1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: CNL - Fleischmann und LS Models kombinierbar?

THEMA: CNL - Fleischmann und LS Models kombinierbar?
Startbeitrag
Westerland - 06.06.10 09:19
Guten Morgen,
hat schon jemand von euch die neuen CityNightLine Wagen von Fleischmann? Sind diese mit den Wagen von LS Models im Hinblick auf die Farben und vor allem auf die Höhenlage kombinierbar?

Alles andere würde ja keinen wirklichen Sinn machen, da sich aus den drei Fleischmann Modellen kein kompletter Zug bilden lässt.

Ich hoffe, Fleischmann hat den Speise- und Gepäckwagen tiefergelegt und somit dafür gesorgt, dass diese zum Schlafwagen, der ja ein ehemaliges Roco Modell ist, passsen. Der Roco Schlafwagen passt von der Höhe ja ungefähr zu den Wagen von LS Models

Oder haben sie etwa das Roco Modell höher gelegt und somit an die hochbeinigen Fleischmann Wagen angepasst?

Sommerliche Grüße aus Bremen,
Mathias

Zitat

Ich hoffe, Fleischmann hat den Speise- und Gepäckwagen tiefergelegt und somit dafür gesorgt, dass diese zum Schlafwagen, der ja ein ehemaliges Roco Modell ist, passsen.

Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber ich befürchte, Fleischmann ist diesbezüglich ein hoffnungsloser Fall.

Frank
Hallo Matthias,

Fleischmann fällt mir in letzter Zeit dadurch auf, dass alte Formen mit mehr oder weniger passenden (meistens: weniger) neuen Lackierungen versehen werden. Formänderungen hat es dabei m.W. nie gegeben.

Ich wüsste nicht, welchen Grund Fleischmann haben sollte, gerade bei den CNL-Wagen nun anders zu verfahren: Ob die Wagen eines eigenen Sets untereinander in der Höhe zueinandern passen oder nicht, war Fleischmann auch beim jüngst erschienen UEF-Zug vollkommen egal, von der Kompatibilität zu den Modellen anderer Hersteller ganz zu schweigen.

Und was man nicht vergessen sollte: Viele N-Bahner sehen es genauso wie Fleischmann, d.h. vermutlich ist es von Fleischmann schlau, die paar Leute, die sich an sowas wie nicht passender Höhe von Modellen stören, zu ignorieren und einfach mit geringstmöglichem Aufwand "neue" Modelle unters Volk zu bringen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

wie ich schon sagte, galube ich auch nicht an den Sinneswandel bei Fleischmann, aber es bleibt natürlich die eingangs gestellte Frage, welchen Sinn die Modelle dann überhaupt haben.
Aber vielleicht glauebn die ja doch, dass jemand aus diesen Wagen einen ganzen Zug bildet, obwohl sie bei CNL nur eine Nebenrolle spielten. In diesem Falle ist sicher noch mit einer weiteren Lackierungsvariante des roten DSG-WLAB zu rechnen - Vorbild hin oder her.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

meine bestellten CNLs müßten Anfang nächster Woche kommen, dann mache ich entsprechende Fotos im Vergleich zu den LS Models analog zu den Vergleichsfotos hier vom SBB-Schlafwagenset:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=432660#95
Da kann man auch schon die Höhenunterschiede im Vergleich zu Roco/Kato/HT sehen.
Von daher sehe ich das genauso wie Udo und Frank, da wird bei Fleischmann kein Umdenken stattgefunden haben.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

beide Wagen sind unverändert hochbeinig. Beim Packwagen ist es richtig schlimm.

Viele Grüße
Sven
Hallo Stephan,
täuscht das Foto oder ist der Höhenunterschied zwischen den Fleischmann Schlafwagen und dem Roco Schlafwagen sehr gering. Das würde aus meiner Sicht dafür sprechen, dass die Fleischmann Schlafwagen weniger hochbeinig sind, als beispielsweise die Fleischmann IC-Wagen.

Auch die Fotos mit den Modellen von Hobbytrain und Kato sehen für mich weniger "schlimm" aus als befürchtet.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

der Fleischmann-Schlafwagen ist ein relativ neues Modell und in den Proportionen daher nicht so daneben wie die durch die KKK-Implementierung noch etwas höher gewordenen D-Zug-Wagen aus den 70er(?) Jahren, zu denen auch der CNL-Packwagen gehört.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
offensichtlich bringt Fleischmann es fertig innerhalb einer Modellserie unterschiedlich hohe Fahrzeuge auf den Markt zu bringen:

Speisewagen (860601) und Gepäckwagen (860801) hochbeinig und Schlafwagen (860701) liegt deutlich tiefer, weil es sich um ein ehemaliges Roco Modell handelt.

