1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Train Controller

THEMA: Train Controller
Startbeitrag
Franzel - 05.04.10 11:34
Hoy mal,

ich benutze ja wie bekannt seit ca. drei Monaten den Train Controller bronze. Ich bin echt begeistert und es funktioniert auch fast alles wie ich mir es vorstelle.
Nur bei einem Problem gab die Bedienungsanleitung nichts her.

Problem:
Ich ziehe die Züge aus der Lokliste in das Stellwerk um automatisch zufahren. Obwohl die Züge mit dem Handregler, wie auch mit dem Lokstand des TrainControllers nbei einer rechts Bewegung des Reglers nach rechst fahren, fahren die loks im Automatik betrieb obwohl der Pfeil nach rechts zeigt nach links los.  Das Problem habe ich gelöst in dem ich den Zug nun mit der Lok nach hinten in den Block ziehe Das heißt der Zug stehn auf dem Gleis in echt richtig, aber in er Software falsch herum im Block. Es funktioniert nun auch wie es soll, doch es bleibt dieser kleine Schönheitsmakel mit den zum Teil falsch angezeigten Zügen.

Gibt es dafür eine Lösung oder was mache ich falsch?

Gruß
Franzel

Hallo Franzel,
ich benutze TC Silber und auch eine etwas andere Technik der Zuweisung einer Lok / eines Zuges zu einem Block. Der von dir beschriebene Fehler taucht bei mir auf, wenn ich eine falsche Zugrichtung / Lokrichtung bei der Zuweisung angebe.
Viele Grüße
Friedhelm
...aus der Lokliste in das Stellwerk... ?
Ich ziehe Loks/Züge von einem Block zum anderen, wenn ich eine Zugfahrt wünsche. Die Loks/Züge sind dann bereits richtig herum in den jeweiligen Blöcken und fahren auch entsprechend richtig.
Aus der Lokliste heraus habe ich noch nie eine Lok in einen Block gezogen. Wie geht dabei die Fahrtrichtungszuweisung ?
Zum Zuordnen einer Lok in einen Block rechtsklicke ich und wähle Lok/Zug zuweisen aus dem Menü. Dabei wird die Fahrtrichtung abgefragt durch "ankreuzen" .

Jürgen H.
Hallo zusammen,

ich möchte mir in absehbarer Zeit auch TC kaufen, bin mir aber nicht sicher, welche Version ich wirklich benötige. Wichtig für mich wäre, dass ich folgende Funktionalität abbilden kann.

- Aufrücken im Schattenbahnhof
- Linksfahr auf dem Schweizerstreckenabschnitt und gleichzeitig Rechtsfahrt auf dem deutschen
- Überholfunktion der langsameren Güterzüge durch selbstständige Fahrspursuche und Schaltung der Spurwechsel
- Automatsicher Betrieb und Handsteuerung (immBahnhof, auf Nebengleisen) gleichzeitig

Können das alle drei Versionen oder beser gefragt, welche benutzt ihr?

Danke und Grüße
Christian
Hallo, Christian
na ja, meiner meinung nach sollte es schon Silber sein, ansonsten mal hier: http://www.freiwald.com/software/HandbuchBronze.pdf  reingucken ob deine Funktionen vorhanden sind.
Gruss Lutz

Hallo Franzl,

das die Lok/Zug nicht Fahrtrichtungskonform beim Zuweisen im Block angezeigt wird/falsch herum im Block steht ist vielleicht besser für eine Anfrage im Freiwald Forum aufgehoben, um auch konkret vom Entwickler eine Antwort zu erhalten.
Die bisher gegebenen Antworten lösen dein Problem nicht - ich habe z.Z. auch keine Lösung parat.
Du hast Recht - es sieht unschön aus, wenn die Lok im Block rechts angezeigt wird und nach links fahren soll.

Osterliche Grüße
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;