1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Galerie - Beleuchtung

THEMA: Galerie - Beleuchtung
Startbeitrag
Rainer - 21.05.10 09:06
Hallo,

ich plane eine ca 2,60m lange Galerie für eine 2-gleisige Strecke. Aussen alle 5cm eine Stütze aus 4mm Rundholz, hinten Mauerplatten. Es wäre schön, das ganze von innen zu beleuchten. Dazu würde ich gerne an die Mauerplatten LEDs anbringen( gelb, nict so hell), Abstand ca 8-10cm.
Jetzt die Frage an die Stromer: Wenn ich jetzt ca 30 LEDs hintereinanderschalte, was für LEDs nehme ich da? Muss da an jjeder LED ein Widerstand oder reicht auch ein Widerstand. Wie groß muss der sein? Stromversorgung über Netzteil 13,8Volt/5-7Amp. (MTTM).
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruss

Rainer

MoiN Rainer,

ich würde jeweils 5 LEDs in Reihe schalten (5x3,2V=16V, somit kein Vorwiderstand nötig) und diese dan parallel verbinden.  Ergibt ´ne Stromaufnahme von 600mA.(?).

Denke ich mal so, bin aber kein Elektroniker.

Grüße Guido
Hallo,

VORSICHT !!! Da ist einiges falsch.

1. Bei LED(s) ist ein Vorwiderstand IMMER nötig, sonst wird der Strom unkontrollierbar hoch und die LEDs brennen durch - die Durchlasspannung der LEDs haben eine Streuung zwischen 3...4 Volt, und werden durch eine nichtlineare Funktion aus Strom und Temperatur beeinflusst.
2. Bei Reihenschaltung summieren sich die Ströme nicht, es fließt ja derselbe Strom durch alle LEDs hindurch. Daher genügt auch ein Vorwiderstand, der je nach Helligkeit für 10...20 mA dimensioniert wird.
3. Vorgabe war 13,8 V Speisespannung (typ. Autobatterie-Ladegerät, also geregelt). Da gehen sich nur 3-4 LEDs in Reihe aus, wobei man mit 3 Stück auf der sicheren Seite ist und die volle Leistung der LEDs ausfahren kann. Somit ergeben sich bei 30 LEDs 10 Stränge à 3 LEDs mit jeweils eigenem Vorwiderstand. Der Gesamtstromverbrauch liegt also bei 100...200 mA.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,