallen nicht nach unten. Ich habe mit Arnold Getreidesilowagen (4-achs), LS Glastransporter (4-achs) und FL Tds (2-achs) ausprobiert.
Bei meinen "Probeköpfen" werde ich den Schaft und die Stifte polieren und ansonsten warte ich auf die zweite Auflage, die diese Änderung bereits, wie von Martin angekündigt, beinhaltet.
Danke nochmal für diese Alternativköpfe.
Grüße,
Chris
lassen sich diese Kupplungen mit einem Handentkuppler anheben, so wie bei den Standardkupplungen, um Wagen zu entkuppeln?
Bei den Flm. KK ist diese vorgehensweise recht schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich. Deshalb sind meine Güterwaggons wieder auf Normalkupplungen umgestellt.
Grüße,
Martin
ich weiß aber nicht welchen Handetkuppler Du verwenden möchtest...
Mke
Könnte mal jemand testen, bis zu welchem Radius sich ein Zehn-Wagen-Zug aus 16,5-cm-Wagen (Fleischmann, Trix, Roco, Arnold,...) ohne verhaken ziehen und vor allem schieben lässt?
Dank im Voraus
ein umgebogener dünner Metallstreifen bzw. Schienenprofil tut hier zur Zeit seine Dienste. Damit kann man unter die Kupplungen greifen und den senkrecht nach unten befindlichen Zapfen anheben. Somit ist dann das Fahrzeug entkuppelt.
Diese Zapfen befinden sich ja auch an Deinen KK´s. Die Kupplungen müssten halt leicht freibeweglich sein, damit beim Entkuppeln die Wagen nicht mit angehoben werden.
Grüsse,
Martin
es wurde nur das freie Zurückfallen der Kupplungsköpfe bemängelt, aber da bin ich dran - kommt eine Info dann morgen Abend
Mke
Damit kann es aber zu Verzögerungen in der Auslieferung kommen - ca. 5 Tage. Ich hoffe, das ist auch im Sinne der Kunden und einer vernünftigen Qualitätsicherung.
Mke
gibt es schon Neuigkeiten von den Kurzkupplungsköpfen zu melden? Ca. 5 Tage ist ja schon ein wenig her.
Gruß, Hubert
Ich frage mich ab ob die Kuppelabstand sich mit die neuen Kupplunge veringert bei die Brawa Erzwagen (Oot )Mit standart Kupplung oder GFN Profis ist fast kein Unterschied zu erkennen
Ich fahr mit E 95 und 24 Oots und es wäre schön als die Püffer an Püffer gekuppelt fahren konnten
Grüsse aus Rotterdam
Hallo nach Rotterdam,
für solche "Extremfälle" könntest Du auch folgende KK-Köpfe ausprobieren:
http://cgi.ebay.de/Kurz-Steckkupplung-Varioset-...;hash=item4cf091d6a7
Gruß aus Hamburg
Thomas
hast du die schon mal getestet ?
Die sehen doch richtig brauchbar aus, obwohl das Ebay angebot n bissl seltsam rüber kommt
Grüße
Patrik
Hallo Patrik,
Zitat
... hast du die schon mal getestet ?
leider nein.
Habe das "Testset" nur bei Ebay entdeckt !
Gruß
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;