Aus meiner Sicht hat Fleischmann damit einen weiteren Tiefpunkt erreicht. Die drei Wagen kosten zusammen rund 150 EUR und passen nicht zueinander! Wahnsinn!

Preise Premium und Qualität unterster Standard. Für einen auch nur einigermaßen ambitionierten Modellbahner sind die Modelle absolut unbrauchbar! Ich hätte gern meinen Zug von LS Models um einen Gepäckwagen verstärkt. Das ist leider aufgrund der umlackierten Fleischmann Uralt-Konstruktion absolut unmöglich. Ärgerlich!

Was Fleischmann mit dieser Modellpolitik erreichen will bleibt für mich ein Rätsel.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

die Fotos täuschen evtl. ein wenig, aber es sieht so aus, daß die Pufferhöhe relativ stimmig ist.
Wenn ihr aber auf die Faltenbälge bzw. auf die Dachkante achtet, dann sieht man doch deutlich, daß der Flm höher ist. Am besten passen tatsächlich der WL und der Roco Z1 zusammen. Da ist es dann so, daß die Puffer beim WL sogar niedriger liegen. Ich werde heute bei den WLs noch die Radsätze gegen welche von Thomschke mit 5,2mm Durchmesser tauschen und dann nochmal vergleichen.

Viele Grüße

Stephan
Hi,

Wie bereits in anderen Topic erwaehnt, ich habe mir gestern der Dmd038 (sprich Dms905) von Flm angeschafft und zum Horianischen (und LSM) Standard gebracht.

Also:
- Wagen zerlegt, Tuerunterkanten kobaltblau lackiert, Rollos lichtgrau, Inneneinrichtung hellgrau, Toilettenfenster weiss, Zugschlusslichter rot mit schwarzen Rand.
- Wagenrahmenunterseite basaltgrau lackiert und Bremshebel weiss-gelb-rot markiert
- Neue DG von Typ MD36 (ist einen 363, fuer 200km/h optimiert) als Ersatzteile von LSM basaltgrau lackiert und unten montiert; keine justierarbeiten noetig.

Da die Proportionen von Kasten nicht sooo falsch waren (der Dms905 gehoert zu die aus die 1970ern gehoerende Wagen (im Vorbild) mit leicht "gesenkte" Dacher) und die Kastenwandhoehe sowie Dachoberkante passen zum LSM Bvcmz248.5 zum Beispiel ist jetzt eine "kombination" moeglich.
Die KKK sitzt jetzt beim Flm Wagen fast 1,5mm zu tief, aber ich arbeite dran (und bis dann fahre mit Besenhardstange) :)

Da der WRmz (137) ebenfalls auf MD36 lauft (lief) ist das auch aufs Speisewagen uebertragbar.

Was ich schlimm finde (und speziell beim WRmz, daher kaufe ich das nicht) ist das die Beschriftung sehr orange ist und passt weder zum Vorbild oder zu LSM.

Fazit: da der Dmd038 nach Wien in CityNightLine lief, mir waren fast 30 Teuronen Wagen, 8 Teuronen DG, 10 Teuronen Farbe und 2 Stunden wert... Aber der "Otto Normalmodellbahner" will ein Wagen der aus die Verpackung sofort gut aussiehtn kein schwarzen Rahmen und DG, keine leere Stirnwaende, keine Hochbeinigkeit...
Und warum im Himmels Name hat der zustandige Produktmanager uns ein Dms mit DG von Typ MD Leicht produziert? Der MD36 war ja bei Fleischmann da (sogar mit Schlingdampfer beim IR-Wagen), auch wenn genauso hochbeinig...

Also mein Antwort: ja, man kann aus der Packwagen was machen; kostet aber Zeit und Geld...

VG
Horia
Hallo,

@Horia, #10

Zitat

Die KKK sitzt jetzt beim Flm Wagen fast 1,5mm zu tief, aber ich arbeite dran (und bis dann fahre mit Besenhardstange) :)

Fleischmann bietet die Kupplungsdeichseln in unterschiedlichen Höhen an, vielleicht findest Du eine passende. Das erspart Bastelei. Irgendwo in der Tiefe des Forums verbergen sich die Ersatzteilnummern und ihre Höhen, die Forumssuche sollte helfen. Ich selbst habe bisher die 388001 erfolgreich verwendet (siehe http://www.1zu160.net/umbau/gfn-35er-wagen-tieferlegen.php ).

