Anzeige:
THEMA: Minitrix BR 155 DR (12859) digitalisieren
THEMA: Minitrix BR 155 DR (12859) digitalisieren
schnorpser - 11.04.10 20:55
Hallo zusammen,
gern möchte ich eine MTX BR 155 (12859, http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12859/155_12859.htm) per DHP160 digitalisieren. Die Lok hat keine Schnittstelle, basteln ist also angesagt. Als Platz bietet sich u.a. eine Aussparung im Dachbereich an, nur hab ich Bedenken bzgl. Wärmeentwicklung des Decoders vs. Kunststoff... Hat jemand von Euch schon so eine E-Lok digitalisiert? Wo habt ihr den Decoder versteckt?
Fragende Grüße
SX1-Norbert
gern möchte ich eine MTX BR 155 (12859, http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12859/155_12859.htm) per DHP160 digitalisieren. Die Lok hat keine Schnittstelle, basteln ist also angesagt. Als Platz bietet sich u.a. eine Aussparung im Dachbereich an, nur hab ich Bedenken bzgl. Wärmeentwicklung des Decoders vs. Kunststoff... Hat jemand von Euch schon so eine E-Lok digitalisiert? Wo habt ihr den Decoder versteckt?
Fragende Grüße
SX1-Norbert
Hallo,
die älteren 155 sind gleich den 151 und der 103 von Trix.
Danach kann man den Decoder einbauen.
Ich habe am Zwischensteg oben,
eingfach etwas abgeschliffen.
So dass der Decoder hinein paßt.
Geht mit einem stinknormalen Schleifgerät.
Er hier eingebaute DCX 74 hat ungefähr die gleichen Maße wie der DHP 160.
Hans Hans
Bilder folgen.
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die älteren 155 sind gleich den 151 und der 103 von Trix.
Danach kann man den Decoder einbauen.
Ich habe am Zwischensteg oben,
eingfach etwas abgeschliffen.
So dass der Decoder hinein paßt.
Geht mit einem stinknormalen Schleifgerät.
Er hier eingebaute DCX 74 hat ungefähr die gleichen Maße wie der DHP 160.
Hans Hans
Bilder folgen.
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 11. 04. 2010 21:32.
Hallo,
so geht´s auch:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-103alt.php
Halt ein bisserl umständicher.
Die Zugkraft wird auch geringer.
Hans Hans
so geht´s auch:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-103alt.php
Halt ein bisserl umständicher.
Die Zugkraft wird auch geringer.
Hans Hans
schnorpser - 12.04.10 06:12
Hallo Hans Hans,
vielen Dank für Deine Hinweise und Bilder - das hilft.png)
Dankende Grüße
SX1-Norbert
vielen Dank für Deine Hinweise und Bilder - das hilft
Dankende Grüße
SX1-Norbert
Hallo,
und nicht vergessen:
- den Metallsteg und Platine nicht bei eingebauten Motor und Drehgestellen bearbeiten.
- Dioden; Wicklungen und Kondesator von der Platine entfernen
- die Platine kurzschlussfrei fräßen.
- den Decoder mit isolierenten Klebepad auf Platine und Metallsteg befestigen.
*die Platine kann man später noch praktischerwise abnehmen, wenn man
**auf dem Metallsteg ein bisserl Oel hinterläßt, damit der Decoder dort nicht so fest klebt,
** den Motoranschluss nicht lötet, sondern in die Platine eine zweite Kontaktzunge einlötet.
- den Motor-Anschluss, durch Wegbiegen der Kontaktlippe, von der Gehäuse-"Masse" trennen.
- die Leitungen zu den Lampen so lang lassen dass man sie noch umlöten kann
- MESSEN nicht vergessen!!
Hans Hans
und nicht vergessen:
- den Metallsteg und Platine nicht bei eingebauten Motor und Drehgestellen bearbeiten.
- Dioden; Wicklungen und Kondesator von der Platine entfernen
- die Platine kurzschlussfrei fräßen.
- den Decoder mit isolierenten Klebepad auf Platine und Metallsteg befestigen.
*die Platine kann man später noch praktischerwise abnehmen, wenn man
**auf dem Metallsteg ein bisserl Oel hinterläßt, damit der Decoder dort nicht so fest klebt,
** den Motoranschluss nicht lötet, sondern in die Platine eine zweite Kontaktzunge einlötet.
- den Motor-Anschluss, durch Wegbiegen der Kontaktlippe, von der Gehäuse-"Masse" trennen.
- die Leitungen zu den Lampen so lang lassen dass man sie noch umlöten kann
- MESSEN nicht vergessen!!
Hans Hans
Beitrag editiert am 12. 04. 2010 09:03.
