1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schaltposten - nur für SBB ?

THEMA: Schaltposten - nur für SBB ?
Startbeitrag
Trixi - 16.04.10 12:12
Hoi FreuNde,

ich habe auf der IMB2010 einen s.g. Schaltposten (Sommerfeld) gesehen (der Verkäufer wusste nicht was es war, aber ein fachkundiger Besucher neben uns war voll im Bilde :
die dienen offenbar dazu, den Strom zwischen 2 solcher Schaltposten auszuschalten, um z.B. Wartungsarbeiten vornehmen zu können oder aus anderen Gründen an diesen Abschnitten arbeiten zu können.
Da ich eine funktionelle Oberleitung im Einsatz habe halte ich das für ein nettes Schmankerl am Rande, falls die Preiserberger mal solche Wartungsarbeiten durchführen müssen - damit sie nicht wegglühen

Habe nun im Netz nachgeschaut und gelesen, aber die Bezeichnung lautet immer "Schaltposten SBB" - ist es nun so, dass diese auch nur in der Schweiz (wer hat's erfunden ? eingesetzt werden oder auch anderswo, z.B. in DE ?
Würde mir dann so etwas selber bauen mit der Option, den Strom tatsächlich abschalten zu können, das also quasi als Block für die OL-Loks einrichten.

Wenn das so ist würde mich die Verkabelung interessieren - auf der Messe hingen da nur ein paar Drähte ziemlich schlapp rum.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,

in Lochau-Hörbranz steht auch sowas. Habe ich gesehen, als ich von meiner Bodensee-Kurz-Radltour durchs gelobte Land zurückkam. Mangels Tageslicht konnte ich kein Bild mehr machen, aber bei Bahnbilder ist schwach der Schaltposten zu erkennen. Er steht links zwischen den beiden Oberleitungsmasten unterhalb vom Ende des Kranauslegers.
Im Google- Maps/-Erth sieht man den Posten auch recht gut, an der Einfahrt aus Richtung Bregenz.
Wenigstens einer der Talente, die einen Kauf wert wären.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...hbegriff/lochau.html

Gruß Frank U
Hallo,

so ein ähnliches "Gestell" habe ich immer im Bahnhof Jenbach (Österreich) gesehen.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;