Anzeige:
THEMA: Welches Vorbild hat dieses Modell?
THEMA: Welches Vorbild hat dieses Modell?
volker_ubb - 06.04.10 17:00
Hallo Experten,
ein Freund aus einer Eisenbahnerfamilie zeigte mir seinen ererbten Schatz und wüßte gerne, welchem Vorbild das Modell nachgebildet sein könnte.
Habt ihr Ideen und Vorschläge?
Danke im voraus
Volker
Die von volker_ubb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein Freund aus einer Eisenbahnerfamilie zeigte mir seinen ererbten Schatz und wüßte gerne, welchem Vorbild das Modell nachgebildet sein könnte.
Habt ihr Ideen und Vorschläge?
Danke im voraus
Volker
Die von volker_ubb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eisbrecher - 06.04.10 17:02
Hmm...also das könnte eine S3/5 darstellen sollen, siehe Link:
http://217.91.125.179:8080/eisenbahn/bilder/S3_5_640.jpg
Gruß,
Eisbrecher
http://217.91.125.179:8080/eisenbahn/bilder/S3_5_640.jpg
Gruß,
Eisbrecher
volker_ubb - 06.04.10 17:05
Danke Tobias,
war auch bereits mein Gedanke, allerdings war die S3/5 auf der vordersten Achse angetrieben.
Ansonsten spricht tatsächlich einiges dafür.
Daher bin ich jetzt etwas verunsichert.
Volker.
war auch bereits mein Gedanke, allerdings war die S3/5 auf der vordersten Achse angetrieben.
Ansonsten spricht tatsächlich einiges dafür.
Daher bin ich jetzt etwas verunsichert.
Volker.
stadtverkehr - 06.04.10 17:25
Hallo Ihr,
mein deutsches Dampflockbuch zeigt bei 3/5 auch:
bay. P3/5 N
sächs. XII H
sächs. XII H1
alle erste Achse gekuppelt
sächs. XII H2, 38.5, hat aber keine spitze Rauchkammertür.
Die Bilder sind zum scannen leider zu klein.
Lasst Euch nicht verunsichern, es ist ein altes und schönes Spielzeug. Da sollte man nicht auf die Details sooooo großen Wert legen. Es waren ja meistens Stilisierungen, ist ja heute bei Spielzeug auch noch so, dass zumindest ein Wiedererkennungswert vorhanden ist.
Gruß Frank U
mein deutsches Dampflockbuch zeigt bei 3/5 auch:
bay. P3/5 N
sächs. XII H
sächs. XII H1
alle erste Achse gekuppelt
sächs. XII H2, 38.5, hat aber keine spitze Rauchkammertür.
Die Bilder sind zum scannen leider zu klein.
Lasst Euch nicht verunsichern, es ist ein altes und schönes Spielzeug. Da sollte man nicht auf die Details sooooo großen Wert legen. Es waren ja meistens Stilisierungen, ist ja heute bei Spielzeug auch noch so, dass zumindest ein Wiedererkennungswert vorhanden ist.
Gruß Frank U
Hallo Volker,
diese Spielzuglok hat einige markante Details, welche nur einer 2´C-Lok zu geordnet werden können:
-hinteres Führerhausfenster am Führerhausende nur mit Griffstange abgeschlossen
-Stützen zwischen Rauchkammer und Pufferbohle
-Ausführung des Anschlusses Umlaufs an das Führerhaus
-Spitze Rauchkammertür
-zweischienige Gleitbahn
Das alles zusammen hatte nur die wie von Eisbrecher bereits erkannt, die bay S 3/5.
Das bei dieser Lok die mittlere Achse angetrieben ist, mag sicher der verkürzten Ausführung der Lok geschuldet sein. Wenn man sich das Modell ansieht, wird man erkennen, dass da keine Treibstange auf die erste Achse einzubauen gänge.
Eine sächsische Maschine kann es schon wegen des Führerhauses nicht sein, denn auch die Hersteller hochwertigen Spielzeugs haben sich schon etwas am Vorbild orientiert. Und wenn die Lok eine Handarbeit ist, dann lag mindesten ein Bild dem Erbauer vor, erfunden wird er die Lok nicht haben.
Gruß
Roland
diese Spielzuglok hat einige markante Details, welche nur einer 2´C-Lok zu geordnet werden können:
-hinteres Führerhausfenster am Führerhausende nur mit Griffstange abgeschlossen
-Stützen zwischen Rauchkammer und Pufferbohle
-Ausführung des Anschlusses Umlaufs an das Führerhaus
-Spitze Rauchkammertür
-zweischienige Gleitbahn
Das alles zusammen hatte nur die wie von Eisbrecher bereits erkannt, die bay S 3/5.
Das bei dieser Lok die mittlere Achse angetrieben ist, mag sicher der verkürzten Ausführung der Lok geschuldet sein. Wenn man sich das Modell ansieht, wird man erkennen, dass da keine Treibstange auf die erste Achse einzubauen gänge.
Eine sächsische Maschine kann es schon wegen des Führerhauses nicht sein, denn auch die Hersteller hochwertigen Spielzeugs haben sich schon etwas am Vorbild orientiert. Und wenn die Lok eine Handarbeit ist, dann lag mindesten ein Bild dem Erbauer vor, erfunden wird er die Lok nicht haben.
Gruß
Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;