Viele Grüße,

Udo.

Hi Udo,

Danke fuer deinen Hinweis, das unterschiedlich Hohe KKK gab ist mir schoen bekannt und habe sogar welche da... Aber die tiefste Kulisse ist immerhin etwa 0,8mm zu hoch fuer Roco oder LSM wenn man LSM Drehgestellen verwendet!

VG
Horia
Mia culpa, Udo hat recht: doch, es geht! ;)

Verwendet man die Kulisse 3653-3 von Fleischmann (z.B. Unter der neuere Pwg Pr.14 zu finden) und die DG von LSM stimmt die Kupplungshoehe mit LSM ueberrein!

Also, viel Geduld, viele Farben, 2 x DG MD36 von LSM, 2 x KKK von Flm und man erhaelt einen vernuenftigen Dmd038! :)

VG
Horia
Hallo Horia,

heute sind auch meine Flm CNLs angekommen. Anbei ein paar Fotos im Vergleich untereinander und zum 79004-1 Bvcmz von LS Models. Den Dms würde ich gerne so wie du aufbessern. Kannst du uns kurz mitteilen, wo du die Ersatz-LSM DGs und Ersatz-KKKs her hast? Ganz normal über deinen Händler? Der ex-Roco T2S paßt ja von der Höhe ganz gut, das Blau stimmt auch, nur dieser orange CNL-Schriftzug ist blöd. Den WR spare ich mir aber auf jeden Fall, da warte ich lieber auf die noch fehlenden LSM-Sets.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Stephan,

Die KKK kriegt man ganz normal uebers Fleischmann Service (jetzt nuer noch im Handel)
Der Artikelnummer ist 38 xxxx (habe der nicht im Kopf, hat aber jeden Haendler in seine Ersatzteilblaetter: ist die Kulisse von VT95 zum Beispiel).
KKK kostet 1,05 Teuronen (je).

DG ist zurzeit etwas problematischer, da die Teile nuer irgendwann spaeter zum Verkauf angeboten werden sollen... Zurzeit muss man ganz brav bei LSM fragen und viel Geduld haben...
Eine Alternative waeren die MD36 DG von Mtx IR Wagen, ohne "Ring" und mit 5,5mm Raeder (von Y/B Wagen) statt die originale 6,5mm Raeder...

T2s habe ich jetzt auch, der bekam ebenfalls basaltgrauen Rahmen, Trafokasten und DG; was mich extrem aergert ist das die CityNightLine Schrift nicht nuer orange ist, sitz aber falsch (mal mit Fotos der 75-70 414 vergleichen!) :(
Ich habe langsam die Schnauze voll von diese bloede Fleischmaenner die nicht mal auf Fotos gucken koennen! :(

VG
Horia
Hallo Stephan,

ich habe meinen Fleischmann-Liegewagen von DB Autozug mit Arnold-Drehgestellen tiefergelegt, siehe 4. Bild (PICT7427b_FLM-AR_LS_M.jpg) in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427511 . Meine LS-Models-Wagen haben mittlerweile Luck-Achsen mit 6,2-mm-Rädern und liegen dadurch 0,3 mm höher, was dem geschlossenen Zugbild zuträglich ist

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Fotos. Es ist wirklich unglaublich, dass nun nicht einmal mehr die Wagenserien aus dem Hause Fleischmann zusammen passen. Der Gepäckwagen liegt hoch wie eh und je und der Schlafwagen auf Roco Basis vorbildgerecht niedrig.

Es ist schlichtweg eine Frechheit, was uns Fleischmann da zu üppigen Preisen verkaufen will. Ich bin jedenfalls nicht bereit, einen Gepäckwagen, der etwa 40 EUR kostet, auch noch für viel Geld aufwendig nachzuarbeiten.

Wenn Fleischmann sich nicht vollständig ins Abseits stellen will, dann sollte man die Uralt Formen aus den 70er und 80er Jahren endlich ausmustern oder vernünftig nacharbeiten. Die Zeit der hochbeinigen Wagen ist zum Glück vorbei!

Viele Grüße,
Mathias
Hi Udo (@16)

Aber Arnold fuehrt m.W. keinen MD36 mit Scheiben- und Mg-Bremse und Schliengdampfer ins Programm sondern nuer MD33 mit Klotzbremse...
Der AutoZug Liegewagen (ist ein Bocmh244, ex 257 ex 256) lief nuer auf MD36!

