1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Varianten Mitteleinstiegswagen

THEMA: Varianten Mitteleinstiegswagen
Startbeitrag
- 28.04.10 16:55
Moin,

einheitliche Zuggarnituren finde ich langweilig. Das gilt auch für die Mitteleinstiegswagen von Arnold/Hornby. Um etwas Abwechslung in das Zugbild zu bringen, habe ich einen der Wagen in seinen Vorläufer mit zurückgesetzten Endeinstiegen umgebaut. Diese beta-Version der Mitteleinstiegswagen war beim großen Vorbild ein Einzelstück und macht auch als Exot auf der Modellbahn ´was her....

Wie ich dabei vorgegangen bin, ist in http://www.qpic.ws/images/jAS35603.pdf (500 kB) zu lesen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
Glückwunsch, sieht toll aus! Danke auch für die ausführliche Umbauanleitung.

Beste Grüße
Jens

Hallo Carsten,

toller Umbau !  

Danke, das Du Dir wiederum die Mühe gemacht hast, eine ausführliche Umbauanleitung
"beizulegen" !        

Viele Grüße
Thomas

Ach Carsten, muss dass sein?
Jetzt haben wir schon wieder ein Projekt mehr auf den Stapel....
cheers,
Norman
HI,

Prima Idee, prima gemacht.
Danke

WE
Moin zusammen,

vielen Dank für das positive Feedback zu meiner Bastelei. Durch eigene Dusseligkeit habe ich im Baubericht ein falsches Jahr für die Ausmusterung des Wagens genannt. Der Wagen wurde erst 1987 (und nicht wie angegeben 1977) auf´s Abstellgleis geschoben. Den Fehler habe ich inzwischen korrigiert.

@ Norman .... und Wutz,

Zitat

Jetzt haben wir schon wieder ein Projekt mehr auf den Stapel

....du bist ja noch jung und kannst dir doch mit deinem Stapel Zeit lassen

Außerdem können auch nicht alle ihre Mitteleinstiegswagen umbauen, sonst gäbe es bald keine Serienwagenmodelle mehr auf unseren Modellbahnen. Hmm, die wenigen im Originalzustand verbliebenen Hornby-Wagen wären dann allerdings ziemlich wertvoll... Dadurch, dass ich meinen HN4029 "kaputtgemacht" habe, habe ich schon mal einen ersten Beitrag zur Wertsteigerung der unveränderten Modelle geleistet

Gruß, Carsten
Moin,

ich habe schon wieder einen Hornby-Mitteleinstiegswagen kaputtgemacht, weil ich einen Mitteleinstiegssteuerwagen in der Version ohne Gepäckraum haben wollte. Es gibt ja immer nur welche mit...

Zum Einsatz kamen Cutter, Bohrer, Feilen, Klebstoff und Farbe. Wer´s genauer wissen möchte, findet in http://www.qpic.ws/images/Cs831711.pdf (590 kB) mehr Infos.

Gruß, Carsten

PS.: Den Threadtitel habe ich entsprechend angepasst.

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ein weiterer schöner Umbau!

Frage mich, was dem AB noch blühet, der kann doch unmöglich original bleiben?

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

Zitat

Frage mich, was dem AB noch blühet,

Was mich angeht, bleibt der AB heil! Außer der Versilberung der Dachkanten fällt mir auch nicht viel ein, was man mit dem AB noch anstellen könnte. Der etwas zu tiefe DB-Keks (der sich problemlos mit einem Zahnstocher runterrubbeln läßt) stört mich nicht so sehr, als das ich da unbedingt aktiv werden müsste. Sonst könnte man die Mitteleinsteiger höchstens noch in oceanblau/beige umlackieren, aber da warte ich lieber auf Hornby. Ich gehe davon aus, dass deren Chinese dieses deutlich besser als ich kann.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

da gäbe es noch den Ayl 401...

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Murnau-Oberammergau/bild42.htm

Dann fehlen noch 2 2 Kl. Abteile (sind doch sicher noch vom Bylf 436 übrig) und aus den übrigbleibenden B Hälften könnte man den BRyl 446 oder Byl 423 machen.

Schöne Umbauten hast Du da gemacht!

Gruß Engelbert

Hallo Carsten,

Umbauanleitungen für ym-Wagen die Zweite und wieder mit ausführlicher Beschreibung !
Toll ! ! !    

Ich gratuliere zu dem ausgezeichnet gelungenem Umbau !

Gruß
Thomas

Moin zusammen,

danke für eure lobenden Worte.

@ Engelbert,

Zitat

da gäbe es noch den Ayl 401...

Die Idee hat ´was, aber da traue ich mich nicht heran. Eine meiner größten persönlichen Hürden beim Basteln ist es, zwei Wagenkästenteile mit glatten Seitenwänden selbst mit Spachteln und glattschleifen ohne sichtbare Trennlinie zusammenzufügen. Daher würde ich mir den Ayl 401 als Umbau aus den Mitteleinsteigern auf jeden Fall verkneifen wollen. Bei den glatten Seitenwänden ist da nichts, womit sich der Trennschnitt verstecken ließe. Damit fallen dann auch keine zwei B-Hälften für einen BRyl 446 oder Byl 423 an, zumal es die ohnehin in "fertig" von Roco gibt/gab.

[nach Literaturrecherche hat Edith meine alternative Idee zum Bau eines Ayl 401 gelöscht, da falscher Ansatz]

Zitat

Dann fehlen noch 2 2 Kl. Abteile (sind doch sicher noch vom Bylf 436 übrig)

Ich habe nochmal gesucht, aber beim Bylf war nichts übrig An der Inneneinrichtung habe ich wegen "wenn das Dach wieder drauf ist, sieht man die Unterschiede erst auf den dritten Blick" nichts geändert und ansonsten wurde alles, was ich herausgeschnitten habe, wiederverwendet.

Gruß, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;