1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco BR 290/Tran DCX75 Problem

THEMA: Roco BR 290/Tran DCX75 Problem
Startbeitrag
Udo - 31.05.10 22:14
Hallo an Alle!

Noch ein Didi-Problem von mir!?

Habe wegen der geringen Abmaße einen Tran DCX75 in eine Roco BR 290 einbebaut.
Die Lok lief analog ohne Probleme. Nun nach Einbau ruckelt das Modell ziewmlich und bleibt hin und wieder stehen. Die Stromabnahme habe ich kontrolliert . Die Teststrecke ist sauber. verträgt sich dieser Decoder nicht mit diesem älteren Motor (ca. 15 Jahre alt).
Muß ich CV 9 ändern (niederfrequent)

Danke

Udo

Hallo Udo,

erlaube mir Standardfragen:
- welche Zentrale?
- wie hoch ist die Gleisspannung?
- sind die Entstörelemente ausgebaut?

Es gilt herauszufinden ob der Motor einwandfrei ist.

Beobachte bei abgedunkeltem Raum während der Fahrt den Bereich des Kollektors und der Kohlebürsten.
- gibt es starkes Bürstenfeuer oder gar helle Blitze aus dem Motor?
- riecht der Motor "elektrisch"?

Es gilt auch herauszufinden ob dem Decoder einfach nur der Saft ausgeht, oder ob er "abstürzt".

Schalte testweise eine Birne parallel zu den Schienenanschlüssen (rot/schwarz) und eventuell auch eine an einen Lichtausgang.
- fällt die Spannung an rot/schwarz aus wenn die Lok ruckt und stecken bleibt?
- wenn nein, geht das über den Decoder geschaltete Licht aus?

Fehler in der Stromabnahme, verölte Kollektoren, abgenutzte Kohlen oder fehlerhafte Motorwicklungen bleiben im Analogbetrieb oft unentdeckt da die normalen Trafos keine Impulsströme im Anker hervorrufen. Bei Ansteuerung mit Impulsen über den Decoder zeigen sich dann mitunter Effekte.

Grüße, Peter W.
Danke für die umfassende Antwort:

Ich denke werde alle Punkte abarbeiten.

Habe eine Roco Multimaus.
Entstörelemente alle ausgebaut.
Wie bei MTKB.de beschrieben.

Danke

Werde berichten.

Udo
Hallo zusammen,
Ich muss leider hier diesen alten Thread ausgraben......
Habe ein ähnliches problem, Ich hatte vorher einen Zimo decoder eingebaut mit diesem lief die Lok super, leider ist dieser eine Spur zu gross, nun einen Tran, mit diesem bockt sie nur rum.....
Ist da die Motoransteuerung so unterschiedlich?
Hat es wer mit einem Tran Decoder gut hingebracht? Könnte mir wer die CV werte mitteilen?
Danke!
lg
Andi
Hallo Andi,
was für eine Lok? Ist der Motor sauber und in Ordnung? Sind noch Entstörelemente drin? Wenn nein, bau mal einen Kondensator mit ca. 10 - 20 nF ein. Ansonsten hilft bei Tran in der Regel etwas an CV 9 zu drehen. Standardwert ist 134, geh mal in kleinen Schritten etwas höher und schau, obs besser wird. Ich tippe aber eher auf die erstgenannten Sachen, Trans Decoder haben eine sehr empfindliche Motorregelung. Dafür bekommt man aber auch die besten Regeleigenschaften.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Roco 290....
Beim Motor passt alles, Platine ist komplett herausen.....
An der CV 9 hab Ich gerade etwas probiert, hilft ein klein wenig......
Komisch ist eben das vorher ein ZIMO einwandfrei darin gearbeitet hat.....
und jetzt dieser Käse......

lg
Andi
Hi!
Tran hat über die Jahre oft an der Default Einstellung der P und I Werte geändert. Meist wenn er versehentlich G Spur Werte für N vorgesehen hat. Wenn das Ding ruckelt würde ich da mal nachsehen Also CV51=30 CV52=15 nur so mal als Test.
-AH-
versuch bitte

CV6 = 80
CV9 = 150
CV29 = 2
CV50 = 255
CV51 = 80
CV52 = 40
CV137 = 128

mfg,Guus
Hallo,

vielen dank für die unterstüzung,

Mit den einstellungen von Guus geht´s jetzt halbwegs......

lg
Andi

Dan bitte weiter spielen met den wert in cv9 ...

Gerade altere motoren laufen besser mit nieder frequenz, dan also cv137=0, und cv9 = 13 bis 63

Viel gluck!

Guus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;