1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: TEE Wagen in rot-beige im Planeinsatz als IC

THEMA: TEE Wagen in rot-beige im Planeinsatz als IC
Startbeitrag
Westerland - 30.05.10 23:36
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder ein Video von mir. Ich habe mir dieses Wochenende das InterCity Zugpaar 1806 Köln - Hamburg und 1817 Hamburg - Köln vorgenommen.

Das besondere an diesem Zugpaar ist, dass es aufgrund des derzeit herrschenden Wagenmangels bei der Deutschen Bahn mit historischen TEE/IC Wagen gefahren wird.

Da der IC 1806 nicht über den Bremer Hbf geführt wird und die Güterumgehungsbahn von Kirchwehye nach Sagehorn nutzt, bin ich am Freitag mit der RegionalBahn nach Sagehorn gefahren und habe die Durchfahrt des Zuges abgewartet. Beim IC 1817 war es dann einfacher, weil dieser auch in Bremen Hbf hält.

Als "Nebenprodukt" habe ich noch einen Schienenbus (VT 798) der EVB vor die Linse bekommen. Dieser läuft als historischer Zug im Planverkehr zwischen Bremen und Stade.

Unter diesem Link könnt ihr die Aufnahmen sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=5j4aIg-Fjgo

Ich hoffe, ihr habt dabei genauso viel Spaß, wie ich beim Filmen. Es war übrigens erstaunlich, wie viele Eisenbahnfreunde heute Nachmittag die gleiche Idee hatten wie ich.

Grüße aus Bremen,
Mathias

P.S.: Ihr findet auf meinem "Kanal" noch diverse weitere Aufnahmen zum Thema Eisenbahn und Modellbahn.

Hallo Mathias

beim IC fehlt nur noch die 103 davor, dann wäre er komplett gewesen
Der Schienenbus mit Fahrradanhänger mittendrin, hat was super Doku.

Gruß Detlef
Hallo Mathias,

toller Film, der alte Erinnerungen wachruft. Als Teenie hatte ich manchmal Gelegenheit wochenends eine Jahresnetzkarte 1. Klasse auszuleihen und es war jedes mal ein unbeschreibliches Hochgefühl auf der »luxuriösen Seite« des IC einsteigen zu dürfen. Nur ein paar Mark in der Tasche, aber feines Velour unterm Hintern sozusagen. Hach, waren das Zeiten. Danke für’s Träume wachrütteln

Allerdings ein Schlaglicht auf die Situation bei der DB AG mit ihrer schon vor einigen Jahren groß angelegten Entsorgung von Reisezugwagen. Fast zu schade, Museumswagen im Planeinsatz zu verheizen.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo,

während die Fahrgäste der Zweiten Klasse überwiegend in
klimatisierten Waggons  die Fahrt geniesen können,
läuft für  die Fahrgäste der Ersten Klasse  ein zwangsbelüfteter
Aim (ehem. IR) mit.

Haben die "Triebwagenbahnler" der DBAG etwas übersehen?

Vielen die Dank für die besonderen Aufnahmen Mathias.

Hans Hans

Hallo Detlef,
die gewünschte 103 ist ab dem 18.6.2010 vor dem Zug (Freitags nach Hemburg, Sonntags nach Köln) Bis dahin wird auch der Anteil der blau-beigen Wagen zu- und der Anteil der rot-beigen Wagen etwas abnehmen..

Gruß Peter
@detlef (#4):
Weißt du, ob der IC mit der 103 auch in Bremen Hbf vorbeikommt??? *aufgeregt bin*
Hast du Infos darüber, wo der Zug langfährt und wann?

Fabian
Hallo zusammen,

hier ist der geplante Umlaufplan der 103er:
http://www.103er.de/Fahrplaene/103%20Umlaufplan%20Koeln.htm

Fährt der Zug denn auch an den anderen Tagen generell mit diesem Wagenmaterial oder nur freitags/sonntags?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hi Mathias !

Wieder mal ein sehr schöner Film, wie schon erwähnt wurde, fehlt nur die 103er bzw 120er in TEE Lackierung  

Gruß Thomas
Hallo Carsten

Zitat

Fast zu schade, Museumswagen im Planeinsatz zu verheizen.

