1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Filigrane Ätzmodelle für Spur N

THEMA: Filigrane Ätzmodelle für Spur N
Startbeitrag
easy01 - 01.04.10 17:49
Hallo,

ich wollte mich kurz vorstellen, was man ja als neu dazugekommener Frischling in einem Forum tun sollte.

Mein Name ist Edgar und ich bin leidenschaftlicher Ätzmodellentwerfer, -ätzer und -bauer. Seit heute (ist kein Scherz zum 1. April...!) ist mein Shop online, in dem ihr vielleicht mal stöbern könnt. Bestellt darf natürlich auch werden.

)

Auf der Startseite unter

www.etchit.de

gibt es Infos und je einen Button zum aktuellen Download-Katalog und einen weiteren zum Shop.

Beste Grüße und gut Modellbau,

Edgar von etchIT

Hallo Edgar,

ich als einer deiner (ersten?) Kunden begrüße dich recht herzlich bei "uns" und freue mich, dass auch Bildchen von meinen Arbeiten auf deiner Seite vertreten sind. Ich melde mich demnächst mit einer neuen Bestellung und wünsche dir allzeit gute Ideen für Neues.

Woffi.
Hoi Edgar,

dann heisse ich Dich mal als erstes Willkommen hier im Forum

Deinen Shop habe ich mir angesehen - das Angebot ist schon mal nicht schlecht, der Shop selber allerdings unter aller Kanone
Es gibt heute nun wirklich massig kostenlose Shopsoftware (hier ist osCommerce als Erstes zu nennen) so dass so eine HTML-Bastelei eigentlich nicht mehr Not tut.
Natürlich ist die Funktion das Entscheidende - das ist klar.

Wir könnten DIch ja direkt mal prüfen - einige von uns suchen für die Minitrix-Kesselwagen die Geländer, die meistens auf einer Seite fehlen.

Vielleicht kannst Du das mal direkt in Angriff nehmen

Doei
Trixi
Ätzend schöne Sachen, die du da machst!            

Erste Bestellung habe ich soeben abgeschickt.

Gruß --- Jürgen
Wirklich schöne Sachen! Eine Produktidee wären noch Verfeinerungssätze für die Minitrix Knickkesselwagen und filigrane Oberleitungsmasten... ;o)

Viele Grüße...Pierre
...und Edgar macht auch Individualätzungen...

Frohe Ostern!
wilfried

Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,

hast du dir tatsächlich den Shop angesehen oder nur auf der Webseite bestöbert? Das ist der Shop: http://www.easy01.de/etchIT-store/

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

o je, da gibt's jede Menge Sachen, die ich brauchen könnte, wenn ich mit meiner Anlage erst mal weiter bin...

Was gibt's gegen den Shop zu sagen? Ich kann alles finden,gut strukturiert. Alles funktioniert. Fast alles mit scharfen Bildern, die sich vergrößern lassen. Da habe ich aber schon Schlimmeres gesehen.

LG
Thomas
Hoi Carsten,
kleiner Scherzkeks

@Thomas:

ajo, hatte ja geschrieben: Funktionalität ist alles - und die ist ja auch da.

Doei
Trixi

Hallo und " Herzlichst Willkommen " bei den 1zu160igern !

SUPER HP ! SUPER PRODUKTE !

Endlich ein neuer Hersteller in N ! Deine Sachen gefallen mir sehr gut ! Werde in Zukunft da auch etwas bestellen.

Evtl. bist du ja der jenige Hersteller der mir den DDR Grenzturm BT 11 ätzen könnte ???

BT11:
http://www.nachkriegsmuseen.de/bilder/grenzturm.jpg

Den BT 9 baue ich selber. Aber den BT 11 sollte mir schon jemand ätzen. Wäre das möglich ?

