1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: langer Multifunktioneller Schattenyard

THEMA: langer Multifunktioneller Schattenyard
Startbeitrag
tattoo - 05.04.10 20:39
Hm,

konnte heute die Gleislegung des Multifunktionellen Schattenyard´s fertig stellen.

Dieser Multifunktionelle Schattenyard kann nach einer Idee von Ivo Cordes (MIBA 2007) als Oval-Yard oder als Bogbone-Yard verwendet werden.
Die Yardgleise (ca. 8m Nutzlänge) haben 2 Zwischenverbindungen um die Yardgleise flexibler nützen zu können für unterschiedlich lange Züge.

Steckbrief:
Gleismaterial PECO Code 55 Flexgleis; kleinster Radius 400mm; alle Radien mit 1000er Übergangsbögen; jedes Flexgleistück hat eigene Anspeißung unten angelötet;
nur lange schlanke Weichen mit elektro Herzstück; alle Weichen nach Vorlage umgebaut;
keine S-Kombination bei den Weichen [Einfahrtsgruppe, Ausfahrtsgruppe, Zwischenverbindungen], nur Bogen [=Verminderung von Entgleisungsgefahr].
Weichenantriebe PECO PL-10+PL-15 vorverkabelt und umgebaut; direkt an der Weiche befestigt;
Ausschnitt mittels Klarsichtplastikstück abgedeckt.
Dämmung: 2mm Korkstreifen, geschnitten aus Korkwandfliesen.
Korkstreifen und Gleise/Weichen geklebt mit UHU Kontakt Gel.

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Tattoo: Saubere arbeit! Wie willst Du das ganze steuern? Wenn ich das richtig geshen habe, dann hast Du 2* einen 5 gleisigen und 1* einen 6gleisigen Schattenbahnhof hintereinander gesetz?
Sind die Weichen zum umfahren einzelner Züge die noch im Yard verbleiben sollen?

Gruß Michael
Hm,

das ganze ist ein 5-gleisiger Yard mit 8m langen Gleisen. Alle 5 Gleise sind gedrittelt und haben Zwischenverbindungen um sie flexibler benützen zu können (lange Züge)

Im letzten drittel gibt es  noch 2 zusätzliche Yardgleise. Diese sind für Zug abbau und Zug aufbau vorgesehen.

Gesteuert wird die gesamte Anlage inkl. dieses Schattenyard nach alter konventioneller Methode.

mfG.
"tattoo"  
sieht ja schon mal richtig professionell aus. hoffe, du hast dann spaß damit. ich hoffe, du hast nicht die selben probleme damit wie ich.
ich hatte mal probeweise einen kleinen sbf, da sind mir die züge aber immer rausgesprungen (und da hatte ich r4, die gleise hab ich aber leider nicht mehr ). für die paar züge, die ich habe, reichen die gleise "über tage" aus. deswegen meine devise für mich: neues wird erst angeschafft, wenn altes weg ist. da ich aber nichts abgebe, kommt auch nur ganz selten was neues an rollmaterial dazu

dm
Hm,

die ersten Test-Rollversuche (verkabelung ist noch nicht fertig) mit dem T.I.C. (Track Inspections Car) verliefen ohne Probleme.

Rollmaterial ist genug vorhanden um nochmals 3-4 solche Yards füllen zu können, ist aber nicht beabsichtigt.

mfG.
"tattoo"  
Moin Manfred,

ganz spontan - es sieht super aus!!!

LG Frank

[OT] was macht die Sehne ?[/OT}
@ 4: dann ist gut. ich hatte nur ärger damit. aber wenns bei dir funktioniert, ist ja super

dm
Hm,

Zitat

[OT] was macht die Sehne ?[/OT}

Frank, wie du an den Threads (Ovalgleiswendel und Schattenyard) siehst kann/darf ich wieder im Hobbykeller arbeiten und muß nicht gezwungener Maßen die Zeit mit --Eisenbahnromantik- (Aufzeichnungen der Sendungen) und am PC verbringen.  

mfG.
"tattoo"

.....die nächste Zeit wird nichts Sichtbares weiter gehen, denn die Verkabelung inkl. Dokumentation braucht auch seine Zeit.

Hoffe aber in ein paar Wochen mit den Testfahrten und eventuellen Nacharbeiten beginnen zu können. Erst wenn der Schattenyard 100% Betriebsicher ist kommen die Rahmen der oberen Etage (SOK 1220mm, Anlagen-Ebene 0) drauf.  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;