1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Waggons mit Kohle ausstatten, aber wie?

THEMA: Waggons mit Kohle ausstatten, aber wie?
Startbeitrag
Pascal88 - 05.04.10 19:44
Abend zusammen,

ich wollt 3-4 Waggons von mir mit Kohle bestücken. Will später darstellen das die Waggons zur Bekohlung geschoben werden um dort den Vorrat aufzufrischen. Will aber nich mein ganzes Streugut in die Waggons reinstreuen, sondern was unter legen, allerdings weiß ich nich was ich drunter machen soll?!?!?!  Hab schon überlegt mit Styropor aber das macht mir zuviel dreck!!! :-P

Habt ihr vllt ne Idee bzw. habt das sogar scho gemacht??

Danke euch

Grüßle Pascal

Mit einer Rasierklinge kann man Styropor ohne tausend Krümmel schneiden. Besser ist ein falscher Boden mit der Kohle drauf, darunter ein Stück Pappe/Holz/Styropor oder Kunststoff um den Boden auf der richtigen Höhe zu bringen. Dieses Füllstück nur im mittleren Drittel anbringen, links und rechts hängt in der Luft. Dann kann man am Ende drücken und es kippt um es aus dem Wagen zu bekommen.
Norman
Hoi Pascal,

wie Norman schon schreibt: schneid und bieg Dir ein Stück dickeren Karton o.ä. zurecht, beklebe den mit der Kohle und steckt das Ganze dann in den Waggon.

So mache ich das zumindest und das Ergebnis ist top.

Doei
Trixi
Ok, das werd ich doch gleich mal ausprobieren mit dem Karton. Ich danke euch.

Grüße
Ich habe bei meinen EAOS eine Kohlebeladung nachgebildet, indem ich ein Stück Balsoholz genau den Innenmaßen angepaßt habe und dann darauf mittels Schotterkleber, dünn Echtkohle, aufgeklebt habe. Geht schnell und einfach. diese Kohleladung kann dann in den Waggon eingpaßt werden. Wäre auch möglich die Kohleladung aufzubringen, indem das Unterfütterungsholz beim Bekohlen im Waggon verbleibt.
Gleiche System bei Metallschrott, bzw. Eisenerzbeladung.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die sauberste und aus meiner Sicht beste Lösung:
http://www.ladegut-modellbahn.de/02b8c39955085bc30/02b8c3996f0d45f3e/index.php
Gruß
Klaus
Ein Stückchen grobkörniges Schleifpapier - schwarz angemalt! Hab grad leider kein Foto parat, aber auf meiner Anlage gibt es einige derart "beladene" Wagons - auch mit (rötlichfarbenem) "Erz"......
Hallo!
zwar keine Füllung für Waggons - sondern für Schiffchen. Lösung und Effekt identisch:
Stück Wellpappe ( je nach Höhe des Innenraums ggf. auch mehrere übereinander geklebt) in etwa 1 mm kleiner als dem Innenmaß zugeschnitten. Kohle bis zum "geht nicht mehr" im Mörser zerkleinern und mit Teesieb die kleinste Körnung aussieben. Auf die mit Holzleim bestrichene Pappfläche "gehäufelt" und vorsichtig wie vom Einschottern bekannt mit einer Spülmittel/Wasser/Holzleim-Mischung benetzt - trocknen und fertig.
Wenn man noch an Kohle kommt - die wohl preiswerteste Lösung...
Glück auf
aussem Pott
EdmuNd

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

oder so mit Briketts:

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

als --Füllkörper-- kannst du Styrodur (blau, rot, grün) nehmen.
Wenn du den Füllkörper bereits so formst (Zuschnitt) wie die Ladung, brauchst du nur noch wenig Kohle als Abdeckung. (Füllkörper aber zuerst schwarz streichen!)

Styrodur Abfall findest du auf (fast) jeder Häuserbaustelle.

mfG.
"tattoo"
Hallo Pascal,

suche mal bei ebay, da bietet einer Resineinsätze für Kohle- und Rübenladungen an. Diese Einsätze gibt es für Zwei- und Vierachser, müssen allerdings noch etwas befeilt werden, weil er sie als "Universal"-Einsätze gemacht hat, also etwas größer als die Wagen sind. Dazu bietet er auch Steinkohle in passender Größe zum bekleben der Resinteile.

Ich klebe diese Steinkohle mit farblosem Lack auf den Resingrundkörper. Wenn ich eine Braunkohlenladung nachbilden will, wird der Resingrundkörper nur mattschwarz gestrichen, denn die passenden Struktur für Braunkohle hat er schon.

Kannst Dir natürlich auch bei StefanT Briketts bestellen und die auf den Resingrundkörper kleben, sieht klasse aus! Einziger Kritikpunkt an Stefans Briketts, man kann den Schriftzug "Rekord" nicht lesen.(Bitte nicht ernst nehmen)

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;