BT9:
http://www.bildercache.de/bild/20091003-113006-655.jpg

Gruß Björn

Hallo und Willkommen

Einige Dinge von dir gefallen mir, bei  einigen gefallen mir deine Lösungswege nicht.  Auf alle fälle solltest du aber zu deinen Artikeln im Shop zu jeden Artikel ein gebautes Muster zur Platine zeigen.
Guten Morgen @ 10,

da scheint noch ein bisschen Schlaf in den Augen gewesen zu sein.
Wenn Du die "Platinenbilder" im Angebot anklickst, wirst Du auf die Detailseite weiter geleitet. Dort findest Du beim runterscrollen entsprechende Bilder fertiger Modelle.
Ist halt wie beim Ostereier suchen.
Viel Spaß beim nächsten Versuch wünscht

Kaufhold / Drost
Genial! Wegen nirgends zu bekommenden Kutschen- und Karrenrädern hab ich grade erst in drmb gequengelt! Da muß ich wohl bald mal eine Bestellung tätigen.

Martin.
Hallo,

die Platinen,die ich mir vor einiger Zeit schon bei Edgar bestellt hatte, sind sehr schön und lassen sich gut  zusammenbauen. Die Modelle sehen gut aus und haben auch meinen Clubkameraden gut gefallen.

Gruß
Manfred
Hallo,

herzlichen Dank an Alle, die mich hier so herzlich begrüßt haben - sind ja tatsächlich auch eine Reihe bereits 'praktizierender' (und offensichtlich zufriedener  ) Kunden dabei. Hier mal ein paar Einzelantworten zu den Beiträgen:

@Manfred:
Positive Rückmeldungen sind mir tatsächlich wichtig. Dafür Danke!

@10 ohne Namen:
Bilder fertiger Modelle sind durchaus drin - bissel weiter stöbern, schlage ich vor.

@Björn:
Dieser Grenzturm sieht nicht allzu kompliziert aus. Würde aber nur die Kabine oben als Ätzmodell machen. Der konische Rumpf ist als Blechteil nicht zu empfehlen; besser Drehteil aus Nylon etc. Wenns Bilder gibt, die Details von der Kabine zeigen, könnte ich mal überlegen, wie hoch der Aufwand ist.

@Trixi:
Nix HTML-Bastelei. Schon mal von Smartstore gehört Außerdem hasse ich Shops, bei denen es blinkt, pfeift und Flash-Viedeo-Animiert. Bin halt purist (kommt wohl vom Umgang mit Blech) Außerdem möchte ich nicht meinen Shop verkaufen, sondern die Artikel - trotzdem Danke für Deinen Beitrag, versteht sich.

@Thomas:
Danke - baust mich wieder auf...

@Wollfi:
Danke für die Begrüßung. Kunden habe  ich schon eine ganze Weile, aber den Shop habe ich eben erst aufgesetzt.

@Wilfried:
Die erste Individualanfrage ist schon eingetrudelt...

Und nochmal an Alle:

Frohe Ostern und viele bunte Eier,
Edgar
Sorry, ich hatte heute morgen nur das Ätzblechbild angeclickt, und da ist nix weiter zu sehen ausser dem Blech, habe aber ebend die Beispiele im Text gefunden! Mit der Blinkerei in Shops bin ich ganz deiner Meinung, ich mag so etwas auch nicht, wenn es sich nicht gerade um irgendwelche Blinkgeschichten handelt, die verkauft werden sollen. Ich habe meinen Shop selbst geschrieben, weil ich nix passendes gefunden habe. Ätzt du selbst oder läßt du ätzen?
Moin Edgar,
bin zwar ein bißchen zu spät , weil ich die ganze Zeit auf Deiner Web-Seite rumgestöbert bin
Rätätätäääää , Willkommen bei 1zu160 , den N - Spur - Virus  Infizierten , die sich hier gegenseitig helfen ,beraten , mitunter etwas die Meinung geigen , aber alle mit dem Herz an der richtigen Stelle . Und dem gleichen Ziel , der Freude am schönem und anspruchvollen Modellbau .Da kommst Du mit Deinen Produkten gerade richtig . alles gute .