Wie Du im Film erkennen kannst, wird der Zug nur mit "halber" Geschwindigkeit gefahren.

Gruß
Tomi
@6
Hallo Stephan,
die Garnitur fährt nur Freitags/Sonntags, da es sich um einen Wochenendentlaster handelt und an diesen Tagen fast alles fährt, was fahrfähig ist (immer diese Langlaufpendler). An den anderen Tagen stehen die Wagen für evtl. Sonderfahrten zur Verfügung.
Es könnte auch sein, dass die Überführungsfahrten nun häufiger stattfinden, da nun die Wagen nicht eine Woche am Zielbahnhof einer Sonderfahrt rumstehen können, bis es wieder zurückgeht. Lassen wir uns diesbezüglich einfach überraschen.
Gruß Peter
Schade ! Da werden so schöne Wagen von Fahrgästen verunstaltet werden ... Wie oft finde ich beschmierte Sitze und Kaugummis, Löcher in den Sitzen, Schnitzereien etc.

Aber ich werde eine Freifahrt ziehen und mir diese Tour mit historischen Wagenmaterial und evtl. 103er davor nicht entgehen lassen !

Gruß Björn

SEHR SCHÖNER BEITRAG @ Westerland
Moin! Sehr schönes Video. Warum aber die Bahn die tolle Garnitur mit einem Nahverkehrswagen der 1. Klasse ergänzt, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Schade. Spätestens wenn die 103 vor den Zug kommt, dann sollte man diesen Unsinn beenden. Es gibt nun wahrlich genug schöne 1. Klasse Wagen in dieser Garnitur!

Gruß David
Hallöchen,
es wird ab Mitte Juni eine Garnitur im Sinne des IC 79 verkehren (wenn auch mit 6-7 Wagen etwas verkürzt). Die bunte Zusammenstellung hängt damit zusammen, dass noch nicht alle Wagen zur Verfügung stehen. Auch der Gepäckwagen wird noch ausrangiert.
Gruß Peter
Moin Zyniker! Wir haben jetzt Mitte Juni. Verkehrt der Zug mittlerweile als Garnitur im Sinne des IC 79. Und vor allem: wird der Zug von einer 103 gezogen? Auf dem Videolink von youtube läuft ja leider eine BR 120 vor den herrlichen TEE-Wagen.

Gruß David
Hallo David,

gestern steckte der aktuelle Eisenbahn Kurier mit einem kurzen Bericht zu diesem Zug. Der ist im Rahmen des 175-Jahre Jubiläums tatsächlich als IC’79-Zug gedacht und wird nicht nur mit 1. Kl. Wagen fahren. Bm235 werden/wurden noch entsprechend angepasst, um eine komplette Garnitur inkl. 103 fahren zu lassen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo David,
heute wird die 103 evtl. das erste mal am Zug sein. Inwieweit die Wagen schon vollständig fertig sind, ist mir im Moment nicht bekannt.
Mal sehen, wie der Zug heute verkehrt...
Gruß Peter
Moin zusammen,

der letzte Planungsstand war, dass der Zug ab September als echter IC ´79 verkehren soll und wie Peter schreibt, soll die 103 ab heute den Zug befördern.
Leider kann ich mir diesen wegen dem anstehenden Deutschlandspiel nicht zu Gemüte führen...

Gruß
Marco
Was ist schon ein Fußballspiel gegen eine 103??

LG Jürgen

... der bis heute nicht versteht, was daran interessant sein soll, wenn 90 Minuten lang 46 Beine einem runden Stück Leder hinterherlaufen.
Da gibt´s mehrere gute Gründe:

1. Es ist WM!
2. Habe ich schon sooo viele 103 fotographiert, da kann ich das eine mal verschmeren.
3. Ist das Wetter alles andere als fotofreundlich.
4. Kommt die Gutste am Sonntag ja wieder zurück und
5. soll die noch bis Dezember fahren, da habe ich noch reichlich Möglichkeiten!

Gruß
Marco
WM??  Wat soll'n dat sein???    
Wie mir ein Kumpel berichtete, hat der Zug mit 103 235 Köln mit 13 Min. Verspätung verlassen. Also, Sie war am Zug!!!

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;