1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lokbeleuchtung mit LED

THEMA: Lokbeleuchtung mit LED
Startbeitrag
z-Bahner - 14.04.10 20:34
Hallo,

Ich habe meine kleine Lok BR 99006 größe Spur Z das Spitzlicht mit einer SMD LED 0401 versehen.

Die zwei Unteren sollen noch folgen. Noch finde ich, ist das Licht zu hell es geht Richtung -Xenon.
Der Widerstand ist schon ein 1,2 K Ohm. Auf dem zweiten Bild habe ich die Led mit gelben
Fasermaker betupft, aber für mich noch zu hell.
Bevor ich die zwei anderen einsetze möchte ich einmal Eure Meinung hören.   Ein N-Bahner
hier aus dem Forum meinte mein Fuhrpark könnte man nicht mit dem bloßem Auge sehen.
Deshalb wollte ich jetzt die Lok,s beleuchten.---Quatsch, ist spass.

Frage : sollte ich warm/weiss oder ambergelb nehmen.

MfG
Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

Du solltest auf jeden Fall warm-weiße LED's nehmen und der Vorwiderstand sollte so etwa 4k7 Ohm betragen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich fahre analog regele per Trafo von  0 bis 8 Volt und da nicht viel Platz ist wollte ich die 3 LED,s
an einen Widerstand hängen und von daher muss ich den Widerstand austesten. Die LED,s sollen
auch bei Langsamfahrt bzw. Rangieren noch etwas leuchten.

Lothar
Hallo Lothar,

dann empfehle ich eine Konstantstromquelle für ~4mA, gibt's auch schon als SMD-Chip

Grüße Michael Peters
Hallo M-P #3#

schicke ein Link oder Bild um einen Einblick zwecks Größe zu erhalten.

Platz wird es in dieser Lok nicht geben.

Lothar
Servus,
auch Hunger nach SMD-Chip-Bild !  Woher  etc. ?  ...............Danke ............Rainer
Hoi Lothar,

hast Du es schon mal mit einem Stückchen -in diesem Fall- gelber Folie versucht ?

Doei
Trixi
Hi!
Versuchs doch mal mit orangen Filzi statt gelb. Das dämpft auch gleich noch die "Grelligkeit" und sieht bei nem Dampfer ziemlich echt aus.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Lothar,
diese Lok habe ich schon mehrfach mit LED Beleuchtung versehen. Im Rahmen der Digitalisierung ist das auch ohne Vorwiderstand mit dem DHL 050Z möglich.
Dazu werden die Lampen auf 0,5 mm aufgebohrt , Lichtleiter eingesetzt , je eine SMD Diode (603) von innen eingeklebt. Vorher selbstverständlich den Kessel ausfräsen, für den Decoder.
Von der Zugkraft geht relativ wenig verloren, bei mir zieht sie ohne weiteres 2 2-achsige beleuchtete Pesonenwagen (Stromabnahme von allen 4 Rädern)
Wenn Warmweiße LED noch zu Weiß sind , mit Glühlampenlack behandeln.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

Die von Röhricht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schau mal hier.
Er hat auch Konstantstromquellen.
zopf75 heißt der Name bei Ebäy

Gruß
Edmund

Die von EdmuNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

alles gute Ideen.
zu # 6 # paßt nicht davor, sehe eventuell nicht gut aus.
zu # 7 # schau das kleine Bild im Bild 1 dort ist die LED abgetönt.
zu # 8 # nenne mir den Bohrertyp und den Lichtleiter.
               wenn so dünne Lichtleiter warum dann 3 SMD - LED, s. Hätte es eine  3 oder 5 mm LED
               auch getan und daran die 3 Lichtleiter geklebt ?    Ich fahre ANALOG.

zu # 9 # Platine zur Zeit zu groß. Ich müsste dann wie # 8 # schreibt den Kessel ausfräsen.

MfG
Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Lothar!
Weil Du es mit Gelb versucht hast, schrieb ich Orange. Mit Gelb haut das nicht so gut hin, ich habe mit Orange bessere Resultate erzielt.
Bei den Hobbytrain Tauri und Bügelfalten brachte das ne Menge, darum dachte ich, dass es für Dich auch mal einen Versuch wert wäre.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Lothar,
Bohrer  - HSS 0,5mm Spiralbohrer: siehe www.modellbahnservice-dr.de ; Werkzeug ; Bohrer.
Lichtleiter - Meterware z.B. fohrmann.com  oder über mbs@modellbahnservice-dr.de mit bestellen.
Für Analog Fahrer : die 3 LED`s + Vorwiderstand (z.B. SMD  680 Ohm)  in Reihe und Vorn und Hinten antiparalell.
Weitere Infos Tel. 03581 704724
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

googelt mal nach LM334D, einstellbare Stromquelle.

Dieses Bauteil sollte auch in eine Z-Lok passen, wenn andere Z-Bahner sogar Decoder darin unterbringen.

Grüße Michael Peters
Hallo,
Serienschaltung würde ich bei analog nicht machen, schon gar nicht bei den weißen LEDs. Immerhin haben die über 3V Durchlaßspannung.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;