Gruß
Thomas
Moin,

@ptlbahn:
Bin Selbstätzer, auch alle 2D- und 3D-Konstruktionen sind Eigenwerk. Durch den Umstand kann ich bei Bedarf auch relativ schnell ein neues Modell auflegen, ohne auf Zulieferer angewiesen zu sein.

@Thomas:
hört man gerne! Stöber ruhig weiter

News:
Geplant ist demnächst eine Platine mit zwei Absetzcontainern (passend zu den schon angebotenen Rollcontainern) sowie ein weiteres Förderband mit Höhenverstellung.

Viele Grüße und noch schöne Feiertage,
Edgar
@ Easy01
Ich wollte eigentlich hier nichts weiter zu meinen Ätzerein schreiben, es ist ja deine Vorstellung, aber deine letzte Ankündigung zwingt mich nun doch dazu!
Welche Version von Abrollcontainern ist deine denn? und welche Version vom Absetzcontainer willst du machen du? Ich habe gerade die Abrollmechanik fertig gezeichnet, und habe gerade mit der Absetzmechanik weiter gemacht. Ich ätze nicht selbst, sondern überlasse das einer Firma, da ich keine Lust habe mir irgendwann mal Ärger mit dem Umweltamt ein zu handeln und auch mit meiner zur Verfügung stehenden Technik nicht die erforderliche Qualität bringen könnte. Kannst ja mal auf meine Seite ( www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php ) schauen, welche Versionen ich habe (kannst dir auch die Bauanleitungen von der Detailseite direkt runter laden und anschauen) Ich Fertige ja von Z-zZ. H0 in allen Nenngrößen was und demnächst kommt der erste Bausatz in I/II;LGB bei mir, von daher sind wir ja nicht wirklich Konkurenten.. Bei den Abrollcontainern ist es ja zu spät, aber bei den Absetzmulden wäre es ja für die N-Bahner günstig, wen sie nicht für deine Container andere Absetzfahrzeuge benötigen würden wie für meine, sondern beide gemischt genutzt werden könnten. Es gibt ja alleine von den Abrollmulden ca. 120 verschiedene Abmaßkombinationen und dann noch einmal mindestens 10 verschiedene Ausführungsversionen+ Sonderbauformen, so das einer alleine die garnicht alle auflegen könnte. Und bei den Absetzmulden sieht es ja auch nicht viel besser aus. Wenn du deine Absetzmulden zu meiner in Entwicklung befindlichen Absetzmechanik anpassen willst, können wir gerne alles weitere hier oder per Mail besprechen.
@ptlbahn:

du hast recht, dein Beitrag hat in diesem Topic nichts verloren

Aber was solls. Über Fahrzeuge, die die Container transportieren habe ich mir keine Gedanken gemacht, sondern nach Originalplänen von Containerbauern konstruiert. Infos über Absetzmechanismen gern - aber außerhalb dieses Threads, bitte.

Grüße,
Edgar
Hallo Edgar,

sehr schöne Ätzteile machst Du da!
Eine Frage zu dem Förderband: Das Band scheint aus Gummi zu sein, gehört das zum Bausatz?

Gruß
Wolli
Edgar,

danke für die Ankündigung und den Link,  ich werde im Shop mal stöbern.  Vielleicht finde ich ja was, obwohl das bestellen immer viel einfacher ist als das Bauen...  

Frohe Ostertage,
Christoph
Hallo Wolli und Christoph,

@ Wolli:
Das Förderband ist ebenfalls ein Ätzteil, daher sind die Transportrippen masstäblich zu machen. Das ist kein geschlossenes Band, sondern lediglich lange genug, um oben und unten um die Rollen gebogen zu werden, also kein endloses Band - Fake, wie 90% im Modellbau. Hauptsache es schaut so aus wie es soll.

Und ja, das Teil ist mit auf der Platine, versteht sich. Auch genügend Material für Achsen und Rollen wird mitgeliefert.

