1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Post 2-t/13 entgleist auf Arnold-Weichen

THEMA: Post 2-t/13 entgleist auf Arnold-Weichen
Startbeitrag
EnNie - 08.06.10 00:45
Hallo Forum,

mein neuer Paketbehältertragwagen Post 2-t/13 http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/s...1&navAction=jump (hergestellt von Hobbytrain, vertrieben von der Deutschen Post Philatelie) fährt sehr schlecht. Auf geradem Gleis schaukelt er um die Längsachse. Das sieht nicht schön aus,  aber damit könnte ich noch leben. Aber auf meinen Arnold-Weichen entgleist er zu ca. 50%, wenn ich ihn auch nur vorsichtig mit einem Schraubendreher schiebe. Und gezogen oder geschoben von einer Lok entgleist er fast immer (Die Lok wartet halt nicht, bis sich der Wagen in den auf 10 mm aufgeweiteten Zugenspitzen der Arnold-Weichen dank konischer Laufflächen zentriert hat).

Da hier im Forum bei ähnlichen Problemen immer empfohlen wird, das Radsatzinnenmaß zu kontrollieren und gegebenenfalls einzustellen, habe ich genau das versucht. Eine Achse weist 7,45-7,5 mm auf, die andere nur 7,25-7,3 mm. Also habe ich die engere Achse entnommen und versucht, die Räder durch Drehen und Ziehen auseinander zu bewegen. Leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee oder bereits Erfahrungen mit dem Modell? Lassen sich die Räder auf der Achse verschieben? Oder bestelle ich mir besser Tauschachsen von Thomschke usw.?

Vielen Dank für Eure Hilfe und

Viele Grüße

Georg

P.S.: Der dreiachsige Bahnpostwagen Post 3-b/12,5 http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/s...1&navAction=jump des hier viel gescholtenen Herstellers Dingler läuft dagegen in allen Weichen und DKW-Kombinationen einwandfrei. Seine Radsatzinnenmaße: 7,55-7,60 mm. Zu Eurer Beruhigung: ein Epochenproblem habe ich mit diesen Wagen noch nicht Der Dreiachser läuft nur in Museumszügen, wie sie z.B. anfang der 1970er an der Sieg und im Westerwald fahren sind http://img356.imageshack.us/img356/9239/0571455ms0.jpg http://img373.imageshack.us/img373/3776/0871455db3.jpg

Nehme lieber Austauschachsen und Ruhe ist.
Hallo,

hab Achsen von der IG MET Dresden eingebaut, seitdem läuft er. Die Originalachsen haben zu hohe Spurkränze und sind nicht NEM konform.
Der Dingler Wagen entgleist zwar nicht, aber in Krven zwängt er ganz ordentlich. Auch hier sind zu hohe Spurkränze das Problem, mit Luck Achsen läuft er wesentlich besser und das sogar durch den 194 mm Radius.

Gruß Engelbert
Hallo alle zusammen,

habe Postwägen von Elektrotrain und Dingler im Fuhrpark.

Probleme mit den Achsen kenne ich hier nicht (Minitrix-Weichen).

Der Elektrotrain-Wagen und der pr. Dreiachser von Dingler machen auch keine Probleme.

Allerdings habe ich Ärger bei den anderen Dingler-Wagen mit der Kinematik. Die Wagen kuppeln mit der Erbse zu kurz. Wenn diese Wagen mit einem Nachbarn (Waggon oder Lok) mit Kinematik gekuppelt ist, hebt es sie bei mir in der Kurve aus (die engste ist bei mir Roco-R4!)

@Engelbert
Kann es sein, daß Dein Zwängen auch darauf zurückzuführen ist?

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Nabend  Christian

Dingler hat die Kuillisen - Falsch konstruiert , soll heisen denn Abstand zum Puffer zugroß gemacht ,,,,,,
dadurch sitzt die FL ( Erbse ) zu weit in Fahrzeug mitte !!!

Mfg Horst
Zitat

Dingler hat die Kuillisen - Falsch konstruiert , soll heisen denn Abstand zum Puffer zugroß gemacht ,,,,,,
dadurch sitzt die FL ( Erbse ) zu weit in Fahrzeug mitte !!!

Hallo,
daher sind die Dingler-Wagen ideal mit denen von Brawa zu kuppeln. Bei denen sitzt die Kulisse zu weit vorne!
Selbst mit der GFN-Erbse haben die Brawas immer noch einen zu großen Pufferabstand von fast 2 mm

Dingeler-Brawa-Dingler-Brawa usw. kuppeln, dann passt es.

Viele >ironische< Grüße ÷ Udo

Hallo,

bei KK-Mechaniken, die zu weit in Richtung Wagenmitte versetzt sind: Bei den GFN-KK-Köpfen einfach die seitlichen Rastnasen abfeilen und die Kupplung mit Weißleim in der richtigen Position (ca. 1 mm vor der früheren Rastung) einkleben und über Nacht trocknen lassen.

Der Weißleim läßt sich später bei Bedarf mit einer feinen Nadel (ggf. nach Anweichen mit Wasser) wieder rückstandsfrei aus dem Kupplungsschacht entfernen.

LG Jürgen
HalloJürgen,

ein super Tip.
Dann könnte man als Nutzer der GFN-Kurzkupplumg ja auch die Arnold/Hornby TEE Wagen diese nutzen.

Danke

Berti

Hallo,

@ Christian: nein das waren eindeutig die Radsätze. mit Originalradsätzen rutscht er quasi durch enge Kurven, mit ordentlichen Radsätzen läuft er wunderbar weich

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;