1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Galerie - Beleuchtung

THEMA: Galerie - Beleuchtung
Startbeitrag
Rainer - 21.05.10 09:06
Hallo,

ich plane eine ca 2,60m lange Galerie für eine 2-gleisige Strecke. Aussen alle 5cm eine Stütze aus 4mm Rundholz, hinten Mauerplatten. Es wäre schön, das ganze von innen zu beleuchten. Dazu würde ich gerne an die Mauerplatten LEDs anbringen( gelb, nict so hell), Abstand ca 8-10cm.
Jetzt die Frage an die Stromer: Wenn ich jetzt ca 30 LEDs hintereinanderschalte, was für LEDs nehme ich da? Muss da an jjeder LED ein Widerstand oder reicht auch ein Widerstand. Wie groß muss der sein? Stromversorgung über Netzteil 13,8Volt/5-7Amp. (MTTM).
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruss

Rainer

MoiN Rainer,

ich würde jeweils 5 LEDs in Reihe schalten (5x3,2V=16V, somit kein Vorwiderstand nötig) und diese dan parallel verbinden.  Ergibt ´ne Stromaufnahme von 600mA.(?).

Denke ich mal so, bin aber kein Elektroniker.

Grüße Guido
Hallo,

VORSICHT !!! Da ist einiges falsch.

1. Bei LED(s) ist ein Vorwiderstand IMMER nötig, sonst wird der Strom unkontrollierbar hoch und die LEDs brennen durch - die Durchlasspannung der LEDs haben eine Streuung zwischen 3...4 Volt, und werden durch eine nichtlineare Funktion aus Strom und Temperatur beeinflusst.
2. Bei Reihenschaltung summieren sich die Ströme nicht, es fließt ja derselbe Strom durch alle LEDs hindurch. Daher genügt auch ein Vorwiderstand, der je nach Helligkeit für 10...20 mA dimensioniert wird.
3. Vorgabe war 13,8 V Speisespannung (typ. Autobatterie-Ladegerät, also geregelt). Da gehen sich nur 3-4 LEDs in Reihe aus, wobei man mit 3 Stück auf der sicheren Seite ist und die volle Leistung der LEDs ausfahren kann. Somit ergeben sich bei 30 LEDs 10 Stränge à 3 LEDs mit jeweils eigenem Vorwiderstand. Der Gesamtstromverbrauch liegt also bei 100...200 mA.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

LED's ohne Vorwiederstand kann ein Problem werden, wenn es z.B. mal ein Spitze vom Trafo gibt. Außerdem mögen LED's hohe Sperrspannungen nicht, d.h. wenn sie in Gegenrichtung betrieben werden, was ja jede zweite Halbwelle der Fall ist. Mindestens eine kleine Gleichrichterschaltung mit einem Elko sollte man davor setzen, sicherer ist die Verwendung einer Konstantstromquelle.

Berechnung
LED warmweiß 3.2 - 3.4V, 20mA
4 davon in Reihe = 12.8 - 13.6 V (ist für deinen Trafo schon knapp, da eine Konstantstromquelle in der Regel 2-3V Unterschied braucht, aber dann bleibt halt etwas weniger für die LED's, ist ja gewünscht).
Das dann 7 oder 8 mal nebeneinander (für 28 bzw. 32 LED's), nacht 140mA bzw. 160mA Stromaufnahme.

Jetzt musst du nur noch eine entsprechende Konstantstromquelle finden, eventuell auch eine, die man einstellen kann.

Gruß
Holger
Hallo Rainer,

die Lösung funktioniert genau einmal, danach sind die LEDs im Eimer und nur noch für die Dunkelkammer zu verwenden. Mit dem Vorwiderstand wird der Strom eingestellt. Eine Diode braucht immer einen Vorwiderstand, dieser ist abhängig von der anliegenden Spannung und dem Strom den die LED benötigt.

Gruß Michael
Hallo,

13,8 V lässt auf ein GLEICHSPANNUNGSNETZTEIL schließen.

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...-volt--5-ampere.html
Das ist also ein ganz normales Ladegerät für 12 V Blei-Akkus (Autobatterie)

Die Sperrspannungen summieren sich bei Reihenschaltung. Diese beträgt mindestens 5 V, d.h. bereits bei 3 LEDs pro Strang liegt die Gesamtsperrspannung mit 15 V über der vorgegebenen Speisespannung. Es kann also auch bei irrtümlicher Verpolung zu keinem Schaden kommen.

Grüße, Peter W.
Danke für die schnellen Antworten.

Also ich möchte vier Dioden zusammenfassen. Wie stark müssen diese sein und wie groß muss der Widerstand sein. Die Dioden sollen nicht zu stark leuchten.
Kann mir auch noch jemand eine Bezeichnung für Diode und Widerstand geben? Beim C gibts ja tausende und abertausende.

Ihr seht, strommäßig bin ich ein absoluter Dummy.

Gruss

Rainer
Hi

Man könnte die Dioden auch mit PWM ansteuern, dann kann man die Helligkeit über z.B. ein Poti einstellen

Gruß
Thomas
Hallo Rainer,

schau Dir doch mal 12V LED Lichtbänder an:
http://www.speziallicht.de/index.php?id=62

Grüße, Peter W.
Hallo Reiner,

meine Meinung in deinem Fall: fertig kaufen.