@Christoph:
Nachdem ich meinen Unimog selbst mal gebaut habe, ist alles andere leicht

Beste Grüße,
Edgar
Moin Edgar,

Zitat

Nachdem ich meinen Unimog selbst mal gebaut habe, ist alles andere leicht

Na, das beruhigt mich doch gleich ungemein, denn der Unimog steht bei mir schon, neben etlichen anderen Artikeln aus Deinem Shop, auf meiner Vormerkliste.

Ich habe aber ein anderes, wesentlich größeres  Problem - was bestelle ich  zuerst?

Ein höhenverstellbares Förderband steht übrigens auch schon lange auf meinem Wunschzettel.
Das könnte man ja eigentlich auch völlig zusammengeklappt bauen, und dann als Ladegut  verwenden, für einen  Rmso  z.B.

Also dann, gutes Gelingen, und viel Spaß hier im Forum!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Edgar,

könntest Du mir sagen, wenn es kein Betriebsgeheimnis ist , von wo Du die Ätzbleche beziehst?
Mit denen aus meiner jetzigen Quelle, bin ich nicht sehr zufrieden. Diese haben eine rote Schutzfolie und sind meiner Meinung nach nicht Lichtdicht. Jedenfalls sind die Qualitätsunterschiede doch erheblich, was sich dann auf das Ergebnis von Ausschuß bis Gut niederschlägt.

Grüße Raimond
Hallo Edgar,

Zitat

du hast recht, dein Beitrag hat in diesem Topic nichts verloren

Das sehe ich etwas anders. Du tauchst hier am 1. April mit einigen, zugegeben interessanten, Sachen aus dem Nichts auf und bügelst dann gleich ein seit langem etabliertes Forumsmitglied mal so nebenbei ab. Ich finde das Anliegen von ptlbahn plausibel und Du solltest Dich mal hier per Suchfunktion näher über das Ganze informieren.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich dachte schon ich wäre der einzige dem dieser Satz schwer im Magen liegt.

LG Steffen
Hallo Rainer und Steffen,
ich kann an dem Satz von Edgar nichts verwerfliches finden.Ist doch ok wenn er meint das Absprachen zwischen zwei Herstellern über eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit  nicht fürs Forum geeignet ist und per Privatmail geklärt werden sollte.Wundere mich,das ptl-Bahn das nicht gleich gemacht hat.Ganz schön empfindlich,und wenn, hätte höchstens ptl-Bahn Magenbeschwerden anmelden können.
wolfgang(berlin)
Hallo zusammen,

als Kunde beider Superätzer interessieren mich derartige, naja, nennen wir es etwas übertrieben Scharmützel, nicht die Bohne. Für mich darf sowas gerne hinter den berühmten Kulissen geklärt werden.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Hallo Rainer und Steffen,
ich kann an dem Satz von Edgar nichts verwerfliches finden.Ist doch ok wenn er meint das Absprachen zwischen zwei Herstellern über eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit  nicht fürs Forum geeignet ist und per Privatmail geklärt werden sollte.Wundere mich,das ptl-Bahn das nicht gleich gemacht hat.Ganz schön empfindlich,und wenn, hätte höchstens ptl-Bahn Magenbeschwerden anmelden können.
wolfgang(berlin)

dem ist nichts hinzuzufügen.
Hallo zusammen,

@ Rainer und Steffen,
Ich habe niemanden 'abgebügelt', sondern erklärt, dass ich den Beitrag off topic finde. Und das ist ja wohl erlaubt und unabhängig davon, ob jemand einen oder zehntausend Beiträge hier abgeliefert hat.

Außerdem weiß ich nicht, was so so schlimm daran ist, dass ich 'aus dem Nichts' aufgetaucht bin - mögt ihr kein erweitertes Angebot?

Aber ich schlage folgendes vor: Mein Absetzcontainer ist gestrichen, dann gibts auch keine Reibereien. Also, wieder alles cool...?

@ Raimond:
Ja, ja, das Blech mit der roten Schutzfolie...

