1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Klebstoff gesucht

THEMA: Klebstoff gesucht
Startbeitrag
fipsangeln - 14.05.10 22:01
Hallo ihr Spezialisten,

an meiner Fl 011100 ist eine Leiter zum Führerstand abgebrochen. Wer hat eine Empfehlung, womit ich das Teil dauerhaft kleben kann. Sekundenkleber ist nicht sehr haltbar und mit den herkömmlichen Klebern wie Uhu Plast, Faller expert und Ähnlichen ist das Ding auch nicht auf Dauer zu befestigen. Ein neuer Umlauf ist als Ersatzteil kaum zu kriegen.

Gruß Philipp

Hallo,

probiere es doch mal mit "Pattex Repair Extreme".

Mit einer Nadelspitze auf beide Klebestellen auftragen.

Zehn Minuten Öffnungszeit und so an die zwei Minuten Fügezeit, danach trocknen lassen,
eine Nacht lang.
Nicht der Druck bestimmt die Festigkeit sondern die Postionierung und die Aushärtezeit.

Klebt nicht starr fest sondern bleibt einigermaßen weich.
Das Gehäuse müßte aus ABS-Kunstoff sein.

Eine kleine Tube mit 8g kostet ein bisserl was,
hält aber auch monatelang wenn man es nur für besondere Klebestellen benutzt.

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=W...p;productcode=814533
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter..._POWER_KLEBER_8G.pdf

Hans-G.



WIMRE ist das Polypropylen, empfehle hierzu

http://online.klebeberater.de/uploads/tx_commer...Plastik_PSA12_01.jpg

weil "normaler" Sekundenkleber klebt keine Polyolefine
Hallo Philipp,

eine abgebrochene Leiter zum Führerstand wirst Du, vor allem in N, nie wieder "grifffest" ankleben können. Du kannst sie, egal welcher Kleber Dir empfohlen wird, mehr oder weniger "stabil fixieren". Das Ding wird aber nie wieder so sein wie früher. Kleben hilft nur bei Vitrinenmodellen, kaum dauerhaft bei Betriebsmodellen.

Kurz und knapp, als "Betriebsbahner" lebe mit abgebrochener Leiter, als Niete(n)zähler lerne künftig Deine Motorik zu kontrollieren.

Gruß
Rainer

Hallo zusammen,

ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit dem Industrie-Sekundenkleber von Schwanheimer gemacht:
http://www.schwanheimer-industriekleber.de/

Im Vergleich zu normalen Sekundenklebern härtet der glasklar aus, hat keine weißen Kriechspuren etc. und hält bombenfest. Damit habe ich bei meiner Arnold (alt) BR75 auch eine Trittleiter am Führerstand wieder angeklebt.
Die Firma hat auch auf vielen Messen einen kleinen Stand.

Grüße
Daniel

(Nein, keine Provision, nicht verwandt, verschwägert oder sonstwas! Nur ein hochzufriedener Kunde.)
Hallo zusammen,

UHU Strong&Safe ist auch zu enpfehlen. Sozusagen eine Art Sekundenkleber, der noch kurze Zeit nachkorrigiert werden kann.
Bei Klarsichtteilen neigt er allerdings auch zu Micro-Bläschen, was durch die Gasbildung kommt. Kriechspuren habe ich bisher keine gehabt. Meine Straßenbahnen halten damit auch zusammen, diese sind aus Overhaedfolie (PET) gemacht. Das Zeug kann sonst nur mit Spezialkleber vulkanisiert werden.
Gruß Frank U
Zitat

Thema: Klebstoff gesucht




Kleiner Scherz am Rande

Hier wird ihnen geholfen

http://www.punkt-apotheke.com/hot/newstickerneu...fc1692df0757501.html
Hallo Philipp,

ich muss Rainer (Nr. 3) zumindest teilweise "leider" widersprechen. Sicherlich gibt es Härtefälle. Aber Teile, die keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind, lassen sich meine Erfahrung nach mit Pattex Sekundenkleber UltraGel ganz gut kleben. Es handelt sich um einen Sekunderkleber, der eben nicht so dünnflüssig ist, sich einfach aufträgen läßt und zudem keinen Druck für eine feste Verbindung benötigt. Zudem gast der Kleber auch nicht aus und hinterläßt keine weissen Flecken. Er läßt für kurze Zeit Korrekturen zu. Das geklebte Objekt anschließend einfach ein paar Minuten stehen lassen. Fertig. Ich habe damit selber schon nach einem Zugunglück mit Absturz abgebrochene Trittstufen sowie Griffstangen angeklebt und die halten bis heute, auch wenn man sie mal berührt. Gut, daran turnen würde ich nicht, aber dass würde ich auch bei unbeschädigten neuen Teilen nicht.

