Anzeige:
THEMA: Tender öffnen BR 01 HN2015 ?
THEMA: Tender öffnen BR 01 HN2015 ?
Raimond - 07.04.10 17:59
Hallo,
bisher habe ich es ja geschafft, jede Lok zu öffnen. Nun steht die 01 vor mir, und ich wollte einen Decoder einbauen, und ich Depp bekomme den Tender nicht geöffnet.
Wenn ich mir die Beschreibung ansehe, müsste man das Tendergehäuse seitlich spreizen. Aber ich habe das Gefühl, dass das Gehäuse aus Metall ist und spreizen dann wohl nicht geht.
Hat jemand einen Tipp? Ich möchte an dem neuen Stück ja auch nichts kaputt machen.
Grüße
Raimond
bisher habe ich es ja geschafft, jede Lok zu öffnen. Nun steht die 01 vor mir, und ich wollte einen Decoder einbauen, und ich Depp bekomme den Tender nicht geöffnet.
Wenn ich mir die Beschreibung ansehe, müsste man das Tendergehäuse seitlich spreizen. Aber ich habe das Gefühl, dass das Gehäuse aus Metall ist und spreizen dann wohl nicht geht.
Hat jemand einen Tipp? Ich möchte an dem neuen Stück ja auch nichts kaputt machen.
Grüße
Raimond
Hallo Raimond
Du mußt die Tenderleitern zwischen Lok und Tender nach vorne schieben.Beider Leitern sind eine Einheit.Danach kannst du das Tendergehäuse abnehmen.
Gruß Michael
Du mußt die Tenderleitern zwischen Lok und Tender nach vorne schieben.Beider Leitern sind eine Einheit.Danach kannst du das Tendergehäuse abnehmen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
die Tenderleitern habe ich nach vorne schon abgezogen, das kenne ich von der BR02. Sitzt das Tendergehäuse denn so stramm, das es nur mit Gewalt nach oben abgehoben werden kann?
Gruß Raimond
die Tenderleitern habe ich nach vorne schon abgezogen, das kenne ich von der BR02. Sitzt das Tendergehäuse denn so stramm, das es nur mit Gewalt nach oben abgehoben werden kann?
Gruß Raimond
Hallo Raimond
Das kann ich dir leider nicht sagen,habe nur die alte 01 und auch die 02.Aber ich denke das wird nicht anders sein als bei den Neuen, einfach mal kräftiger ziehen.
Gruß Michael
Das kann ich dir leider nicht sagen,habe nur die alte 01 und auch die 02.Aber ich denke das wird nicht anders sein als bei den Neuen, einfach mal kräftiger ziehen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich habe den Tender jetzt auf bekommen
Bin bei neuen Loks wohl zu zaghaft - sanfte Gewalt hilft doch manchmal.
Grüße
Raimond
ich habe den Tender jetzt auf bekommen
Grüße
Raimond
Roland Herzog - 07.04.10 18:40
Hallo Raimond,
reicht es nicht , wenn man den Kohleneinsatz mit einer scharfen Klinge heraushebelt?
Gruß, Roland
reicht es nicht , wenn man den Kohleneinsatz mit einer scharfen Klinge heraushebelt?
Gruß, Roland
Zitat
@ Roland,
Hebel ansetzen heißt doch in der Regel, Hebelspuren zu riskieren !!!
Warum also nicht so Öffnen, wie konstruktiv gedacht?
Blöde ist halt nur, dass der Waschzettel das nicht eindeutig her gibt.
Wenn ich nach der Anleitung den Tender letzte Woche zur Dekodereinpflanzung hätte öffnen wollen, wäre ich garantiert auch gescheitert.
Schade nur für das tolle Modell, das Arnold leider (immer noch) solche Klöpse, inkl. der offensichtlich teilweisen falschen Verkabelung (Handarbeitsfehler in der Produktion?), in einem Serienprodukt zur Auslieferung bringt.
Ist nicht förderlich für das Image und schon gar nicht für die Listenpreise...
Aber die werden ja, Geduld vorausgesetzt, an die Lagerüberschüsse angepasst.
Michael
Zitat
offensichtlich teilweisen falschen Verkabelung
Na da habe ich wohl Glück gehabt und keine Montagslok erwischt
Decoder (DCX75) eingesteckt und sie schurrt über die Anlage. Vom Fahrverhalten übertrifft sie jedenfalls alle meine anderen Dampfer.
@Roland
Wie Michael schon schreibt, halte ich auch nicht viel davon, mit Klingen oder ähnliche Werkzeugen was auszuhebeln. Hätte da auch so Bedenken, dadurch irgend welche Spuren (Kratzer, etc) zu hinterlassen.
Gruß, Raimond
Hallo alle zusammen,
das Thema hatten wir doch schon mal.
Auf jeden Fall ist hier die Anleitung von Hornby/Arnold falsch. Glücklich, wer da noch eine alte Arnold-01er hat.
Oder schlag nach bei Shakespeare - äääh - Krella:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2523-72524_BR_01.pdf
Noch was zum Thema Gehäuse spreizen oder aushebeln:
Sehr gute Erfahrungen habe ich in den fast 25 Jahren meiner Modellbahnerei mit Zahnstochern gemacht. Sind schön spitz; Material ist zwar stabil, aber so weich, daß es selten Spuren gibt; man kann den Zahnstocher passend schnitzen.
Ansonsten immer mit Gefühl, aber nicht unbedingt kraftlos.
Das Gehäuse meiner Hornby/Arnold 01er ging schön leicht runter (Umbau auf Erbse).
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
das Thema hatten wir doch schon mal.
Auf jeden Fall ist hier die Anleitung von Hornby/Arnold falsch. Glücklich, wer da noch eine alte Arnold-01er hat.
Oder schlag nach bei Shakespeare - äääh - Krella:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2523-72524_BR_01.pdf
Noch was zum Thema Gehäuse spreizen oder aushebeln:
Sehr gute Erfahrungen habe ich in den fast 25 Jahren meiner Modellbahnerei mit Zahnstochern gemacht. Sind schön spitz; Material ist zwar stabil, aber so weich, daß es selten Spuren gibt; man kann den Zahnstocher passend schnitzen.
Ansonsten immer mit Gefühl, aber nicht unbedingt kraftlos.
Das Gehäuse meiner Hornby/Arnold 01er ging schön leicht runter (Umbau auf Erbse).
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Uiii!
Das ist ja noch die "Uralt-Konstrution" von "Anno dazu mal".
Die "Uralt-Konstruktion" war aber doch sehr robust.
Ein besserer Motor,eine neue Elektrik und eine bessere Kardanwelle.
-Man könnte seine alten Dampfer nachrüsten.
Mit der Optik hat man,
vor allem wenn man die 01 täglich gesehen hat,
so seine Probleme.
Hans Hans
Das ist ja noch die "Uralt-Konstrution" von "Anno dazu mal".
Die "Uralt-Konstruktion" war aber doch sehr robust.
Ein besserer Motor,eine neue Elektrik und eine bessere Kardanwelle.
-Man könnte seine alten Dampfer nachrüsten.
Mit der Optik hat man,
vor allem wenn man die 01 täglich gesehen hat,
so seine Probleme.
Hans Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;