VG
Horia
Hi Leute,

Es gibt sicherlich welche hier die noch denken wurden, das ich einen Art "Krieg" gegen Fleischmann fuehre, aber ich habe jetzt wirklich die Schnauze voll mi was aus die ehemalige "Premiumfirma" geworden ist.

Haben die dort noch Produktmanagern die lesen und schauen koennen oder sind wir alle Bloed und kaufen jeden Scheiss?

Habe gerade alle meine Bildern der DB AutoZug T2s in CityNightLine blau angeschaut (ein einziger Wagen, der 61 80 75-70 414-7 (der 404-8 ist ja identisch); das man die Formen fuer die Fenstern nicht aendert war klar, das man das Rahmen und DG schwarz statt basaltgrau spritzt auch, aber WIESO hat er silberne Seitentueren???????

Die Vorbildern haben ja alle Tueren in Kastenfarbe gehabt!

Dagegen sind die Endtueren blau (soll: Lichtgrau!)

Lackierung falsch, Beschriftung falsch und falsch platziert, Griffstangen falsch (gelb statt lichtgrau), keine Piktogramme aufs Rahmen, und alldas fuer 50 Teuronen????

So fuhrt man eine Firma gegen der Wand; ich erwarte die naechste Pleite, auf jedenfalls kriegen die Jungs kein Geld mehr fuer solches Kramm von mir!

VG
Ein (immer enttauschter) Horia
@14 unter anderem:

Ha ha ha, das ist ja echt witzig!
Wenn ich diese Bilder sehe, dann denke ich ist das das Ende von was auch immer...............
Ich verliere fast den Glauben.
Hier muss (abgesehen vom DG) doch selbst ein völlig unkundiger im Hause F* merken, dass da wa nicht stimmen kann....
Gute nacht liebe N Bahn, zumindest was dereinst alteingesessene rennomierte hers. angeht!!

WE

PS: Vorsorglich: Das hat NIX mit Nietenzählerei zu tun, das was ich da sehe geht nun überhaupt nicht! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass evtl. "schmerzunempfindlichere" Modellbahner dabei keinen Anfall bekommen.....
Zitat

Habe gerade alle meine Bildern der DB AutoZug T2s in CityNightLine blau angeschaut (ein einziger Wagen, der 61 80 75-70 414-7 (der 404-8 ist ja identisch); das man die Formen fuer die Fenstern nicht aendert war klar, das man das Rahmen und DG schwarz statt basaltgrau spritzt auch, aber WIESO hat er silberne Seitentueren???????

404-8 hat definitv blaue Türen gehabt:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/Cit..._75-70_404-8_ZHB.jpg
Hallo Wutz,

Zitat

kann mir auch nicht vorstellen, dass evtl. "schmerzunempfindlichere" Modellbahner dabei keinen Anfall bekommen

Meine Einschätzung nach sind der Grossteil aller Modellbahner reine Spielbahner, denen ist das schnurz'. Die achten nicht auf Details, welcher Hersteller welche DG hat oder wie hoch der Wagenkasten oder der Faltenbalg liegt. Bei uns im Verein wird alles zusammengehängt was fährt und kuppelt!

Der Kritikpunkt ist - und da gebe ich allen Recht: Die Modellbahn GmbH hatte die Absicht geäussert, das Label "Fleischmann" als Premium-Marke am Markt aufzuwerten um den Mitbewerb zu schlagen. Das einzige was bisher aufgewertet wurde, sind die Premium-Preise, welche tatsächlich den Mitbewerb toppen.
Nun werden aber alle möglichen Farbvarianten angeboten, die exakt dieselbe Firma unter dem Label "Roco" vorher für einen Bruchteil des Verkaufspreises angeboten hatte - teilweise sogar (bis auf die Beschriftung) 100% idente Modelle wie z.B. die orangenen Eurofimas!

Grüße, Peter W.
Hi.

Auch wenn ich Dir recht geben muss in Sachen Spielbahner, aber soweit geht deren Kompromissbereitsch. dann sicher nicht; zumindest bei einem signifikanten Mengenanteil der pot. Kunden und DAS wird sich in Absatzzahlen niederschlagen denke ich.
Ob da war was daraus lernt sei dahingestellt.

Ich für meinen teil bin froh schon fast alles zu haben und ich bin froh über neue Mitbewerber am Markt, die entstandene und entstehende Lücken prima füllen werden..........

