1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: gepolstertes beidseitiges Klebeband+GFN Gleis

THEMA: gepolstertes beidseitiges Klebeband+GFN Gleis
Startbeitrag
floriwal - 08.04.10 15:27
Hallo
gibt es etwas dickeres, beidseitgig klebendes Band um z.B. Fleischmanngleise und Weichen zu befestigen und so gleich etwas an Höhe zu gewinnen, sodass man an den Rändern etwas nachschottern kann?
Das Kato scheint mir etwas zu hoch,so auf glattem Untergrund.Tomix habe ich noch nicht real gesehen.Der Vergleichsthread hier im Forum hat mir auch nicht geholfen.
Ich will Weichen mit komplettem Metallherz.Habe schon einige GFN Weichen mit Metallherz.Das ist eigentlich ganz o.k. (ausser die DKW und Bogen)
Peco ist mir zu aufwenig.Möchte eigentlich gar nicht nachschottern.Geplant sind 2 "freie" schmale Modul und kleinem Bergbahnhof.
Alles nicht so einfach

hallo   ,

Zitat

gepoltertes beidseitiges Klebeband

du meinst sicherlich "entpolterndes" Klebeband.

So etwas kenne ich nicht, allerdings gibt es selbstklebendes Styropor - Band, das zur Isolierung dient..
Du könntest auf dieses Band doppelseitiges Band kleben und dann die piccolo - Schienen darauf befestigen.
Dann mit einem scharfen (!) Skalpell oder Bastelmesser eine Schräge an das Isolierklebeband schneiden, einschottern.
Feddich!

lG
Volker
Hallo,

sollte wohl gepolstert heißen (und habe ich auch so ausgebssert im Threadtitel).

Die etwas stärkeren Doppelklebebänder könnten funktionieren - aber wie gut die Langzeitbeständigkeit ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Und bei Kurven ist es auch problematisch, da es sich nicht dehnen lässt.

Wenn du ein schönes Schotterbett möchtest, hätte ich hier einen kleinen Tipp, der auch für Fleischmann-Gleise geht: http://www.1zu160.net/test/tb-wienke-gleisbettung.php

(nicht wundern - die Seite ist noch nicht offiziell freigeschalten - das kommt dann morgen )

lg
ismael
Das sieht ja wirklich Klasse aus!
Hallo,

anbei noch zwei Fotos mit dem GFN-Gleis.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Ismael,
das Material scheint mir ja geradezu ideal.
Werde mir sicherlich schon mal ein Muster zu bestellen.
Und bei dem Preis kann man ja auch nicht meckern...

lG
Volker
P.S.: mit dem Thread - Titel war mir auch klar aber: SCNR

P.P.S.: die neue Rubrik wird sicherlich auch der Knaller
Zitat

gibt es etwas dickeres, beidseitgig klebendes Band um z.B. Fleischmanngleise und Weichen zu befestigen

Hallo,
geeignet für dein Vorhaben wäre das Montageband für Spiegel von Tesa: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=65556;PROVID=2402

Gibt es aber auch im guten Baumarkt.

Viele Grüße ÷ Udo
Oder das durchsichtige M3 ist sogar elastisch und klebt sehr gut!
Ich hatte einen Streifen auf ein Holzbrett geklebt, der Kleber hielt das Holz fest. Die Holzstruktur war das was nachgegeben hatte!
Hallo,
ich würde gar kein Klebeband verwenden. Bevor ich zu Kato gewechselt bin habe ich einfach 2mm Rollkork unter die Fleischmann Gleise gelegt und dann die original Fleischmann Gleisnägel genommen. Wegen dem Kork gingen die nur noch etwa 2mm ins Holz und diese 2mm konnten die Nägel mit einem kleinen Metallstift reingedrückt werden. Der Vorteil ist das die Gleise fest aufliegen aber bei Gleiswechsel du sie einfach abziehen kannst und es geht nichts kaputt.

Gruß
Ralf
Hallo Florian,

bei mache ich Leichtbau. Zwei Lagen Kork, eine Lage Schaumgummi (Verpackungsreste) und alles mit Teppichklebeband zusammengeklebt. Peco-Gleis drauf,  eingeschottert und fertig.
Tesa hat einen besseren Halt als die absoluten Billig-Mega-Super- und was weiß ich nicht alles Minipreisanbieter.
Mit der Zeit kann es schon passieren, wenn der Untergrund nicht richtig sauber ist, dass sich mal etwas löst. Wichtig ist bei dieser Technik, dass es an den aufzuklebenden Teilen keinen Grat gibt. dann fällt das Gleis sofort wieder ab! Ist mir mit alten DDR-Schwellenbändern von Pilz passiert.
Tomix hat einen ausgehölten Schwellenkörper, müßte ich mal testen, ob es geht.
Die Lärmdämmung ist gut, selbst auf Styropor macht es wenig Lärm.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;