1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mit Digitaldecorder zb Häuser Beleuchten

THEMA: Mit Digitaldecorder zb Häuser Beleuchten
Startbeitrag
Handrick - 07.04.10 06:40
Hallo Leute ,

bitte nicht schlagen aber ich bin nicht so fit im Digital bereich was sich auserhalb der Lok befindet .

Ich möchte versuchen einen Lokdecorder an das Bahngleis anzuschleisen und von dort den Lichtausgang nutzen um 5 x Beleuchtungssockel anzufahren meint ihr das geht .
Ist es Möglich über sowas auch ein oder Zwei weichen zuschalten ( zb über die Motor Anschlüsse ).Habe eine Trix MS . DCC.

Was denkt ihr ? oder habt ihr noch eine andere Idee
aber Achtung keine Fachbegriffe -bitte alles so damit ich es verstehe und wenn Ihr eine Andere möglichkeit habt  könnt Ihr mir auch bezugsadressen sagen von Teilen die ich Brauch .

Herzlichen Dank für Eure Infos und Hilfe
gruß Andy

Hallo Andy,
für solche Fälle gibt es Schaltdecoder von verschiedenen Herstellern. Ich verwende gern die von Darisus, http://darisusgmbh.de/shop/index.php?cat=c97_Decoder.html aber es gibt erheblich mehr Anbieter, einfach mal googlen oder auf weitere Vorschläge hier im Forum warten. Jedenfalls bekommst du so einen über die DCC-Zentrale zu bedienenden Schalter für ca. 5 EUR. Auf einer Schalt-Platine sind üblicherweise 4 oder 8 einzelne Schaltausgänge, je nach Typ. Wenn du mehr als nur einen Verbraucher schalten möchtest oder größere Ströme kommt noch ein Relais dahinter.
Die Lichtausgang eines Lokdecoders hat zu wenig Ausgangsleistung und ist auf jeden Fall viel zu teuer.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Die Preisangabe bezieht sich auf einen Schaltausgang, nicht auf das ganze Bauteil. Zum Schalten von Weichen sind die von mir genannten Darisus Decoder ein wenig schwach auf der Brust. Da gibt es andere, z.B. von IEK

Hallo Andy,

dann schau mal diesen "FRED" an:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=452864&start=1

Grüße
hajo
Danke Hajo  ich verfolge dieses Thema schon leider brauch ich nur 4 Lichtausgaänge und im monment gibt es 8 von daher wollte ich nach etwas suchen was evtl günstiger ist und nur 4 hat

Danke auch Friedhelm  das ist auch intersant

gruß andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;