1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Produtkmanager Minitrix

THEMA: Produtkmanager Minitrix
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 02.06.10 09:08
Hallo,

auf der Seite von Märklin wird die Stelle eines Produktmanagers für Minitrix (zum 1.7.) ausgeschrieben. Wenn sich einer von euch bewirbt, dann bitte vorher bei mir melden - damit ich ihm meine Wünsche mittteilen kann .....

Grüsse

Walter

Na toll, hoffentlich hat der Kandidat auch Ahnung von dem was Minitrix Herstellt.

LG
Klaus
kein problem - mein Lebenslauf geht grad raus
ich kann mich aus, ich hab 2 MTR-Loks

mke
Autsch, nur 2? etwas wenig...
Habe, ehm... gruebl gruebel.. etwa 90 MTRX Loks? Und frueher auch Reparaturen durchgefuehrt fuer Kunden...

Klaus
Vergiss es, überqualifiziert.

Gruß, Roland
Wird so sein wie immer - wer qualifiziert ist ist nicht geeignet

Doei
Trixi
Hallo,

warum schreibt man die Stelle denn aus? Mtx muß doch nur hier im Forum nach geeigneten Kandidaten suchen. Wenn ich so an die massenhaften "Firmen-Threads" mit gefühlten >2.000 Beiträgen denke, da gibt es doch Heerscharen geeigneter Kandidaten, die ganz genau wissen, wie man eine Moba-Firma auf Erfolgskurs bringt. Die braucht Mtx doch nur der Reihe nach anklicken und per Kontaktformular um die Bewerbungsunterlagen bitten.

Gruß
Rainer
Hallo,

du hast nicht verstanden, es handelt sich um eine Position im gehobenen Management!

Grüße, Peter W.
Hallo !

Wo sind die  Leute,die einst in Nürnberg für den guten Ruf von MTX
gesorgt haben ?
...sicher wird es einer,der vorher Jogurt oder Zahnpaste "gemanagt " hat !  

Gruß : Werner S.
Hallo,

natürlich habe ich das verstanden. Da ich die besagten Beiträge, obwohl ich davon gar nichts halte, immer fleißig lese, kam ich ja auf den Vorschlag.

Hier unter uns gibt es jede Menge ... gehobener Managerkandidaten.

Gruß
Rainer
Trix war ein mittelständisches Unternehmen (gehörte der Familie Mangold, bekannt durch GAMA und Schuco) bevor es von Märklin übernommen wurde.

Es gab einige ganz bekannte Persönlichkeiten im Betrieb, wie z.B. den Chefentwickler Rudolf Insam, der den legendären Trix Trafo mit Einknopfbedienung konstruierte - die Legende sagt an einem  Abend. Dieser Trafo wurde von fast allen Herstellern kopiert und Trix selber baute ihn über 10 Jahre - angeblich 900.000 Stück. Insam wurde auch von WeWaWe "überredet" die Arnold-Kupplung als Standard-Kupplung in N zu wählen.

Von den "alten Trixern", die ich z.T. auch durch persönlichen Kontakt kannte ist kein einziger mehr im Hause, entweder Pensioniert, "versozialplant" oder mit der Insolvenz gegangen.
@4:

Zitat

Vergiss es, überqualifiziert.

Gruß, Roland

==> Wer? spurneun?  

LG Jürgen
Produktmanager (minitrix) m/wBereich: Marketing     Dauer/Beginn: 01.07.2010     Ort: Göppingen

Ihre Aufgaben
- Erarbeiten, Koordinieren und Überwachen von Produkt-Markt-Strategien zur Sicherstellung und Steigerung des langfristigen Ertrags
- Einführung neuer Produkte und Ablöse bestehender Produkte
- permanentes Controlling der Ertragssituation und Umsatzsituation der Produktgruppen, Spurweite und ggf. Einleiten ertragssteigender Maßnahmen
- Überwachen der Produktlebenszyklen der Produktgruppen und Spurweiten
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
- Durchführung von Marktanalysen
- inhaltliche Unterstützung der Kommunikationsmaßnahmen

Ihr Profil
- abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Marketing
vorzugsweise mindestens zwei- bis dreijährige Erfahrung im Produktmanagement oder Marketing
- Erfahrungen und Kenntnisse im Modellbahnbereich
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Team- und Kommunikationsfähigkeit

Gruß Michael

Quelle: Märklin Homepage
..liest sich ja fast wie meine derzeitige Stellenbeschreibung ...., ob die aber auch mein Gehalt zahlen können/wollen?

Christian

Moin Christian,

Zitat

ob die aber auch mein gehalt zahlen können/wollen?

das kommt darauf an, ob du die Abfindung mitrechnest oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Bürostuhl dann ein Martin-Baker Mark 10A o.ä. sein würde.

