1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schürzenwagen, Wagenreihung

THEMA: Schürzenwagen, Wagenreihung
Startbeitrag
Michael Peters - 19.05.10 21:02
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Uraltset von Roco (#02060S) die Frage, wo der Packwagen einzureihen ist:
a) hinter der Lok
b) am Zugende
c) Geschmacksfrage

b) und c) wäre mir am liebsten, da ich dann in dem Wagen gut die gesamte Elektronik für die IB unterbringen könnte und auch eine Zugschlußbeleuchtung (wenn's die in Epoche II schon gab, und dann die Stromversorgung für die einzelnen Wagen durch diese ziehen könnte.

Der Zug soll immer nur als komplette Einheit fahren.

Grüße Michael Peters

Hallo Michael Peters,
Ich würde mal sagen a) und b) sicherlich auch c) :)
Aber meiner Meinung nach würde ich ihn am Anfang hinter der Lok hängen oder als letzes.
Wenn es Original Fotos gibt schau dir diese doch einfach mal an, wo dort der Packwagen hängt.

Grüße Dennis
Hallo Michael,

nach meinem Wissen wurde der Packwagen als sogenannter Schutzwagen hinter der Lok eingestellt, beim Kopfmachen im Bahnhof wurde er aber meistens nicht extra umgestellt. Die Info habe ich vor ca 40 Jahren mal von meinem Großvater bekommen, der war bis zu seiner Pensionierung in den 60iger Jahren Reichs- und Bundesbahner.
Das betrifft aber nicht nur die Schürzenwagen.

Viele Grüße

Berti
Hallo,

der Packwagen, insbesondere mit Kanzel, hinter die Lok, also das was meine Vorredner schon schrieben.

Wenn der Packwagen am Ende läuft, dann kann dahinter auch noch ein Postwagen hängen.

RF
Moin Michael,

aber in der Packung gibt es doch gar keinen Packwagen, sondern nur einen Postwagen.
Einen Schürzen-Packwagen gibt es doch auch gar nicht als Modell, zumindest nicht in Spur N.

Mit lieben Grüßen

Jens
hallo Jens,

danke für die Richtigstellung.

Wo kann ich diesen Postwagen richtig einreihen?
Habe schon gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Im Gegensatz zu Packwagen, die (jedenfalls rein betriebstechnisch) an beliebiger Stelle eingereiht werden können, wurden Postwagen im Regelfall hinter der Lok oder am Zugschluss eingereiht. Das war deswegen so, weil das Bahnpersonal wegen des Postgeheimnisses die Postwagen im laufenden Betrieb nicht betreten durfte. Die Nachkriegspostwagen hatten deshalb auch außenliegende Schalter für Schlussbeleuchung.

Gruß Lothar
Hallo!
Hab gerade mal nachgelesen:
Es gab beim Vorbild den Pw 4ü-38 in windschnittiger Bauform (Schürzenwagen). Allerdings nur einen Prototypen mit der Wagennummer 105 885, evtl noch einen zweiten Wagen (Quelle: Reisezugwagen 1, Wagner/Deppmeyer, transpress). Eine Serienfertigung hat aber nicht mehr statt gefunden, wohl infolge gewisser unseliger Ereignisse der 40er Jahre...
Somit bieten sich als Gepäckwagen zu den Schürzenwagen die in N erschienenen Modelle Pw4ü-37 (Fleischmann), Pw4ü-36 (Trix), PwPost4ü-28 (Trix) oder vielleicht auch noch Pw4ü-23 (Roco, Hechtwagen) an.

