1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zu viel Rost?!?!

THEMA: Zu viel Rost?!?!
Startbeitrag
Pascal88 - 06.06.10 17:59
Hallo,

meine Freundin meint das sei zu viel Rost!!! Seit ihr der selben Meinung?!?! :-/

Grüße Pascal

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pascal,

ich glaub deine Freundin hat recht ;o))

Grüße
Herbert
Hoi Pascal,

bisserl dunkel die Bilder, aber sieht eigentlich OK aus.
Der Rost auf der wiessen Platte verschwindet ja nachher - EVTL. etwas von den Schwellen und vom Kies entfernen.

Doei
Trixi
Hallo,
§1 = die Frau hat immer recht !

§2 = trifft dies einmal nicht zu tritt automatisch §1 wieder in Kraft  

Holger
hmm...na dann wart ich mal ab, bis die Bahnsteige an ihrem Platz sind und Gras über die "Sache" gewachsen ist, wenn dann immernoch so schlimm aussieht muss i versuchen den "Rost" irgendwie wieder weg zukriegen....

@Holger

Trifft denn auch §1 in unserem Hobby zu?!?!?!?! Ich hoffe doch nich...
Hallo Pascal

Das mag jetzt so schlimm aussehen, aber warte mal ab, wenn das drumherum gemacht ist.
Dann fällt das kaum oder gar nicht mehr auf , und Du mußt dann froh sein, das es einer bemerkt.

Jeder Rost veränder ja auch sein aussehen, je nach Witterung mal dunkel (naß) oder hellrot (trocken, sommerlich hell und heiß)

zu §1.  teste es nicht aus, Du ziehst den kürzeren.

mit freundlichem Gruß
Werner
@Werner

wie ist das eigentlich: Der "Rost" verändert sich ja, wenn ich die Anlage absaug geht doch der ganze Rost mit ab, oder? Oder setzt der sich so zwischen dem Schotter fest das noch was bleibt?
mir gefällt es, ich liebe rost, herbert
ich liebe auch Rost....bratwurscht...................
Hm,

bevor du das Gleisbett -----rostest---- solltest du dir überlegen warum im Original was rostig ist.
Vor allem Bremsstrecken (vor Block, vor Signalen, im Bahnhof, auf Bergstrecken. ect.) wird/muß mehr gebremst werden, ergo gibt es mehr Bremsabrieb (Eisen) der sich als "Rost" auf den Gleisen befindet.
Auf einer normalen Gleisstrecke wirst du normalerweise keine extrem starke ----Rostung--- des Gleiskörpers finden.

mfg:
"tattoo"

...nach meinem persönlichen Geschmack ist dein Rost auf den Gleiskörpern zu hell.
Zuviel ist es nicht, vielleicht etwas zu fleckig. Im Grunde besteht doch alles im Gleisbereich, außer dem Schienenkopf, bei befahrenen Gleisen, aus Rost und Flugrost.

Einfach mal rausgehen und ansehen...

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan !

...das sind Stahlschwellen !
Holzschwellen rosten nicht so sehr !  

Gruß : Werner S.
Hm,

Das Problem liegt immer in der Umsetzung aufs Modell. Denn was man so sieht neben dem Geleise stehend, entspricht nicht.
Stefan,  um es korrekt in Modell umsetzen zu können, müßte diese Foto aus 160m Höhe gemacht sein. Da wirkt der --"Rost/Flugrost"-- nicht mehr so extrem.
Ergo muß es auch auf dem Modell-Gleiskörper so sein.

Ansonsten wirkt es zu schlagend.

mfG.
"tattoo"

Hi Pascal,
tja, wenn man die Mädels fragt - aber sie hat recht. Generell höre ich auch die Frage:
Wieso muss man den neues Zeugs auf alt trimmen

Wäre schön, wenn die Gleise nicht silbrig hervor blitzen würden. Die Rostbereiche sehen nach Pulverfarbe aus. Die solltest du mit etwas Geduld mit einem gröberen Borstenpinsel "verpinseln" können. Vielleicht kannst du die Schienen noch z.B. mit dem Farbton "Lederbraun" "rosten". Den Original Rostton der gängigen Farben empfinde ich einen Tick zu rötlich.

