Anzeige:
THEMA: Minitrix Nohab Schaltungsfehler
THEMA: Minitrix Nohab Schaltungsfehler
Peter W. - 02.04.10 22:26
Hallo,
ich habe mir heute die Ungarische Version geholt. Wider erwarten lässt sich der Motor analog gut steuern und die Lok auch rechts langsam fahren.
Hinsichtlich der Elektrik ist mir folgendes aufgefallen -dies deckt sich mit den Fotos vom Harburger Lokschuppen:
1. Das grüne Kabel (Zuleitung) ist an der falschen Position angelötet und kontaktiert direkt den Motor. Dadurch wird der Funkentstörkreis praktisch wirkungslos. Bei Einbau eines Decoders würde dieser sofort zerstört.
2. Die Lötstelle des grünen Kabels ist sehr schlecht ausgeführt, die Isolation wurde abgeschmolzen und verkohlt. Klar geht das nicht ordentlich wenn man ein Microkabel auf das CuL Ende der Drossel drauf brät.
3. Die vergleichsweise riesigen Kondensatoren veranlassten mich zu einer Kapazitätsmessung. Die Gesamtkapazität beträgt fast 1 uF. Ein geregelter Decoder kann damt nicht funktionieren.
Fazit: Die Arbeiter/innen, welche die Drähte anlöten, sind schlecht unterwiesen, sie haben offensichlich keinen richtigen Plan wie die Tätigkeit auszuführen ist welchen Zweck ihre Tätigkeit hat. Eine Qualitätssicherung besteht zu diesem Zeitpunkt offenbar nicht.
Grüße, Peter W.
ich habe mir heute die Ungarische Version geholt. Wider erwarten lässt sich der Motor analog gut steuern und die Lok auch rechts langsam fahren.
Hinsichtlich der Elektrik ist mir folgendes aufgefallen -dies deckt sich mit den Fotos vom Harburger Lokschuppen:
1. Das grüne Kabel (Zuleitung) ist an der falschen Position angelötet und kontaktiert direkt den Motor. Dadurch wird der Funkentstörkreis praktisch wirkungslos. Bei Einbau eines Decoders würde dieser sofort zerstört.
2. Die Lötstelle des grünen Kabels ist sehr schlecht ausgeführt, die Isolation wurde abgeschmolzen und verkohlt. Klar geht das nicht ordentlich wenn man ein Microkabel auf das CuL Ende der Drossel drauf brät.
3. Die vergleichsweise riesigen Kondensatoren veranlassten mich zu einer Kapazitätsmessung. Die Gesamtkapazität beträgt fast 1 uF. Ein geregelter Decoder kann damt nicht funktionieren.
Fazit: Die Arbeiter/innen, welche die Drähte anlöten, sind schlecht unterwiesen, sie haben offensichlich keinen richtigen Plan wie die Tätigkeit auszuführen ist welchen Zweck ihre Tätigkeit hat. Eine Qualitätssicherung besteht zu diesem Zeitpunkt offenbar nicht.
Grüße, Peter W.
Willkommen in der globalisierten Welt

WE
WE
Zurückgeben und eine Kato-Nohab kaufen. Selbst würde ich an der neuen Lok nichts ändern.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Von den bislang veröffentlichten Kato Nohab Modellen interessiert mich eigentlich nur die STRABAG Santa Fe, und die gibt es noch nicht.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Ich sammle zu Zeit Bilder und andere Dokumentation von solchen Schaltungen die beim Kunden nur Frust erzeugen. Wenn mir jemand dabei helfen will, PM an mich. Die Bilder sollten so ein (c) haben, dass ich sie dann möglicherweise mit einem Artikel über solche Fehlschaltungen in einer Eisenbahnzeitschrift publizieren kann.
Danke schon mal im Vorraus,
Harald.
Danke schon mal im Vorraus,
Harald.
Das falsche Anlöten der Zuleitung habe ich bei MTX Loks in den letzten Jahren öfters bemerkt, auch die V100 ist davon betroffen. Mangels Schnittstelle dort aber ohne funktionelle bzw. zerstörerische Auswirkung, lediglich die EMV Zulassung (CE) wird durch diesen Fabrikationsfehler invalidiert.
Foto kann ich mal machen, das gebe ich gerne frei.
Grüße, Peter W.
Foto kann ich mal machen, das gebe ich gerne frei.
Grüße, Peter W.
Nachtrag zu @4: Natürlich publiziere ich alle Bilder die man mir gibt dann mit Vermerk und (c) mit Namen, eben nach Wünschen des Urhebers. Wenn man nicht gleich das Bild in die Public Domain werfen will.
Mir geht es vor allem um Fehler welche die Funktion eines Decoders verhindern und so das Produkt "non-DCC-ready" machen. Minitrix ist jetzt schon (mindestens) im Bunde der Dritte.
Gruß,
Harald.
Mir geht es vor allem um Fehler welche die Funktion eines Decoders verhindern und so das Produkt "non-DCC-ready" machen. Minitrix ist jetzt schon (mindestens) im Bunde der Dritte.
Gruß,
Harald.
Hi!
Das Wort "Qualitätssicherung" wird in der nächstjährigen Ausgabe des Duden ersatzlos gestrichen. Trauerspiel.
Bei den Megakapazitäten der (Ent)Störkondensatoren kann sich Hobbytrain und Trix die Hand reichen!
LG
Hedi
Das Wort "Qualitätssicherung" wird in der nächstjährigen Ausgabe des Duden ersatzlos gestrichen. Trauerspiel.
Bei den Megakapazitäten der (Ent)Störkondensatoren kann sich Hobbytrain und Trix die Hand reichen!
LG
Hedi
@Peter: Danke für die Info, ich hätte das nicht bemerkt. Und einen Decoder möchte ich schon irgendwann mal reingeben.
@putzzwerg: Kato hat noch keine MAV Nohab angekündigt. Es gibt eben Leute so wie Peter und mich, die unbedingt die MAV Variante wollen. Die anderen Varianten sagen mir nichts... höchstens die STRABAG wäre eine Überlegung wert, aber falsche Epoche für mich.
@putzzwerg: Kato hat noch keine MAV Nohab angekündigt. Es gibt eben Leute so wie Peter und mich, die unbedingt die MAV Variante wollen. Die anderen Varianten sagen mir nichts... höchstens die STRABAG wäre eine Überlegung wert, aber falsche Epoche für mich.
Hedi: Im Zuge der Digitalisierung muss man das grüne Kabel an das freie Lötpad neben der linken Lichtwechseldiode anlöten, damit wird die Schnittstelle "unter Strom" gesetzt.
Hi!
@ Peter W.
Auch von mir ein "DANKE" für die Warnung.
Meine MAV Nohab bekommt ja auch noch einen Dekoder ...
Als Österreicher ist die Lok ja fast Pflicht !.png)
LG
Hedi
@ Peter W.
Auch von mir ein "DANKE" für die Warnung.
Meine MAV Nohab bekommt ja auch noch einen Dekoder ...
Als Österreicher ist die Lok ja fast Pflicht !
LG
Hedi
Hallo Hedi,
Könntest Du bitte vom Dekor Fotos einstellen.
Du hast recht, als Österreicher fast Pflicht.
Meine fährt mit Tran Decoder spitzte.
Gruß
Roman
Könntest Du bitte vom Dekor Fotos einstellen.
Du hast recht, als Österreicher fast Pflicht.
Meine fährt mit Tran Decoder spitzte.
Gruß
Roman
Roland Herzog - 04.04.10 09:59
Der Fehler ist bei den anderen Nohabs auch!
Gruß, Roland
Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß, Roland
Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;