Guckst Du hier:
http://www.busch-worms.de/Modellbahn-Dokumente/Digitalumbauten/MinitrixBR155.pdf
Viele Grüße
Marcus
http://www.busch-worms.de/Modellbahn-Dokumente/Digitalumbauten/MinitrixBR155.pdf
Viele Grüße
Marcus
Ja Marcus,
aber ein DHP 160 ist nun mal nicht so winzig klein und wie DCX 74z und DCX 75.
Aber viellecht die nächste DHP Gererantion.
).png)
Hans Hans
aber ein DHP 160 ist nun mal nicht so winzig klein und wie DCX 74z und DCX 75.
Aber viellecht die nächste DHP Gererantion.
Hans Hans
Nun, ein DHP ist zumindest winzig flach
) und einseitig bestückt, passt also wunderbar neben den Metallbügel auf die Platine.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Norbert,
mußt du guggen, wenn du bei mir bist.
Minitrix BR155 DR mit eingebauten D&H - Decoder - hast du bei mir fahren gesehen.png)
Grüße
hajo
mußt du guggen, wenn du bei mir bist.
Minitrix BR155 DR mit eingebauten D&H - Decoder - hast du bei mir fahren gesehen
Grüße
hajo
Hallo Gunter,
paßt nicht neben Metallbügel,
hast'e die Gehäuseschräge nicht beachtet.
Vorne und hinten paßt es nicht, wegen den Schrauben.
Habe ich schon alles zigfach ausprobiert.
Der DHP 160 ist noch fast genauso groß wie ein uralt SLX-DHL-Mini-Decoder.
Ist immer noch die schwarze Gußmasse drauf?
Aber das ist kalter Kaffee von fast 10Jahren...
Hans Hans
paßt nicht neben Metallbügel,
hast'e die Gehäuseschräge nicht beachtet.
Vorne und hinten paßt es nicht, wegen den Schrauben.
Habe ich schon alles zigfach ausprobiert.
Der DHP 160 ist noch fast genauso groß wie ein uralt SLX-DHL-Mini-Decoder.
Ist immer noch die schwarze Gußmasse drauf?
Aber das ist kalter Kaffee von fast 10Jahren...
Hans Hans
Beitrag editiert am 12. 04. 2010 17:55.
schnorpser - 14.04.10 08:55
Hallo zusammen,
es ist geschafft, die MTX 155 fährt mit einem DHP160. Habe diesen auf die Fahrzeugplatine, links neben den Steg montiert. Dazu den Decoder von unten her mit Isolierband geschützt und mit einem Tropfen Sekundenkleber das Iso-Band auf der Fahrzeugplatine befestigt. Am Steg selbst habe ich ca. 1...1,5mm abgefeilt, damit der Decoder zwischen der Platinen-Schraube und dem Steg etwas Luft hat - nicht dass die Litze am Steg einen Kurzschluss verursacht. Theoretisch hätte der DHP160 "gerade so" rein gepasst, habe also "eine "Angstfeilung" durchgeführt.
Das graue Kabel (Motor 2) habe ich auf den Klemmbügel Motorkohlen gelötet, die restlichen Leitungen auf der Fahrzeug-Platine verteilt angelötet. Auf der Fahrzeugplatine waren keine Fräs- und Trennarbeiten notwendig. Am Klemmbügel der Motorkohle, wo nun das graue Kabel angelötet ist, musste per Seitenschneider die Kontaktfahne zum Fahrzeug-Chassis hin durchtrennt werden. Die Federbleche auf der Fahrzeugplatine zu den Stromabnehmern hin habe ich entfernt, ebenso die Entstör-Bauelemente (Drossel, Kondensator) und die beiden Dioden der fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung im Analog-Betrieb.
Nach kurzem Durchmessen per Digitalmultimeter ging's auf Testfahrt - alles bestens
Nur der Motor und Getriebe kreischten nach einer gründlichen Reinigung, da es sich hierbei um ein gebrauchtes, kaum bewegten Vitrinenmodell handelt. Das Fett war schon richtig verkrustet und fest am Chassis... Nach einer Bremseinreiniger-Dusche, Pinselarbeiten und erneutem Abölen/Fetten läuft die Gute nun sauber und schnurrt wie eine Mieze
Beim Zusammenbau der Drehgestelle ist darauf zu achten, dass die Achsen lagerichtig eingebaut werden -> sonst Kurzschluss.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Gedanken/Ideen/Hilfestellungen
SX1-Norbert
Edit: @ Hans Hans:
Siehste, der DHP160-Decoder passt doch neben den Bügel/Steg
Die 1...1,5mm Nacharbeit hab ich rein aus "Angst" vor Kurzschluss gemacht, vielleicht hätte es auch ein kleiner Strich klarer Nagellack getan...
Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es ist geschafft, die MTX 155 fährt mit einem DHP160. Habe diesen auf die Fahrzeugplatine, links neben den Steg montiert. Dazu den Decoder von unten her mit Isolierband geschützt und mit einem Tropfen Sekundenkleber das Iso-Band auf der Fahrzeugplatine befestigt. Am Steg selbst habe ich ca. 1...1,5mm abgefeilt, damit der Decoder zwischen der Platinen-Schraube und dem Steg etwas Luft hat - nicht dass die Litze am Steg einen Kurzschluss verursacht. Theoretisch hätte der DHP160 "gerade so" rein gepasst, habe also "eine "Angstfeilung" durchgeführt.
Das graue Kabel (Motor 2) habe ich auf den Klemmbügel Motorkohlen gelötet, die restlichen Leitungen auf der Fahrzeug-Platine verteilt angelötet. Auf der Fahrzeugplatine waren keine Fräs- und Trennarbeiten notwendig. Am Klemmbügel der Motorkohle, wo nun das graue Kabel angelötet ist, musste per Seitenschneider die Kontaktfahne zum Fahrzeug-Chassis hin durchtrennt werden. Die Federbleche auf der Fahrzeugplatine zu den Stromabnehmern hin habe ich entfernt, ebenso die Entstör-Bauelemente (Drossel, Kondensator) und die beiden Dioden der fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung im Analog-Betrieb.
Nach kurzem Durchmessen per Digitalmultimeter ging's auf Testfahrt - alles bestens
Beim Zusammenbau der Drehgestelle ist darauf zu achten, dass die Achsen lagerichtig eingebaut werden -> sonst Kurzschluss.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Gedanken/Ideen/Hilfestellungen
SX1-Norbert
Edit: @ Hans Hans:
Siehste, der DHP160-Decoder passt doch neben den Bügel/Steg
Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 04. 2010 12:17.
Hallo,
klasse gemacht!.
Schön paßt der Decoder rein.
Ist aber schon etwas knapp.
Kommt auch immer auf das Gehäuse an.
Eben dass die Lösung nicht zu speziell für das eine Modell ist ("Märklinismus").
Also übertragbar auf die 103 und 151 und... .
Die 103 hat den schönen Dachaufbau in der Mitte,
um einen höhen Decoder einbauen zu können.
So habe ich das praktischerhalber auf die Güterzugloks übertragen.
Den Steg habe ich einfach mit einem Schleifbock verjüngt.
Mir hat es beim 1.Versuch mit der 155 die Dachplatten heausgedrückt,
aber das war mit einem höheren Decoder.
Der "Antriebscontainer 155" ist ja sehr schachtelförmig.
Um die Platine abnehmbar zu halten, habe ich ein zustätzliches Kontaktblech eingelötet.
Gewonnen aus alten Trix-Platinen.
Die Kontaktbleche die normalerweise die Lamperl halten,
diese wurden durch LED ersetzt,
paßen auch für den Motor.
Mit der langen Motorwelle muss man aufpassen.
Die solte auf beiden Seiten richtig und kräftespannungsfrei eingeklipst werden.
Schon die kleinste Verbiegung führt zum Schlechtlauf.
Hans Hans
klasse gemacht!.
Schön paßt der Decoder rein.
Ist aber schon etwas knapp.
Kommt auch immer auf das Gehäuse an.
Eben dass die Lösung nicht zu speziell für das eine Modell ist ("Märklinismus").
Also übertragbar auf die 103 und 151 und... .
Die 103 hat den schönen Dachaufbau in der Mitte,
um einen höhen Decoder einbauen zu können.
So habe ich das praktischerhalber auf die Güterzugloks übertragen.
Den Steg habe ich einfach mit einem Schleifbock verjüngt.
Mir hat es beim 1.Versuch mit der 155 die Dachplatten heausgedrückt,
aber das war mit einem höheren Decoder.
Der "Antriebscontainer 155" ist ja sehr schachtelförmig.
Um die Platine abnehmbar zu halten, habe ich ein zustätzliches Kontaktblech eingelötet.
Gewonnen aus alten Trix-Platinen.
Die Kontaktbleche die normalerweise die Lamperl halten,
diese wurden durch LED ersetzt,
paßen auch für den Motor.
Mit der langen Motorwelle muss man aufpassen.
Die solte auf beiden Seiten richtig und kräftespannungsfrei eingeklipst werden.
Schon die kleinste Verbiegung führt zum Schlechtlauf.
Hans Hans
Beitrag editiert am 16. 04. 2010 19:02.
also ich habe ne esu micro eingebaut und dafür ein Stück Gewicht weg genommen das mit den Leds interessiert mich auch habe erst mal das blau kabel auch dran gelassen
Das Gehäuse bekommt noch neu isolaturen von eichhorn
Das Gehäuse bekommt noch neu isolaturen von eichhorn
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;