Viele Grüsse
Frank

Kunststoffe die im Modellbau eingesetzt werden (ABS, PS) lassen sich problemlos kleben mit Dichlormethan oder Essigsäureklebern (die üblichen "Kunstsstoffkleber" basiern darauf). Sollte ein solcher Kleber nicht funktionieren, wird es sich um PP handeln.

Da hilft wirklich nur der Henkel-Kleber. Alles Andere hält einfach nicht weil es nur Haftkleber sind.
@1
Zitat

probiere es doch mal mit "Pattex Repair Extreme".
Eine kleine Tube mit 8g kostet ein bisserl was,



Die Beschreibung tönt eigentlich nach einem gewöhnlichen Kontaktkleber. Und dies wäre auch meine Empfehlung für diesen Fall. Mit Sekundenkleber, Polystyrolkleber etc. habe ich hier schlechte Erfahrungen gemacht.

Felix
Hallo Frank (# 7),

ich sehe da gar keinen Widerspruch. Da ich unbedingt meinen Senf zu diesem Problem dazugeben mußte, das auch noch unter Zeitdruck, habe ich nur die Extreme beleuchtet. Natürlich halten geklebte Teile auch eine gewisse Beanspruchung aus. Vor allem wenn man darauf achtet. Habe ja auch selber solche reparierte Modelle. Aber letzlich ist geklebt trotzdem bloß geklebt und gegossen ist eben gegossen.

Ich nehme dafür immer UHU-Sekundenkleber Gel, ohne stechende Dämpfe, ist super. Leider muß ich feststellen, daß UHU den wohl aus ihrem Programm nimmt, jetzt renne ich durch die Baumärkte, um noch die letzten Tuben aufzukaufen.

Gruß
Rainer

Edit, ein doppeltes Wort entfernt

Hi Rainer,

kauf aber nicht zuviel davon, nicht jeder Kleber ist so haltbar wie der von Wiking http://modellbau.shop.ebay.de/i.html?_nkw=kleb...sid=p3286.m270.l1313 ! ! !

Johannes
...und der Verkäufer mit SK-Preis von 19,89 + 3,90 EUR Versand schreibt dazu:
"...wenn man sie drückt ist sie auch noch weich,kann also sein das sie auch noch klebt"

ROFL

Zum Thema: ich klebe solch kleine Abbrüche immer mit 2K-Kleber - hält bombenfest

Doei
Trixi
@10:

Ich nehme statt Uhu den Sekundenkleber von Pattex, entweder Gel oder Blitzkleber. Classic ist nicht zu empfehlen, da er "raucht" (habe mir damit schon mal die Fenstereinsätze eines E-Lokgehäuses versaut - 50€ Schaden...) Der Name 'Blitzkleber' ist allerdings leicht irreführend- je nach Material der zu verklebenden Teile kann das Aushärten auch schon mal 1/2 Stunde dauern!
Vor Faller Expert u.ä. muss ich bei Lokgehäusen warnen - er weicht den Kunststuff auf und hinterlässt deutlich sichtbare Klebestellen.

Gruß
Peter

Moin zusammen,
was könnt Ihr mir zum Kleben eines Resin Bausatzes empfehlen ?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

auch für Resin-Bausätze habe ich den oben genannten Pattex Sekundenkleber UltraGel verwendet (Antw. 7+13). Der Kleber lässt sich prima verteilen (wenn man nicht gerade die kleine Tube nimmt sondern die etwas grössere und standfestere Einheit mit 5ml Inhalt), kriecht nicht dahin wo er nichts zu suchen hat und lässt ein paar Sekunden Zeit zum Korrigieren. Allgemein gibt es zum Bauen und Kleben von Resin-Bausätzen einen empfehlenswerten, mehrteiligen Bericht von Langmesser.

Viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,
vielen Dank für die umfangreiche Info . Werde gleich  bei Langmesser reinschauen .

Gruß
Thomas
@16

Hallo Thomas,

gern geschehen. Die ausführlichen Berichte von Langmesser findest Du übrigens im Eisenbahn-Journal Ausgabe 3/2005 und 4/2005.

Weitere Verarbeitungs- und Klebehinweise findest Du auch unter

http://www.resinfreunde.de/60/Deutsch/Verarbeitung.html

Viele Grüsse
Frank




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;