WE

PS: Langsam ist mir schon alles Wurst
Was reg ich mich auf?!
Ändert nix!
Die sog. Experten in den Unternehmen wissen nix und denken aber sie hätten die Weisheit mit dem Löffel......
T* FS Wagen..... etc etc
und nun das; ich gebs auf........

Hallo! Auch diejenigen, die hier immer verächtlich Spielbahner genannt werden, haben Augen und werden daher feststellen, dass die Fleischmann Wagen einer Wagenserie in ihrer Höhenlage nicht zusammenpassen. Das fördert Verdruß und stärkt sicher nicht die Begeisterung für unser schönes Hobby. Das gilt ganz besonders für Wagen, die nicht vom Grabbeltisch eines Kaufhauses stammen, sondern von einem selbsternannten Premium Hersteller.

Nee, für so einen Mist gibt es keine Entschuldigung. Auch der weniger ambitionierte Modellbahner wird merken, dass bei Fleischmann seit einiger Zeit immer schlampiger gearbeitet wird!

Schade! Gruß David
Hallo zusammen,

ich kann den letzten Beiträgen auch nur zustimmen. Ich würde mich auch eher als Spielbahner, als als ambitionierten vorbildgetreuen Modellbahner bezeichnen, aber zumindest einigermaßen vorbildgerechte und zusammen passende Zugbildungen möchte ich realisieren können.
Als CNL-Fan konnte ich leider nicht an den Wagen vorbeigehen, da dies Wagen sind, die LSM vermutlich nicht produzieren wird. Aber wie von Horia schon gesagt hat, ohne Aufbesserung geht das gar nicht und das kann's nicht sein. Zusammen mit den SBB-WLABs werden das die letzten Flm-Wagen gewesen sein, die ich mir zugelegt habe, zumindest was reguläre Preise angeht.
Für mich war's das mit Fleischmann. Die gibt's künftig nur noch über die Bucht oder Abverkaufsaktionen (ich sag nur: verkehrsrote 103 irgendwann mal für 99,-).

Viele Grüße

Stephan
Eben. Der Spielbahner wird doch das, was er braucht bzw. haben möchte auch zu einem attraktiveren Preis finden als bei Fleischmann. Den Preis bezahlt man ja wohl wirklich nur, wenn man es wirklich genau in der Ausführung haben möchte. Dummerweise sind das dann zu einem schönen Teil eben auch Leute, die auf einen Hersteller zugehen, welcher exquisite Modelle mit professionellem Ansprch fertigt, wo (fast) alles stimmt. Aber das ist einfach nur noch fragwürdig bis traurig.
Wer einfach einen blauen Schlafwagen möchte, der wird günstiger fündig.

gute Nacht
Dany

Guten Morgen ;)

Na ja, egal ob Teppichspielbahner, ambitionierter Spielbahner, Halbsammler oder ambitionierter Sammler mit Fulgu- und Lemaco/tec in die Echtholzvitrine, keine wird wohl in diesen Jahr bei Fleischmann fundig! :)

Mir ist eines Klar: die Modelleisenbahn Holding GmbH (hoeren wir einmal auf mit "Fleischmann", denn die Firma ist seit fasr drei Jahren Pleite) hat einfach keine Produktmanagern oder wie sie immer heissen, die Vorbildkenntnisse haben; das die Wagen zu hoch sei ist eine (na klar, optimierung bestehende Formen aus Anno Dazumal) aber das noch dazu Beschriftungen, Lackierungen und Teile (z.B. DG beim Dmd038) falsch sei ist ein Zeichen dafuer das kein einziger Mensch in die Bude Ahnung hat, um was es geht.
Loesung: aufhoeren mit alles kaufen! Die Firma geht sowieso in der Wand mit Tempo 200 wie die 101 092 in Bruhl!

VG
Horia
Hallo,

@Horia, #16:
Zitat

Aber Arnold fuehrt m.W. keinen MD36 mit Scheiben- und Mg-Bremse und Schliengdampfer ins Programm sondern nuer MD33 mit Klotzbremse...
Der AutoZug Liegewagen (ist ein Bocmh244, ex 257 ex 256) lief nuer auf MD36!

Ja, ich weiß, die Arnold-Drehgestelle (stammen vom TEE) sind falsch. Aber richtige Drehgestelle in richtiger Höhe lagen hier einfach nicht rum . Die Minitrix-Drehgestelle sind höher und gefallen mir mit kleineren Rädern nicht (haben halt falsche Proportionen).