Gruß Reinhard
Hallo zusammen,

toll, eure Ausführungen.
Ich müßte einfach mehr Zeit haben, auch mal solche Sachen zu erarbeiten.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, muß der Postwagen immer an die Zugspitze oder an das Zugende, der Gepäckwagen ist in den meisten Fällen auch vorne oder hinten im Zug gewesen. Die genannte Schutzwagenregelung (damit sind auch unbesetzte Personenwagen gemeint) ist in der Mitte der 30er aufgehoben worden, so daß es für die Schürzenwagen (ab 1939 gebaut) nicht mehr zutrifft.
Allerdings muß ich zur Zugbildung sagen, daß es aufgrund der geringen Anzahl kaum reinrassige Schürzenwagenzüge gegeben hat und mit dem Roco-Set auch keine vorbildgerechte Zugbildung möglich ist. Es würde sich eine Mischung mit Fleischmanns 36ern oder Trixens 28ern anbieten. Als Gepäckwagen würde ich den Pw4ü36 von Fleischmann (der mit der Ufokanzel) empfehlen.

@Reinhard : Pw4ü36 von Trix ? Ich kenne nur den PwPost4ü, ist mir da etwas ausgekommen ?

Viele Grüße

Jürgen
Servus Jürgen,
laut Spurweite-N.de ist es ein Pw4ü-36 (Trix 15725)
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=7
Ob das Modell korrekt ist müsste ich allerdings noch prüfen. DRG-Version hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Anbei noch ein Foto des Wagens

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@2 un 9
Das Thema "Schutzwagen im Reisezug" stammt noch aus den Jahren vor 1900, als es noch viele Reisezugwaggons aus Holz gab. Ein Holzwaggon hatte nicht die entprechende Festigkeit bei einem Aufprall o. ä. Mitunter waren bei einem Zusamenstoß (Frontal oder von hinten) die Wagen zerborsten wie Streichhölzer. Mit der Verwendung von Stahlwagen, war der Schutzwagen (eigentlich) schon überflüssig. Dennoch wurde an der "Schutzwagenverordnung" bis weit in die 1940er Jahre festgehalten, da es noch viele "gemischte", also Holz/ Stahl,  Reisezüge gab. Schutzwagen waren ab einer Geschwindigkeit von über 50 Km/h Pflicht. Das waren nicht immer Gepäckwagen, sondern auch unbesetzte Reisezuwagen, oder.auch nur einige Abteile (ganz vorne).
Gruss
Ralf

und mal was dazu:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_2302.html#P57
Hallo zusammen,

@11 Ralf : für die Schürzenwagen ist die Schutzwagenregel ja nicht mehr relevant, da Stahlbauart und entsprechend fest. Post- und Gepäckwagen können also auch am Schluß laufen, ohne daß der erste Wagen unbesetzt bleibt.

@Reinhard : der Ep.III-Pw4ü von Trix scheint tatsächlich eine andere Form zu haben als der PwPost4ü. Den hat es aber in DRG wohl noch nie gegeben. Kann es sich vielleicht um einen ehemaligen Pw4i für Eilzüge mit offenen Übergängen handeln ?

Wie ich schonmal in meinem Beitrag über den D227 geschrieben habe ist es in N nicht ganz einfach, vorbildgerechte Schnellzüge aus der Ep. II nachzubilden. Wichtig wäre vor allem, daß es einen ABC4ü28, einen Pw4ü28 oder auch einen B4ü28 gäbe. Auch ein BC4üpr05 wäre willkommen. Vielleicht bringt Roco-Fleischmann ja auch mal eine überarbeitete Version der Hechte, mit KKK und in richtigem braungrün oder flaschengrün. Von 26ern wage ich gar nicht zu träumen...
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab mir den Trix Pw4ü mal näher angesehen. Das Modell entspricht den Skizzen von Pw4ü-35 und Pw4ü-36 (optisch kaum voneinander zu unterscheiden). Die Wagennummer weist ihn als PW4ü-36 aus. Mit den Pw4i kann man die Wagen nicht verwechseln: Bei den PW4ü35/36/37 sind Seitenwände und Dach über die Stirnwand hinaus ("windschnittig") verlängert und verdecken in der Seitenansicht den (eingezogenen) Faltenbalg. Der Pw4ü-37 hat zudem eine windschnittige Dachkanzel (Modelle Trix/GFN).

Gruß Reinhard

P.S.: Damit`s nicht ganz O.T. ist: Alle 3 Typen kann man mit den Schürzenwg. kombinieren

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;