Dieses Gleisbett finde ich recht gelungen, aber auch hier gibt es diverse Meinungen.

Grüße
Torsten

Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Thorsten

genau so hab ich es mir EIGENTLICH auch vorgestellt, aber naja...hat wohl nich ganz geklappt...aber da lässt sich bestimmt noch was draus machen...

im übrigen: Übung macht den Meister...
@ Nr. 13

Hallo Torsten !

Bei Deinem Bild bin ich mir jetzt nicht sicher,ob es auf Gitterstahl-Brücken ein
Schotterbett gibt ?
Wissen die "Gleisbau-Spezialisten" etwas genaueres darüber ?

Gruß : Werner S.
@Pascal,
ja, kannst bestimmt noch bearbeiten.
@Werner
geht nich - gibts nich
jo, aber da gebe ich dir Recht - bin mir auch nicht sicher, ob das so 100% dem Vorbild entspricht.
Würde mich auch interessieren - auch wenn es nicht (leider) meine Brücke ist. Sie ist von einem
Moba-Stammtisch-Kollegen. Bild is aber meins
Grüße
Torsten

@13: Wo kann man die Brücke kaufen oder ist das Eigenbau?
@tb79
er hat sie aus einzelnen Evergreen Stäbchen selbst gebastelt
Hallo Pascal,

schotter erst mal die Gleise ein, dann wird entschieden ob Du noch etwas verändern musst. Ich meine, es sieht gut aus. Nach dem Einschottern ergibt es ein ganz anderes Bild.

Gruß, Hubert
warte ab bis du fertig bist ...dann siehst du fast nix mehr von ;)

hast ja noch genung aufgaben vor dir so wie es aussieht :D

frag nie deine frau :D die meckern doch eh immer

lg hanny
Auch Holzschwellen können schon rostig aussehen.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für  ältere Rangier- oder Verschiebe-Bahnhöfe,
an deren Gleisen seit vielen Jahren nichts mehr gemacht wurde,
ist  das OK.

Für normal unterhaltene Bahnhofsgleise ist die Rostfarbe zu dicke aufgetragen.
Klotzbremsenstaub, Radabrieb...

Ob man das Ganze geschlechtsspezifisch sehen kann?

Frauen haben im Allgemeinen den besseren Geschmack...

Hans.G,

Servus,

@Stefan: Sehr schöne Bilder!

Grüßle
Elvis
Zitat

... - bin mir auch nicht sicher, ob das so 100% dem Vorbild entspricht.
Würde mich auch interessieren - ...

Hallo,
Schotter auf Stahlbrücken ist falsch !

Der Schotter würde den Korrosionsschutz des Stahls durch Reibung der scharfkantigen Schottersteine in kurzer Zeit beschädigen und zu sehr starkem Verschleiß an der Brücke führen.

Die Gleise auf Stahlbrücken werden i. d. R. abgedeckt wie auf den Bildern zu sehen ist:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...066&t=h&z=21

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...321&t=h&z=20

Hier ist der Übergang vom Schotter auf dem Steinviadukt links zur Abdeckung auf der anschließenden Stahlbrücke sehr gut zu sehen:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...066&t=h&z=21

Viele Grüße ÷ Udo
Hoi,

auf Betonbrücken wird dann aber wieder Schotter gemommen bzw. Betonbettung ?

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...86.52,-0.001,69.19,0

In Lippstadt die Überführung der Stirper Strasse

Doei
Trixi
Zitat

auf Betonbrücken wird dann aber wieder Schotter gemommen bzw. Betonbettung ?

rischtisch

Viele Grüße ÷ Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;