1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix E151 Microtrains-Kupplung-Einbau?

THEMA: Minitrix E151 Microtrains-Kupplung-Einbau?
Startbeitrag
Baristan - 25.04.10 20:14
Hallo,

ich habe zwei etwas betagte Minitrix E151 (Bj. ca. 1980), die ich in Doppeltraktion laufen lasse.

Damit das ganze jetzt etwas näher zueinander kommt, wollte ich die Lok auf die Microtrains-Kupplung umrüsten, da ich mit dieser bei US Loks gute Erfahrungen gemacht habe.

Nun habe ich aber beim betrachten der Kupplungsaufnahme bemerkt, dass diese scheinbar aus einem Stück gegossen ist. ich habe keine Ahnung wie ich die Originalkupplung da heil rausbekommen und die Microtrains Kupplung heil rein.

In der Anleitung zur Lok leider auch keine Explosionszeichnung zur Kupplungsaufnahme o.ä.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, eventuell hat ja jemand die Minitrix E151 bereits auf eine andere Kupplung umgerüstet.

Hallo,
nimm einen kleinen wadenfreien Saitenschneider.
Ziehe die Kupplung mit der einen Hand soweit heraus wie es geht,
uns zwicke den Kupplungssteg, so nah als möglich, an der Kupplungsaufnahme ab.

Dann seitlich den Kupplungsrest zur Mitte drücken,
dass eine Seite vorne heraus schaut.
Nun von der anderen Seite disen Rest voooorsichtig herausdrücken.

Die Feder müßte gleich mit heraus kommen.

Eine Nadel und ein gaaaanz kleiner Schraubenzieher sind dabei sehr hilfreich.

Hans Hans

Hallo Hans,

danke für die Antwort. Aber ich suche ja einen weg das ganze ohne "Beschädigung" über die Bühne zu bringen.
Auf die von dir beschriebene Art kriege ich zwar die alte Kupplung raus, die Microtrainskupplung aber nicht rein, da sie den gleichen "Anker" aufweist wie die Originalkupplung.

Ich müsste einen Weg finden wie man die Kupplungaufnahme wirklich auseinandermontiert bekommt.

Viele Grüße
Hallo,

die Kupplung IN den Schacht zu schieben, ist kein Problem, nur das Entfernen geht nicht ohne
den Totalverlust selbiger - das hat Hans schon richtig beschrieben.

Grüße,
Uwe
Naja,
die Chancen stehen so 50:50.

Anders geht´s leider nicht besser.

Denn diese Kupplungsaufnahme ist am Stück, ein Stück.

Hans Hans

Hallo,

bei umrüstung auf GFN Kupplung geht das auf diese Art und Weise problemlos.

Versuch macht Klug

Gruß Detlef
Hans bezieht sich das montieren den auf die Fleischmann KK oder auf die von Microtrains?
Und wenn Micotrains könntest du ein Bild posten, eventuell mit Art. Nr. der Kupplung?

Aber nochmals danke für die Infos, dann scheitert es vermutlich, weil die Microtrainskupplungen (Art. Nr. 1028 bzw. 1029) die ich hier habe, sind hinten (T-Form des Endes) genau so breit wie die Standard Kupplung, d.h. reinschieben geht einfach net da die Microtrainskupplungen die mir hier vorliegen nicht den Anker wie die Roco oder GFN Kupplungen haben.

Oder gibt es hier eine alternative Microtrainsvariante die ich besorgen kann?
Hallo,
ich benutze keine Microtrains-Kupplungen.

Habe schon sehr viel Standardkupplungen bei diesem Aufnahmeschacht erneuert.

Wenn die Micro-Kupplungen den gleichen Schaft wie die MTs haben,
kann man die fügen.
Vielleicht  noch ein bisserl "zuschnitzen"??

-Feder rein,
-Kupplungs-Schaft erst auf einer Seite einschieben
-dann die andere Seite hineinklicken.

* Ich mache das immer ganz schnell, weil es mir in der Seele irgendwie weh tut.*

Dabei könnte ein Steg ausbrechen oder auch nicht.

Einen anderen Weg sehe ich sonst nicht.

Im Notfall eine Bastlerlok in der EBucht schießen.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;