1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welchen Antrieb für Peco Kreuzungsw. SL390F ?

THEMA: Welchen Antrieb für Peco Kreuzungsw. SL390F ?
Startbeitrag
KK - 07.04.10 00:06
Hallo
möchte jetzt mit den Bau meines Bhf. beginnen und meine Züge am mittleren Gleis prüfen.
Der von rechts oben einfahrende Zug überquert die Kreuzungsweiche und fährt in das mittlere Gleis, anschließend über die 2 Weichen zurück.
Hatte bei meiner 1. Anlage bereits eine einfache Kreuzungsweiche mit 2 Peco-Antrieben + Twin-Microswitch (Polumschalter) verwendet. Die Polumschalter von Peco sind schwer justierbar, daher möchte ich künftig eher einen Conrad-Weichenantrieb verwenden.

Benötige ich in jedem Fall 2 Antriebe, oder gibt es andere Lösungen?
Wie soll ich die Antriebe anordnen?

Die Motore werden von unten eingebaut, die Gleise liegen auf einen 2mm dicken Resorbstreifen, der Unterbau besteht aus 10mm dicken Sperrholz..

Die Ansteuerung der Weichen soll mittels Taster  erfolgen.

Verwende bereits Conrad-Weichenantriebe und bin zufrieden damit.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

2x2 Weichenzungen = 2 Antriebe. Habe auch Antriebe  von "C"  unter meinen DKW/EKW , allerdings mit zusätzlichen Relais, da es seinerzeit die Antriebe nicht mit Umschaltern zur Herzstückpolarisation gab.
Angesteuert mittels Taster über Diodenmatrix (Fahrstraßensteuerung)
Funkionieren bis heute (11 Jahre) tip top.

Angefangen hatte ich mit bistabilen Relais (2xUM), auch von Conrad,  wo ich ein Stück Federstahldraht am "Handumschalter" anklebte. (Andruckfeder der Weichen  entfernt, Laschen der Zungengelenke mit Feile "leichtgäniger" gemacht; wurde schon öfter beschrieben)

Heute würde ich natürlich Servos nehmen....., die nächste Anlage kommt bestimmt!

Grüße Guido
Hallo Guido,
heute würde ich Servos nehmen, wollte ich ebenfalls und kaufte mir vor Jahren den MB-Tronik Servo-Antrieb Typ WA4AD (M?) als Bausatz, habe Bedenken hinsichtlich der Lötung und der vielen Einzelteile. Rühre den Bausatz nicht an !!!!!!!!

Bin mehr ein Anlagenbauer, Fahrbetrieb ist mir (noch) nicht so wichtig, könnte mich auch für eine Weichenansteuerung mittel Gestänge erwärmen, möchte aber eine Servo-Nachrüstung berücksichtigen.

Gruß
Klaus K.
Moin Klaus,

Ich benutze für meine Weichen die Tortoise Motorantriebe.  Da gibt's einen Bausatz, mit dem man sie, anstatt direkt unter die Weiche, etwas entfernter einbauen kann, und der Zungenantrieb geht dann über 'ne Art Bowdenzug (Draht in Schlauch).  Man kann einen extra Satz Draht und Befestigungen/Führungen kaufen, mit dem man mit einem Antrieb zwei Zungen schalten kann.  Wäre also für Dein Problem 'ne alternative Lösung.  Schau' mal bei www.circuitron.com 'rein (allerdings nur in Englisch).

Gruß,

Andy
Hallo Klaus,
wenn Du noch ein paar Tage warten kannst? Ich arbeite gerade an einer einfachen Lösung mit Servoantrieb, muss aber noch etwas Testen, bevor ich es ins Netz stelle.
Gruss Lutz
Hallo Guido,
ich würde auch die Servoantriebe von mbtronik nehmen. Die DCC-Version WA5 ist zusätzlich auch analog schaltbar. Somit muss man die Elektronik nicht unbedingt digital betreiben.  Für SX-Anwendung gibt es den WA5S, der allerdings nicht analog schaltbar ist!
Zusammenlöten lässt sich der Bausatz sehr einfach (finde ich!!). Die Anleitung ist gut beschrieben und anhand der Fotos kann man sich gut orientieren. Löten sollte man natürlich können...
Ich baue zur Zeit selbst gerade 25 Platinen mit Polarisierung zusammen.
Ein weiterer Vorteil der Antriebe ist, dass die Pol.-Relais zuerst den Strom abschalten, dann die Weichenzungen umschalten und danach erst wieder Strom auf das Herzstück geben.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Lutz,
kann warten, auch etwas länger.
Der MB-Tronik-Antrieb hat eine 12-seitige Anleitung, bin mir nicht sicher, ob ich damit zurecht komme, bei Conrad wurde mir bei einem anderen Artikel vom Kauf eines Bausatzes abgeraten.

Außerdem ist mir nicht klar, ob ich mit einem Antrieb beide " Kreuzungs -Verstellhebel" betätigen kann, dass dafür erforderliche Gestänge ist vielleicht eine weitere Fehlerquelle.

Vorerst vielen Dank für die Infos.

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,

die DKW besteht aus 2 ineinander geschobenen Weichen und sollte daher eigentlich schon mit 2 Motoren angetrieben werden. Die heutigen Servos sind so klein, da ist jede Umlenk-Mechanik grösser.

Servos kann man übrigens parallel schalten, dann laufen sie synchron.

Grüße, Peter W.
Zitat

Außerdem ist mir nicht klar, ob ich mit einem Antrieb beide " Kreuzungs -Verstellhebel" betätigen kann,

Hallo Klaus,
du brauchst in jedem Fall zwei von einander unabhängige Antriebe wenn du nicht auf einige Fahrwege verzichten willst!

Viele Grüße ÷ Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;