Mit den Arnold-Drehgestellen habe ich erstmal das Höhenproblem beseitigt, eine weitere Optimierung ist natürlich noch notwendig (die Farbe ist ja auch noch falsch). Hatten die Bocmh244 tatsächlich MG-Bremse und Schlingerdämpfer? Das mit den Scheibenbremsen war mir klar, das Entfernen der Bremsklötze hatte ich schon geplant.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo,

Von Minden-Deutz MD36 gab es mehrere Versionen, genau so wie die 33, 42-44, 52-53, usw...

MD361 - optimiert fuer 160km/h - mit Scheibenbremse, ohne Mg und Dampfer; Beispiel: WLABmh175, Bctm256/257, usw.
MD362 und 363 - optimiert fuer 160 - mit Scheiben- und Mg; Beispiel: TUI-Wagen (zum Anfang) oder Bvcmz248.1
MD362 und 363 - optimiert fuer 200 - mit Scheiben - und Mg Bremse und Dampfer; Beispiel: Bvcmz248.5, IR-Wagen der DB.
Dazu noch der MD36/1A Mod der Jenbacher (lMD61C) der auch Klotzbremse hat und 160 fahren darf.

Die Bctm als 256 und 257 haben m.W. 361 gehabt, spaeter als AutoZug 244er jedoch 362 mit Mg aber ohne Dampfer. Habe kein Foto zur Hand aber die unveraenderten ex-244er der ZSSK / Wagon Service sind so.
Die 244er die nach Rumaenien gingen (aktuell als AcBcmee unterwegs) waren mit 361 ausgestattet.

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

Die Bctm als 256 und 257 haben m.W. 361 gehabt, spaeter als AutoZug 244er jedoch 362 mit Mg aber ohne Dampfer. Habe kein Foto zur Hand aber die unveraenderten ex-244er der ZSSK / Wagon Service sind so.

Danke für die Erläuterung, dann reicht's für mich, wenn ich an den Arnold-Drehgestellen die Klotzbremsen entferne, MG-Bremse haben sie ja schon, Schlingerdämpfer-Nachbau kann ich mir sparen - komme also einigermaßen glimpflich davon .

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo,

Ja, die Klotznachbildungen runter schneiden (und natuerlich basaltgrau umspritzen) soll reichen! ;)

Sind das die DG aus die "neue" Arnold Rheingoldwagen aus die spaeten 1990ern? Die sahen ziemlich gut aus...

VG
Horia
Moin Horia,

Zitat

(hoeren wir einmal auf mit "Fleischmann", denn die Firma ist seit fasr drei Jahren Pleite)

nö, noch nicht mal seit drei Sekunden!

Gruß
Kai, der meint, daß angebliche Pleiten auch vom ständigem Erwähnen nicht wahr werden...
Hi Kai,

Na ja, ofiziell hiess das ja auch nicht "Pleite" sondern "gut verdienter Ruhestand" fuer der Horst Fleischmann... ;)

Schade nuer um die etwa 600 Mitarbeiter die auch in "Ruhestand" gingen und die Frauen und Maenner aus meinen Heimatland (Arad) die fuer 180 Teuronen im Monat das aktuelle Kramm liefern mussen...

Gute Nacht,
Horia
Hallo Horia,

Zitat

Sind das die DG aus die "neue" Arnold Rheingoldwagen aus die spaeten 1990ern?

Prinzipiell ja, stammen aber aus der letzten Hornby-Auflage.

Zitat

Die sahen ziemlich gut aus...

Finde ich auch.

Viele Grüße,

Udo.
Hi,

Hat jemand schoen bemerkt das der WRmz Stromabnehmer hat, dafuer aber keine Dachleitungen? (Oder ist es nuer bei die Modelle die ich in Handel gesehen habe so?)

VG
Horia
Servus Pursche!

Na dann hoff mal, dass Deine Landsleute den Job behalten können.................
wenn die Oberen so weiter machen................

WE
Servus Wutz,

Na ja, ich sag doch: da wo kein Kopppp gibt, gibt es auch Fussschmerzen ;)

Waere im konkretem Fall "WRmz137.2 der CNL" nicht besonders tragisch, da diese Isolatoren samt Panto im Bastelkiste wandern mussen, zeigt aber wieder das die obengennante Kopfe ueberhaupt keine Ahnung haben... :(

Mach dich keine Sorge fuer die Arader die ihren Job bei Fleischmann verlieren koennen... Die finden bestimmt was in Colibasi/Pitesti bei Dacia, wo die Ueberstunden machen um die plattgedruckten Autos aus Braz zu ersetzen ;)

LG
Horia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;