Beispiel: beim großen C habe ich LED-Leisten gekauft. ca. 50 cm lang, alle paar cm eine weiße LED (also nicht LED an LED), einzeln kürzbar, Anschluss an 8-16V Gleich oder Wechselstrom.
Preis: lächerliche 3,60 je Leiste

Im Zweifelsfall zwei dieser obigen Leisten parallel versetzt anbringen, um die doppelte Dichte an LEDs zu haben.

Ok, du must die LED anmalen oder mit z.B. Isolierband bekleben, um sie gelber zu bekommen. Ich rate zudem dem Anschluss an einen alten Fahrtrafo, dann kann die Lichtstärke optimal eingestellt werden.

Die LED an LED Leisten mit winz-LED (SMD) kosten richtig Geld (beim großen C z.B. 13 EUR je 20 cm, rechne mal hoch)

So hat es
AnTic
gemacht
@ 9: kannst Du bitte die Artikel-Nr. vom C (= Conrad?) posten?

LG aus P, der Jörch :)
Hi

Was ist eigentlich so eine Galerie?
Ist das ein Tunnel, der auf einer Seite offen ist?
Das könnte ich bei mir auch realisieren am hinteren Plattenrand, bräuchte das sogar zweigleisig, um Platz zu sparen, da 8-10cm drüber nochmal 2 Gleise verlaufen müßten...

Gruß
Thomas
Hallo Rainer,

jetzt ganz konkret für Deinen Fall eine kurze Beispielrechnung für gelbe LED's, die "nicht zu hell leuchten sollen", wie Du schreibst:

1)  5 LEDs gelb (ca. 2.2V Durchlaßspannung) = 11V gesamt. Differenz zu 13,8V = 2,8V
2) 2,8V / 0,001 A (benötigter ca.-Strom für "nicht zu hell") = 2800 Ohm. ==> Nächsten Normwert von 2700 Ohm (z.B. Conrad# 403300) verwenden!

Kaufe Dir also eine kleine Auswahl an Widerständen (1/4 Watt Belastbarkeit genügt, mehr schadet nicht) mit Werten zwischen 500 Ohm und 20000 Ohm im 3000 Ohm-Abstand und probiere, mit welchem Wert Dir die Helligkeit zusagt. Kaputtmachen kannst Du auf diese Weise nichts.

Die große Wertespanne der Widerstände resultiert aus der Tatsache, daß Leuchtdioden je nach Typ sehr unterschiedliche Werte hinsichtlich ihrer Helligkeit bei einem bestimmten Strom aufweisen, so daß die obige Rechnung nur einen groben Startwert für eigene Experimente vorgibt.

Der minimal notwendige Widerstandswert (den Du nicht unterschreiten solltest,)berechnet sich übrigens zu

3)   2,8 V / 0,02A = 140 Ohm  (meistens beträgt der max. zulässige LED-Strom 20 mA).

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Und noch etwas: Polung der LEDs beachten, im Gegenastz zu Widerständen ist diese nicht egal.

Grüße Jürgen

Edit: Ich würde Dir das Widerstandsset # 418706 für €16,87 von Conrad empfehlen, damit bist Du auch für künftige Experimente gut versorgt. Und bevor jetzt die üblichen Fragen kommen: Der Farbcode von Kohleschicht-Widerstände ist für Anfänger einfach leichter zu identifizieren als der von Metallfilmwiderständen und für die meisten Anwendungen völlig ausreichend.

Beispiel: beim großen C habe ich LED-Leisten gekauft. ca. 50 cm lang, alle paar cm eine weiße LED (also nicht LED an LED), einzeln kürzbar, Anschluss an 8-16V Gleich oder Wechselstrom.
Preis: lächerliche 3,60 je Leiste

Hallo Reiner
Hast du auch die Artikelnr. vom Großen "C" ???
Gruß
Bengt
Hallo zusammen,

Die angefragte Artikel-Nr. ist 188888 - 62

Gruß
AnTic
Hallo Leute

leds sind ja gut und schön, aber die belasten den Trafo ganz schön in der Menge
ich würde für sowas mir eine kleine Lichterkette (Weihnachtsbaum) holen,- gibts schon mit 24 Lampen an 220 V, für einen Apfel und ein Ei,-
OK,- war nur so ne  Idee

mfg
Nora
@14
das Teil sieht gut aus. Hast Du mal die Bewertung zu diesem Teil gelesen?
Wenn ich vier Stück hintereinander baue, brauche ich gem. Artikeldatenblatt doch keinen Widerstand? Bei vier Stück wären die LEDs auch nicht so hell und würden auch mit meinen 13,8 volt zusammenpassen.

Oder??

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,

die Leisten sind so aufgebaut, dass auch bei einer Verlängerung an jedem Segment die volle Spannung anliegt.
Hallo Rainer,

ich habe in meinen Vitrinen die folgenden LED-Leisten verbaut:

http://www.conrad.de/ce/de/product/181801/LED-S...M-12-V-WEISS/0212015

preiswert, geringer Stromverbrauch, Betrieb an 12V Gleichstrom, dimmbar.

Gruß
Peter
Hallo,
ich muss das Thema nochmals aufgreifen.
ich habe diese LED Leisten in der Bucht gefunden:   370328044217   .Würden diese auch funktionieren? Ich müsste 4 Stück hintereinander einbauen.

Gruss

Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;