1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welchen Panto v.Hammerschmid f.IC-Speisewagen

THEMA: Welchen Panto v.Hammerschmid f.IC-Speisewagen
Startbeitrag
Fliesengott - 10.05.10 13:49
Hallo,

ich wollte auch meine beiden IC-Speisewagen mit neuen Pantos von Hammerschmid umrüsten. Beide Waggons sind rot/beige, der eine von Minitrix, der andere von Fleischmann.
Auf www.hammerschmid.de steht ja, dass der SBS65 mit 1950mm zum IC-Speisewagen passt. Aber die Aufnahme würde ja nichtmal passen, wenn ich das so mit den alten Pantos vergleiche. Da würde eher der SBS67 passen oder was meint ihr? Hat das schonmal jemand umgerüstet?

Und zweite Frage dazu: Welche Schleifstücklänge würdet ihr nehmen oder welche hatte das Vorbild? 1950mm oder 1450mm? 1950mm wäre dann ja genauso breit wie die Zuglok.

Jemand eine Idee?
Die alten Pantos sind jedenfall 1950mm.

Danke schonmal.
Fabian

Hallo Fabian,
ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Leider wenig erfolgreich. Ich hab weder eine Angabe zum Panto-Typ noch ein Foto gefunden auf dem man den Panto und die Isolatorenanordnung richtig erkennen kann. SBS 65 und 67 unterscheiden sich ja abgesehen von der Isolatoranordnung kaum (oder gar nicht?). Anhand der gefundenen Bilder hab ich allerdings den Eindruck daß der SBS 67 besser passen würde. Ob der SBS 65 mit den breit ausladenden Füßen zwischen den Trittbrettern überhaupt Platz hat?
Meine Empfehlung: Eine kurze Mail an Herrn Hammerschmid könnte das bestimmt klären.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

genau die gleichen Gedankengänge hatte ich auch. Ich hatte mich anfangs nur an die Tabelle bei Hammerschmid gehalten, wo ja der IC-Speisewagen bei dem SBS65 steht. Nur diese ausladenen 4 Füße können garnicht auf das Dach passen. Bei meinen Speisewagen ist das eher der Fuß des SBS67. Naja, ich habe Hammerschmid schon deshalb angeschrieben. Aber ich denke ich nehme 1950mm Schleifstück. Die schmaleren sind ja glaube ich immer nur für Österreich etc. gedacht.

Naja, wenn noch jemand genauere Infos hat (auch bzgl. des Schleifstückes, kann sich ja gerne melden

Fabian
Zitat

Die schmaleren sind ja glaube ich immer nur für Österreich

Nein, die schmaleren sind für die Schweiz. Deren Lichtraumprofil ist oben enger wegen der Tunnels. Daher ist die Oberleitung in der Schweiz in einem engeren Zick-Zack verlegt. Hingegen sind die Oberleitungen in D und Ö kompatibel.

Grüße, Peter W.
Hallo,

da die Pantographen des Speisewagens ja nur an die Oberleitung gehen, wenn keine Versorgung über die Zugsammelschiene erfolgt, sollte die Größe des Schleifsstück auch für die Schweiz uninterressant sein. Bei der Fahrt ist der Panto ja definitv immer unten. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß hier kein kleineres Schleifstück verwendet wurde.

Liebe Grüße,
André
Ich hätte da mal 'ne Frage :
Senkte sich der Panto nicht überhaupt automatisch beim Anfahren des Zuges ab ?
Das wäre ja dann ein Fall für die Digitalbastler.
Hallo,

soweit ich weiß wurde bei Überschreiten einer gewissen Minimalgeschwindigkeit und auch bei Spannung an der Zugsammelschiene der Panto des WR automatisch abgesenkt.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;