Gruß, Carsten
@Peter 8 und manch andere:

Zitat

Von den "alten Trixern", die ich z.T. auch durch persönlichen Kontakt kannte ist kein einziger mehr im Hause, entweder Pensioniert, "versozialplant" oder mit der Insolvenz gegangen.

Was mich da dann wundert - wenn die Jungs damals alle so gut waren - wieso geriet denn die Firma Trix in den 90ern in wirtschaftliche Schwierigkeiten? Waren da etwa auch schon die pösen Märklin-Manager Schuld?

/Martin
Hallo zusammen,

vergeßt die Auschreibung!

Ihr seid alle zu alt. Gesucht wird ein 23-jahriger mit zehn Jahren Berufserfahrung .

Grüße Michael Peters
Hallo,

eine ganz wichtige Voraussetzung ist für den Bewerber sind genaueste Kenntnisse der Epoche I ... Als erstes muß er die kurzen bayerischen Bierwagen, die kurzen und langen Lokalbahnwagen, die D XI und die B VI auf den Weg bringen.  

Grüße

Walter
Die Familie Mangold hat kein Geld mehr reingesteckt sondern nur noch rausgezogen.
Der Spaß an der Fertigung von Spielwaren ist denen wohl vergangen.
Trix hatte in H0 seit Mitte der 80er fast keine eigenen Neuheiten mehr gebracht, weil das Geld fehlte. Es wurden da schon Modelle von Märklin mit Express-Achsen und Stromabnehmer und Permamotoren verkauft.
In Spur N wurde auch fast nix neues mehr gemacht, monatelang waren Teile für Selectrix nicht lieferbar -etliche Leute haben sich daher gefrustet an den Wettbewerb gewandt, weil Trix damals Sx exklusiv vertrieben hat.
Dann hat Mangold sich aus der Spielwarenfertigung zurückgezogen (Schuco heute http://www.simba-dickie-group.de/   )
Trix ging nach Märklin. Als erstes wurde die H0-Fertigung nach Märklin gebracht, die alten Räumlichkeiten in Nürnberg geschlossen und erheblich kleinere Räumlichkeiten aufgesucht.
Der Formenbau wurde eingestellt, die Waggonproduktion wie auch die Fertigung von Motoren, Fahrgestellen etc. immer weiter eingestellt bis zuletzt nur noch Dampflok-Endmontage in Nürnberg gemacht wurde. Diese wurde auch geschlossen, sodass nur noch Lager und Verwaltung in die Witschelstraße zog.
Nach der Insolvenz wurde das Büro und das Lager auch geschlossen.
Moin@ 14: Carsten ,
der Martin-Baker 10 A  hat wenigstens noch einen Fallschirm .

Gruß
Thomas
Ich zitiere mal aus der Stellenbeschreibung:

"Permanentes Controlling der (...) Spurweite (...)"

Hat es damit jetzt auch schon Probleme gegeben? Ist das jetzt die zaghafte Wiedereinführung einer Qualitätskonrolle? Und macht(e) sowas in anderen Firmen auch stets der Produktmanager?

SCNR, Volker
Zitat

der Martin-Baker 10 A  hat wenigstens noch einen Fallschirm .

Den man in solcher Position aber nicht braucht,schließlich fällt man weich, und kann dann später im Zweifelsfall bei RoFl, Hornby oder Liliput nahtlos weitermachen. Siehe Andreas "Käferdach" Weiss...

Gruß, Volker
Hallo,

in den Club-News 1/2010 findet sich auf den Seiten 16 und 17 ein Interview mit dem Trix-Produkt-Manager Dieter Krebs - er ist lt. diesem Artikel für N und H0 zuständig. Scheinbar ist (oder war?) Hr. Krebs der Nachfolger von A. Weiss. Weiß jemand Näheres?

Grüsse

Walter
Hallo,

und nun wird einer bei Hornby / Arnold gesucht. Hat das fröhliche Stühlerücken begonnen?

Siehe http://www.hornby-deutschland.de/index.php rechts oben.

Gruß
Thomas

Edith hat den Link eingefügt.
@20: Du weiß schon, dass Controlling nichts mit Qualitätskontrolle zu tun hat?

Der denglische Begriff für Qualitätskontrolle ist QA (Quality Assurance)

Gruß
Markus
Hallo Thomas, Nr. 23 und alle zusammen,

das ist doch die Stelle, die von Nikolaus Mohr (oder Moor?), der vorher beim Eisenbahnkurier war, besetzt war, oder? Dieser Mann hat in Punkto Qualiät einiges bei Hornby/Arnold bewirkt.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

das habe ich auch irgend wie vermutet. Ich hatte Herrn Mohr in Stuttgart kennen gelernt. Ist für mich einer, der weiß, was läuft. Wenn es so wäre, wär's echt schade.

