1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Soundproblem Lok

THEMA: Soundproblem Lok
Startbeitrag
Donath* - 23.05.10 10:35
Hallo N-Bahner
An meiner Minitrix Soundlok  S3/6 Art.12259 bleibt nun der Sound Fahrgereuch auch weg ,habe die Lok damals vor einem Jahr Neu erworben. Wie kann das Problem gelöst werden, wer hatt die selben Probleme gehabt? Vielen Dank und schöne Pfingsten. Wolfram

Hallo Wolfram,

such mal nach S3/6 hier im Forum. Das war öfters ein Thema mit der Lok.

Da bist Du nicht alleine. Soweit ich weis, kann man eine neue Software auf den Decoder aufspielen.

Herzliche Pfingstgrüße,
Martin
Hallo,

ein altbekanntes Problem und sehr ärgerlich. Siehe hier schon mehrfach Thema:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=12259+Sound&sh=1

Ich habe versucht, durch alle angegebenen Tricks und CV-Programmierungen den Sound wieder hinzukriegen, hat alles nicht geholfen. Musste die Lok schließlich über meinen Händler zu Trix einschicken. Danach fuhr sie 1/4 Jahr problemlos. Mittlerweile habe ich sie aber verkauft wegen Epochenwechsel. Es gibt aber auch ein paar Leute, die berichten, die Lok hätte nach Reparatur durch Minitrix den Sound nach einiger Zeit wieder verloren. Das sind aber eher ältere Berichte, scheinbar haben sie das Problem mittlerweile im Griff.

Grüße Thomas
Hallo,

bitte dies hier komplett durchlesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=456200
Da steht alles zu dem Thema.

Grüße, Peter W.
Hallo
Danke für die Tips.Lok ist verpackt und geht Morgen per Post nach Göppingen.Werde später noch mal Berichten nach dem ich die Lok wieder zurückhabe.
Schönen Pfingstmontag Wolfram
Hallo N-Gemeinde
Wie versprochen melde Ich mich wieder ,nachdem ich die Lok zurückhabe.
Lok heute erhalten. Laut Märklin wurden der Geräuschbaustein upgedatet.
Lok habe ich nun ca.1 Stunde am laufen ohne Probleme hoffe es bleibt so. Glaube die Trix -Techniker haben in Bezug auf das Soundproblem reagiert ,Ich finde die Sound wiedergabe ist Perfekter als wie  Vorher und Besser. Schönen Abend  Wolfram
hallo wolfram,

die trix techniker haben garnichts....
seit ca. 6 monaten hat die trix rep. abteilung (ist ja jetzt märklin) eine update möglichkeit des s3/6 decoders bestehend aus einem update gerät und einem wesentlich verbesserten microcode, nachdem dort viele problemloks aufgelaufen waren.

das problem mit dem verlorenen sound ist damit gelöst. aber auch andere eigenschaften wurden verbessert, wie z.b. der sound geht jetzt auch mit Selectrix1 in allen funktionen.
und wie sie bemerkt haben, klingt die lok jetzt besser: erstens wird der soundparameter für radsynchronisierung automatisch eingestellt und zweitens ist eine anfahrverzögerung vorhanden, damit der sounddecoder, der sehr träge reagiert, den ersten dampfausstoss mit dem anfahren zusammen bringt (sehr vereinfacht dargestellt).
das verhalten bei kurzen stromunterbrechungen wurde auch wesentlich verbessert - sie fährt nach kurzem schmutz- oder weichenherzstück-stromunterbruch einfach weiter und nicht wie vorher erneut ab fahrstufe 1.

es gibt für dieses update ein datenblatt und eine erweiterte bedienungsanleitung - die hat nichts mit der rudimentären anleitung von trix zu tun.
wenn sie diese wollen, bitte email an mich.

übrigens, ähnliche updates gibt es für alle minitrix soundloks bei mir.
gruß ho
Hallo
Vielen Dank für die Bisherigen Antworten
Tschau Wolfram

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;