Meine Bleche haben eine Schutzfolie, die innen schwarz und außen blau ist und absolut(soweit es absolut überhaupt gibt...) lichtdicht ist. Gibt es beim großen C und auch anderen. Kleiner Tip noch: Bungard

Beste Grüße,
Edgar
Hy Edgar,

Zitat

Aber ich schlage folgendes vor: Mein Absetzcontainer ist gestrichen, dann gibts auch keine Reibereien.

das finde ich keine gute Idee! Ich habe ja Deine Absetzcontainer und finde diese super. Auch würde ich eine Erweiterung mit versch. typen begrüßen. Je mehr Varianten es gibt, um so schöner finde ich es.

Weiter so.

Georg
Hallo Edgar,

Zitat

..., dass ich den Beitrag off topic finde.

Das finde ich nun gerade nicht und finde auch keine Erklärung warum es so sein könnte. Aber das ist für mich letztendlich auch egal. Ich bin über Deinen Ton gestolpert. Das ein Frischling ("Originalton" von Dir) gleich am Anfang hier neue Verhaltensregeln für das Forum aufstellt ist mir unangenehm aufgestoßen. Dies dann noch in einem seltsamen Ton mit bösem Smiley. Hätte da etwas in der Art gestanden "Ich schicke Dir eine PN" oder "Wir klären das mal separat" hätte sich niemand daran gestoßen.

Warum Du gleich Deine Container streichen willst, kann ich nun auch nicht nachvollziehen. Es hat sich doch niemand irgendwie negativ zu Deinem Sortiment geäußert, auch ich nicht, im Gegenteil. Weitere Angebote sind natürlich willkommen.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich bei all den Verfassern bedanken, welche hier zum Großteil wirklich sehr Inspirative Beiträge beisteuern!

Aber als ein sehr intensiver Leser des Forums bin ich doch auch immer wieder etwas darüber verwundert, wie leicht in manchen Beiträgen etwas in gewissen Teilen von Sympathie in Antipathie umschlagen kann!
Beim Verfassen von Beiträgen in einem Forum sollte jeder Schreiber immer berücksichtigen, dass die einzelnen Beiträge mitunter sehr kritisch analysiert und auch interpretiert werden.

Das gilt sowohl für die selbsternannten Frischlinge als auch für die Alteingesessenen gleichermaßen.
Ein Beitrag mit einem Smily in jeglicher Form zu signieren trägt da nicht immer zur besseren Verständigung bei!

Ich finde in erster Linie sollte es hier doch um unser gemeinsames Hobby gehen!
Speziell in diesem explizitem Fall denke ich sollte die Angelegenheit auf einer direkten Ebene geschehen und nicht über dieses Forum in einer öffentlichen Diskussion geführt werden.

Eines steht hier aber ganz klar außer Frage!

Beide Kleinserienhersteller sind gleichermaßen eine Bereicherung für den enthusiastischen Modellbahner!

Gruß
Joachim
Moin Joachim,
dem gibt es nicht´s hinzu zu fügen . Du hast sozusagen den Nagel auf dem Kopf getroffen .

Gruß
Thomas
Hallo Joachim,

deinen Beitrag finde ich ebenfalls passend und werde mich in erhöhtem Maße der von Dir angesprochenen Bereicherung widmen.

Smiley OK?

Grüße und geruhsames Rest-Ostern,
Edgar
@alle

Ich habe eigentlich nur darum den Beitrag oben hier geschrieben und nicht per Mail, weil alle anfragen über das Board bei mir vom Mailhoster in den Spamordner landen (ich schaue den regelmäßig durch, aber ob das alle machen?)
Ich finde die Reaktion von Easy schade, denn jede neue Version bereichert das Angebot. Ich zumindest bin es aus dem TT-Board gewohnt, wenn ich dort schreibe, das ich was neues Plane, das ich dort Infos bekomme wenn etwas ähnliches schon auf dem Markt ist. Aber wenn es nicht gewünscht wird, werde ich zukünftig mit solchen Infos easy nicht mehr belästigen. Hätte er nicht etwas als in der Entwicklung genannt was ich ähnlich anbiete, hätte ich  den Text oben sowieso garnicht so geschrieben! Dies soll zu diesem Thema das letzte hier von mir gewesen sein! Stehe aber gerne per Mail oder in anderen Beiträgen für Fragen offen!

