1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sound Dietz micro-xs mit DHFS00 geht nicht..

THEMA: Sound Dietz micro-xs mit DHFS00 geht nicht..
Startbeitrag
Kessi - 07.06.10 21:22
Hallo zusammen

So, jetzt hab ich meinen ersten Souddecoder vor mir liegen und stehe gerade etwas an....

- Dietz micro-xs mit D&H DHFS00

Laut Anleitung müsste der DHFS00 bei Auslieferung auf 003-042 programmiert sein. Meiner steht auf 003-041. Ok, das dürfte nicht so schlimm sein. Sound-Decoder angeschlossen, am Fahrpult Adresse 3 eingestellt, Licht an und losgefahren. Leider ist aber kein Sound zu hören. Nach dem Einschalten der Zentrale ertönt ein kurzes pipsen und dann ist Ruhe.

Also habe ich mal versucht, den DHFS00 zu programmieren auf 003-142. Die '2' nimmt er nicht an und steht dann somit auf 003-142. Ist ja vielleicht ok so. Zentrale an, Regler auf Adresse 3 und mit mit Adresse 4 den Sound schalten. Und siehe da, funktioniert einwandfrei. Alle Soundfunktionen sind schaltbar und reagieren auf geschwindigkeitsänderung von Adresse 3. Super !

Wieder umprogramiert auf 003-041. Und da geht leider wieder nichts.

Da ich aber vorläufig nur mit einem simplen Sx-Regler fahre, brauche ich den Sound ohne Zusatzadresse. Leider funktioniert das aber nicht.

Meiner Ansicht nach müsste bei der Einstellung 003-041 der Sound über die Lichtfunktion der Adresse 3 einschaltbar sein.

Was mach ich falsch ?

Grüsse, Kessi

Hallo,

die Betriebsanleitung http://www.doehler-haass.de/DHFS00.htm beschreibt:

Lokadresse  Adrs 1 .. 111
Höchstgeschwindigkeit Velo 0 .. 7
  Lokadresse + Höchstgeschwindigkeit ergibt die Funktionsadresse
  Höchstgeschwindigkeit 0 schaltet die Funktionsadresse ab
Anfahr-/Bremsverzögerung Acce 1 .. 7

Zitat

Meiner Ansicht nach müsste bei der Einstellung 003-041 der Sound über die Lichtfunktion der Adresse 3 einschaltbar sein.

Meiner Ansicht nach ist bei diesem Parameter Satz die Velo = 0, daher ist die Funktionsadresse abgeschaltet.

Grüße, Peter W.
@Peter W.

In dieser Anleitung steht doch folgendes :

'Soll jedoch ein Sound-Modul ohne zusätzliche Funktionsadresse zum Einsatz kommen, muss der Zusatzkanal abgeschaltet werden. Der Sound kann dann zusammen mit dem Licht eingeschaltet werden, die Funktion Horn am LokControl soll die Pfeife oder Horn 1 aktivieren (am Beispiel eines Sound-Moduls der Fa. Dietz):

P 004 = 0 Funktionsadresse = Lokadresse + 0 damit ist der Zusatzkanal abgeschaltet.
P 903 = 3 Funktion F0 (= Licht) aktiviert Motorgeräusch (= Sound Nr. 3)
P 912 = 1 Funktion F9 (= Horn) aktiviert Pfeife oder Horn 1 (= Sound Nr. 1)

Das müsste doch damm mit 003-041 auf Adresse 3 mit Licht und Horn funktionieren.

????

Grüsse, Kessi
Hallo,

dazu musst Du aber zuerst die Funktionszuordnung im Soundmodul über die Parameter gemäß obiger Tabelle umprogrammieren. Die Werkseinstellung ist immer Fahrgeräusch auf F1 und Einzelsounds ab F2. Wenn Licht nun auf der Susi Schnittschelle F0 und Horn F9 auslöst, tut sich mit einem taufrischen Soundmodul erst mal gar nichts.

Grüße, Peter W.
@Peter W.

Ahaaa... Alles klar ! Werde das heute Abend ausprobieren. Als Sx Fahrer bin ich mit dieser CV-Programmierung überhaupt nicht vertraut.....

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

Du kannst die Zuordnung entweder per DCC CVs oder SX2 Parameter vornehmen.

Grüße
Daniel
Hallo Kessi,
als Ergänzung zu @ 5:
mit MC2004 geht es auch mit x-prog. oder direkt im Menue Auswahl über micro xs bzw. DHF S00
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
@Daniel

Habe heute eine SLX845 erhalten und kann dann heute Abend testen, ob ich mit dem SLX850AD und dem SLX845 die CV's programmieren kann. Dann weiss ich auch, ob die Sx1-Freeware noch ein Problem mit meiner SLX850 version hat.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

prima, ich habe mittlerweile auch die SLX850AD-Version, die Du hast. Sobald ich dazu komme, prüfe ich ob ich da noch was ändern muss.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;