Gruß
Thomas

PS:
Ich hoffe nicht, dass sich dadurch die Auslieferung des ICE3 doch noch nach hinten schiebt. Und es hat auf der Seite von Arnold auch seit Anfang Mai keine neuen Lieferhinweise gegeben.
Hallo,

Nikolaus ist nach wie vor bei Hornby und bleibt auch dort! Allerdings nicht mehr am Standort in Rödental sondern mittlerweile in der nächsthöheren Ebene

lg
ismael
Hallo Ismael,

dann ist das also im Grunde eine Stellenausschreibung im positiven Sinne.

Also meinerseits Herrn Mohr weiterhin alles Gute auf seinem neuen Posten und dem nächsten Produktmanager eine glückliche Hand bzw. der Geschäftsleitung eine bei der Auswahl der Person.

Ich komme da leider nicht in Frage wegen dem Englisch - obwohl, richtig auf bayerisch zusammengesch.... wirkt oft Wunder .

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo zusammen,

ich weis nicht was sich der eine oder andere unter dem Titel "Produktmanager" vorstellt aber Fakt ist, dass dies nicht unbedingt was mit dem unteren- oder mittleren Management zutun haben muss. Nicht mal eine außertarifliche Anstellung ist damit zwangsweise verbunden.
Somit ist die Möglichkeit der direkten Einflussnahme auf Qualität, Preis oder sonstigem den höheren Management vorbehalten. PM müssen sich stets mit der höheren Ebene oder Geschäftsleitung abstimmen. Am Ende entscheiden diese dann über das Ergebniss bzw. Produkt.

Grüße
Christian  
Hallo Christian,

das ist mir schon auch klar, daß ein Produktmanager nicht gerade die "Poolposition" ist. Aber ein fähiger, interesierter Mann kann sicher hier eben die Entscheidungen der Geschäftsleitung (für uns positiv) beeinflussen, wenn es halt auch die GL zuläßt. Ohne Zusammenarbeit kann der Fähigste eben nichts ausrichten, egal auf welcher Seite er sitzt.

Fakt ist, daß es sich mit Herrn Mohr an dieser Position bei Hornby/Arnold gut gebessert hat.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

das mit Herrn Mohr bestreite ich ja nicht und ich hatte Dich auch damit nicht angreifen wollen, nur weil du der letzte warst, der hier etwas eingetragen hatte.

Ich wollte nur mit der Vorstellung aufräumen, dass der Titel "Produktmanager" zwar ein gutes Einkommen aber nicht zwangsweise auch Macht bedeutet Entscheidungen selbst durchzusetzen.

Insoweit gebe ich Dir volkommen recht.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

dann paßt es ja.

Aber wenn ich mir bei Hornby die Stellenausschreibung so ansehe, frage ich mich, ob solche Vorgaben mit einem tariflichen Vertrag noch abzudecken wären. Wäre interessant mal zu erfahren zu welchem Bereich die "Modellbahnindustrie" so zählt. Metall? Maschinenbau? ...

Wird wohl auch auf die Struktur des Unternehmens ankommen, wie viel "Macht" der Produktmanager so hat. In der einen kann vielleicht die GL auf ihn hören, in der anderen hat er nur noch den Facility-Manger (altdeutsch Hausmeister) unter sich.

Das, was ich oben so geschrieben habe, hatte ich auch auf Hornby/Arnold (das Thema hatte ich so aufgefaßt - auch wenn jetzt wieder falscher Faden, der geht eigentlich über MTX) gemünzt. In soweit gebe ich Dir (Nr. 29) recht.

Gruß aus Zolling

vom anderen Christian
Hallo,

die Stelle bei Märklin/Minitrix ist immer noch frei .... Hat den keiner der Forenteilnehmer die nötige Qualifikation Wer soll denn die Neuheiten für die nächste Spielwarenmesse ausknobeln?

Grüsse

Walter
Mich wollten sie ja nicht
Gruß Björn
Ich hätte da einen Vorschlag zu machen. Wie wäre es wenn man Herrn Zumwinkel reaktivieren würde. Der kennt sich bestens aus und hat ja schon bewiesen was er alles kann. Es sollte doch möglich sein, Märklin, Minitrix schnellstens in die Pleite zu führen. Diesem Herren könnte es sicher ganz schnell gelingen.

Etwas ironische Grüße

Dieter        der Prelbock1
Nicht zso schlecht.

Man könnte doch behaupten der Mann weiss mindestens wie man es "nicht" machen sollte..
Das ist brauchbare  "Erfahrung" im Leben.
Die Andern haben möglich gar keine Ahnung.

Theo
Ist nicht vor kurzem auch Mehdorn freigesetzt worden?

Gruß
Eglod
Hallo,

es kommt doch auf eine genauere Stellenbeschreibung an, was man ist: entweder Chef der Ärsche oder Arsch des Chefs. Beides nicht der Brüller.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;