Hallo @all,
jetzt schreib ich auch einmal etwas hier.
Natürlich kam der Beitrag/Satz von easy01 vielleicht bei einigen Membern hier komisch rüber (ich fand ihn anfangs auch etwas unpassend), dennoch sollte nicht jeder direkt seine Meinung dazu äußern und das ganze Thema hochschaukeln, ein kurzes klärendes Gespräch zwischen easy01 und ptlbahn hätte die ganze Sache doch recht zügig geklärt.
Ich verstehe nicht, warum sich jetzt sooo viele da quasi einmischen und alles nurnoch weiter eskaliert aufgrund eines!!! falschen Eintrages/Smileys ;)
Verhaltet euch doch wie erwachsene Menschen und klärt das per Pn, wäre doch eine super Lösung, wenn ihr euch abstimmen würdet und alles aufeinander/zueinander passt.
Viele Grüße
Philipp
Hallo,

@37
Zitat

dennoch sollte nicht jeder direkt seine Meinung dazu äußern und das ganze Thema hochschaukeln

Zitat

Ich verstehe nicht, warum sich jetzt sooo viele da quasi einmischen und alles nurnoch weiter eskaliert aufgrund eines!!! falschen Eintrages/Smileys ;)

Na weil die sich das selbe Recht rausnehmen wie du.

Bei mir kam der Beitrag von easy01, um den es hier geht, nicht gut an. Ich kommentiere das nicht weiter, aber eine Bestellung von mir kommt dort nicht. So einfach ist das für mich.

Gruß, Ralf

hallo,

die Seite ist toll und wenn man eine Anfrage macht ( suche dringend Oberflurhydranten + Dachsirenen ) bekommt man eine antwort: diesen artikel führen wir nicht...
weiß jemand wo es Oberflurhydranten + Dachsirenen  gibt?
Hallo Edgar,
ja so hart wird hier um jedes Wort gekämpft. Smilie vergessen ist genau so schlimm wie einen setzen. Es findet sich immer jemand, der sich so oder so daran stört.
Von mir aus herzlich willkommen. Tolle Sachen für uns.

Gruß
IngoR
Nur zur Beruhigung, Ich habe ebend eine E-Mail von Easy beantwortet, und nun mal sehen, ob sich da nicht doch noch etwas freundschaftliches entwickeln kann!

@39 Wegen deiner Hydranten schau mal bei Permo (bin mir da aber nicht sicher) und da war da noch eine Kandidat mit "B" am Anfang des Namens (Beier oder so ähnlich)
Um mal wieder zum Ursprung zurückzukehren:

Ich habe im Februar eine größere Lieferung von Etchit-Teilen bekommen. Das sieht alles sehr gut aus und ist auch was für den normalen Geldbeutel. Das gemeine daran ist, daß die Teile so super detailliert sind, daß mir unmißverständlich mein Alter und meine beginnende Sehschwäche vorgeführt wird - Ne Spaß beiseite. Den ersten Bausatz hatte ich in relativ kurzer Zeit (ca. 1h) fertig gebaut und ist mittlerweile in meinem Modul integriert. Ging alles ganz einfach und passgenau. Das Modul war dann auch in Karlsruhe mit dabei.
Klingelt mir da nicht was in den Ohren "ich will das nicht so groß aufziehen"? Gut das es nicht so ist.

Gruß
Stefan
Hallo,

@ Stefan:
Hi und danke für den positiven Erfahrungsbericht. Und das mit dem 'Nicht-so-groß-Aufziehen': Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt (hier würde ich normalerweise einen Smiley setzen...)

@ IngoR:
Danke!

Grüße,
Edgar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;